{"id":136361,"date":"2022-03-10T11:51:04","date_gmt":"2022-03-10T10:51:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=136361"},"modified":"2022-03-10T11:51:04","modified_gmt":"2022-03-10T10:51:04","slug":"bearingpoint-studie-tesla-bleibt-beim-online-autoverkauf-fuehrend-werden-die-deutschen-hersteller-weiter-abgehaengt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/136361\/bearingpoint-studie-tesla-bleibt-beim-online-autoverkauf-fuehrend-werden-die-deutschen-hersteller-weiter-abgehaengt\/","title":{"rendered":"BearingPoint-Studie: Tesla bleibt beim Online-Autoverkauf f\u00fchrend – werden die deutschen Hersteller weiter abgeh\u00e4ngt?"},"content":{"rendered":"
Frankfurt am Main (ots)<\/span> Die Management- und Technologieberatung hat erneut den aktuellen Stand des Online-Neuwagenverkaufs in China, Europa und den USA bewertet. Dabei wird deutlich: Tesla bekommt Konkurrenz.<\/strong><\/p>\n Die aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint bewertet die Online-Shops der f\u00fchrenden Automobilhersteller erneut in drei Phasen der Customer Journey: Verkaufsanbahnung, Verkauf und Fahrzeug\u00fcbergabe. Dabei wurden insgesamt 17 Kundenkontaktpunkte wie Probefahrten, Finanzierungsm\u00f6glichkeiten oder Fahrzeugkonfiguration untersucht. Wie schon in der Vorg\u00e4ngerstudie im letzten Jahr belegt Tesla erneut den ersten Platz in allen bewerteten M\u00e4rkten in China, Europa und den USA. Die Studie zeigt auf, wo sich die Automobilhersteller verbessern m\u00fcssen, um mit Tesla gleichzuziehen und sich im Markt zu differenzieren.<\/p>\n Christoph Landgrebe, Partner bei BearingPoint: „Um wettbewerbsf\u00e4hig zu sein und zu bleiben, m\u00fcssen die Automobilhersteller enorme Investitionen t\u00e4tigen, um ihre traditionellen Vertriebskan\u00e4le durch die Implementierung modernster Technologie erfolgreich auf den Online-Vertrieb umzustellen. Ein Champion im Online-Autoverkauf zu werden, bedeutet in erster Linie, sich schnell an das ver\u00e4nderte Kaufverhalten der Kunden anzupassen und die notwendigen Ressourcen f\u00fcr einen Online-Vertrieb freizusetzen. Daf\u00fcr ist es hilfreich, die Wichtigkeit der einzelnen Elemente des Verkaufsprozesses aus Sicht der Kunden sowie die eigene Wettbewerbsposition zu kennen – und die sieht derzeit f\u00fcr die deutschen Hersteller nicht besonders gut aus. Hier gibt es noch viel Luft nach oben.“<\/p>\n Deutliche Zunahme des Wettbewerbs<\/strong><\/p>\n Tesla f\u00fchrt das Ranking nach wie vor an, erh\u00e4lt jedoch mit Polestar, der seit 2015 zu Volvo geh\u00f6renden Elektromarke, nun einen Herausforderer (mit \u00e4hnlichem Gesch\u00e4ftsmodell) um die Top-Platzierung. Der ausgereifte Polestar Online-Shop \u00fcberzeugt laut Studie mit hoher Benutzerfreundlichkeit und intuitivem Design. Neben Polestar und Tesla hat auch Mercedes-Benz mit seinem Online-Shop im Vereinigten K\u00f6nigreich ein respektables Ergebnis erzielt. Eine gro\u00dfe Anzahl von Herstellern wie Citro\u00ebn, Renault und FIAT haben auf europ\u00e4ischen M\u00e4rkten neue Online-Shops er\u00f6ffnet, was zu einer deutlichen Zunahme des Wettbewerbs f\u00fchrt.<\/p>\n Deutsche Hersteller in den USA nicht vertreten<\/strong><\/p>\n Die deutschen Hersteller schneiden in der Analyse sehr heterogen ab. W\u00e4hrend Mercedes-Benz in Europa eine gute Platzierung im oberen Viertel des Rankings belegt, bewegen sich die weiteren deutschen Wettbewerber eher im Mittelfeld. Nichtsdestotrotz zeigen sie positive Entwicklungen im Vergleich zum Vorjahr, wie etwa BMW. In den USA sind deutsche Hersteller nicht vertreten. In China hingegen konkurrieren sie weiterhin um die Spitzenpl\u00e4tze mit Tesla und chinesischen sowie japanischen Wettbewerbern.<\/p>\n Verdoppelung der Online-Shops innerhalb eines Jahres<\/strong><\/p>\n Die Zahl der Online-Shops in den untersuchten M\u00e4rkten hat sich im Vergleich zur Studie 2021 von 31 auf 60 fast verdoppelt, was auf einen sehr dynamischen Online-Vertriebsmarkt im Jahr 2022 hindeutet. BearingPoint identifizierte 14 neue Automobilhersteller, die ihre Neuwagen online verkaufen. Interessant ist, dass erste Hersteller eine Blueprint-L\u00f6sung eingef\u00fchrt haben, die eine schnellere Skalierung erm\u00f6glicht und f\u00fcr mehrere Marken und M\u00e4rkte verwendet werden kann.<\/p>\n Die Studie zeigt, dass Frankreich, Italien und Spanien das gr\u00f6\u00dfte Marktwachstum aufweisen und mit den europ\u00e4ischen Nachbarm\u00e4rkten gleichziehen. Deutschland und Spanien stehen in Bezug auf die Anzahl der verf\u00fcgbaren Online-Shops an der Spitze des Kontinents. China bleibt mit insgesamt 12 bewerteten Online-Shops der quantitativ gr\u00f6\u00dfte Markt f\u00fcr Online-Verk\u00e4ufe.<\/p>\n Der US-Markt liegt mit nur sieben Online-Shops noch etwas hinter den anderen Regionen zur\u00fcck, verzeichnet aber ein gutes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, als nur vier Shops bewertet werden konnten. Der Stock-Car-Charakter des US-Marktes erm\u00f6glicht den Betrieb von Online-Shops mit geringerem Funktionsumfang, die sich vor allem auf Lagerfahrzeuge von H\u00e4ndlern konzentrieren.<\/p>\n Differenzierung immer schwieriger<\/strong><\/p>\n Da immer mehr Automobilhersteller den Online-Vertrieb anbieten, wird die Differenzierung immer schwieriger. „Ein Online-Shop ist kein Unterscheidungsmerkmal mehr, sondern ein Must-Have: Marken k\u00f6nnen sich nur noch dadurch differenzieren, dass sie f\u00fchrend im Bereich Kundenerlebnis und Design sind, kombiniert mit einer dahinterstehenden hervorragenden Servicequalit\u00e4t“, so Christoph Landgrebe. Dabei hebt die Studie den Konfigurator von Lucid Motors in den USA und die Tesla-Bestellverfolgung hervor. Ebenfalls wurde klar, dass sich die Hersteller mit Hilfe von innovativer Technologie wie Virtueller Realit\u00e4t von der Konkurrenz abheben k\u00f6nnen, indem sie das Autohaus direkt in die Wohnung des Kunden bringen.<\/p>\n Die Studie weist auch darauf hin, dass es vielen Online-Shops noch an wichtigen Funktionen mangelt, dass die Customer Journey bei weitem nicht nahtlos ist und es schwer ist, sich vom Wettbewerb abzuheben. Das spiegelt sich in h\u00e4ufig \u00e4hnlichen Bewertungen von untersuchten Online-Shops wider. „Der Erfolg neuer Wettbewerber wie Tesla oder Polestar l\u00e4sst vermuten, dass eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen f\u00fcr Automobilhersteller die hinter der Customer Journey liegenden internen Altsysteme und Prozesse sind, die mit ihrer technischen und organisatorischen Komplexit\u00e4t die Implementierungs- und Rollout-Prozesse verlangsamen. Viele Hersteller ringen mit der Frage, ob sie ihre bestehende Landschaft umgestalten oder direkt einen komplett neuen Ansatz verfolgen sollen“, konstatiert Christoph Landgrebe.<\/p>\n Wie schon in der letztj\u00e4hrigen Studie lassen sich marktspezifische Unterschiede feststellen, wobei die Hersteller in verschiedenen M\u00e4rkten teilweise grundlegend unterschiedliche Online-Shops anbieten. Insbesondere wird das im Vergleich zwischen Europa und China deutlich. Die globale Skalierung eines Shop-Konzeptes scheint hier eine Herausforderung zu sein. Dennoch stellt die Studie fest, dass innerhalb Europas Hersteller damit begonnen haben, eine solche Blueprint-L\u00f6sung einzuf\u00fchren, um Kosten zu sparen und \u00fcber die Landesgrenzen hinaus vergleichbaren Service anbieten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n „Deutsche Automobilhersteller m\u00fcssen aufpassen, dass sie beim Thema Online-Vertrieb nicht abgeh\u00e4ngt werden und dadurch die Gesamtvertriebsleistung der einzelnen Marken beeintr\u00e4chtigt wird. Traditionelle Autobauer sind derzeit nach wie vor viel zu weit weg vom Kunden im Vergleich zu den in der Studie identifizierten Online-Champions, die wir mit unserem Online Sales Award ausgezeichnet haben“, res\u00fcmiert Dr. Stefan Penthin, globaler Leiter Automotive bei BearingPoint<\/p>\n \u00dcber die Studie<\/strong><\/p>\n Aufbauend auf den Ergebnissen der letztj\u00e4hrigen Studie „New car online sales – Quo vadis?“ hat BearingPoint erneut die Online-Angebote f\u00fchrender Automobilhersteller in China, den USA und Europa analysiert, deren Reife im Online-Vertrieb bewertet, Leading Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Studie untersuchte auch, wie die Hersteller auf die sich ver\u00e4ndernden Kundenbed\u00fcrfnisse entlang der digitalen Customer Journey eingehen, insbesondere auf das Kauferlebnis. Da der Neuwagenmarkt sehr heterogen und dynamisch ist und sich das Kundenverhalten von Markt zu Markt unterscheidet, konzentriert sich die Studie auf die gr\u00f6\u00dften Autom\u00e4rkte der Welt – China, die USA und Westeuropa. Die Bewertung der Online-Autoh\u00e4ndler wurde in allen M\u00e4rkten im Dezember 2021 durchgef\u00fchrt.<\/p>\n Um mehr zu erfahren und um eine detaillierte Analyse und ein Ranking der Automobilhersteller zu erhalten, k\u00f6nnen Sie die Studie hier herunterladen: https:\/\/www.bearingpoint.com\/de-de\/unser-erfolg\/insights\/studie-online-car-sales-2022\/<\/p>\n Die Grafik anbei ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um Quellennachweis: BearingPoint.<\/strong><\/p>\n \u00dcber BearingPoint<\/strong><\/p>\n BearingPoint ist eine unabh\u00e4ngige Management- und Technologieberatung mit europ\u00e4ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Gesch\u00e4ftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgesch\u00e4ft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services \u00fcber SaaS hinaus. Im dritten Bereich entwickelt BearingPoint gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Gesch\u00e4ftsmodelle.<\/p>\n Zu BearingPoints Kunden geh\u00f6ren viele der weltweit f\u00fchrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst\u00fctzt Kunden in \u00fcber 75 L\u00e4ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f\u00fcr einen messbaren und langfristigen Gesch\u00e4ftserfolg.<\/p>\n Weitere Informationen:<\/strong><\/p>\n Homepage: https:\/\/www.bearingpoint.com<\/a><\/p>\n LinkedIn: www.linkedin.com\/company\/bearingpoint<\/p>\n Twitter: @BearingPoint_de<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Pressekontakt Original-Content von: BearingPoint GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n
\nAlexander Bock
\nGlobal Manager Communications
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\nE-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com<\/a><\/p>\n
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