{"id":135945,"date":"2022-02-21T23:00:39","date_gmt":"2022-02-21T22:00:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=135945"},"modified":"2022-02-21T23:00:39","modified_gmt":"2022-02-21T22:00:39","slug":"der-neue-ford-tourneo-connect-geht-an-den-start","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/135945\/der-neue-ford-tourneo-connect-geht-an-den-start\/","title":{"rendered":"Der neue Ford Tourneo Connect geht an den Start"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span> Der flexible Allesk\u00f6nner f\u00fcr freizeitaktive Familien und Kunden, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen, rollt im Mai zu den H\u00e4ndlern. Verkaufspreis: ab 26.570 Euro Zum Marktstart zwei Ausstattungslinien Zwei Karosseriel\u00e4ngen, bis zu sieben Sitzpl\u00e4tze Hocheffiziente Benziner- und Dieselmotorisierungen, neue Allrad- und Automatikoptionen<\/strong><\/p>\n

Die neue Generation des Ford Tourneo Connect ist bereit f\u00fcr ihr Marktdeb\u00fct und kann demn\u00e4chst bestellt werden. Ford bietet den vielseitigen Allesk\u00f6nner in zwei Karosseriel\u00e4ngen – als Tourneo Connect und als Grand Tourneo Connect – und mit bis zu sieben Sitzpl\u00e4tzen an. Die ersten Fahrzeuge rollen ab Mai zu den H\u00e4ndlern. Sie stehen zum Marktstart in den Ausstattungslinien Titanium (ab 26.570 Euro) und Active (ab 27.640 Euro) zur Wahl – diese Brutto-Preise beziehen sich jeweils auf den Tourneo Connect. Der Aufpreis f\u00fcr den Grand Tourneo Connect mit entsprechend gr\u00f6\u00dferem Innenraum betr\u00e4gt jeweils 2.800 Euro.<\/p>\n

F\u00fcr das komplett neu entwickelte Multifunktions-Fahrzeug steht au\u00dfer einem EcoBoost-Turbobenziner mit 84 kW (114 PS)* auch ein EcoBlue-Turbodiesel zur Wahl, der 75 kW (102 PS)* oder 90 kW (122 PS)* leistet. Alternativ zum serienm\u00e4\u00dfigen 6-Gang-Schaltgetriebe ist f\u00fcr den Benziner und f\u00fcr die st\u00e4rkere der beiden Dieselmotorisierungen auch eine Doppelkupplungs-Automatik mit sieben Vorw\u00e4rtsg\u00e4ngen lieferbar. Der Top-Diesel mit manuellem Schaltgetriebe kann dar\u00fcber hinaus auch mit Allradantrieb kombiniert werden.<\/p>\n

Beispiel „Active“:<\/strong><\/p>\n

Zur Serienausstattung des Tourneo\/Grand Tourneo Connect Active geh\u00f6ren unter anderem: elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au\u00dfenspiegel, Dachreling (silberfarben), Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage (manuell), Leder-Multifunktionslenkrad, M\u00fcdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Park-Pilot-System vorne und hinten, get\u00f6nte W\u00e4rmeschutzverglasung ab der 2. Sitzreihe.<\/p>\n

Der Tourneo Connect Active unterstreicht seine Eigenst\u00e4ndigkeit durch moderne, blau abgesetzte Akzente sowie Polstern\u00e4hte in blauer Kontrastfarbe. Auf Wunsch ist das Fahrzeug auch mit ergonomischen Vordersitzen lieferbar. Sie tragen das G\u00fctesiegel der Aktion Gesunder R\u00fccken e.V. (AGR) und zeichnen sich unter anderem durch eine verl\u00e4ngerte Beinauflage sowie eine vierfach elektrisch einstellbare Lendenwirbelst\u00fctze aus.<\/p>\n

Das spezielle Crossover-Body-Kit verleiht dem Tourneo Connect Active einen unverwechselbaren Auftritt. Die Gestaltungselemente wurden von den Ford SUV-Modellen inspiriert. So hat der K\u00fchlergrill den f\u00fcr die „Active“-Familie von Ford typischen Wabeneinsatz und der Kunststoff-Unterfahrschutz erh\u00e4lt eine silberfarbige Lackierung. Dunkle Karosserie-Akzente f\u00fcr die Radl\u00e4ufe, die Sto\u00dff\u00e4nger und die Seitenschweller unterstreichen die robusten Offroad-Ankl\u00e4nge ebenfalls. Der Tourneo Connect Active steht serienm\u00e4\u00dfig auf premiumlackierten 6,5 x 17 Zoll gro\u00dfen Leichtmetallr\u00e4dern im 5-Speichen-Design des Formats 215\/55 R 17.<\/p>\n

Der Innenraum: flexibel und praktisch<\/strong><\/p>\n

Der neue Ford Tourneo Connect spricht freizeitaktive Familien ebenso an wie Kunden, die ihren Firmenwagen gerne auch privat nutzen. Der praktische Allrounder eignet sich f\u00fcr den Freizeit-Trip mit Freunden und gleicherma\u00dfen auch als wendiger Transporter f\u00fcr den beruflichen Einsatz. Bleiben die Sitze der zweiten und dritten Reihe ungenutzt, lassen sie sich nach vorne umklappen oder ganz herausnehmen. So entsteht ein nochmals gr\u00f6\u00dferer Stauraum f\u00fcr Eink\u00e4ufe, Sportger\u00e4te oder Arbeitsutensilien. Angenehm dabei: Die serienm\u00e4\u00dfigen Schiebet\u00fcren auf beiden Fahrzeugseiten, auf Wunsch mit elektrischer Zuziehhilfe, sind gro\u00df genug, um selbst in engen Parkl\u00fccken das Ein- und Aussteigen f\u00fcr die hinten Sitzenden zu erleichtern.<\/p>\n

Gut zu wissen: Der neue Tourneo Connect hat serienm\u00e4\u00dfig einen sogenannten Interaktions-Airbag an Bord. Dieser \u00f6ffnet sich im Falle eines Unfalls in Sekundenbruchteilen zwischen Fahrer und Beifahrer und verhindert auf diese Weise, dass die beiden vorne Sitzenden zusammensto\u00dfen und sich gegenseitig verletzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Der neue Tourneo Connect tritt in zwei Radst\u00e4nden beziehungsweise Karosseriel\u00e4ngen an: als „Tourneo“ mit kurzem Radstand L1 (Karosseriel\u00e4nge: 4.501 Millimeter) und als „Grand Tourneo“ mit langem Radstand L2 (Karosseriel\u00e4nge: 4.854 Millimeter). Beide Varianten bieten optional bis zu sieben Personen Platz.<\/p>\n

Die L2-Variante wartet mit einem Ladevolumen von bis zu 3,1 m3 auf, w\u00e4hrend die Gep\u00e4ckrauml\u00e4nge je nach Bestuhlung von 629 \u00fcber 1.426 bis 2.238 Millimeter reicht. Die k\u00fcrzere L1-Version stellt immerhin noch ein Ladevolumen von 2,6 m3 zur Verf\u00fcgung. Damit gehen Ladel\u00e4ngen von 316, 1.073 und 1.886 Millimetern einher.<\/p>\n

Drei Motorisierungen, Start-Stopp-System serienm\u00e4\u00dfig<\/strong><\/p>\n

Das Motorenangebot der neuen Tourneo Connect-Baureihe umfasst einen 1,5-Liter-Benziner und einen 2,0-Liter Diesel in zwei Leistungsstufen. Ein automatisches Start-Stopp-System, das Verbrauch und Abgasemissionen senkt, geh\u00f6rt f\u00fcr alle drei Motorisierungen jeweils zur Grundausstattung:<\/p>\n

Der 1,5 Liter gro\u00dfe EcoBoost-Turbobenziner (Vierzylinder) leistet 84 kW (114 PS)* und entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Nm.
\nDer EcoBlue-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) steht wahlweise mit 75 kW (102 PS)* oder mit 90 kW (122 PS)* zur Verf\u00fcgung (Drehmomente von 280 Nm beziehungsweise von 320 Nm).<\/p>\n

Auch dieser Motor \u00fcberzeugt mit hoher Kraftstoffeffizienz: Im g\u00fcnstigsten Fall verbraucht das Multifunktions-Fahrzeug 4,8 Liter Diesel\/100 km*, was einem CO2-Aussto\u00df von 126 g\/km* entspricht (kombinierte WLTP-Vorab-Werte) – damit liegt der Tourneo Connect im Wettbewerbsumfeld an der Spitze.<\/p>\n

Zu den Besonderheiten dieses Dieselmotors z\u00e4hlt das innovative „Twin-Dosing“-System. Es spritzt den Stickoxid-Killer AdBlue\u00ae vor den beiden Abgas-Katalysatoren ein und senkt auf diese Weise den Aussto\u00df des klimasch\u00e4dlichen Gases besonders wirkungsvoll. Das Twin-Dosing-Verfahren funktioniert auch in Kombination mit regenerativ gewonnenem Biodiesel und synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Quellen.<\/p>\n

Ford liefert die Tourneo Connect-Baureihe serienm\u00e4\u00dfig mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe aus. F\u00fcr den Benziner und f\u00fcr die st\u00e4rkere der beiden Dieselmotorisierungen (90 kW\/122 PS) steht dar\u00fcber hinaus auch ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe zur Wahl. Es wechselt die G\u00e4nge sanft und ist in puncto Performance dem Schaltgetriebe ebenb\u00fcrtig. Schaltwippen am Lenkrad und ein spezieller Sport-Modus \u00fcberzeugen auch engagierte Fahrer.<\/p>\n

Erstmals auch mit Allradantrieb lieferbar<\/strong><\/p>\n

Premiere in der Tourneo Connect-Baureihe feiert ein Allrad-Antriebssystem. In Kombination mit dem 90 kW (122 PS) starken Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe verbessert es die Traktion auf glatten Untergr\u00fcnden deutlich. Das Drehmoment wird in Abh\u00e4ngigkeit von den Stra\u00dfen- und Verkehrsbedingungen automatisch und kaum merklich zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Platzangebot im Innenraum bleibt vom 4WD-Antriebsstrang unber\u00fchrt. Kunden, die mit dem Allrad-Tourneo auch ruppige Wege unter die R\u00e4der nehmen wollen, k\u00f6nnen ihr Fahrzeug zudem ab Werk mit einem eigenen Unterfahrschutz f\u00fcr den Motor ausstatten lassen.<\/p>\n

\u00dcbersicht: Motorisierung und Verbrauch (kurzer Radstand L1)<\/strong><\/p>\n