{"id":136475,"date":"2022-03-14T12:28:29","date_gmt":"2022-03-14T11:28:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=136475"},"modified":"2022-03-14T12:28:29","modified_gmt":"2022-03-14T11:28:29","slug":"ford-geht-den-naechsten-grossen-schritt-in-richtung-vollelektrische-zukunft-in-europa-sieben-neue-vernetzte-elektrofahrzeuge-fuer-einen-jaehrlichen-absatz-von-mehr-als-600-000-elektrofahrzeugen-ab-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/136475\/ford-geht-den-naechsten-grossen-schritt-in-richtung-vollelektrische-zukunft-in-europa-sieben-neue-vernetzte-elektrofahrzeuge-fuer-einen-jaehrlichen-absatz-von-mehr-als-600-000-elektrofahrzeugen-ab-2\/","title":{"rendered":"Ford geht den n\u00e4chsten gro\u00dfen Schritt in Richtung vollelektrische Zukunft in Europa; sieben neue, vernetzte Elektrofahrzeuge f\u00fcr einen j\u00e4hrlichen Absatz von mehr als 600.000 Elektrofahrzeugen ab 2026"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Ford k\u00fcndigt heute weitere bedeutende Schritte in Richtung seiner vollelektrischen Zukunft in Europa an, die das Unternehmen transformieren und bis 2024 eine neue Generation von sieben vollelektrischen, voll vernetzten Personenkraftwagen und Transportern erm\u00f6glichen werden.<\/p>\n Die heutige Ank\u00fcndigung baut auf der k\u00fcrzlichen Mitteilung auf, dass das Unternehmen eine neue globale Gesch\u00e4ftseinheit – Ford Model e – gegr\u00fcndet hat, die sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Elektrofahrzeugen konzentriert. Zusammen mit Ford Pro, der Nutzfahrzeug-Gesch\u00e4ftseinheit von Ford, werden beide Gesch\u00e4ftseinheiten die Zukunft von Ford in Europa bestimmen.<\/p>\n „Ich freue mich \u00fcber das Tempo unserer Entwicklung in Europa. Dies fordert unsere gesamte Branche heraus, besser, sauberer und digitaler zu produzieren. Ford handelt fokussiert und schnell, um die Nachfrage in Europa und auf der ganzen Welt zu bedienen“, sagt Jim Farley, CEO von Ford. „Aus diesem Grund haben wir Ford Model e gegr\u00fcndet. Dadurch k\u00f6nnen wir mit der Geschwindigkeit eines Start-ups agieren und Elektrofahrzeuge bauen, die einerseits begeistern, einzigartige und vernetzte Ford-Dienstleistungen bieten und andererseits die hohen Ford Entwicklungs- und Sicherheitsstandards sicherstellen.“<\/p>\n Mit seiner erweiterten Palette an Pkw- und Nutzfahrzeugmodellen erwartet Ford einen Jahresabsatz von mehr als 600.000 Elektrofahrzeugen in Europa im Jahr 2026 und unterstreicht die Absicht, im Jahr 2023 in Europa eine EBIT-Marge von sechs Prozent zu erzielen. Diese Beschleunigung der Transformation in Europa unterst\u00fctzt das Ziel von Ford, bis 2026 weltweit mehr als zwei Millionen Elektrofahrzeuge zu verkaufen sowie eine bereinigte EBIT-Marge des Unternehmens von zehn Prozent zu erzielen.<\/p>\n „Unser Weg in eine vollelektrische Zukunft ist eine absolute Notwendigkeit f\u00fcr Ford, um den sich \u00e4ndernden Mobilit\u00e4tsbed\u00fcrfnissen unserer Kunden in Europa gerecht zu werden,“ sagt Stuart Rowley, President, Ford of Europe. „Aber es geht auch um die dringende Notwendigkeit, unseren Planeten besser zu sch\u00fctzen, einen positiven Beitrag f\u00fcr die Gesellschaft zu leisten und Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren“.<\/p>\n Insgesamt werden all diese Bem\u00fchungen die globalen Pl\u00e4ne von Ford unterst\u00fctzen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Das Unternehmen gibt heute bekannt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2035 ‚Zero-Emissions‘ f\u00fcr alle Fahrzeugverk\u00e4ufe und CO2-Neutralit\u00e4t f\u00fcr all unsere Standorte sowie Logistik und Zulieferer zu erreichen.<\/p>\n Sieben neue Elektrofahrzeuge bis 2024<\/strong><\/p>\n Nach der erfolgreichen Einf\u00fchrung des vollelektrischen Mustang Mach-E im Jahr 2021 und des Mach-E GT in diesem Jahr in Europa sowie der bevorstehenden Einf\u00fchrung des E-Transit im n\u00e4chsten Quartal stellt Ford heute Pl\u00e4ne f\u00fcr sieben weitere vollelektrische Fahrzeuge f\u00fcr Europa vor – drei neue Pkw und vier neue Nutzfahrzeuge.<\/p>\n Ab 2023 beginnt Ford mit der Produktion eines v\u00f6llig neuen vollelektrischen Pkw in seinem Werk in K\u00f6ln. Ab 2024 wird die Produktion in K\u00f6ln um ein zweites neues vollelektrisches Modell erweitert. Dar\u00fcber hinaus wird Fords in Europa meistverkauftes Pkw-Modell, der Ford Puma, ab 2024 als reines Elektrofahrzeug erh\u00e4ltlich sein und im rum\u00e4nischen Craiova produziert.<\/p>\n Ford wird seine Position als meistverkaufte Nutzfahrzeugmarke in Europa weiter st\u00e4rken und k\u00fcndigt vier neue Elektromodelle der erfolgreichen Transit-Baureihe an. Bereits 2023 starten der Transit Custom im Ein-Tonnen-Transporter-Segment und die Gro\u00dfraumlimousine Tourneo Custom. Im Jahr 2024 folgt dann die n\u00e4chste Generation der kleineren Fahrzeuge, die vollelektrischen Transit Courier und Tourneo Courier.<\/p>\n „Diese neuen Elektrofahrzeuge von Ford signalisieren nichts weniger als die vollst\u00e4ndige Transformation unserer Marke in Europa – eine neue Generation emissionsfreier Fahrzeuge, optimiert f\u00fcr eine vernetzte Welt, die wirklich herausragende Kundenerlebnisse bietet,“ sagt Rowley.<\/p>\n E-Fahrzeugproduktion und Investition in K\u00f6ln<\/strong><\/p>\n Ford best\u00e4tigte heute, dass das erste vollelektrische Fahrzeug, das im Ford Electrification Center in K\u00f6ln produziert wird, ein mittelgro\u00dfer, f\u00fcnfsitziger Sport-Crossover sein wird. Im vergangenen Jahr 2020 betrug der Anteil der Sports Utilities und Crossover-Fahrzeuge bereits 58 Prozent aller Ford Pkw-Verk\u00e4ufe in Europa und damit fast 20 Prozentpunkte mehr als 2020.<\/p>\n Mit einer Reichweite von 500 Kilometer mit einer Batterieladung erschlie\u00dft dieses neue vollelektrische Crossover-Modell neue M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Ford. Der Name und das Fahrzeug werden sp\u00e4ter im Jahr 2022 vorgestellt, die Produktion im K\u00f6lner Werk beginnt 2023.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus k\u00fcndigt Ford an, ein zweites vollelektrisches Modell am Standort K\u00f6ln zu fertigen. Die Entscheidung f\u00fcr die Produktion eines Sport-Crossover als zweites vollelektrisches Modell im Ford Cologne Electrification Center bedeutet, dass die Anzahl der im K\u00f6lner Werk produzierten Elektrofahrzeuge auf 1,2 Millionen Fahrzeuge innerhalb von sechs Jahren steigen wird. Die Investitionen in die neuen Elektro-Pkw der K\u00f6lner Produktion belaufen sich damit auf voraussichtlich zwei Milliarden US Dollar.<\/p>\n Die Investition in das Cologne Electrification Center umfasst zus\u00e4tzlich den Aufbau einer neuen Anlage zur Montage von Fahrzeugbatterien, die 2024 mit der Produktion starten wird.<\/p>\n Neues Joint Venture wird Batterieproduktion in Europa steigern<\/strong><\/p>\n Zur Unterst\u00fctzung der ehrgeizigen Pl\u00e4ne von Ford zur Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte haben Ford, SK On Co., Ltd. und die Ko\u00e7 Holding eine unverbindliche Absichtserkl\u00e4rung f\u00fcr ein neues, branchenf\u00fchrendes Joint Venture in der T\u00fcrkei unterzeichnet. Vorbehaltlich der Unterzeichnung einer endg\u00fcltigen Vereinbarung planen die drei Partner, eine der gr\u00f6\u00dften Produktionsst\u00e4tten f\u00fcr Nutzfahrzeugbatterien in Europa zu errichten.<\/p>\n Das Joint Venture w\u00fcrde seinen Sitz in der N\u00e4he von Ankara haben und Nickel-reiche NMC (Nickel Mangan Kobalt) Zellen f\u00fcr den Einbau in Batterie-Module herstellen. Die Produktion soll bereits Mitte des Jahrzehnts beginnen. Die geplante Jahreskapazit\u00e4t wird 30 bis 45 Gigawattstunden betragen.<\/p>\n Die geplante Investition der drei Partner in das Batterie-Joint-Venture wird von der t\u00fcrkischen Regierung unterst\u00fctzt und wird Nutzfahrzeugbetreibern in ganz Europa helfen, ihre Energie- und Betriebskosten zu senken sowie einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Aussto\u00dfes leisten.<\/p>\n Ausbau der Produktionskapazit\u00e4t f\u00fcr Elektrofahrzeuge in Craiova<\/strong><\/p>\n Das Ford-Werk in Craiova, Rum\u00e4nien, wird eine wichtige Rolle innerhalb der Wachstumspl\u00e4ne des Unternehmens f\u00fcr Elektro- und Nutzfahrzeuge in Europa spielen.<\/p>\n Ab 2024 wird Ford f\u00fcr seine europ\u00e4ische Kunden eine vollelektrische Version des Ford Puma anbieten. Der beliebte Kompakt-Crossover war 2021 das meistverkaufte Ford Pkw-Modell in Europa. Die Produktion des vollelektrischen Ford Puma ab 2024 in Craiova wird den Erfolg dieser Baureihe ausbauen und neue Kunden f\u00fcr Ford gewinnen.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus werden ab 2023 der neue Ford Transit Courier, das beliebte leichte Nutzfahrzeug, und der Tourneo Courier, ein kompaktes Mehrzweckfahrzeug, ebenfalls in Craiova produziert und ab 2024 als vollelektrische Versionen auf den Markt kommen.<\/p>\n Um die Kapazit\u00e4t f\u00fcr Elektro- und Nutzfahrzeuge weiter zu steigern, gibt Ford heute bekannt, dass – vorbehaltlich beh\u00f6rdlicher Genehmigungen und Konsultationen – Ford Otosan das Werk und die Fertigung in Craiova \u00fcbernehmen wird. Ford Otosan, ein Joint Venture zwischen der Ford Motor Company und der Ko\u00e7 Holding, ist eines der am l\u00e4ngsten bestehenden und erfolgreichsten Joint Ventures in der globalen Automobilindustrie.<\/p>\n „Wir freuen uns, unser Joint Venture mit der Koc Holding auszubauen und diese strategische Partnerschaft zu nutzen, um unsere Ressourcen und unser Know-how in Rum\u00e4nien besser zu nutzen,“ sagt Rowley. „Ford Craiova ist bereits heute eine Erfolgsgeschichte, und wir glauben, dass durch die Erfahrung und Expertise von Ford Otosan in den Bereichen Elektrifizierung und Nutzfahrzeuge ein noch h\u00f6heres Leistungsniveau erreichen kann.“<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ralph Caba Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Ford wird bis 2024 drei neue Elektro-Pkw und vier neue Elektro-Nutzfahrzeuge in Europa einf\u00fchren und plant, ab 2026 j\u00e4hrlich mehr als 600.000 Elektrofahrzeuge in Europa zu verkaufen Beschleunigte Elektrifizierung unterst\u00fctzt die schnellere Umsetzung des Ford+ Plans in Europa und unterst\u00fctzt das globale Ziel, bis 2026 sowohl j\u00e4hrlich mehr als zwei Millionen E-Fahrzeuge zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":136474,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":576,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[12091,12092,608,1663,1746],"class_list":{"0":"post-136475","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-e-fahrzeugproduktion","9":"tag-elektrofahrzeuge-in-craiova","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-unternehmen","12":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136475","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=136475"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/136475\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/136474"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=136475"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=136475"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=136475"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
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