{"id":137731,"date":"2022-05-08T15:26:43","date_gmt":"2022-05-08T13:26:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=137731"},"modified":"2022-05-08T15:26:43","modified_gmt":"2022-05-08T13:26:43","slug":"messepremiere-skoda-praesentiert-enyaq-coupe-rs-iv-auf-der-fachmesse-power2drive","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/137731\/messepremiere-skoda-praesentiert-enyaq-coupe-rs-iv-auf-der-fachmesse-power2drive\/","title":{"rendered":"Messepremiere: \u0160KODA pr\u00e4sentiert ENYAQ COUP\u00c9 RS iV auf der Fachmesse Power2Drive"},"content":{"rendered":"
Weiterstadt (ots)<\/span><\/p>\n \u203a Sportliches Topmodell ENYAQ COUP\u00c9 RS iV feiert deutsche Messepremiere<\/p>\n \u203a Internationale Fachmesse f\u00fcr Ladeinfrastruktur, Mobilit\u00e4tsdienstleistungen und Elektromobilit\u00e4t findet vom 11. bis 13. Mai in M\u00fcnchen statt<\/p>\n \u203a Besucher k\u00f6nnen den ENYAQ iV 80 vor Ort bei Probefahrten erleben<\/p>\n \u203a Informatives Power2Drive Forum mit Beitrag zu Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit der Elektromobilit\u00e4t bei \u0160KODA<\/p>\n \u0160KODA zeigt besondere Pr\u00e4senz auf der internationalen Fachmesse Power2Drive in M\u00fcnchen: Das ENYAQ COUP\u00c9 RS iV feiert seine Messepremiere in Deutschland. G\u00e4ste haben au\u00dferdem die Gelegenheit, den ENYAQ iV 80 bei einer Probefahrt vor Ort zu testen. Die Power2Drive findet vom 11. bis 13. Mai statt und informiert unter anderem \u00fcber Elektromobilit\u00e4t und Ladeinfrastruktur.<\/p>\n Auf dem Ausstellungsstand von \u0160KODA B650 in Halle 6 tritt das neue ENYAQ COUP\u00c9 RS iV erstmals vor deutsches Publikum. Mit ihm erweitert \u0160KODA seine RS-Familie um ein rein elektrisches Modell. Zwei Elektromotoren erzielen zusammen eine Systemleistung von 220 kW(1) (299 PS) und ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Das ENYAQ COUP\u00c9 RS iV sprintet in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km\/h \u2013 seine H\u00f6chstgeschwindigkeit betr\u00e4gt 180 km\/h. Auch das Sportfahrwerk tr\u00e4gt zum dynamischen Fahrerlebnis bei: Das Coup\u00e9 liegt vorne um 15 Millimeter und hinten um zehn Millimeter tiefer.<\/p>\n Als weiteres Highlight auf der Power2Drive zeigt \u0160KODA den ENYAQ iV 80. Das vollelektrische SUV leistet 150 kW(2) (204 PS) und erreicht dank einer 82-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 529 Kilometern(3). Typisch \u0160KODA begeistert der ENYAQ iV mit viel Platz, bis zu 585 Liter Kofferraumvolumen und praktischen Simply Clever-Details. Im Innenraum ersetzen geschmackvoll abgestimmte Design Selections die klassischen Ausstattungslinien. Auf der Power2Drive k\u00f6nnen sich die Messeg\u00e4ste vor Ort vom gro\u00dfz\u00fcgigen Raumgef\u00fchl und hohen Fahrkomfort \u00fcberzeugen: Zwei ENYAQ iV 80 stehen f\u00fcr Probefahrten bereit.<\/p>\n Forumsbeitrag: Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit der Elektromobilit\u00e4t bei \u0160KODA<\/p>\n Zu den Besonderheiten der Messe z\u00e4hlt auch das Power2Drive Forum. W\u00e4hrend des dreit\u00e4gigen Programms informieren Experten unter anderem \u00fcber unterschiedliche Ladeinfrastrukturen, die Elektrifizierung von Flotten und den Fuhrpark der Zukunft. Auch \u0160KODA beteiligt sich mit einem Beitrag: Stephan Denzer, Produktmanager ENYAQ iV und alternative Antriebskonzepte bei \u0160KODA AUTO Deutschland, gew\u00e4hrt Einblicke in die Themen Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit der Elektromobilit\u00e4t bei \u0160KODA.<\/p>\n (1) Elektrische Maximalleistung 220\/195 kW: Gem\u00e4\u00df UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche f\u00fcr maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verf\u00fcgung stehende Leistung ist abh\u00e4ngig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Au\u00dfentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verf\u00fcgbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50\u00b0 C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern k\u00f6nnen zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverf\u00fcgbarkeit der Maximalleistung f\u00fchren. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang \u00fcber die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verf\u00fcgung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazit\u00e4t der Hochvoltbatterie bestm\u00f6glich zu erhalten, empfiehlt es sich, f\u00fcr die t\u00e4gliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % f\u00fcr die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).<\/p>\n (2) Die Verf\u00fcgbarkeit der maximalen elektrischen Leistung kann begrenzt sein. Die in einzelnen Fahrsituationen verf\u00fcgbare Leistung h\u00e4ngt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem physikalischen Alter der Hochvoltbatterie.<\/p>\n (3) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser Karel M\u00fcller
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