{"id":135809,"date":"2022-02-12T16:10:06","date_gmt":"2022-02-12T15:10:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=135809"},"modified":"2022-02-12T16:10:06","modified_gmt":"2022-02-12T15:10:06","slug":"sylvia-limmer-gleiche-bedingungen-fuer-alle-auto-antriebsarten-schaffen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/135809\/sylvia-limmer-gleiche-bedingungen-fuer-alle-auto-antriebsarten-schaffen\/","title":{"rendered":"Sylvia Limmer: Gleiche Bedingungen f\u00fcr alle Auto-Antriebsarten schaffen"},"content":{"rendered":"

Berlin (ots)<\/span> Im Zuge des „Fit f\u00fcr 55“-Pakets der EU-Kommission, mit dem das EU-Klimagesetz seine legislative Umsetzung erf\u00e4hrt, soll der Verbrennungsmotor in Europa qua Verordnung abgeschafft werden. So sieht der Kommissionsentwurf zur \u00dcberarbeitung der CO2-Emissionsnormen f\u00fcr Autos und Kleintransporter eine Reduktion der CO2-Flottenemissionen der Hersteller um 55 Prozent und bis 2035 um 100 Prozent (!) vor. Dies betrifft in Deutschland 880.000 Arbeitspl\u00e4tze, von denen nach Angaben der Bundesregierung allein bis 2030 die H\u00e4lfte wegfallen w\u00fcrden.<\/p>\n

Dr. Sylvia Limmer, umweltpolitische Sprecherin der AfD-Delegation im EU-Parlament, Schattenberichterstatterin der ID-Fraktion zu diesem Kommissionsvorschlag und Mitglied im AfD-Bundesvorstand, fordert stattdessen eine R\u00fcckkehr zu einer vern\u00fcnftigen Verkehrspolitik:<\/p>\n

„Seit Jahren gaukelt uns die EU-Gesetzgebung vor, es gebe mit der E-Mobilit\u00e4t emissionsfreie Autos. Das ist aber ein ideologischer Taschenspielertrick, da nur der Ort der CO2-Emissionen ein anderer ist – die im \u00dcbrigen steigen werden. Denn durch diese politisch forcierte Verstromung der PKW-Flotte wird vermehrt Kohlestrom zum Einsatz kommen m\u00fcssen und dadurch der Anteil der sogenannten ,Erneuerbaren Energien‘ am Strommix sinken.<\/p>\n

Mit diesen gr\u00fcnlinken Utopien sollen also klassische Autos mit Verbrennungsmotor sowie s\u00e4mtliche daran gekoppelte Innovationen wie synthetische und alternative Kraftstoffe beerdigt und durch E-Autos ersetzt werden. Damit streut man den B\u00fcrgern Sand in die Augen und gef\u00e4hrdet Wettbewerbsf\u00e4higkeit, Wohlstand und Arbeitspl\u00e4tze. Stattdessen fordern wir – wie in der aktuellen EU-Verordnung aus dem Jahr 2019 festgeschrieben – von der Kommission eine umfassende Messung aller Emissionen bei Autos, um gleiche Bedingungen f\u00fcr alle herzustellen. Strafzahlungen f\u00fcr Autohersteller sollen bis dahin ausgesetzt und Innovationen gef\u00f6rdert werden. Zudem ist eine \u00dcberpr\u00fcfung der aktuellen Ziele sp\u00e4testens im Jahr 2028 erforderlich, um den bis dahin zu erwartenden Innovationen der einzelnen Antriebstechnologien Rechnung zu tragen.<\/p>\n

Nur so kann verhindert werden, dass der Industriestandort Deutschland in seinem Kern nachhaltig gesch\u00e4digt wird. Denn w\u00fcrde man den Vorschl\u00e4gen der Kommission folgen, so k\u00f6nnen bestehende Werke und Arbeitspl\u00e4tze nicht einfach ersetzt werden. Die nach wie vor gro\u00dfen Probleme der E-Mobilit\u00e4t hinsichtlich der Erschwinglichkeit, der mangelnden Nachfrage aus Qualit\u00e4tsgr\u00fcnden, der fehlenden Ladeinfrastruktur, der unsicheren Energieversorgung und des aus \u00f6kologisch-ethischer Sicht fragw\u00fcrdigen Abbaus von Rohstoffen wie Lithium, Kobalt und Nickel w\u00fcrden dazu f\u00fchren, dass wir am Ende weniger Autos auf der Stra\u00dfe h\u00e4tten. Dies h\u00e4tte drastische Folgen f\u00fcr unseren Wohlstand und unsere Art zu leben.“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Alternative f\u00fcr Deutschland
\nBundesgesch\u00e4ftsstelle<\/p>\n

Schillstra\u00dfe 9 \/ 10785 Berlin
\nTelefon: 030 220 5696 50
\nE-Mail: presse@afd.de<\/p>\n

Original-Content von: AfD – Alternative f\u00fcr Deutschland, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Berlin (ots) Im Zuge des „Fit f\u00fcr 55“-Pakets der EU-Kommission, mit dem das EU-Klimagesetz seine legislative Umsetzung erf\u00e4hrt, soll der Verbrennungsmotor in Europa qua Verordnung abgeschafft werden. So sieht der Kommissionsentwurf zur \u00dcberarbeitung der CO2-Emissionsnormen f\u00fcr Autos und Kleintransporter eine Reduktion der CO2-Flottenemissionen der Hersteller um 55 Prozent und bis 2035 um 100 Prozent (!) […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":135808,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":562,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[6],"tags":[118,420,2860,608,2795,1622],"class_list":{"0":"post-135809","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-news","8":"tag-auto","9":"tag-berlin","10":"tag-e-mobilitaet","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-klimaschutz","13":"tag-umwelt"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135809","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=135809"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135809\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/135808"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=135809"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=135809"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=135809"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}