{"id":136100,"date":"2022-03-01T19:55:55","date_gmt":"2022-03-01T18:55:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=136100"},"modified":"2022-03-01T19:55:55","modified_gmt":"2022-03-01T18:55:55","slug":"pluspunkt-e-auto-geringe-unterhalts-und-servicekosten-inzwischen-schon-kaufgrund-nummer-zwei","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/136100\/pluspunkt-e-auto-geringe-unterhalts-und-servicekosten-inzwischen-schon-kaufgrund-nummer-zwei\/","title":{"rendered":"Pluspunkt E-Auto: Geringe Unterhalts- und Servicekosten inzwischen schon Kaufgrund Nummer zwei"},"content":{"rendered":"
Frankfurt am Main (ots)<\/span><\/p>\n Der Trend zur Elektromobilit\u00e4t ist ungebrochen. Das zeigt das neueste Trendbarometer der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Neben \u00f6kologischen Aspekten werden inzwischen auch finanzielle und technische Vorteile von E-Autos immer st\u00e4rker ins Blickfeld genommen. Modelle aus dem Volkswagen-Konzern und von Tesla liegen am weitesten vorn in der Gunst m\u00f6glicher K\u00e4ufer.<\/strong><\/p>\n Immer mehr Menschen sind elektrisch unterwegs und setzen beim n\u00e4chsten Neukauf auf ein E-Auto. Laut dem aktuellen BearingPoint-Trendbarometer Elektromobilit\u00e4t w\u00e4chst mit dem steigenden Anteil der E-Auto-Nutzer auch die Begeisterung f\u00fcr die neue Antriebstechnik. Inzwischen will schon jeder Vierte in Deutschland bei der Neuanschaffung ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb kaufen. Auch wenn \u00f6kologische Aspekte weiter der Hauptgrund f\u00fcr den Erwerb eines E-Autos sind, werden schon an zweiter Stelle die geringen Unterhalts- und Servicekosten als Kaufgrund genannt.<\/p>\n Trend zu individueller Mobilit\u00e4t – Zahl potenzieller E-Auto-K\u00e4ufer steigt kontinuierlich<\/strong><\/p>\n Der Vergleich zur Befragung vor einem Jahr unterstreicht den Boom der E-Mobilit\u00e4t: W\u00e4hrend vor einem Jahr nur jeder Sechste beim Neukauf auf ein E-Auto setzte, ist es jetzt schon jeder Vierte. Und unter denjenigen, die bereits E-Auto gefahren sind, will schon jeder Zweite (51 Prozent) zuk\u00fcnftig ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb kaufen. Zum Vergleich: Unter denen, die noch nie mit einem E-Auto gefahren sind, geben nur 18 Prozent an, ein E-Auto kaufen zu wollen.<\/p>\n Unterhalts- und Servicekosten inzwischen zweitwichtigster Grund – \u00d6kologieaspekt weiter Hauptgrund<\/strong><\/p>\n W\u00e4hrend \u00f6kologische Gr\u00fcnde nach wie vor der Hauptgrund f\u00fcr den Umstieg zum Elektroauto (41 Prozent) sind – ganz besonders bei den 18- bis 25-J\u00e4hrigen (55 Prozent), aber auch bei den \u00fcber 55-J\u00e4hrigen (49 Prozent) – werden andere Aspekte immer wichtiger. Als zweitwichtigster Grund f\u00fcr den Kauf eines E-Fahrzeugs werden inzwischen von 26 Prozent der Befragten die geringeren Unterhalts- und Servicekosten genannt. In der letzten Umfrage vom Sommer 2021 hatten dies nur 18 Prozent der Befragten angegeben.<\/p>\n Dr. Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei BearingPoint: „E-Mobilit\u00e4t \u00fcberzeugt immer mehr Menschen. Gerade diejenigen, die bereits ein E-Auto Probe gefahren haben, wollen zum Gro\u00dfteil keinen Verbrennungsmotor mehr. Die Tatsache, dass bereits \u00fcber ein Viertel der Befragten geringe Unterhalts- und Servicekosten als Hauptgrund f\u00fcr den Kauf eines E-Autos angeben, zeigt, dass sich die Menschen zunehmend ernsthaft mit der Technologie auseinandersetzen. F\u00fcr die Automobilhersteller, die inzwischen nahezu alle den Kurs in Richtung neuer Antriebstechnologien eingeschlagen haben, sollte der Fokus also darauf liegen, die Menschen noch st\u00e4rker in Kontakt mit dem ’neuen Fahren‘ zu bringen. Ich denke da an Erlebniswochenenden, Probefahrt-Aktionen, E-Mobility Events – also quasi alles, was die hauseigene Service-Palette im Repertoire hat.“<\/p>\n Hoher Preis, zu geringe Reichweite und unzureichende Ladem\u00f6glichkeiten sind weiter Gegenargumente<\/strong><\/p>\n Diejenigen, die sich gegen den Kauf eines reinen Elektroautos oder eines Plugin-Hybriden entscheiden, geben als Hauptgr\u00fcnde den hohen Preis (27 Prozent), eine zu geringe Reichweite (25 Prozent) und unzureichende Ladem\u00f6glichkeiten (20 Prozent) an. Hier hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig ver\u00e4ndert.<\/p>\n Mehr Menschen setzen wieder mehr aufs eigene Auto – Verbrenner immer uninteressanter<\/strong><\/p>\n Die zunehmende Begeisterung f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t entsteht auch daraus, dass der Trend zu individueller Mobilit\u00e4t ungebrochen ist. So sinkt die Quote derjenigen, die kein Fahrzeug kaufen wollen, von 37 Prozent Anfang 2021 auf 26 Prozent zu Beginn des aktuellen Jahres. Und bei dem Anteil derjenigen, die E-Autos bereits kennen, sinkt der Anteil einen Verbrenner kaufen zu wollen ebenfalls deutlich. Waren es 2021 noch 48 Prozent, sind es jetzt nur noch 37 Prozent in dieser Befragtengruppe.<\/p>\n Modelle aus dem Volkswagen-Konzern nach wie vor am beliebtesten<\/strong><\/p>\n Durchweg alle betrachteten E-Auto-Hersteller legen laut der Umfrage in der Gunst zu. 42 Prozent der Befragten k\u00f6nnen sich vorstellen, einen elektrischen VW\/Seat oder Skoda zu fahren (Februar 2021: 35 Prozent). Ein Auto vom Marktf\u00fchrer Tesla kommt f\u00fcr 27 Prozent in Frage (Februar 2021: 18 Prozent). Doch besonders die Marken Mercedes (2022: 23 Prozent\/2021: 14 Prozent) und Opel (2022: 22 Prozent\/2021: 13 Prozent) legen im Vergleich zur Vorjahresbefragung von allen betrachteten Herstellern am meisten zu.<\/p>\n Die Motivation f\u00fcr Elektroautos ist in Deutschland stark regional abh\u00e4ngig<\/strong><\/p>\n Die Umfrage zeigt auch, dass es bei der E-Auto-Begeisterung in Deutschland regional doch starke Unterschiede gibt. W\u00e4hrend beispielsweise Berliner, Hamburger, aber auch Bayern und Rheinland-Pf\u00e4lzer eine hohe Motivation (durchschnittlich rund 30 Prozent) f\u00fcr E-Fahrzeuge haben, sind in Sachsen-Anhalt, Th\u00fcringen und Mecklenburg-Vorpommern deutlich weniger Menschen motiviert, ein E-Auto zu kaufen (durchschnittlich rund 15 Prozent). Ein Grund daf\u00fcr k\u00f6nnte sein, dass Ballungsr\u00e4ume tendenziell die Vorreiter des Wandels hin zur E-Mobilit\u00e4t sind.<\/p>\n \u00dcber das Trendbarometer Elektromobilit\u00e4t<\/strong><\/p>\n Die f\u00fcr das Trendbarometer verwendeten Daten beruhen auf einer von BearingPoint in Auftrag gegebenen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 2. und 4. Februar 2022 insgesamt 2150 Personen in Deutschland teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repr\u00e4sentativ f\u00fcr die deutsche Bev\u00f6lkerung ab 18 Jahren. BearingPoint f\u00fchrt die Umfrage seit Q1 2021 im halbj\u00e4hrlichen Abstand durch.<\/p>\n Die Infografik anbei ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um Quellennachweis: BearingPoint.<\/strong><\/p>\n \u00dcber BearingPoint<\/strong><\/p>\n BearingPoint ist eine unabh\u00e4ngige Management- und Technologieberatung mit europ\u00e4ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Gesch\u00e4ftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgesch\u00e4ft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services \u00fcber SaaS hinaus. Im dritten Bereich entwickelt BearingPoint gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Gesch\u00e4ftsmodelle.<\/p>\n Zu BearingPoints Kunden geh\u00f6ren viele der weltweit f\u00fchrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst\u00fctzt Kunden in \u00fcber 75 L\u00e4ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f\u00fcr einen messbaren und langfristigen Gesch\u00e4ftserfolg.<\/p>\n Weitere Informationen<\/strong>:<\/p>\n Homepage: https:\/\/www.bearingpoint.com<\/p>\n LinkedIn: www.linkedin.com\/company\/bearingpoint<\/p>\n Twitter: @BearingPoint_de<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Alexander Bock Original-Content von: BearingPoint GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Frankfurt am Main (ots) Der Trend zur Elektromobilit\u00e4t ist ungebrochen. Das zeigt das neueste Trendbarometer der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Neben \u00f6kologischen Aspekten werden inzwischen auch finanzielle und technische Vorteile von E-Autos immer st\u00e4rker ins Blickfeld genommen. 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