{"id":135977,"date":"2022-02-23T16:11:55","date_gmt":"2022-02-23T15:11:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=135977"},"modified":"2022-02-23T16:11:55","modified_gmt":"2022-02-23T15:11:55","slug":"rallye-schweden-skoda-trio-mikkelsen-bulacia-und-lindholm-faehrt-um-den-wrc2-sieg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/135977\/rallye-schweden-skoda-trio-mikkelsen-bulacia-und-lindholm-faehrt-um-den-wrc2-sieg\/","title":{"rendered":"Rallye Schweden: \u0160KODA Trio Mikkelsen, Bulacia und Lindholm f\u00e4hrt um den WRC2-Sieg"},"content":{"rendered":"
Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 <\/span>Rallye Schweden<\/strong><\/p>\n \u203a WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) nach Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo an der Spitze eines 24 Fahrzeuge starken Feldes<\/strong><\/p>\n \u203a Mikkelsens Teamkollege bei Toksport WRT, Marco Bulacia (BOL), startet im \u0160KODA FABIA Rally2 evo zum ersten Mal bei der Rallye Schweden<\/strong><\/p>\n \u203a Finnischer Rallye-Meister Emil Lindholm (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) startet bei der einzigen Schnee-Rallye im WM-Kalender ebenfalls f\u00fcr Toksport WRT<\/strong><\/p>\n \u203a Der Russe Nikolay Gryazin f\u00e4hrt vierten von Toksport WRT eingesetzten \u0160KODA FABIA Rally2 evo und kommt als Tabellenzweiter der neuen Kategorie WRC2 Junior nach Ume\u00e5<\/strong><\/p>\n Der Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo endete f\u00fcr Andreas Mikkelsen und Beifahrer Torstein Eriksen mit dem Sieg in der Kategorie WRC2. Bei der bevorstehenden Rallye Schweden (24. bis 27. Februar) nehmen die beiden Norweger im \u0160KODA FABIA Rally2 evo Kurs auf das n\u00e4chste Spitzenergebnis. Nach knapp 50 Jahren in der s\u00fcdschwedischen Region V\u00e4rmland ist die einzige Schnee-Rallye der Weltmeisterschaft ins rund 800 Kilometer weiter n\u00f6rdlich gelegene Ume\u00e5 umgezogen.<\/strong><\/p>\n Andreas Mikkelsen f\u00fchlt sich gut ger\u00fcstet f\u00fcr die Rallye Schweden, den zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). \u201eDie Rallye Monte Carlo war f\u00fcr Torstein Eriksen und mich der erste gemeinsame WM-Lauf \u2013 wir haben auf Anhieb super harmoniert! Au\u00dferdem ist unser von Team Toksport WRT hervorragend vorbereiteter \u0160KODA FABIA Rally2 evo auf den Schneepisten in Schweden sehr schnell unterwegs. Die Wertungspr\u00fcfungen rund um Ume\u00e5 sind neu, da haben alle dieselben Voraussetzungen. Das wird spannend\u201c, blickt der amtierende WRC2-Champion voraus.<\/p>\n Mikkelsens Teamkollegen in der von \u0160KODA Motorsport unterst\u00fctzten Mannschaft Toksport WRT sind unter anderen Nikolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov. Sie erzielten bei der Rallye Monte Carlo Rang drei in der WRC2 und wurden Zweite in der neu geschaffenen Kategorie WRC2 Junior. Obwohl sie die Rallye Schweden erst einmal bestritten haben, z\u00e4hlen die beiden Russen zu den Favoriten auf den WRC2-Sieg. \u201eIch freue mich auf meine Premiere mit dem \u0160KODA FABIA Rally2 evo in Schweden. Ich hoffe, dass aufgrund der niedrigeren Temperaturen im Norden des Landes nun wieder Schneew\u00e4nde die Strecke s\u00e4umen. Sie kann man gut nutzen, um sein Rallye-Auto in Kurven anzulehnen und noch schneller zu sein\u201c, gibt Gryazin Einblicke in den Fahrstil bei Winter-Rallyes.<\/p>\n Zum ersten Mal in ihrer jungen Karriere sind Marco Bulacia\/Marcelo Der Ohannesian (BOL\/ARG) bei der Rallye Schweden am Start. Sie fahren ebenfalls einen von Toksport WRT eingesetzten \u0160KODA FABIA Rally2 evo. \u201eBeim Saisonauftakt hatten wir Pech und blieben ohne WM-Punkte. Ich m\u00f6chte in Schweden unbedingt Z\u00e4hler in der Gesamt- und der Juniorwertung der WRC2- Kategorie holen, auch wenn andere auf Schnee und Eis sicher mehr Erfahrung haben als ich\u201c, gibt Bulacia sein Ziel f\u00fcr den zweiten WM-Lauf aus.<\/p>\n Im Gegensatz zu den beiden S\u00fcdamerikanern sind Emil Lindholm\/Reeta H\u00e4m\u00e4l\u00e4inen (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) Experten auf verschneiten Waldwegen. Zur Vorbereitung auf ihren ersten WRC2-Start der Saison nahmen die amtierenden finnischen Meister bei vergleichbaren Bedingungen an der Arctic Lappland Rallye in ihrer Heimat teil und lie\u00dfen die Konkurrenz hinter sich. Der Weg zum WRC2-Sieg bei der Rallye Schweden f\u00fchrt \u00fcber das talentierte Mixed-Team.<\/p>\n Toksport WRT setzt formell zwei Teams in der WRC2 ein. Mikkelsen und Bulacia starten f\u00fcr Toksport WRT, Gryazin und Lindholm f\u00fcr Toksport WRT 2. Beide Mannschaften fahren unabh\u00e4ngig voneinander und gegeneinander um WM-Punkte.<\/p>\n Die Rallye-Version des \u0160KODA FABIA ist in Skandinavien sehr popul\u00e4r, das belegt auch der Blick auf die Nennliste der Rallye Schweden. In der Gruppe der 30 Rally2-Fahrzeuge \u2013 darunter 24 WRC2-Teilnehmer \u2013 vertrauen elf Crews auf das Erfolgsmodell aus Mlad\u00e1 Boleslav. Unter ihnen sind auch Mauro Miele\/Luca Beltrame aus Italien, die aktuell F\u00fchrenden der WRC2 Masters-Wertung. Bruno Bulacia (BOL), der j\u00fcngere Bruder des Toksport WRT-Fahrers Marco Bulacia, startet zum ersten Mal in der WRC2. Sein Beifahrer im \u0160KODA FABIA Rally2 evo ist der spanische Routinier Marc Mart\u00ed.<\/p>\n Um die in den letzten Jahren oft nicht gegebenen optimalen winterlichen Streckenverh\u00e4ltnisse zu garantieren, gibt die Rallye Schweden die schon in der WM-Premierensaison 1973 genutzte Basis in der s\u00fcdschwedischen Provinz V\u00e4rmland auf. Neue Heimat ist das rund 800 Kilometer n\u00f6rdlicher an der Ostseek\u00fcste gelegene Ume\u00e5.<\/p>\n Der zweite Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022 beginnt am Donnerstag (24. Februar) mit einer Startzeremonie im Stadtzentrum. Am Freitag (25. Februar) nehmen die Teams sieben Wertungspr\u00fcfungen (WP) in Angriff. Am Samstag (26. Februar) folgen weitere acht Pr\u00fcfungen, bevor am Sonntag noch einmal vier WP die letzte Etappe bilden.<\/p>\n Wussten Sie, dass\u2026<\/p>\n \u2026die sp\u00e4tere Rallye Schweden zum ersten Mal 1950 veranstaltet wurde? Sie wurde jahrelang als ,Rallye zur Mitternachtssonne\u2018 im Sommer durchgef\u00fchrt und findet erst seit 1965 im Winter statt.<\/p>\n \u2026jedes Team eine Schaufel an Bord haben muss, um sein Auto im Falle eines Ausrutschers aus dem Schnee ausgraben zu k\u00f6nnen?<\/p>\n \u2026die Rallye-Autos auf Spikereifen rollen, die in der Rallye-WM ausschlie\u00dflich in Schweden verwendet werden? Die Pirelli-Reifen der in der WRC2 startenden \u0160KODA FABIA Rally2 evo sind mit jeweils 384 N\u00e4geln aus Wolfram gespickt. Diese Anzahl ergibt sich aus dem Reglement, das maximal 20 Spikes f\u00fcr eine Fl\u00e4che von 100 Quadratzentimetern erlaubt. Die N\u00e4gel d\u00fcrfen h\u00f6chstens 20 Millimeter lang sein und nicht mehr als vier Gramm wiegen. Ihre Form muss zylindrisch sein und sie m\u00fcssen von au\u00dfen in den Reifen geschossen werden.<\/p>\n \u2026bei der WM-Premiere der Rallye im Jahr 1973 nur Winterreifen ohne Spikes erlaubt waren? Der schwedische Lokalheld und sp\u00e4tere \u0160KODA Werksfahrer Stig Blomqvist siegte, obwohl er wegen eines Problems mit der Benzinpumpe schon fr\u00fch zehn Minuten verlor.<\/p>\n \u2026Pavel Sibera\/Petr Gross 1993 im \u0160KODA FAVORIT 136L die Klasse A5 gewannen?<\/p>\n Die wichtigsten \u0160KODA FABIA Rally2 evo Teams (nach Startnummern):<\/p>\n 20 Andreas Mikkelsen\/Torstein Eriksen (NOR\/NOR), Toksport WRT<\/p>\n 21 Nikolay Gryazin\/Konstantin Aleksandrov (RAF\/RAF), Toksport WRT 2<\/p>\n 22 Emil Lindholm\/Reeta H\u00e4m\u00e4l\u00e4inen (FIN\/FIN), Toksport WRT 2<\/p>\n 25 Marco Bulacia\/Marcelo Der Ohannesian (BOL\/ARG), Toksport WRT<\/p>\n Top-3-Gesamtwertung WRC2\/Fahrer (vor der Rallye Schweden)<\/p>\n 1. Andreas Mikkelsen (NOR), \u0160KODA FABIA Rally2 evo, 26 Punkte<\/p>\n 2. Erik Cais (CZE), Ford Fiesta Rally2, 18 Punkte<\/p>\n 3. Nikolay Gryazin (RAF), \u0160KODA FABIA Rally2 evo, 15 Punkte<\/p>\n Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022<\/p>\n Rallye Monte Carlo 20. \u2013 23. Januar<\/p>\n Rallye Schweden 24. \u2013 27. Februar<\/p>\n Rallye Kroatien 21. \u2013 24. April<\/p>\n Rallye Portugal 19. \u2013 22. Mai<\/p>\n Rallye Italien Sardinien 2. \u2013 5. Juni<\/p>\n Safari Rallye Kenia 23. \u2013 26. Juni<\/p>\n Rallye Estland 14. \u2013 17. Juli<\/p>\n Rallye Finnland 4. \u2013 7. August<\/p>\n Rallye Ypern (Belgien) 18. \u2013 21. August<\/p>\n Akropolis Rallye Griechenland 8. \u2013 11. September<\/p>\n Rallye Neuseeland 29. September \u2013 2. Oktober<\/p>\n Rallye Spanien 20. \u2013 23. Oktober<\/p>\n Rallye Japan 10. \u2013 13. November<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Andreas Leue Ulrich Bethscheider-Kieser Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mlad\u00e1 Boleslav (ots)\u00a0 Rallye Schweden \u203a WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) nach Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo an der Spitze eines 24 Fahrzeuge starken Feldes \u203a Mikkelsens Teamkollege bei Toksport WRT, Marco Bulacia (BOL), startet im \u0160KODA FABIA Rally2 evo zum ersten Mal bei der Rallye Schweden \u203a Finnischer Rallye-Meister Emil Lindholm […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":135976,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":394,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[118,11870,3942,1134,1512,8912],"class_list":{"0":"post-135977","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-auto","9":"tag-koda-fabia-rally2-evo","10":"tag-mlada-boleslav","11":"tag-motorsport","12":"tag-sport","13":"tag-wrc2"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135977","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=135977"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/135977\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/135976"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=135977"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=135977"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=135977"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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