{"id":136151,"date":"2022-03-02T19:03:02","date_gmt":"2022-03-02T18:03:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=136151"},"modified":"2022-03-02T19:03:02","modified_gmt":"2022-03-02T18:03:02","slug":"polestar-o2-konzeptfahrzeug-laeutet-neues-zeitalter-fuer-elektro-roadster-ein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/136151\/polestar-o2-konzeptfahrzeug-laeutet-neues-zeitalter-fuer-elektro-roadster-ein\/","title":{"rendered":"Polestar O2: Konzeptfahrzeug l\u00e4utet neues Zeitalter f\u00fcr Elektro-Roadster ein"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Die schwedische Elektro Performance Marke Polestar hat ein neues Konzeptfahrzeug vorgestellt, das den Sportwagen-Roadster f\u00fcr das Elektrozeitalter neu definiert. Polestar O2, ein Hardtop Cabrio , bringt Polestars Vision von Performance und einem aufregenden Fahrerlebnis – mit allen Vorteilen der Elektromobilit\u00e4t – zum Ausdruck.<\/p>\n „Polestar O2 ist das „Hero Car“ unserer Marke“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Er l\u00e4sst das Ausma\u00df unseres Potenzials erahnen und ist ein Vorgeschmack auf das, was wir mit den Talenten und der Technologie, die wir im eigenen Haus b\u00fcndeln, entwerfen und entwickeln k\u00f6nnen. Er sieht nicht nur unglaublich aus, die M\u00f6glichkeit, das Dach absenken zu k\u00f6nnen, ohne einen Motor zu h\u00f6ren, verspricht ein gro\u00dfartiges Fahrerlebnis.“<\/p>\n Fahrdynamik<\/strong><\/p>\n Maximilian Missoni, Head of Design von Polestar: „Polestar O2 ist unsere Vision einer neuen \u00c4ra f\u00fcr Sportwagen. Indem er den Fahrspa\u00df mit offenem Verdeck mit der Elektromobilit\u00e4t verbindet, kreiert er neuartige Emotionen. Aber wie bei all unseren Autos geht es uns um mehr als nur den Sprint auf der Geraden. Der wahre Spa\u00df beginnt, wenn man einlenkt.“<\/p>\n Das Fahrerlebnis im Polestar O2 ist lebendig, leicht und souver\u00e4n. Berechenbarkeit und Verspieltheit sind der Kern von aufregendem, temperamentvollem Fahren. Straffe Karosseriekontrolle, hohe Steifigkeit und intuitive Dynamik sind inh\u00e4rente Vorteile der ma\u00dfgeschneiderten Aluminiumplattform, die vom Polestar 5 \u00fcbernommen und vom Polestar Forschungs- und Entwicklungsteam in Gro\u00dfbritannien entwickelt wurde.<\/p>\n Die hohe Qualit\u00e4t und Steifigkeit der Aluminiumplattform sorgen f\u00fcr ein besseres dynamisches Ansprechverhalten. Die Fahrdynamik ist auch dank kleiner Rollwinkel und hoher Rolld\u00e4mpfung straff und das agile, unmittelbare Lenkgef\u00fchl geradlinig mit starkem Lenkmomentaufbau.<\/p>\n Design<\/strong><\/p>\n Das Design des Polestar O2 ist deutlich mit dem Konzeptfahrzeug Polestar Precept verwandt, hat aber einen ganz eigenen Charakter. Es zeigt, wie die sich entwickelnde Designsprache von Polestar an verschiedene Karosseriestile angepasst werden kann, wobei eine starke Familien\u00e4hnlichkeit bestehen bleibt. Die niedrige und breite Karosserie mit selbstbewusstem Auftritt, das kompakte 2+2 Kabinendesign, die minimalen \u00dcberh\u00e4nge und der lange Radstand verk\u00f6rpern die Proportionen eines klassischen Sportwagens, jedoch mit einem eindeutig modernen, elektrischen Stil.<\/p>\n „In diesem Fahrzeug treffen Technologie und Kunst, Pr\u00e4zision und Formsprache aufeinander – und zwar mit einer entschlossenen, aber nicht aggressiven Haltung“, so Maximilian Missoni.<\/p>\n Die Aerodynamik wurde so entwickelt, dass die Reichweite dank versteckter Designmerkmale wie integrierter Kan\u00e4le, turbulenzarmer Luftstr\u00f6me \u00fcber die R\u00e4der und die Karosserieseiten, verbessert wird. \u00dcber die R\u00fcckleuchten wird der Luftstrom abgeleitet und reduzieren die Turbulenzen hinter dem Fahrzeug.<\/p>\n Nachhaltigkeit und Technologie<\/strong><\/p>\n Polestar O2 erweist sich auch in Sachen Nachhaltigkeit und Technologie als fortschrittlich. Ein neues thermoplastisches Monomaterial pr\u00e4gt gro\u00dffl\u00e4chig den Innenraum. Der Begriff „Monomaterial“ beschreibt die Verwendung eines einzigen Grundmaterials f\u00fcr die Herstellung verschiedener Komponenten.<\/p>\n Im Polestar O2 ist recyceltes Polyester das einzige Material, das f\u00fcr alle weichen Komponenten des Innenraums verwendet wird: Schaum, Klebstoff, 3D-Strickfasern und Vlieslaminierung. Dies vereinfacht das Recycling und ist ein bedeutender Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft, w\u00e4hrend gleichzeitig Gewicht und Abfall reduziert werden.<\/p>\n Die Nachhaltigkeitsteams von Polestar glauben, dass Materialien recycelt werden sollten, und verzichten auf Downcycling. Im Polestar O2 haben sie eine neue Methode zur Kontrolle des Recyclinganteils und zur Verbesserung der Kreislauff\u00e4higkeit von Metallkomponenten integriert. Im gesamten Chassis werden verschiedene Aluminiumsorten verwendet, um ein aufregendes Fahrerlebnis zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n Die unterschiedlichen Materialien sind gekennzeichnet, sodass sie effektiver recycelt werden k\u00f6nnen und ihre Eigenschaften erhalten bleiben. Hochwertiges Aluminium ebenso wie andere G\u00fcteklassen behalten ihre unterschiedlichen Eigenschaften bei, was zu einer h\u00f6heren Materialeffizienz und einem geringeren Bedarf an neuem Aluminium f\u00fchrt.<\/p>\n Innovation<\/strong><\/p>\n In einer Welt, die zunehmend von sozialen Medien bestimmt wird, verf\u00fcgt der Polestar O2 \u00fcber eine autonome Video-Drohne, die hinter den R\u00fccksitzen in das Fahrzeug integriert ist. Die in Zusammenarbeit mit der Unterhaltungselektronikmarke Hoco Flow von Aerofugia entwickelte Konzeptdrohne kann w\u00e4hrend der Fahrt eingesetzt werden, um die perfekte Fahrsequenz aufzuzeichnen.<\/p>\n Die Polestar Ingenieure haben eine spezielle Tragfl\u00e4che entwickelt, die sich hinter den R\u00fccksitzen anhebt und einen Bereich mit Unterdruck schafft, der es der Drohne erm\u00f6glicht, w\u00e4hrend der Fahrt abzuheben. Die Drohne arbeitet autonom und folgt dem Auto automatisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km\/h. Der Fahrer kann zwischen einer atmosph\u00e4rischen Sequenz – ideal f\u00fcr eine Fahrt entlang einer K\u00fcste – oder einer actionreicheren Sequenz mit einem sportlicheren Ausdruck w\u00e4hlen. Nach dem Filmen kann die Drohne selbstst\u00e4ndig zum Auto zur\u00fcckkehren. Wenn das Auto geparkt ist, k\u00f6nnen die Videoclips direkt \u00fcber das 15-Zoll-Mitteldisplay bearbeitet und geteilt werden.<\/p>\n „Wir wollten das Erlebnis, das man mit einem Fahrzeug wie dem Polestar O2 haben kann, auf neue und ungew\u00f6hnliche Weise zum Ausdruck bringen“, so Maximilian Missoni weiter. „Die Integration einer autonomen Filmdrohne hat es uns erm\u00f6glicht, die Grenzen der Innovation zu erweitern. Dass wir die Drohne vor dem Filmen nicht anhalten und entladen m\u00fcssen, sondern sie bei hoher Geschwindigkeit einsetzen k\u00f6nnen, ist ein wesentlicher Vorteil dieses innovativen Designs.“<\/p>\n Polestar O2 baut auf dem soliden Fundament auf, das das Konzeptfahrzeug Polestar Precept, als Vision f\u00fcr die Ambitionen bez\u00fcglich Design, Technologie und Nachhaltigkeit des Unternehmens, gelegt hat. Polestar plant, in den kommenden drei Jahren, beginnend im Jahr 2022, drei neue Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, von denen jedes das Potenzial hat, einige der in diesen Konzeptfahrzeugen vorgestellten Ideen schrittweise zu verwirklichen.<\/p>\n Ende.<\/p>\n Zukunftsgerichtete Aussagen<\/p>\n Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung k\u00f6nnen als „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 angesehen werden. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich im Allgemeinen auf zuk\u00fcnftige Ereignisse oder die zuk\u00fcnftige finanzielle oder operative Leistung von Polestar Performance AB und \/oder seine verbundenen Unternehmen oder Polestar Automotive Holding UK Limited. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie zukunftsgerichtete Aussagen anhand von Begriffen wie „k\u00f6nnen“, „sollten“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „werden“, „sch\u00e4tzen“, „vorhersehen“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „prognostizieren“, „planen“, „anstreben“, „zuk\u00fcnftig“, „vorschlagen“ oder „fortsetzen“ oder an der Verneinung dieser Begriffe oder Abwandlungen davon oder \u00e4hnlicher Terminologie erkennen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu f\u00fchren k\u00f6nnten, dass die tats\u00e4chlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedr\u00fcckten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Nichts in dieser Pressemitteilung sollte als Zusicherung einer Person angesehen werden, dass die hierin dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen erreicht werden oder dass eines der beabsichtigten Ergebnisse dieser zukunftsgerichteten Aussagen erreicht wird. Sie sollten sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt ihrer Ver\u00f6ffentlichung gelten. Weder Polestar Performance AB und\/oder seine verbundenen Unternehmen noch Polestar Automotive Holding UK Limited sind verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.<\/p>\n Kein Angebot und keine Aufforderung<\/strong><\/p>\n Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Polestar Performance AB und\/oder ihrer Tochtergesellschaften oder der Polestar Automotive Holding UK Limited dar, noch darf ein Verkauf solcher Wertpapiere in einem Staat oder einer Gerichtsbarkeit erfolgen, in dem\/der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Qualifizierung gem\u00e4\u00df den Wertpapiergesetzen eines solchen Staates oder einer solchen Gerichtsbarkeit ungesetzlich w\u00e4re. Ein Angebot von Wertpapieren darf nur mittels eines Prospekts erfolgen, der den Anforderungen des United States Securities Act von 1933 in seiner jeweils g\u00fcltigen Fassung entspricht.<\/p>\n \u00dcber Polestar<\/strong><\/p>\n Polestar ist ein unabh\u00e4ngiger schwedischer Hersteller f\u00fcr Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegr\u00fcndet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.<\/p>\n Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in G\u00f6teborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verf\u00fcgbar. Bis 2023 plant das Unternehmen in 30 globalen M\u00e4rkten vertreten zu sein. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zuk\u00fcnftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.<\/p>\n Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance-Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verf\u00fcgt \u00fcber 609 PS, 1.000 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.<\/p>\n Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten mit Dual Motor- und Single Motor-Antrieben und bis zu 300 kW \/ 408 PS und 660 Nm.<\/p>\n In den kommenden drei Jahren plant Polestar die Markteinf\u00fchrung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 im Jahr 2022 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coup\u00e9.<\/p>\n F\u00fcr 2024 ist die Markteinf\u00fchrung des Polestar 5 geplant. Der viert\u00fcrige Performance GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit pr\u00e4sentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Anna Wesolowski Original-Content von: Polestar Automotive Germany GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Zweites Konzeptfahrzeug von Polestar baut auf der Designsprache des Precept auf Ma\u00dfgeschneiderte Aluminiumplattform demonstriert Qualit\u00e4t und Steifigkeit N\u00e4chste Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft mit thermoplastischem Monomaterial aus recyceltem Polyester und Kennzeichnung der Aluminiumkomponenten Autonomes Drohnen-Video verbindet Innovation mit Spa\u00df Die schwedische Elektro Performance Marke Polestar hat ein neues Konzeptfahrzeug vorgestellt, das den Sportwagen-Roadster f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":136150,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":450,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[118,608,11952,1663,1746],"class_list":{"0":"post-136151","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-auto","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-konzeptfahrzeug","11":"tag-unternehmen","12":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136151","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136151"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136151\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136150"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136151"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136151"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136151"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
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