{"id":132295,"date":"2022-01-24T22:02:40","date_gmt":"2022-01-24T21:02:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132295"},"modified":"2022-01-24T22:02:40","modified_gmt":"2022-01-24T21:02:40","slug":"m-sport-ford-und-sebastien-loeb-gewinnen-sensationell-die-rallye-monte-carlo-mit-dem-neuen-puma-hybrid-rally1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132295\/m-sport-ford-und-sebastien-loeb-gewinnen-sensationell-die-rallye-monte-carlo-mit-dem-neuen-puma-hybrid-rally1\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford und S\u00e9bastien Loeb gewinnen sensationell die Rallye Monte Carlo mit dem neuen Puma Hybrid Rally1"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Neunfacher Weltmeister sichert sich am Steuer des nagelneuen, bis zu 368 kW (500 PS) starken Turbo-Hybrid-Allradlers den achten „Monte“-Sieg seiner Karriere <\/strong>Craig Breen\/Paul Nagle komplettieren den Podiums-Doppelerfolg als Dritte und stellen die Weichen f\u00fcr einen perfekten Start in die neue Rallye-WM-Saison <\/strong>Gus Greensmith\/Jonas Andersson sorgen f\u00fcr die \u00dcberraschung des Wochenendes und freuen sich \u00fcber die erste WP-Bestzeit auf WM-Ebene ihrer Karriere des Briten<\/strong><\/p>\n

Entscheidung auf den letzten Metern: Der neu entwickelte M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 hat bei seinem Deb\u00fct den Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen, die ber\u00fchmte Rallye Monte Carlo. Rekordchampion S\u00e9bastien Loeb aus Frankreich und seine neue Copilotin Isabelle Galmiche \u00fcberquerten nach 17 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber fast 300 Kilometer L\u00e4nge die Zielrampe im Hafen von Monaco als Erstplatzierte. Die Iren Craig Breen und Paul Nagle komplettierten den Erfolg des bis zu 368 kW (500 PS) starken Rallye-Fahrzeugs mit modernem Hybridantrieb als Dritte. Gus Greensmith\/Jonas Andersson rundeten den starken Auftritt von M-Sport Ford nach einer bravour\u00f6sen Vorstellung auf Rang f\u00fcnf ab. Das Team startet damit als Tabellenf\u00fchrer in der Herstellerwertung in die neue Saison. F\u00fcr den neunfachen Rallye-Weltmeister Loeb war es der achte Sieg bei der „Monte“.<\/p>\n

Dass dem Team von M-Sport-Besitzer Malcolm Wilson und Teamchef Richard Millener mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 ein eindrucksvoller Wurf gelungen ist, zeigen viele Eckdaten der Rallye Monte Carlo – so etwa die sieben WP-Bestzeiten, die dem allradgetriebenen Wettbewerbsfahrzeug im Laufe der Veranstaltung gelungen sind. Sechs davon gehen auf das Konto des \u00fcberragenden Loeb, der bei seinem Deb\u00fct am Steuer eines Rallye-Autos von Ford klar aufgezeigt hat, dass auch im Alter von 47 Jahren noch mit ihm zu rechnen ist. Der Franzose hat damit den 80. WM-Lauf seiner eindrucksvollen Karriere gewonnen. Vor allem auf der Freitagsetappe lie\u00df der Els\u00e4sser mit einer Serie von Bestzeiten an seinem Speed keinen Zweifel aufkommen. Erst eine etwas zu vorsichtige Herangehensweise auf den WP 11 und 13, die von Saint Geniez nach Thoard f\u00fchrten, brachten Loebs franz\u00f6sischen Dauerrivalen S\u00e9bastien Ogier zur\u00fcck an die Spitze. Die 20,79 Kilometer dieser Pr\u00fcfung begannen und endeten mit trockenem Asphalt bei fr\u00fchlingshafter Witterung. Der Bergpass dazwischen sorgte mit Eis und Schnee f\u00fcr besonderes Spektakel und eine knifflige Reifenwahl.<\/p>\n

Ihre dramatische Zuspitzung fand die Rallye dann am Sonntagmorgen. Loeb startete mit einer weiteren Bestzeit in den Tag, doch Ogier konterte auf der n\u00e4chsten Pr\u00fcfung. Sein Vorsprung: 24,6 Sekunden. Dann traf den amtierenden Titelverteidiger das Pech: Er besch\u00e4digt einen Vorderreifen und b\u00fc\u00dfte wertvolle Zeit ein – die Steilvorlage f\u00fcr seinen Kontrahenten, der mit einem Vorsprung von 9,5 Sekunden in die finale Pr\u00fcfung des Tages startete. Auch dort lie\u00df Loeb mit all seiner Routine nichts mehr anbrennen und machte den Erfolg f\u00fcr M-Sport Ford komplett.<\/p>\n

Nicht minder eindrucksvoll verlief das Deb\u00fct von Craig Breen am Steuer des Ford Puma Hybrid Rally1. Der Ire lieferte eine fehlerfreie Vorstellung hab und z\u00e4hlte mit Topzeiten durchgehend zu den Schnellsten. Platz drei in der Endwertung ist f\u00fcr Breen, der erstmals eine komplette WM-Saison bestreiten wird, ein perfekter Start ins Jahr: Sowohl Loeb als auch Ogier haben angek\u00fcndigt, dass sie nur vereinzelte WM-Rallyes fahren werden.<\/p>\n

Als \u00dcberraschung des Wochenendes darf Gus Greensmith gelten: Der 25-j\u00e4hrige Brite war zeitweise der schnellste unter den Puma Hybrid Rally1-Fahrern. Am Freitag gelang ihm dabei ein Meilenstein seiner noch jungen Karriere: Er setzte auf der WP 7 die erste WP-Bestzeit auf WM-Niveau. Erst ein Reifenschaden und technische Probleme warfen ihn am Samstag aus dem Kampf um eine Spitzenplatzierung. Dennoch arbeitete sich Greensmith wieder bis auf den f\u00fcnften Rang vor. F\u00fcr Adrien Fourmaux im vierten Ford der Rally1-Kategorie endete die Rallye Monte Carlo vorzeitig: Er touchierte auf der WP 3 eine B\u00f6schung und rutschte mit seinem Auto einen Hang hinab. Fahrer und Beifahrer entstiegen dem schwer besch\u00e4digten Wagen unverletzt.<\/p>\n

„Dass ich unglaublich happy bin, ist offensichtlich“, beschreibt M-Sport-Teamchef Richard Millener seine Gem\u00fctslage. „Wir haben unheimlich hohen Aufwand betrieben, um p\u00fcnktlich zur Rallye Monte Carlo den neuen Ford Puma Hybrid Rally1 an den Start zu bekommen. Dieses Traumergebnis ist eine fantastische Belohnung f\u00fcr das Team und die Fahrer, das muss jetzt erst einmal in Ruhe sacken. Aber wir werden es auf jeden Fall genie\u00dfen. Danke an alle Beteiligten – bei Ford, bei M-Sport, den Fahrern und auch bei unseren Partnern. Ohne sie w\u00e4re dies niemals m\u00f6glich gewesen.“<\/p>\n

S\u00e9bastien Loeb \/ Isabelle Galmiche (Ford Fiesta WRC, Startnummer 42); Platz: 1; WM-Rang: 1.<\/strong><\/p>\n

„Ein solches Ergebnis h\u00e4tte ich nie erwartet, entsprechend gl\u00fccklich bin ich damit“, kommentiert der Gesamtsieger seinen Sensationserfolg im Ford Puma Hybrid Rally1 gewohnt bescheiden. „Wir kamen ohne klare Erwartungen hierher, ich habe nur darauf gehofft, einen guten Rhythmus zu finden und mit den Jungs an der Spitze k\u00e4mpfen zu k\u00f6nnen. Am Ende kam mehr heraus als erhofft. Unser Fight mit S\u00e9bastian Ogier legte den Grundstein f\u00fcr den Sieg – aber diese Rallye dann tats\u00e4chlich zu gewinnen, f\u00fchlt sich unglaublich an. Mein letzter Titel liegt zehn Jahre zur\u00fcck, allzu viele Rallyes bin ich seitdem nicht gefahren. Es ist toll, dass ich trotzdem auf diesem Niveau mithalten kann. Ich bin wirklich stolz darauf, was wir erreicht haben. Hinzu kommt: Meine Copilotin Isabelle Galmiche hat die gesamte Rallye \u00fcber eine sehr gute Vorstellung gezeigt. Schon beim ersten Test f\u00fchlte sich das Auto gut an. Das hatte mich zuversichtlich gestimmt, dennoch war ich mir unsicher, auf welchem Niveau wir uns bewegen w\u00fcrden. Jetzt wissen wir, dass wir um die Spitze mitfahren k\u00f6nnen. Mein Dank gilt dem gesamten Team. Sie haben gro\u00dfartige Arbeit geleistet und mir stets ein perfektes Auto hingestellt.“<\/p>\n

Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Fiesta WRC, Startnummer 42); Platz 3; WM-Rang: 4<\/strong><\/p>\n

„Mit dem Verlauf dieses Wochenendes k\u00f6nnen wir nur gl\u00fccklich sein – vom reinen Tempo her war es vielleicht nicht unsere st\u00e4rkste Rallye, aber wir kamen mir jeder Wertungspr\u00fcfung besser mit dem Auto zurecht“, zeigte sich Breen mit seinem Podiumsrang beim Wettbewerbs-Deb\u00fct des Puma Hybrid Rally1 h\u00f6chst zufrieden. „Am Sonntag hatten wir uns dann richtig auf den Puma Hybrid Rally1 eingeschossen und konnten uns einen Platz auf dem Podest sichern. Das Team hat zwei Autos auf das Podium gebracht. Nach diesem gro\u00dfartigen Auftakt freuen wir uns umso mehr auf die Rallye Schweden.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); Platz 5; WM-Rang: 6<\/strong><\/p>\n

„Wir sind gl\u00fccklich mit unserem Resultat, das Team hat die Pl\u00e4tze eins, drei und f\u00fcnf erreicht – also ein ziemlich perfekter Start ins Jahr“, bewertet Gus Greensmith, der den Teamerfolg vom M-Sport Ford als F\u00fcnfter abgerundet hat, den Saisonauftakt. „Auch wir h\u00e4tten um Podestpl\u00e4tze k\u00e4mpfen k\u00f6nnen, das nehmen wir als ermutigendes Zeichen mit in die Saison. Die erste WP-Bestzeit meiner WM-Karriere bleibt nat\u00fcrlich als unser pers\u00f6nliches Highlight in Erinnerung. Das Auto f\u00fchlte sich brillant an. Ich freue mich f\u00fcr alle im Team, dass wir ihre harte Arbeit so sch\u00f6n belohnen konnten. Also lasst uns so weitermachen!“<\/p>\n

Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Fiesta WRC, Startnummer 16); Ausfall<\/strong><\/p>\n

„Wir sind entt\u00e4uscht, denn wir wollten dem Team nach der immensen Arbeit \u00fcber die Weihnachtszeit etwas zur\u00fcckgeben“, bilanzierte Adrien Fourmaux nach seinem unfallbedingten Ausfall. „Ein kleiner Fehler hat leider gro\u00dfe Folgen nach sich gezogen. Ich werde alles geben, um das wieder auszub\u00fcgeln und m\u00f6chte mir so einen Fehler m\u00f6glichst nie wieder leisten. Das Auto f\u00fchlte sich sagenhaft an, ich konnte es gut sp\u00fcren, Das Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Mit ihren Spitzenpl\u00e4tzen haben S\u00e9b, Craig und Gus die viele Arbeit der vergangenen zwei Jahre belohnt.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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