{"id":137101,"date":"2022-04-20T12:00:30","date_gmt":"2022-04-20T10:00:30","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=137101"},"modified":"2022-04-20T12:00:30","modified_gmt":"2022-04-20T10:00:30","slug":"m-sport-ford-will-bei-der-asphalt-rallye-kroatien-auf-dem-sieg-des-puma-hybrid-rally1-bei-der-monte-aufbauen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/137101\/m-sport-ford-will-bei-der-asphalt-rallye-kroatien-auf-dem-sieg-des-puma-hybrid-rally1-bei-der-monte-aufbauen\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford will bei der Asphalt-Rallye Kroatien auf dem Sieg des Puma Hybrid Rally1 bei der „Monte“ aufbauen"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/p>\n
Erst die verwinkelten Bergp\u00e4sse mit Schnee- und Eispassagen bei der Rallye Monte Carlo, dann die rasant schnellen Bobbahnen in Schweden, nun eine klassische Asphalt-Veranstaltung bei hochsommerlichen Temperaturen: Die Rallye-Weltmeisterschaft stellt die Teams von M-Sport Ford mit dem neuen Puma Hybrid Rally1 bei der Rallye Kroatien am kommenden Wochenende erneut vor v\u00f6llig anders geartete Aufgaben. Der WM-Lauf rund um die pittoreske Landeshauptstadt Zagreb z\u00e4hlt mit seinen 20 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber eine L\u00e4nge von 291 Kilometern erst zum zweiten Mal zum Kalender der Topklasse. Bei ihrem Deb\u00fct im vergangenen Jahr \u00fcberzeugte er mit faszinierenden Strecken, deren Topographie viele Teilnehmer an die Rallye Finnland erinnerte, allerdings mit festem Stra\u00dfenbelag anstelle von losem Schotter. Dabei bot die Veranstaltung in dem Adria-Staat den Schauplatz eines wahren Rallye-Krimis: Im Ziel trennten gerade mal 0,6 Sekunden den Erst- vom Zweitplatzierten.<\/p>\n
Und noch eine Premiere fand 2021 bei der Rallye Kroatien statt: Adrien Fourmaux ging zum ersten Mal mit einem Topfahrzeug aus der World Rally Car-Klasse an den Start. Mit dem Ford Fiesta WRC fuhr der Franzose auf einen viel beachteten f\u00fcnften Rang in der Gesamtwertung und verpasste seine erste WP-Bestzeit um lediglich 1,1 Sekunden. Diesen Erfolg – und am liebsten noch mehr – will der 26-J\u00e4hrige jetzt nat\u00fcrlich wiederholen. Dass der neue Ford Puma Hybrid Rally1 das Potenzial hierf\u00fcr besitzt, hat bereits beim Saisonauftakt unter Beweis gestellt: In den H\u00e4nden des Rekord-Weltmeisters S\u00e9bastien Loeb eilte der rund 368 kW (500 PS) starke Turbo-Hybrid-Allradler gleich zum Sieg. Interessanter Nebenaspekt: Die Fahrzeuge der Rally1-Topkategorie setzen seit diesem Jahr auf einen CO2-neutralen Kraftstoff. Damit pr\u00e4sentiert sich die erste Liga des Rallye-Sports so umweltgerecht wie nie zuvor.<\/p>\n
Insgesamt bringt M-Sport Ford in Kroatien vier der neuen Rally1-Boliden an den Start. Angef\u00fchrt wird die Meute von Craig Breen und Beifahrer Paul Nagle. Die Iren konnten ihre Schnelligkeit am Steuer des Ford Puma Hybrid bei der Rallye Monte Carlo ebenso aufzeigen wie der Brite Gus Greensmith mit seinem schwedischen Copiloten Jonas Andersson – das Duo durfte sich in den franz\u00f6sischen Seealpen \u00fcber die erste WP-Bestzeit auf WM-Ebene freuen. Die Vierten im Bunde neben Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria sind Novizen im Cockpit des Puma Rally1: Pierre-Louis Loubet und Beifahrer Vincent Landais haben erste Erfahrungen mit dem Auto bereits als Vorausfahrzeug bei der Rallye S\u00fcdbelgien sowie bei ausf\u00fchrlichen Testfahrten gesammelt. M-Sport setzt zudem einen Ford Fiesta Rally2 f\u00fcr die Finnen Jari Huttunen\/Mikko Lukka ein, die sich dem Wettbewerb in der ebenfalls hart umk\u00e4mpften WRC2-Klasse stellen, sowie die Fiesta Rally3 f\u00fcr die Junioren-WM. Insgesamt vertrauen 26 der 66 genannten Rallye-Crews bei der WM-Rallye Kroatien auf einen Ford.<\/p>\n
„Nach sehr produktiven Testfahrten mit allen Puma-Fahrern vor der Rallye Kroatien blicken wir dem dritten WM-Lauf der laufenden Saison zuversichtlich entgegen“, erl\u00e4utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Wir haben durchweg ein sehr positives Feedback bekommen. Wir wollen auf dem starken Ergebnis von der Rallye Monte Carlo aufbauen. Mit Pierre-Louis Loubet an Bord schicken wir zum ersten Mal in diesem Jahr gleich vier Puma Hybrid Rally1 in den Wettbewerb. Wir kennen Pierre-Louis schon lange. Er hat sich sehr intensiv auf sein Deb\u00fct mit unserem Auto vorbereitet und stellt eine starke Erg\u00e4nzung f\u00fcr unser Team dar. Im vergangenen Jahr haben uns dieser WM-Lauf und die vielen passionierten Fans sehr gefallen. Obwohl wir die Weiterentwicklung des Fiesta WRC zu jenem Zeitpunkt bereits weitgehend eingestellt hatten, waren wir \u00fcber die Performance sehr erfreut. Jetzt sind wir ganz gespannt darauf zu sehen, was wir mit dem Puma Hybrid Rally1 leisten k\u00f6nnen. Unser Fokus liegt ganz auf einer m\u00f6glichst gro\u00dfen Punkte-Ausbeute.“<\/p>\n
Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); WM-Rang: 7; Rallye-Kroatien-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 8 (2021)<\/strong><\/p>\n „Die noch neue Rallye Kroatien geh\u00f6rt bereits jetzt zu den WM-L\u00e4ufen, auf die ich mich wirklich freue“, betont der 32-j\u00e4hrige Breen. „Ich fahre ohnehin sehr gerne auf Asphalt. Bei den Vorab-Testfahrten habe ich ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcr den Puma Hybrid Rally1 entwickelt und war sehr zufrieden mit der Abstimmung. Hoffentlich k\u00f6nnen wir in puncto Schnelligkeit da weiter machen, wo wir bei der ,Monte‘ aufgeh\u00f6rt haben. Die Pr\u00fcfungen der Rallye Kroatien entsprechen weitgehend jenen des Vorjahres, einige sind neu, aber \u00e4hnlich. Wir wollen einen guten Job abliefern und m\u00f6glichst viele Punkte mitnehmen.“<\/p>\n Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); WM-Rang: 4; Rallye-Kroatien-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2021)<\/strong><\/p>\n „Nach unserer Performance bei der sehr trockenen Rallye Monte Carlo f\u00fchlen wir uns f\u00fcr die bevorstehende Rallye Kroatien gut ger\u00fcstet“, so der 25-j\u00e4hrige Greensmith. „Das hat sich auch bei den Testfahrten gezeigt. Wir nahmen zun\u00e4chst Pr\u00fcfungen unter die R\u00e4der, die jenen der ,Monte‘ sehr \u00e4hnelten. Der Puma Hybrid Rally1 f\u00fchlte sich gleich wieder sehr lebendig an – auf Asphalt ist es wirklich ein sehr beeindruckendes Rallye-Auto!“<\/p>\n Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); Rallye-Kroatien-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2021)<\/strong><\/p>\n „Im vergangenen Jahr durfte ich in Kroatien zum ersten Mal in meiner Karriere ein World Rally Car im Wettbewerb bewegen – jetzt ist f\u00fcr mich ein wenig, als w\u00fcrde sich ein Kreis schlie\u00dfen: Endlich kann ich bei einem WM-Lauf an den Start gehen, den ich bereits mit einem Fahrzeug der Topkategorie bestritten habe“, erkl\u00e4rt der 26-j\u00e4hrige Fourmaux. „2021 ist mir sofort ein starkes Resultat gelungen. Die Pr\u00fcfungen der ,Kroatien‘ haben es in sich. Sie sind sehr abwechslungsreich und zeichnen sich durch h\u00e4ufig wechselnde Grip-Level aus – und es ist die letzte Asphalt-Veranstaltung, bevor eine ganze Reihe von Schotter-Rallyes auf dem Programm steht.“<\/p>\n Pierre-Louis Loubet \/ Vincent Landais (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 7); Rallye-Kroatien-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2021)<\/strong><\/p>\n „Ich bin wirklich gl\u00fccklich, dass ich jetzt zum Team M-Sport Ford geh\u00f6re“, unterstreicht der 25-j\u00e4hrige Loubet. „Zur Vorbereitung hatten wir Testfahrten mit dem Puma Hybrid Rally1 anberaumt und haben bereits die Rallye S\u00fcdbelgien als Vorausfahrzeug bestritten – alles lief nach Plan. Das Auto f\u00fchlt sich wirklich gut an. Ich hoffe, dass ich mein Bestes geben kann und direkt konkurrenzf\u00e4hig bin, aber wir werden es Schritt f\u00fcr Schritt angehen.“<\/p>\n Jari Huttunen \/ Mikko Lukka (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 27); WM-Rang: 15; Rallye-Kroatien-Starts: keine.<\/strong><\/p>\n „Das wird mein erster Start bei der WM-Rallye Kroatien, daher wei\u00df ich noch gar nicht genau, was mich rund um Zagreb erwartet“, stellt der 28-j\u00e4hrige Huttunen klar. „Zur Vorbereitung habe ich mir im Vorfeld viele Onboard-Aufnahmen angeschaut, die Pr\u00fcfungen versprechen viel Spa\u00df. Seit der Rallye Monza im vergangenen Jahr ist das nun mein vierter Einsatz mit M-Sport. Bis dato lief alles glatt, der Ford Fiesta Rally2 f\u00fchlt sich gut an. Wir wollen in unserer Klasse unter die ersten Drei fahren. Noch wichtiger aber ist es, das ganze Wochenende \u00fcber konstant schnell zu sein.“<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Hartwig Petersen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Rund 368 kW (500 PS) starker Hybrid-Turbo-Allradler von M-Sport Ford hat bei der ber\u00fchmten Rallye Monte Carlo bereits gezeigt, wie konkurrenzf\u00e4hig er ist M-Sport Ford entsendet vier Puma Hybrid Rally1 zum dritten Lauf der aktuellen Saison. 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