{"id":136301,"date":"2022-03-08T18:44:09","date_gmt":"2022-03-08T17:44:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=136301"},"modified":"2022-03-08T18:44:09","modified_gmt":"2022-03-08T17:44:09","slug":"gebrauchte-elektroautos-battery-quick-check-als-neues-angebot-zur-unabhaengigen-bewertung-von-traktionsbatterien-tuev-rheinland-mit-neuer-tochtergesellschaft-batterieanalytik-von-twaice","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/136301\/gebrauchte-elektroautos-battery-quick-check-als-neues-angebot-zur-unabhaengigen-bewertung-von-traktionsbatterien-tuev-rheinland-mit-neuer-tochtergesellschaft-batterieanalytik-von-twaice\/","title":{"rendered":"Gebrauchte Elektroautos: Battery Quick Check als neues Angebot zur unabh\u00e4ngigen Bewertung von Traktionsbatterien T\u00dcV Rheinland mit neuer Tochtergesellschaft Batterieanalytik von TWAICE"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Der weltweit t\u00e4tige Pr\u00fcfdienstleister T\u00dcV Rheinland gr\u00fcndet ein unabh\u00e4ngiges Unternehmen zur Bewertung von Traktionsbatterien gebrauchter Elektrofahrzeuge: Die Battery Quick Check GmbH entwickelt eine gleichnamige Dienstleistung, mit der sich Traktionsbatterien zuverl\u00e4ssig bewerten lassen. „Derzeit gibt es keine marktreife Dienstleistung f\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden, um gebrauchte Traktionsbatterien – die teuerste Einzelkomponente des Elektrofahrzeugs – hersteller\u00fcbergreifend und unabh\u00e4ngig zu bewerten“, erkl\u00e4rt Dr. Matthias Schubert, als Executive Vice President Mobility weltweit f\u00fcr das Mobilit\u00e4tsgesch\u00e4ft von T\u00dcV Rheinland verantwortlich. „Gemeinsam mit unserem Technologiepartner TWAICE bauen wir in den kommenden Monaten das f\u00fchrende Unternehmen zur unabh\u00e4ngigen Bewertung gebrauchter Traktionsbatterien auf.“ Das M\u00fcnchener Unternehmen TWAICE bietet spezielle Analytiksoftware, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien optimiert.<\/p>\n Die neue Dienstleistung des Battery Quick Check ist ab Herbst 2022 verf\u00fcgbar beispielsweise f\u00fcr Autoh\u00e4user, Werkstattketten, Logistiker, Versicherungen, Leasinggesellschaften oder das Fuhrparkmanagement von Unternehmen. Privatkunden k\u00f6nnen \u00fcber ihre Autoh\u00e4user oder Werkstatt die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Leistung umfasst einen detaillierten Report \u00fcber den Zustand der Batterie (State of Health, SoH), der von T\u00dcV Rheinland zertifiziert ist. Der Sitz der Battery Quick Check GmbH ist K\u00f6ln.<\/p>\n Mehr Transparenz \u00fcber Lebensdauer der Batterie<\/strong><\/p>\n „Wir sind der festen \u00dcberzeugung, dass alle Marktteilnehmer davon profitieren, wenn es mehr Transparenz \u00fcber die Batterielebensdauer von Elektrofahrzeugen gibt. Denn das sorgt f\u00fcr mehr Vertrauen“, sagt Dr. Stephan Rohr, Gr\u00fcndungspartner und einer der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von TWAICE. „Wir haben bei TWAICE in den vergangenen Jahren umfassendes Wissen und das technische Know-how dazu aufgebaut, wie sich der tats\u00e4chliche Zustand von Traktionsbatterien schnell und zuverl\u00e4ssig ermitteln l\u00e4sst. Durch unser gemeinsames Angebot eines Battery Quick Check bringen wir endlich die dringend notwendige Transparenz in den Markt f\u00fcr gebrauchte Elektrofahrzeuge.“ Eine Marktumfrage hat im September 2020 gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen eine unabh\u00e4ngige Batteriebewertung fordern, bevor sie sich f\u00fcr den Kauf eines gebrauchten Elektrofahrzeugs entscheiden.<\/p>\n F\u00fcr den Battery Quick Check nutzen die Fachleute von TWAICE und T\u00dcV Rheinland das On-Bord-Diagnose-System (OBD) mit der OBD2-Schnittstelle eines Fahrzeugs. Der Name „Quick Check“ ist dabei Programm: Qualifiziertes Werkstattpersonal liest \u00fcber die Schnittstelle in ungef\u00e4hr 60 Minuten alle relevanten Daten aus. Diese werden dann mit Hilfe der Batterieanalytik verarbeitet, die TWAICE entwickelt. Anschlie\u00dfend entsteht daraus ein von T\u00dcV Rheinland zertifizierter, unabh\u00e4ngiger Zustandsreport zur Traktionsbatterie. Wichtig dabei: Der Report \u00fcber den „Gesundheitszustand“ der Batterie ber\u00fccksichtigt die individuelle Alterung, unabh\u00e4ngig von Algorithmen des Fahrzeugherstellers.<\/p>\n Erwartetes Marktvolumen steigt sehr dynamisch an<\/strong><\/p>\n Der zertifizierte Battery Quick Check kann in die Gesamtbewertung eines gebrauchten Elektrofahrzeugs einflie\u00dfen, wie sie die Fachleute von T\u00dcV Rheinland im Gesch\u00e4ftsfeld Autoservices & Gutachten vornehmen. „Eine unabh\u00e4ngige Bewertung des ‚State of Health‘ der Traktionsbatterie ist zentral, um den Marktpreis f\u00fcr ein gebrauchtes Elektrofahrzeug zu ermitteln. Deshalb geh\u00f6rt dem Battery Quick Check hier die Zukunft“, so Dr. Matthias Schubert.<\/p>\n Ziel der Battery Quick Check GmbH ist es, die neue Leistung ab Herbst 2022 im deutschen Markt einzuf\u00fchren. Der Rollout in weiteren europ\u00e4ischen M\u00e4rkten ist f\u00fcr 2023 geplant. Allein f\u00fcr Deutschland rechnen die Partner damit, dass es bereits im Jahr 2023 einen Bedarf f\u00fcr rund 150.000 Bewertungen von Traktionsbatterien f\u00fcr Elektrofahrzeuge gibt.<\/p>\n Unter www.batteryquickcheck.com finden sich weitere Informationen zur neuen Dienstleistung der Battery Quick Check GmbH.<\/p>\n Weitere Pressematerialien zum Thema finden Sie unter presse.tuv.com bei T\u00dcV Rheinland.<\/strong><\/p>\n Sicherheit und Qualit\u00e4t in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Daf\u00fcr steht T\u00dcV Rheinland. Mit mehr als 20.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 2 Milliarden Euro z\u00e4hlt das vor rund 150 Jahren gegr\u00fcndete Unternehmen zu den weltweit f\u00fchrenden Pr\u00fcfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von T\u00dcV Rheinland pr\u00fcfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabh\u00e4ngigen Fachleute f\u00fcr Vertrauen entlang globaler Warenstr\u00f6me und Wertsch\u00f6pfungsketten. Seit 2006 ist T\u00dcV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen f\u00fcr mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com<\/p>\n TWAICE bietet pr\u00e4diktive Analytiksoftware, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien optimiert. Die Kerntechnologie von TWAICE ist eine Softwareplattform, die mit Hilfe von k\u00fcnstlicher Intelligenz und fachspezifischen Wissen den Batteriezustand bestimmt und die Alterung sowie Leistung prognostiziert. Dies erm\u00f6glicht es, komplexe Batteriesysteme effizienter, nachhaltiger und zuverl\u00e4ssiger zu machen. Als f\u00fchrender Anbieter von Batterie-Analytiksoftware f\u00fcr globale Unternehmen des Mobilit\u00e4ts- und Energiesektors, erh\u00f6ht TWAICE die Lebensdauer, Effizienz und Nachhaltigkeit von Produkten, die die Wirtschaft von morgen vorantreiben. Weitere Informationen unter www.twaice.com<\/p>\n Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n Ihr Ansprechpartner f\u00fcr redaktionelle Fragen: Original-Content von: T\u00dcV Rheinland AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Der weltweit t\u00e4tige Pr\u00fcfdienstleister T\u00dcV Rheinland gr\u00fcndet ein unabh\u00e4ngiges Unternehmen zur Bewertung von Traktionsbatterien gebrauchter Elektrofahrzeuge: Die Battery Quick Check GmbH entwickelt eine gleichnamige Dienstleistung, mit der sich Traktionsbatterien zuverl\u00e4ssig bewerten lassen. „Derzeit gibt es keine marktreife Dienstleistung f\u00fcr Gesch\u00e4ftskunden, um gebrauchte Traktionsbatterien – die teuerste Einzelkomponente des Elektrofahrzeugs – hersteller\u00fcbergreifend und unabh\u00e4ngig […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":136300,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":381,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[331,11994,605,608,624,11995,11996,6726,11997,2710,1663,11640,11998],"class_list":{"0":"post-136301","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-autohaeuser","9":"tag-batterieanalytik","10":"tag-elektrofahrzeuge","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-energie","13":"tag-gebrauchte-elektrofahrzeuge","14":"tag-leasinggesellschaften","15":"tag-logistiker","16":"tag-pruefdienstleister-tuev-rheinland","17":"tag-software","18":"tag-unternehmen","19":"tag-versicherungen","20":"tag-werkstattketten"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136301","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136301"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136301\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136300"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136301"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136301"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136301"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nJ\u00f6rg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: +49 2 21\/8 06-22 55
\nDie aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und Videos erhalten Sie auch per E-Mail \u00fcber presse@de.tuv.com sowie im Internet: presse.tuv.com und www.twitter.com\/tuvcom_presse<\/p>\n