{"id":135767,"date":"2022-02-10T19:04:17","date_gmt":"2022-02-10T18:04:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=135767"},"modified":"2022-02-10T19:04:17","modified_gmt":"2022-02-10T18:04:17","slug":"keyless-problem-noch-immer-nicht-geloest-adac-untersucht-500-keyless-autos-nur-24-sind-gut-geschuetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/135767\/keyless-problem-noch-immer-nicht-geloest-adac-untersucht-500-keyless-autos-nur-24-sind-gut-geschuetzt\/","title":{"rendered":"Keyless-Problem noch immer nicht gel\u00f6st ADAC untersucht 500 Keyless-Autos – nur 24 sind gut gesch\u00fctzt"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) Die Mehrzahl neuer Auto-Modelle mit Keyless-Schlie\u00dfsystem ist immer noch nicht gegen Diebstahl gesch\u00fctzt und l\u00e4sst sich mittels Funkverl\u00e4ngerung \u00f6ffnen und wegfahren. Seit 2016 hat der ADAC mehr als 500 neue Autos mit Keyless auf Diebstahlsicherheit \u00fcberpr\u00fcft. Aktuelle Bilanz: Nur 24 Modelle sind gut gesch\u00fctzt. Diese Fahrzeuge sind mit UWB (Ultra Wide Band) -Technik ausgestattet und konnten mit den vom ADAC eingesetzten Ger\u00e4ten nicht entwendet werden.<\/strong><\/p>\n

UWB sorgt daf\u00fcr, dass das Fahrzeug die tats\u00e4chliche Entfernung des Autoschl\u00fcssels erkennt und sich nur \u00f6ffnet, wenn der Schl\u00fcssel in unmittelbarer N\u00e4he ist.<\/p>\n

Einige Hersteller setzen auf einen Bewegungssensor im Schl\u00fcssel. Wird dieser eine gewisse Zeit nicht bewegt, schaltet das Funksignal ab und das Fahrzeug l\u00e4sst sich nicht mehr illegal \u00f6ffnen und wegfahren. Aus Sicht des ADAC ist diese Methode allerdings weniger sicher, da in der Zeit bis zum Abschalten des Funksignals der Keyless-Klau dennoch m\u00f6glich ist. Bisher konnte der ADAC dieses System bei 37 aller getesteten Modelle nachweisen.<\/p>\n

Obwohl diese Sicherheitsl\u00fccke seit zehn Jahren besteht, gab es erst 2018 mit den neuen Modellen von Jaguar und Land Rover Fahrzeuge, die der ADAC nicht \u00f6ffnen konnte. Seit 2019 sind immer mehr Konzernmodelle von Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit UWB gesch\u00fctzt. Das zeigt, dass ein besser gesichertes System auch in Fahrzeugen der g\u00fcnstigeren Polo- und Golf-Klasse m\u00f6glich ist. Auch konnte der ADAC erste Modelle von BMW, Genesis und Mercedes identifizieren, die mit UWB denselben Schutz bieten.<\/p>\n

Der ADAC fordert, dass neue Modelle mit Keyless-Schlie\u00dfsystem zeitgem\u00e4\u00df gegen Diebstahl abgesichert sein m\u00fcssen.<\/strong><\/p>\n

Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de\/keyless<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) Die Mehrzahl neuer Auto-Modelle mit Keyless-Schlie\u00dfsystem ist immer noch nicht gegen Diebstahl gesch\u00fctzt und l\u00e4sst sich mittels Funkverl\u00e4ngerung \u00f6ffnen und wegfahren. Seit 2016 hat der ADAC mehr als 500 neue Autos mit Keyless auf Diebstahlsicherheit \u00fcberpr\u00fcft. Aktuelle Bilanz: Nur 24 Modelle sind gut gesch\u00fctzt. Diese Fahrzeuge sind mit UWB (Ultra Wide Band) -Technik […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":135766,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":305,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[2993,118,11767,11768,11769,11770,1672],"class_list":{"0":"post-135767","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-adac","9":"tag-auto","10":"tag-auto-modelle","11":"tag-auto-modelle-mit-keyless-schliesssystem","12":"tag-keyless","13":"tag-schliesssystem","14":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135767","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=135767"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135767\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/135766"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=135767"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=135767"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=135767"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}