{"id":132211,"date":"2022-01-20T13:03:58","date_gmt":"2022-01-20T12:03:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132211"},"modified":"2022-01-20T13:03:58","modified_gmt":"2022-01-20T12:03:58","slug":"heliot-europe-wird-mitglied-des-catena-x-automotive-network","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132211\/heliot-europe-wird-mitglied-des-catena-x-automotive-network\/","title":{"rendered":"Heliot Europe wird Mitglied des Catena-X Automotive Network"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n
Heliot Europe schlie\u00dft sich dem europaweiten Partnernetzwerk Catena-X Automotive Network an. Ziel des Netzwerkes ist es, eine Plattform f\u00fcr den standardisierten und unternehmens\u00fcbergreifenden Datenaustausch in der gesamten automobilen Wertsch\u00f6pfungskette zu schaffen. Basierend darauf soll ein digitales \u00d6kosystem entstehen, an dem sich Automobilhersteller und -zulieferer, H\u00e4ndlerverb\u00e4nde und Technologieausr\u00fcster beteiligen k\u00f6nnen.<\/p>\n
Als Experte f\u00fcr Kommunikationsl\u00f6sungen \u00fcber das Internet-of-Things wird Heliot Europe den neuen Partner zu Anwendungen im Bereich Supply-Chain-Management beraten. Mit seiner Rolle als Netzbetreiber bietet er den Mitgliedern von Catena-X einen Mehrwert im Bereich der l\u00fcckenlosen \u00dcberwachung innerhalb der Lieferkette: Von einer schnelleren R\u00fcckf\u00fchrung von Ladungstr\u00e4gern \u00fcber das Wiederfinden von verlorenen Sendungen und Transportbeh\u00e4ltern bis hin zu Mechanismen gegen das ungewollte \u00d6ffnen von Verpackungen.<\/p>\n
„In der modernen Industrie 4.0 ist eine effiziente Maschinen-zu-Maschinen-Kommunikation unerl\u00e4sslich. Damit das gelingt braucht es allerdings einheitliche Standards. Als Mitglied im Catena-X Automotive Network wollen wir unser Know-How daf\u00fcr einsetzen, diese neuen Standards zu definieren“, sagt Christian Postel, CSO von Heliot Europe.<\/p>\n
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Catena-X Automotive Networks will Heliot Europe auch weitere Innovationen f\u00f6rdern und somit die Effizienz und die Wettbewerbsf\u00e4higkeit der europ\u00e4ischen Automobilindustrie st\u00e4rken.<\/p>\n
„F\u00fcr uns ist es eine gro\u00dfe Chance, Mitglied des Catena-X Automotive Network zu sein“, kommentiert Thomas Scheibel, CEO von Heliot Europe den Beitritt. „Wir sind uns sicher, einen wertvollen Beitrag leisten zu k\u00f6nnen. Mit unserer Expertise im Bereich Supply-Chain-Management wollen wir eine integrierte europ\u00e4ische Automobilindustrie vorantreiben. Partnerschaften mit Experten, die unsere Kernkompetenzen erg\u00e4nzen, sind daf\u00fcr essenziell.“<\/p>\n
Das Netzwerk wurde im Mai 2021 gegr\u00fcndet, unter anderem von BASF, BMW, der Deutschen Telekom, dem Deutschen Zentrum f\u00fcr Luft- und Raumfahrt, Henkel, Mercedes-Benz, Bosch, SAP, Siemens, Volkswagen und der Fraunhofer-Gesellschaft. Auch Unternehmen wie Thyssenkrupp, Deloitte und Microsoft z\u00e4hlen zu den Mitgliedern von Catena-X.<\/p>\n
<\/p>\n
\u00dcber Heliot Europe<\/strong><\/p>\n Heliot Europe ist der exklusive Betreiber des globalen Sigfox 0G-Netzwerks in Deutschland, der Schweiz, \u00d6sterreich, Slowenien und Liechtenstein. Damit ist Heliot Europe der gr\u00f6\u00dfte 0G-Netz-betreiber in Europa. Hauptaktion\u00e4r bei Heliot Europe ist Cube Infrastructure Managers, eine luxemburgische Investmentgesellschaft, die sich auf das Management europ\u00e4ischer Infrastruktur-fonds spezialisiert hat. Heliot Europe ist dar\u00fcber hinaus Gr\u00fcndungsmitglied der 0G United Nations Association, dem internationalen Verband der 0G-Netzbetreiber mit derzeit \u00fcber 55 Netzbetreibern weltweit. Global umfasst das Sigfox Netzwerk 75 L\u00e4nder auf allen Kontinenten.<\/p>\n Mit der Sigfox 0G-Technologie bietet Heliot Europe ein grenz\u00fcberschreitendes, nahtloses sowie benutzerfreundliches, kosteng\u00fcnstiges und energie-effizientes Netzwerk und unterst\u00fctzt Unternehmen dabei, ihr Gesch\u00e4ftsmodell in Bereichen wie Asset Tracking, Asset Monitoring und Supply-Chain-Management weiter in Richtung digitale Services umzustellen. Die Niederfrequenz-Funktechnologie ist au\u00dferdem eine kosteng\u00fcnstige Alternative zum bestehenden Narrowband Internet of Things (NBIoT). Zudem haben Kunden Zugriff auf das weltweite Sigfox 0G-\u00d6kosystem mit fast 1000 Sensoren und Analyse-Tools f\u00fcr die Erfassung und Auswertung ihrer Daten. Weitere Information finden Sie unter: www.heliotgroup.com<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Pressekontakt Heliot Europe \/ Sigfox Germany Pressekontakt Agentur Original-Content von: Heliot Europe, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n Heliot Europe schlie\u00dft sich dem europaweiten Partnernetzwerk Catena-X Automotive Network an. Ziel des Netzwerkes ist es, eine Plattform f\u00fcr den standardisierten und unternehmens\u00fcbergreifenden Datenaustausch in der gesamten automobilen Wertsch\u00f6pfungskette zu schaffen. Basierend darauf soll ein digitales \u00d6kosystem entstehen, an dem sich Automobilhersteller und -zulieferer, H\u00e4ndlerverb\u00e4nde und Technologieausr\u00fcster beteiligen k\u00f6nnen.<\/p>\n Als Experte f\u00fcr Kommunikationsl\u00f6sungen \u00fcber das Internet-of-Things wird Heliot Europe den neuen Partner zu Anwendungen im Bere<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":132210,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":300,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,8],"tags":[11596],"class_list":{"0":"post-132211","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-heliot-europe"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/132211","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=132211"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/132211\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/132210"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=132211"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=132211"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=132211"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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