{"id":132226,"date":"2022-01-20T23:34:45","date_gmt":"2022-01-20T22:34:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132226"},"modified":"2022-01-20T23:34:45","modified_gmt":"2022-01-20T22:34:45","slug":"go-weiter-auf-wachstumskurs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132226\/go-weiter-auf-wachstumskurs\/","title":{"rendered":"GO! weiter auf Wachstumskurs"},"content":{"rendered":"

Bonn (ots) <\/span>Ein Plus an Sendungen f\u00fcr den Qualit\u00e4tsf\u00fchrer in der KEP-Branche: GO! Express & Logistics zieht eine insgesamt positive Bilanz des Gesch\u00e4ftsjahrs 2021. Investitionen in Nachhaltigkeit sowie der Ausbau des Liniennetzes stehen f\u00fcr 2022 ganz oben auf der Agenda.<\/strong><\/p>\n

Mit mehr als 9,2 Millionen Sendungen im Jahr 2021 bleibt GO! Express & Logistics weiterhin auf Wachstumskurs. Ulrich Nolte, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der GO! Deutschland, zieht eine insgesamt positive Bilanz des Jahres 2021: „Nicht nur vor dem Hintergrund des zweiten Jahres der Coronapandemie, aber durch dieses verst\u00e4rkt, waren mehr denn je das logistische K\u00f6nnen und die Erfahrung unserer Mitarbeiter und Kuriere gefragt. Sie haben f\u00fcr unsere Kunden unz\u00e4hlige ma\u00dfgeschneiderte Logistikkonzepte erarbeitet und umgesetzt. Wichtige Grundlage daf\u00fcr waren der weitere Ausbau unseres Netzwerkes und die Erweiterung unserer Kapazit\u00e4ten. Die guten Zahlen und nicht zuletzt die hohe Kundenzufriedenheit best\u00e4tigen die Qualit\u00e4t und Wirksamkeit unserer Ma\u00dfnahmen.“ Mit einer Zustellquote von 99,00 Prozent bei gleichzeitig niedrigster Schadensquote von 0,03 Prozent im Jahr 2021 f\u00fchrt GO! die KEP-Branche in puncto Qualit\u00e4t weiterhin an. Allein in der Vorweihnachtszeit verzeichnete GO! gestiegene Sendungsmengen von etwa 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. F\u00fcr das gesamte Jahr 2021 ergibt sich f\u00fcr GO! ein durchschnittliches Sendungsmengenwachstum von knapp 15 Prozent, es liegt somit \u00fcber dem Markt.<\/p>\n

2021: Investitionen in Netzwerk, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter<\/span><\/strong><\/p>\n

Neben den Sendungsmengen hat sich GO! in zahlreichen weiteren Unternehmensbereichen entwickelt und trug so den gestiegenen Anforderungen in Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit Rechnung. Dazu z\u00e4hlte 2021 in erster Linie der kontinuierliche Ausbau von Kapazit\u00e4ten und Netzwerk vor allem an wichtigen Wirtschaftsstandorten. Durch ein neues Regio-HUB in Hamburg konnte das Netzwerk hinsichtlich Performance und Emissionen optimiert werden. Der Umzug von GO! Berlin an einen verkehrsg\u00fcnstigeren und gr\u00f6\u00dferen Standort erm\u00f6glicht einen effizienteren Warenumschlag. Im Rahmen der nachhaltigen Verantwortung beteiligte man sich an einem Pilotprojekt der Stadt Kassel zur Reduktion der CO2-Emissionen und des Stra\u00dfenl\u00e4rms im Innenstadtbereich.<\/p>\n

Erstmals wurde die GO! Deutschland f\u00fcr ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Damit sind die Nachhaltigkeitsbem\u00fchungen nachweisbar belegt.<\/strong><\/p>\n

Zum Schutz der Mitarbeiter unter den erschwerten Pandemiebedingungen investierte GO! noch st\u00e4rker in die Sicherheit von Mitarbeitern und Kurieren und setzte sich daf\u00fcr ein, das famili\u00e4re Miteinander im Unternehmen und damit die Mitarbeiterbindung zu st\u00e4rken. Um dem anhaltenden Fachkr\u00e4ftemangel entgegenzuwirken, hat GO! Express & Logistics au\u00dferdem unterschiedliche Ma\u00dfnahmen zur Mitarbeitergewinnung ergriffen. Unter anderem verst\u00e4rkte GO! seine digitalen Ma\u00dfnahmen, um sich als Arbeitgeber zu pr\u00e4sentieren.<\/p>\n

Um faire Arbeitsbedingungen auch bei Nachunternehmern zu gew\u00e4hrleisten, setzte GO! das Pr\u00e4qualifizierungsverfahren f\u00fcr das – unabh\u00e4ngig von der ZertBau GmbH gepr\u00fcfte und zertifizierte – rechtssichere Pr\u00fcfsiegel „PQ KEP“ fort und konnte dieses zu 100 Prozent in seinem Linienverkehr umsetzen. Das Unternehmen f\u00fchlt sich fairen und sozialvertr\u00e4glichen Standards verpflichtet und setzte diese \u00fcber alle Arbeitsbereiche hinweg um.<\/p>\n

Ausblick 2022<\/strong><\/p>\n

Auch in diesem Jahr will GO! seine Nachhaltigkeitsziele weiterverfolgen. So soll die systemweite Implementierung des Umweltmanagementsystems fortgesetzt werden. Die sukzessive Erweiterung des Mobilit\u00e4tskonzepts mit der Gestaltung nachhaltiger Arbeitswege, alternativen Antrieben im Fuhrpark, der Verbesserung der virtuellen Mobilit\u00e4t durch mobiles Arbeiten in verbesserter technischer Infrastruktur sowie der stetige Umstieg auf regenerative Energien sind weitere Schritte des GO! Nachhaltigkeitsprogramms. Das Unternehmensnetzwerk wird ebenfalls weiter ausgebaut. Nach Hamburg 2021 wird im Jahr 2022 ein weiteres Regio-HUB in Ulm er\u00f6ffnet. Zur Entlastung des Zentral-HUB Niederaula und einzelner Regio-HUBs laufen die Planungen f\u00fcr ein weiteres gro\u00dfes Regio-HUB in Limburg. Dar\u00fcber hinaus sondiert GO! den Ausbau der Standorte f\u00fcr N\u00fcrnberg, Ulm oder auch Ingolstadt. Weitere Direkt- und Kettenverkehre sollen bestehende Regio-HUBs entlasten.<\/p>\n

Durch den weiteren Ausbau digitaler Strukturen will GO! sowohl die Arbeit und die Prozesse seiner Mitarbeiter, Fahrer und Kuriere als auch seinen Kundenservice optimieren. Eine verst\u00e4rkte Sicherheit soll durch die Weiterentwicklung und Harmonisierung technischer Sicherheitsrichtlinien sowie die Umsetzung eines IT-Sicherheitsstandards hergestellt werden. Auf die wachsende Komplexit\u00e4t des Sendungstransports reagiert GO! unter anderem durch eine h\u00f6here Flexibilisierung des Kundenportals und weiterer Kommunikationsm\u00f6glichkeiten, um noch schneller auf Kundenanfragen zu reagieren. Ein wichtiger Schritt ist die weitere Implementierung von Webservices, die die GO! Logistikl\u00f6sungen mit den Versandsystemen der GO! Kunden verbindet. Mittels API-Schnittstellen-Technologie k\u00f6nnen Sendungsbeauftragung und -verfolgung zuk\u00fcnftig noch effizienter gestaltet und Sendungsdaten schneller abgerufen werden. Ab Mitte Februar erg\u00e4nzt au\u00dferdem die neue GO! Kunden-App das digitale Portfolio des Express- und Kurierdienstleisters.<\/p>\n

\u00dcber GO! EXPRESS & LOGISTICS<\/p>\n

GO! Express & Logistics ist Europas gr\u00f6\u00dfter konzernunabh\u00e4ngiger Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen. Das weltweit operierende Partnernetzwerk wurde 1984 gegr\u00fcndet und umfasst aktuell \u00fcber 100 GO! Stationen in Europa. Rund 1.400 Mitarbeiter und mehr als 1.700 Fahrer und Kuriere sind t\u00e4glich im Einsatz und sorgen f\u00fcr den Transport der j\u00e4hrlich mehr als 9,2 Millionen Sendungen (2021).<\/p>\n

GO! bietet unter dem Motto „Alles au\u00dfer_gew\u00f6hnlich“ ein breites Portfolio an Logistikl\u00f6sungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen. Ma\u00dfgeschneiderte L\u00f6sungen f\u00fcr Branchen und vielf\u00e4ltige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab.<\/p>\n

Mehr unter www.general-overnight.com<\/strong><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Andrea Wagner-Neumann | Senior PR Consultant
\nBartenbach AG | An der Fahrt 8 | 55124 Mainz
\nTelefon: +49 6131 91098-113 | E-Mail: pr@general-overnight.com<\/p>\n

Original-Content von: GO!Express & Logistics (Deutschland) GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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