{"id":132178,"date":"2022-01-19T20:49:14","date_gmt":"2022-01-19T19:49:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132178"},"modified":"2022-01-19T20:49:14","modified_gmt":"2022-01-19T19:49:14","slug":"ford-pro-laeutet-eine-neue-nutzfahrzeug-aera-ein-der-rein-elektrische-e-transit-feiert-seinen-verkaufsstart","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132178\/ford-pro-laeutet-eine-neue-nutzfahrzeug-aera-ein-der-rein-elektrische-e-transit-feiert-seinen-verkaufsstart\/","title":{"rendered":"Ford Pro l\u00e4utet eine neue Nutzfahrzeug-\u00c4ra ein: Der rein elektrische E-Transit feiert seinen Verkaufsstart"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Eine der traditionsreichsten Baureihen von Ford startet in ein neues Zeitalter: Ab sofort k\u00f6nnen Kunden in Deutschland den E-Transit ordern, die batterie-elektrische Version der legend\u00e4ren Transporter-Familie. Der E-Transit wird in den Ausstattungsvarianten „Basis“ und „Trend“ angeboten. Mit Marktstart im Mai wird es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell Einzelkabine geben. Der E-Transit-Kastenwagen kostet als Einzelkabine ab 55.845 Euro netto (ca. 66.456 Euro inklusive Mehrwertsteuer), der grunds\u00e4tzlich in „Trend“-Ausstattung angebotene Kastenwagen mit Doppelkabine steht ab 60.940 Euro netto (brutto ca. 72.519 Euro) bereit und das E-Transit Fahrgestell mit Einzelkabine kostet ab 53.145 Euro netto (ca. 63.243 Euro brutto).<\/p>\n Der E-Transit ist ein wichtiger Bestandteil von Ford Pro, dem neuen weltweiten Vertriebs- und Serviceangebot des Konzerns, das sich darauf konzentriert, die Produktivit\u00e4t der Ford-Nutzfahrzeugkunden mit modernen Produkten und Dienstleistungen zu optimieren. Das bedeutet unter anderem: Jeder E-Transit ist in „FORDLiive“ integriert und damit in das neue Produktivit\u00e4ts-Angebot zur Betriebszeit-Optimierung von vernetzten Ford-Nutzfahrzeugen. Dieser kostenlose Dienst reduziert die servicebedingten Ausfall- und Standzeiten von Ford-Nutzfahrzeugen, die mit einem in das Fahrzeug integrierten FordPass Connect-Modem ausgestattet sind, durch eine intelligentere und effizientere Steuerung notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten. Das bedeutet f\u00fcr diese Kunden: mehr vermeidbare Pannen, weniger Werkstattbesuche und schnellere Reparaturen – und somit eine Maximierung ihrer Produktivit\u00e4t.<\/p>\n Klare wirtschaftliche Vorteile<\/strong><\/p>\n Der neue E-Transit entlastet nicht nur die Umwelt, sondern bietet Unternehmen auch klare wirtschaftliche Vorteile. Ford sch\u00e4tzt, dass beim E-Transit der Aufwand f\u00fcr Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausf\u00e4llt als bei vergleichbaren Dieselmodellen, was unter anderem auf den geringeren Wartungsbedarf von Elektromotoren zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Dieser Vergleich basiert auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 Kilometer) und bezieht sich auf planm\u00e4\u00dfige und au\u00dferplanm\u00e4\u00dfige Wartungskosten f\u00fcr einen batterie-elektrischen Kastenwagen im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb1. Hinzu kommen erheblichen Einsparung an Energiekosten. Ford geht davon aus, dass der E-Transit sowohl in Gro\u00dfbritannien als auch in Deutschland die niedrigsten Betriebskosten im Vergleich zu direkten Wettbewerbern hat. Unter dem Strich bietet der E-Transit seinen Nutzern ein \u00fcberzeugendes Kaufargument, weil er einen positiven „Business Case“ generiert.<\/p>\n 68 kWh nutzbare Batteriekapazit\u00e4t<\/strong><\/p>\n Das Herzst\u00fcck des im Fahrbetrieb emissionsfreien E-Transit bildet die Batterie mit einer Bruttokapazit\u00e4t von 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare Kapazit\u00e4t resultiert. Damit erzielt die elektrische Version des weltweiten Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine Reichweite von bis zu 317 Kilometer* im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Dies ist f\u00fcr den realen Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und Streckenprofile miteinbezieht. Der E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug f\u00fcr nahezu alle gewerblichen Einsatzzwecke in Handwerk, Service und Lieferung im lokalen und regionalen Umfeld – also insbesondere in urbanen Null-Emissions-Umweltzonen und in Geofencing-Gebieten – ohne dass die Nutzer des E-Transit f\u00fcr Batterie-Kapazit\u00e4t bezahlen m\u00fcssten, die sie gar nicht ben\u00f6tigen.<\/p>\n Der an ein stufenloses 1-Gang-Automatikgetriebe gekoppelte Elektromotor steht in den beiden Leistungsstufen<\/strong><\/p>\n 135 kW (184 PS)*, gedacht vor allem f\u00fcr alle Standard-Einsatzzwecke, und zur Wahl. Beide Versionen entwickeln ein Drehmoment von 430 Newtonmeter, das quasi aus dem Stand abrufbar ist. Alle Varianten des E-Transit werden \u00fcber die Hinterr\u00e4der angetrieben.<\/p>\n Unver\u00e4ndertes Laderaum-Volumen<\/strong><\/p>\n Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so dass sich f\u00fcr die Kastenwagen-Versionen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 Kubikmetern realisieren lie\u00df – dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen Ford Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb. Hierf\u00fcr wurde insbesondere das Fahrwerk an der Hinterachse des E-Transit \u00fcberarbeitet, was au\u00dferdem die Lenkpr\u00e4zision, das Handling und die Traktion verbessert – sowohl im beladenen Zustand als auch bei Leerfahrten.<\/p>\n 25 Konfigurations-M\u00f6glichkeiten<\/strong><\/p>\n Beim E-Transit haben die europ\u00e4ischen Kunden die Auswahl aus insgesamt 25 Konfigurations-M\u00f6glichkeiten, basierend auf<\/p>\n den Versionen Kastenwagen-Lkw mit Einzelkabine (f\u00fcr bis zu drei Personen), Kastenwagen-Lkw mit Doppelkabine (f\u00fcr bis zu sechs Personen) sowie Fahrgestell mit Einzelkabine (als Basisfahrzeug f\u00fcr Aufbauten und Umbauten), Insgesamt ist der E-Transit (Kastenwagen) in sieben Nutzlastklassen von 0,7 (350 L4) bis 1,6 Tonnen (425 L3) lieferbar (bei den Fahrgestellen bis zu 1,9 Tonnen). Das maximal zul\u00e4ssige Fahrzeug-Gesamtgewicht (Kastenwagen) betr\u00e4gt zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen.<\/p>\n Schnell-Ladefunktion<\/strong><\/p>\n Ford bietet eine Vielzahl an Lade-L\u00f6sungen f\u00fcr den E-Transit an – sei es f\u00fcr zu Hause, f\u00fcr den Betriebshof oder f\u00fcr unterwegs auf der Stra\u00dfe. Ein Pluspunkt des E-Transit ist, dass er sowohl \u00fcber eine Wechselstrom- als auch \u00fcber eine Gleichstrom-Ladefunktion verf\u00fcgt. Der Fahrzeug-Onboard-Charger unterst\u00fctzt 3-phasiges Wechselstromladen (AC, 230 Volt, 16 Ampere) an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 11,3 kW und kann die Fahrzeugbatterie innerhalb von 8,2 Stunden vollst\u00e4ndig aufladen. Besonders leistungsf\u00e4hig ist die Gleichstrom-Schnell-Ladefunktion (DC), deren Ladeleistung von bis zu 115 kW ein Aufladen des Batterie-Packs in rund 34 Minuten von 15 auf 80 Prozent erm\u00f6glicht.<\/p>\n Umfassende Profi-Services rund um Aufladen und Abrechnen von elektrischer Energie<\/p>\n Ob am Firmenstandort oder unterwegs im Arbeitsalltag: Ford bietet ein umfassendes Paket, um die Kunden bei Ladevorg\u00e4ngen zu unterst\u00fctzen. Ein Team von Ford Pro-Spezialisten stellt auf Wunsch Hardware- und Software-L\u00f6sungen bereit, mit denen Unternehmen ihre Ladezeiten planen und optimieren k\u00f6nnen.<\/p>\n Ein weiterer Service ist Ford Telematics. Hiermit k\u00f6nnen Flottenkunden die Bezahlung an \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen \u00fcber das Ladenetzwerk von Ford sowie die Kostenerstattung f\u00fcr Mitarbeiter, die den E-Transit zu Hause aufladen, bequem abwickeln. Die Fahrer k\u00f6nnen das Laden auch unterwegs mit der Ford Charge Assist-App organisieren, die in das Ford SYNC 4-System des E-Transit integriert ist und \u00fcber den 12-Zoll-Touchscreen zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n Pro Power Onboard<\/strong><\/p>\n Auf Wunsch l\u00e4sst sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 kW leistet. Dieses „Pro Power Onboard“ genannte System – es stellt in Europa eine Neuheit in diesem Branchensegment dar – kann zum Beispiel f\u00fcr die K\u00fchlung der Fracht genutzt werden oder auf der Baustelle f\u00fcr den Betrieb von Ger\u00e4ten und Werkzeugen, f\u00fcr die sonst ein eigenes Strom-Aggregat erforderlich w\u00e4re.<\/p>\n Acht Jahre Garantie<\/strong><\/p>\n Ford bietet f\u00fcr den E-Transit ein einj\u00e4hriges Service-Intervall ohne Kilometerbeschr\u00e4nkung sowie eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer f\u00fcr alle elektrischen Hochvolt (HV)-Komponenten (was zuerst eintritt). Hinzu kommt ein einj\u00e4hriges Pannenhilfepaket f\u00fcr Elektrofahrzeuge einschlie\u00dflich der notfallm\u00e4\u00dfigen Aufladung des Fahrzeugs bei entleerter Batterie. Das europaweite Ford-Servicenetz mit seinen 1.500 E-Fahrzeug-zertifizierten H\u00e4ndlern und mehr als 4.500 autorisierten Werkst\u00e4tten werden bei Markteinf\u00fchrung \u00fcber alle erforderlichen Servicekapazit\u00e4ten verf\u00fcgen.<\/p>\n Die Ausstattungsversionen Basis und Trend<\/strong><\/p>\n Den Einstieg in die E-Transit-Welt stellt die Kastenwagen-Version mit Einzelkabine in der Ausstattungsversion „Basis“, mit mittlerem Radstand (L2) und 135 kW-Antrieb dar.<\/p>\n Bereits diese Basisversion verf\u00fcgt – anders als ihre nicht-elektrischen Transit-Pendants – serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber ein wahres Technologie-Highlight: das hochmoderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 inklusive cloud-basierter Konnektivit\u00e4t mittels FordPass Connect-Modem. Ford SYNC 4 kommt beim E-Transit zum ersten Mal \u00fcberhaupt in einem Nutzfahrzeug von Ford zum Einsatz. Die Ford SYNC 4-Bedienoberfl\u00e4che ist ein 12,0 Zoll gro\u00dfes Multifunktionsdisplay. Over-The-Air-Updates (OTA) aktualisieren das Navigationssystem und weitere Funktionen. Smartphones lassen sich kabellos per AppLink sowie \u00fcber die Schnittstellen Apple CarPlay2 und Android Auto2 koppeln.<\/p>\n Mit zahlreichen aus dem Pkw-Bereich bekannten Fahrer-Assistenzsystemen gew\u00e4hrleistet bereits die Basisversion ein enorm hohes Niveau an aktiver Sicherheit. So geh\u00f6ren Fahrspur-Assistent mit M\u00fcdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent ebenso zum Serienumfang wie der Fahrspurhalte-Assistent und der kamerabasierte aktive Notbrems-Assistent. Ein nicht abschaltbarer Geschwindigkeitsbegrenzer auf 90 km\/h sowie die ebenfalls nicht abschaltbare Version bis 130 km\/h, das Ford MyKey-Schl\u00fcsselsystem, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine beheizbare Frontscheibe erg\u00e4nzen die „Basis“-Ausstattung.<\/p>\n Der Kastenwagen „Basis“ (Einzelkabine, L2-Radstand, 135 kW) startet mit einem Nettopreis von 55.845 Euro (ca. 66.456 Euro inkl. MwSt.), die Version mit langem Radstand (L3) steht netto ab 56.545 Euro bereit (ca. 67.289 Euro brutto). Als Version mit verl\u00e4ngertem Rahmen (L4) ist der E-Transit-Kastenwagen netto ab 57.945 Euro (ca. 68.955 Euro brutto) erh\u00e4ltlich.<\/p>\n Mit der Trend-Ausstattung halten \u00fcber die „Basis“-Ausstattung hinaus weitere hochwertige Features serienm\u00e4\u00dfig Einzug in den E-Transit-Kastenwagen mit Einzelkabine: Hier erg\u00e4nzt das vernetzte Ford Navigationssystem den Funktionsumfang von SYNC4. Der neue, mit der Cloud verbundene Routenfinder3 kann unter Ber\u00fccksichtigung der Verkehrssituation, der Lage von Ladestationen und weiteren Parametern effiziente Touren planen. Eine intelligente Reichweiten-Vorschau ber\u00fccksichtigt Echtzeitdaten zu Fahrgewohnheiten, Wetter und Stra\u00dfenbedingungen zur m\u00f6glichst exakten Angabe der verbleibenden Batteriekapazit\u00e4t. Verf\u00fcgbar ist zudem eine erweiterte Sprachsteuerung sowie eine Anbindung4 an Amazon Alexa, damit der Fahrer bei der \u00dcbermittlung von Kommandos nicht die H\u00e4nde vom Lenkrad nehmen muss. Zudem zeichnet sich die „Trend“-Version unter anderem durch Geschwindigkeitsregelanlage, den Fahrspur-Assistent mit M\u00fcdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent, Nebelscheinwerfer sowie ein Park-Pilot-System vorne und hinten aus.<\/p>\n Die Preisliste des E-Transit Kastenwagens-Lkw mit Einzelkabine in Trend-Ausstattung und L2-Radstand beginnt bei 57.920 Euro (68.925 Euro inkl. MwSt.). Mit langem Radstand L3 ist er ab 58.620 Euro (69.758 Euro) verf\u00fcgbar, die L4-Variante beginnt bei netto 60.020 Euro (ca. 71.424 Euro brutto).<\/p>\n Als Kastenwagen mit Doppelkabine bietet Ford den E-Transit durchgehend mit dem langen Radstand L3 in der „Trend“-Ausstattung an. Zur Wahl stehen dabei Ausf\u00fchrungen mit 1,1 Tonnen Nutzlast und 3,9 Tonnen zul\u00e4ssigem Gesamtgewicht (zGg) oder 1,4 Tonnen Nutzlast bei einem zGg von 4,25 Tonnen – jeweils mit beiden Leistungsoptionen des Elektromotors. Als Doppelkabine in „Trend“-Ausstattung steht der E-Transit ab netto 61.640 Euro (ca. 73.352 Euro brutto) bereit.<\/p>\n Der E-Transit wird im Werk Kocaeli\/T\u00fcrkei produziert.<\/strong><\/p>\n * In Deutschland sind alle Ford E-Transit als Lkw homologiert.<\/p>\n 1) Basierend auf einem Zeitraum von drei Jahren oder 180.000 Kilometern. Vergleich von planm\u00e4\u00dfigen und au\u00dferplanm\u00e4\u00dfigen Wartungsarbeiten f\u00fcr einen batterie-elektrischen Transporter mit einem \u00e4hnlichen Diesel-Nutzfahrzeug.<\/p>\n 2) Apple CarPlay ist eine eingetragene Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine eingetragene Marke von Google Inc.<\/p>\n 3) Navigationsdienste erfordern SYNC 4 und FordPass Connect sowie die FordPass Pro-App oder Ford Telematics. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose einj\u00e4hrige Testversion der Navigationsdienste, die am Startdatum der Neufahrzeuggarantie beginnt. Die Kunden m\u00fcssen die Testversion des Navigationsdienstes freischalten, indem sie das betreffende Fahrzeug mit einem FordPass- oder Ford Telematics-Mitgliedskonto aktivieren. Ohne vertraglichen Abschluss eines Abonnements bis zum Ende des kostenlosen Zeitraums wird der verbundene Navigationsdienst beendet und das System kehrt zur Offline-Navigation zur\u00fcck. Verbundene Dienste und Funktionen h\u00e4ngen von der Verf\u00fcgbarkeit eines kompatiblen Netzwerks ab. Die sich entwickelnden Technologien \/ Mobilfunknetze \/ Fahrzeugf\u00e4higkeiten k\u00f6nnen die Funktionalit\u00e4t einschr\u00e4nken und den Betrieb verbundener Funktionen verhindern. Die FordPass Pro-App, die mit ausgew\u00e4hlten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, ist als Download verf\u00fcgbar. Es k\u00f6nnen Datentarife anfallen. Die Ford Telematics-App wird beim Kauf eines neuen E-Transit ein Jahr lang kostenlos zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n 4) Erfordert Ford SYNC 4. Bestimmte Alexa-Funktionen sind von der Smartphone-Technologie abh\u00e4ngig. Amazon, Alexa und alle zugeh\u00f6rigen Logos und Marken sind Eigentum von Amazon.com, Inc. oder verbundenen Unternehmen.<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n\n
\n198 kW (269 PS)*, als Alternative speziell f\u00fcr Heavy Duty-Einsatzzwecke und h\u00f6here Nutzlastklassen<\/p>\n
\nzwei Ausstattungslinien (Basis und Trend),
\ndrei Radst\u00e4nden: mittlerer Radstand L2 (3.300 Millimeter); langer Radstand L3 (3.750 Millimeter) sowie langer Radstand mit verl\u00e4ngertem Rahmen L4 (ebenfalls 3.750 Millimeter),
\nzwei Dachh\u00f6hen: H2 und auf Wunsch ist ein H3-Hochdach f\u00fcr die Radst\u00e4nde L2 und L3 lieferbar. In Kombination mit dem Radstand L4 geh\u00f6rt das Hochdach zur Serienausstattung.<\/p>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
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