{"id":135869,"date":"2022-02-17T18:22:20","date_gmt":"2022-02-17T17:22:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=135869"},"modified":"2022-02-17T18:22:20","modified_gmt":"2022-02-17T17:22:20","slug":"ok-mobility-das-mobilitaetsunternehmen-erzielt-mit-400-mio-euro-umsatz-einen-neuen-rekord","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/135869\/ok-mobility-das-mobilitaetsunternehmen-erzielt-mit-400-mio-euro-umsatz-einen-neuen-rekord\/","title":{"rendered":"OK Mobility: Das Mobilit\u00e4tsunternehmen erzielt mit 400 Mio. Euro Umsatz einen neuen Rekord"},"content":{"rendered":"

OK Mobility \u00fcbertrifft seine vorpandemischen Ergebnisse und schlie\u00dft 2021 mit einem EBITDA von \u00fcber 62 Millionen Euro ab <\/strong><\/p>\n

Das Mobilit\u00e4tsunternehmen erzielt mit 400 Mio. Euro Umsatz einen neuen Rekord<\/strong><\/p>\n

Palma (ots)<\/span> OK Mobility hat das Gesch\u00e4ftsjahr 2021 mit einem EBITDA von \u00fcber 62 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 50 Millionen Euro abgeschlossen und damit das beste wirtschaftliche Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Mit diesen Zahlen festigt das globale Mobilit\u00e4tsunternehmen seine F\u00fchrungsposition als das am schnellsten wachsende und profitabelste Unternehmen der Branche in Europa. Daf\u00fcr sprechen auch die 400 Millionen Euro Umsatz, die im Jahr 2021 erzielt wurden.<\/p>\n

Die vorgelegten Ergebnisse best\u00e4tigen das nachhaltige Wachstum, das das Unternehmen seit mehr als 15 Jahren erf\u00e4hrt – mit Zahlen, die Jahr f\u00fcr Jahr einen positiven und aufw\u00e4rts gerichteten Trend aufweisen. Der CEO von OK Mobility, Othman Ktiri, betonte, dass „die Skalierbarkeit von OK Mobility und seine beiden antizyklischen Gesch\u00e4ftsbereiche klar aufzeigen, dass das Wachstum unserer Gruppe seit ihrer Gr\u00fcndung sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf die Rentabilit\u00e4t ununterbrochen ist.“<\/p>\n

Besonders Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Deutschland und Griechenland – die L\u00e4ndern, in denen OK Mobility sehr pr\u00e4sent ist – haben positiv zu den positiven Ergebnissen beigetragen. „Das ist ein gro\u00dfartiges Zeichen und best\u00e4tigt, dass unser Gesch\u00e4ftsmodell auch au\u00dferhalb Spaniens skalierbar ist und ermutigt uns, unseren internationalen Expansionsplan mit gro\u00dfem Optimismus weiterzuentwickeln“, erkl\u00e4rte Ktiri.<\/p>\n

Insgesamt ist jedes siebte von OK Mobility vermietete Fahrzeug in OK Stores au\u00dferhalb Spaniens angemietet worden. Im Fahrzeugverkauf, den OK Mobility in mehr als 15 L\u00e4ndern anbietet, werden 75 Prozent der Flotte auf internationalen M\u00e4rkten verkauft.<\/p>\n

Das Unternehmen schloss das vergangene Jahr mit einem Verh\u00e4ltnis von Verschuldung zu EBITDA von weniger als 2 ab und damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt. F\u00fcr das Mobilit\u00e4tsunternehmen ist das „ein ausgezeichnetes Verh\u00e4ltnis, wenn man bedenkt, dass OK Mobility im Zuge der momentan Mikrochip-Krise beschlossen hat, den Flottenverkauf im letzten Quartal des Jahres freiwillig zu verlangsamen, um die Tourismussaison 2022 aus einer privilegierten Position heraus anzugehen „, sagt Ktiri.<\/p>\n

Gleichzeitig zeigt sich die finanzielle St\u00e4rke des Unternehmens darin, dass es seine Verschuldung nur 60 Prozent des Nettobuchwerts der Fahrzeuge betr\u00e4gt. Die Verschuldung steht daher lediglich kurzfristig mit den Fahrzeugen in Verbindung, das Unternehmen selbst jedoch ist schuldenfrei.<\/p>\n

Die Effizienz des Unternehmens spiegelt sind in der operativen Gewinnmarge von 100 Millionen Euro wieder – das entspricht 25 % der Gesamteinnahmen. Diese Marge wurde nicht nur durch das disruptive und integrierte Gesch\u00e4ftsmodell des Unternehmens erzielt, sondern auch durch die Kostenflexibilit\u00e4t, die Prozessdigitalisierung und die Einnahmenoptimierung dank des Smart Pricing Managements.<\/p>\n

Mit Blick auf das Jahr 2022 ist der CEO von OK Mobility zuversichtlich, dass „wir in der Lage sein werden, unsere Ergebnisse weiter zu verbessern, wie wir es seit unserer Gr\u00fcndung getan haben. Und zwar dank unseres #OKontheRoad-Plans, dem Fahrplan unseres Unternehmens f\u00fcr die kommenden Jahre, der auf vier Schwerpunkten basiert: vertikale Integration, geografische Expansion, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“.<\/p>\n

Der Plan des globalen Mobilit\u00e4tsunternehmens sieht die Er\u00f6ffnung von mehr als zwanzig neuen OK-Stores auf nationaler und internationaler Ebene vor, sowohl in st\u00e4dtischen als auch in touristischen Gebieten. Hinzu kommen die Aufnahme neuer Fahrzeuge in das Mobilit\u00e4tsangebot (wie z.B. die k\u00fcrzlich erfolgte Integration von Motorr\u00e4dern) sowie die Einf\u00fchrung neuer und innovativer technologischer Mobilit\u00e4tsprodukte. Dabei liegt es dem Unternehmen am Herzen, immer auf Grundlage der Nachhaltigkeit zu arbeiten.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

OK Mobility
\nPresseabteilung
\n(+34) 971 430 590 – Durchwahl: 1145
\ncomunicacion@okmobility.com
\nWeb: https:\/\/okmobility.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: OK Mobility, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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