{"id":138153,"date":"2022-05-16T19:16:11","date_gmt":"2022-05-16T17:16:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138153"},"modified":"2022-05-16T19:16:11","modified_gmt":"2022-05-16T17:16:11","slug":"m-sport-ford-bringt-fuenf-puma-hybrid-rally1-und-wm-superstar-sebastien-loeb-in-portugal-an-den-start","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138153\/m-sport-ford-bringt-fuenf-puma-hybrid-rally1-und-wm-superstar-sebastien-loeb-in-portugal-an-den-start\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford bringt f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 und WM-Superstar S\u00e9bastien Loeb in Portugal an den Start"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span> Zur 50. Saison der 1973 gegr\u00fcndeten Rallye-Weltmeisterschaft schickt M-Sport Ford ein Quintett der rund 368 kW (500 PS) starken Turbo-Hybrid-Allradler ins Rennen Rekordaufgebot zum runden Jubil\u00e4um: Die Rallye-Weltmeisterschaft feiert in dieser Saison beim portugiesischen WM-Lauf ihre 50. Saison. M-Sport Ford steuert ein besonderes Geschenk bei: Das Team schickt gleich f\u00fcnf der neuen Puma Hybrid Rally1 mit innovativem Hybridantrieb an den Start. Das ist Rekord in der Topklasse dieser Motorsportkategorie. Als Speerspitze des Quintetts tritt zudem niemand Geringeres als der neunfache Weltmeister S\u00e9bastien Loeb an. Der Franzose will am Steuer des bis zu 368 kW (500 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder-Turbohybrids seinem Sieg bei der Rallye Monte Carlo aus dem Januar nun auch auf Schotter ein Spitzenresultat folgen lassen.<\/p>\n Tats\u00e4chlich kann Loeb auf eine erfolgreiche Zeit bei der Rallye Portugal zur\u00fcckblicken. Sein erster Start bei dem Klassiker f\u00fchrte ihn 2007 gleich zu elf von 18 Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten und auf Platz eins. 2009 stand er ein zweites Mal auf dem h\u00f6chsten Podest. Jetzt nimmt der Els\u00e4sser seinen 182. WM-Lauf ins Visier und peilt dabei seinen 81. Sieg und das 121. Podiumsresultat seiner Ausnahme-WM-Karriere an.<\/p>\n Auch Ford kann bei der Rallye Portugal eine lange Erfolgsgeschichte vorweisen. 1979 fuhren Hannu Mikkola\/Arne Hertz mit einem Escort RS 1800 erstmals einen Sieg f\u00fcr die Marke ein. 1993 lie\u00dfen die Franzosen Fran\u00e7ois Delecour\/Daniel Grataloup am Steuer eines Gruppe A-Escort RS Cosworth den n\u00e4chsten folgen. Sechs Jahre sp\u00e4ter war es der legend\u00e4re Colin McRae, der sich zusammen mit Beifahrer Nicky Grist und einem Ford Focus WRC auf der Zielrampe als Gewinner feiern lie\u00df. 2012 hie\u00dfen die Sieger der Rallye Portugal Mads \u00d6stberg\/Jonas Andersson. Ihr Wettbewerbsger\u00e4t: der Ford Fiesta RS WRC. 2017 schlie\u00dflich dominierten die Franzosen S\u00e9bastien Ogier\/Julien Ingrassia mit dem Fiesta WRC die Schotter-Veranstaltung und fuhren im gleichen Jahr zu ihrem f\u00fcnften von insgesamt acht Weltmeistertiteln.<\/p>\n Am kommenden Wochenende will M-Sport Ford dieser Historie das n\u00e4chste Kapitel hinzuf\u00fcgen. Auf dem Programm stehen 22 Wertungspr\u00fcfungen (WP), darunter auch die beliebte Zuschauer-WP in Lousada am Freitag und der rund elf Kilometer lange Schotter-Klassiker von Fafe. Er dient als sogenannte Power Stage, in der sich die f\u00fcnf schnellsten Fahrer \u00fcber bis zu f\u00fcnf WM-Zusatzpunkte freuen d\u00fcrfen, und beinhaltet nat\u00fcrlich auch die weltber\u00fchmte Sprungkuppe.<\/p>\n W\u00e4hrend S\u00e9bastien Loeb in diesem Jahr nur ausgew\u00e4hlte WM-Rallyes bestreiten, geh\u00f6ren die Puma Hybrid Rally1-Crews Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria auch in Portugal zur Stammbesatzung von M-Sport Ford. Wie zuvor in Kroatien kommen Pierre-Louis Loubet\/Vincent Landais hinzu.<\/p>\n Neben den Topstars aus der Rally1- und Rally2-Kategorie bereichert auch die FIA Junior-WM das Teilnehmerfeld mit sieben Exemplaren des ebenfalls allradgetriebenen Fiesta Rally3. Insgesamt rollen am Donnerstagabend ab 18:55 Uhr Ortszeit au\u00dfer den f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 noch 13 Rallye-Fahrzeuge auf Basis des in K\u00f6ln-Niehl produzierten Ford Fiesta \u00fcber die Startrampe in Coimbra, bevor ab 19:03 Uhr mit der ersten „Super Special Stage“ das Spektakel des vierten Saisonlaufs beginnt.<\/p>\n „Portugal ist stets ein hartes Pflaster und die erste echte Schotter-Rallye f\u00fcr unseren neuen Ford Puma Hybrid Rally1 – damit blicken wir einer spannenden Aufgabe entgegen“, erl\u00e4utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als erster Hersteller f\u00fcnf Autos der Rally1-Kategorie an den Start bringen. Die Vorbereitung hierauf war eine besondere Herausforderung. Nach dem Entwicklungsprogramm im vergangenen Jahr und dem positiven Feedback der Fahrer bei unseren Tests glauben wir, dass der Puma Hybrid Rally1 auf Schotter sehr gut abschneiden wird. Unser Enthusiasmus lebt zus\u00e4tzlich davon, dass S\u00e9bastien Loeb und Copilotin Isabelle Galmiche wieder mit von der Partie sind. Nach unserem Sieg bei der Rallye Monte Carlo kann ich kaum glauben, dass zwischen diesem Erfolg und der bevorstehenden ,Portugal‘ nur zwei andere WM-L\u00e4ufe lagen. Das Timing k\u00f6nnte kaum besser sein: Immerhin feiert die Rallye-WM am kommenden Wochenende ihren 50. Geburtstag!“<\/p>\n S\u00e9bastien Loeb \/ Isabelle Galmiche (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 19); WM-Rang: 4; Rallye-Portugal-Starts: 6. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2007, 2009)<\/p>\n „Der Ford Puma Hybrid Rally hat bereits bei unserem ersten Test auf Schotter einen guten Eindruck hinterlassen“, so Loeb. „Mit der Abstimmung des Fahrwerks und der Differenziale war ich sehr zufrieden. Allerdings stand uns nur ein Tag zum Ausprobieren zur Verf\u00fcgung, das ist nicht sehr viel bei einem neuen Auto. Ich hoffe, dass wir schnell in einen guten Rhythmus finden und mit der Spitze mithalten k\u00f6nnen. Wenn wir in der N\u00e4he der Podiumsplatzierungen bleiben, w\u00e4re das schon eine gute Vorstellung. Bei der Rallye Portugal muss ich auf der ersten Etappe als Vierter auf die Strecke, das macht es schwieriger, wenn es trocken bleibt. Ich wei\u00df wirklich nicht, was uns am Freitag erwartet. Danach sehen wir weiter, wo wir stehen.“<\/p>\n Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); WM-Rang: 3; Rallye-Portugal-Starts: 6. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2017)<\/p>\n „In Portugal war ich seit geraumer Zeit nicht mehr am Start, 2018 wohl zum letzten Mal. Seither sind viele Pr\u00fcfungen neu, das wird also interessant“, so Breen. „Die ersten drei WM-L\u00e4ufe dieser Saison hatten alle ihren ganz speziellen Charakter. Um so wichtiger wird es nun sein, wie konkurrenzf\u00e4hig der neue Ford Puma Hybrid Rally1 bei einer typischen Schotter-Veranstaltung auftreten wird. Bei den Testfahrten habe ich mich im Auto sehr wohl gef\u00fchlt.“<\/p>\n Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); WM-Rang: 7; Rallye-Portugal-Starts: 6. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2021)<\/p>\n „Die Rallye Portugal z\u00e4hlt ohne Frage zu meinen Lieblingsveranstaltungen im WM-Kalender, ich hege da sehr viele sehr sch\u00f6ne Erinnerungen. Jetzt gehe ich dort zum siebten Mal an den Start, die Erfahrung hilft mir hoffentlich“, so Greensmith. „Mein Gef\u00fchl sagt mir: Ich bin jetzt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort – was den Puma Hybrid Rally1 und meinen Beifahrer betrifft, zum Beispiel. Da ich keine Punkte f\u00fcr die Herstellerwertung holen muss, kann ich befreit und ohne Druck auffahren.“<\/p>\n Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); WM-Rang: 21; Rallye-Portugal-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2019, 1. WRC2-Klasse)<\/p>\n „F\u00fcr mich ist es die zweite Rallye Portugal. Im vergangenen Jahr habe ich mich mit dem Fiesta WRC sehr wohlgef\u00fchlt. Jetzt freue ich mich nat\u00fcrlich darauf zu sehen, was mit dem Ford Puma geht“, so Fourmaux. „Der Event hat eine tolle Atmosph\u00e4re mit gro\u00dfartigen Fans. Als erste von mehreren Schotter-Veranstaltungen besitzt die Rallye eine gro\u00dfe Bedeutung. Wir freuen uns darauf und hoffen auf ein gutes Resultat f\u00fcr das Team.“<\/p>\n Perre-Louis Loubet \/ Vincent Landais (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 7); WM-Rang: 23; Rallye-Portugal-Starts: 6. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2021, 2. in der WRC2)<\/p>\n „Die Rallye Portugal geh\u00f6rt zu meinen Favoriten, hier haben wir in der Vergangenheit einige unserer besten Ergebnisse erzielt. Und es war mein allererster WM-Lauf, damals im Alter von 18 Jahren“, so Loubet. „Unsere Performance in Kroatien hat schon gepasst. Bei unserem zweiten Start mit dem Puma Hybrid Rally1 hoffe ich jetzt, dass wir daran ankn\u00fcpfen k\u00f6nnen. Wenn wir Reifensch\u00e4den vermeiden k\u00f6nnen, wird alles gut.“<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Hartwig Petersen
\nSuperstar im Ford Puma-Cockpit: Der neunfache Rallye-Champion S\u00e9bastien Loeb tritt nach dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo nun auch auf Schotter f\u00fcr M-Sport Ford an
\nAm Steuer der weiteren Rallye-Puma: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson, Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria und Pierre-Louis Loubet\/Vincent Landais<\/p>\n
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