{"id":138189,"date":"2022-05-21T09:24:22","date_gmt":"2022-05-21T07:24:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138189"},"modified":"2022-05-21T09:24:22","modified_gmt":"2022-05-21T07:24:22","slug":"peugeot-9x8-debuet-am-10-juli-in-monza-bei-der-fia-wec","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138189\/peugeot-9x8-debuet-am-10-juli-in-monza-bei-der-fia-wec\/","title":{"rendered":"PEUGEOT 9X8: Deb\u00fct am 10. Juli in Monza bei der FIA WEC"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim am Main (ots)<\/span>\u00a0 Weniger als ein Jahr nach der Pr\u00e4sentation des Konzepts und f\u00fcnf Monate nach dem ersten Test des Fahrzeugs auf der Rennstrecke hat das Team PEUGEOT TotalEnergies heute in Portim\u00e3o im S\u00fcden Portugals seinen neuen Langstrecken-Rennwagen vorgestellt: den PEUGEOT 9X8. Das neue Hypercar mit Allradantrieb und Hybrid-Elektroantrieb wird im Juli bei der vierten Runde der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) 2022 in Monza, Italien, sein Renndeb\u00fct geben. F\u00fcr PEUGEOT l\u00e4uft der Countdown auf Hochtouren.<\/p>\n

Wenn PEUGEOT am 10. Juli nach Italien zu dem 6-Stunden-Rennen von Monza reist, beginnt f\u00fcr das Unternehmen eine neue \u00c4ra in der Welt der Langstreckenrennen. Die neueste Kreation des franz\u00f6sischen Herstellers – der PEUGEOT 9X8 – bringt ein neues Design in die FIA WEC und tritt in die Fu\u00dfstapfen der Sieger von Le Mans, dem PEUGEOT 905 und dem PEUGEOT 908.<\/p>\n

Dieses leistungsstarke Hypercar, das durch den fehlenden Heckfl\u00fcgel sofort ins Auge f\u00e4llt, entspricht dem Reglement der ACO- und FIA-Kategorie Le Mans Hypercar (LMH), die zug\u00e4nglicher ist als die LMP1, aber genauso wettbewerbsf\u00e4hig. Das Modell pr\u00e4sentiert das unverwechselbare Design von PEUGEOT, das sich durch eine katzenartige Linienf\u00fchrung, eine klare Silhouette, die starke Markenidentit\u00e4t und dieselbe vertraute Licht-Signatur mit drei Krallen wie bei den Stra\u00dfenmodellen des Herstellers auszeichnet. Als Beispiel f\u00fcr die technologische Kompetenz von PEUGEOT in den Bereichen Hybridisierung und Elektrifizierung, beides Schl\u00fcsselelemente der Energiewende-Strategie der Marke, unterstreicht das Hypercar das Bekenntnis des Unternehmens zu Exzellenz. Sowohl im Hinblick auf seine Wettbewerbsanstrengungen als auch auf seine Kunden. Auff\u00e4lliges Design, Leidenschaft f\u00fcr den Motorsport und technologische H\u00f6chstleistung sind die drei Werte, die PEUGEOT bei diesem ehrgeizigen Projekt angeleitet haben. Es soll die R\u00fcckkehr der L\u00f6wenmarke in den Langstreckensport markieren, mit besonderem Augenmerk auf das 24-Stunden-Rennen von Le Mans – ein au\u00dfergew\u00f6hnliches Ereignis, das nur wenige Konkurrenten hat, wenn es um die Bewertung und Validierung innovativer Ideen und Technologien geht.<\/p>\n

Vorbereitung: eine sportliche und technologische Herausforderung<\/p>\n

Der PEUGEOT 9X8 ist ein Prototyp f\u00fcr den Rennsport mit Allradantrieb, dessen Antriebsstrang unter der Leitung der Spezialistinnen und Spezialisten von PEUGEOT Sport entwickelt wurde. Seine Hinterr\u00e4der werden von einem 2,6-Liter-V6-Bi-Turbo-Verbrennungsmotor mit 520 kW Leistung angetrieben, w\u00e4hrend ein Hochleistungs-Elektromotor mit 200 kW die Vorderr\u00e4der bewegt. Wie der Motor wurde auch der auf Siliziumkarbid basierende Wechselrichter in Zusammenarbeit mit Marelli entwickelt. Die 900-Volt-Hochleistungsbatterie des Fahrzeugs wurde gemeinsam mit TotalEnergies\/SAFT entwickelt. Michelin liefert die Reifen, die den Vorschriften der Hypercar-Klasse entsprechen.<\/p>\n

Der PEUGEOT 9X8 hat ein sportliches Design und misst 4,995 Meter in der L\u00e4nge, 2 Meter in der Breite und 1,145 Meter in der H\u00f6he. Er wiegt nur 1.030 Kilogramm und sein Tank fasst bis zu 90 Liter des bis zu 100 Prozent erneuerbaren Kraftstoffs Excellium Racing 100 von TotalEnergies.<\/p>\n

Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem Designteam von PEUGEOT, unter der Leitung von Matthias Hossann, und dem Team von PEUGEOT Sport, unter der Leitung von Olivier Jansonnie, hat ein leistungsstarkes, stilvolles Modell hervorgebracht, das neue Wege einleitet. Bei der Pr\u00e4sentation des Fahrzeugs im Juli 2021, bei der das Konzept des PEUGEOT 9X8 enth\u00fcllt wurde, spekulierten viele, dass sich der Verzicht auf den Heckfl\u00fcgel in der Realit\u00e4t als nicht praktikabel erweisen w\u00fcrde. Die Auslegung des LMH-Reglements des ACO\/FIA hat die Abteilung von Olivier Jansonnie, dem Technischen Direktor von PEUGEOT Sport, jedoch dazu bewogen, diesen Weg weiterzuverfolgen. Die seit Dezember durchgef\u00fchrten Tests auf Rennstrecken mit sehr unterschiedlichen Charakteristiken (Portim\u00e3o\/Portugal, Le Castellet\/Frankreich, MotorLand Arag\u00f3n\/Spanien, Barcelona\/Spanien und Magny-Cours\/Frankreich) haben dieses disruptive Konzept best\u00e4tigt. Der in Portim\u00e3o vor dem letzten Test vorgestellte Rennwagen entspricht der Vision des 2021 vorgestellten Modells.<\/p>\n

Mehr als 10.000 Kilometer hat der PEUGEOT 9X8 im Laufe von 25 Testtagen zur\u00fcckgelegt. Parallel dazu wurde die Homologation des Fahrzeugs in Zusammenarbeit mit der FIA durchgef\u00fchrt. Das Team um Fran\u00e7ois Coudrain, PEUGEOT Sport Powertrain Director, konzentrierte sich auf die Entwicklung des Antriebsstrangs im Simulator und auf der Rennstrecke.<\/p>\n

Der Abschluss dieser wichtigen Phasen zur Verbesserung der Zuverl\u00e4ssigkeit und Leistung des Hypercars f\u00fchrte dazu, dass sich sein Wettbewerbsdeb\u00fct bis nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2022 verz\u00f6gerte. Der PEUGEOT 9X8 wird daher bei dem 6-Stunden-Rennen von Monza am 10. Juli 2022 an den Start der FIA World Endurance Championship gehen, wo er zum ersten Mal neben seinen Konkurrenten antritt.<\/p>\n

Expertise<\/p>\n

Um sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke Spitzenleistungen zu erbringen, hat sich das Team PEUGEOT TotalEnergies mit einer Reihe von internationalen Partnern zusammengetan, die alle in ihren jeweiligen Branchen hoch angesehen sind und den Entwicklungsprozess ma\u00dfgeblich unterst\u00fctzen.<\/p>\n

So arbeiten beispielsweise der Spezialist f\u00fcr k\u00fcnstliche Intelligenz Capgemini und PEUGEOT Sport zusammen, um die Effizienz des PEUGEOT 9X8 zu optimieren – insbesondere sein Energiemanagement w\u00e4hrend der Beschleunigungs- und Regenerationsphasen.<\/p>\n

In der Zwischenzeit haben PEUGEOT Sport und Modex ihre Ideen, ihre Kreativit\u00e4t und ihre Leidenschaft f\u00fcr innovative Technologien geb\u00fcndelt, um Synergien zum gegenseitigen Nutzen zu schaffen.<\/p>\n

Der ikonische italienische Rennbekleidungshersteller Sparco stattet das Team mit unverzichtbarer Sicherheitsausr\u00fcstung f\u00fcr den Motorsport aus, w\u00e4hrend die d\u00e4nische Marke Jack & Jones f\u00fcr die offizielle Teamkleidung des Teams von PEUGEOT TotalEnergies verantwortlich ist.<\/p>\n

Alle Partner werden durch dieselbe Leidenschaft f\u00fcr den Motorsport, Innovation und Fortschritt zu H\u00f6chstleistungen angetrieben.<\/p>\n

Le Mans: 2022 und 2023<\/p>\n

In der Saison 2023 wird das Team PEUGEOT TotalEnergies an der hundertsten Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Le Mans teilnehmen und gegen eine Reihe von internationalen Konkurrenten, entweder Le Mans Hybrid (LMH, d.h. die gleiche Klasse wie der PEUGEOT 9X8) oder Le Mans Daytona Hybrid (LMdH), antreten. Die Veranstaltung im n\u00e4chsten Jahr wird von vielen Beobachterinnen und Beobachtern als besonderes Highlight des Langstreckensports erwartet.<\/p>\n

Obwohl der PEUGEOT 9X8 im Jahr 2022 nicht in Le Mans zu sehen sein wird, nimmt PEUGEOT auch in diesem Jahr an der Veranstaltung teil, um seine Fans im Vorfeld und w\u00e4hrend des Rennwochenendes selbst zu treffen. In Zusammenarbeit mit dem ACO (Automobile Club de l’Ouest) wird am 21. Mai 2022 im Museum der Rennstrecke eine Ausstellung mit dem Titel „ALLURE-LE MANS“ er\u00f6ffnet, die der besonderen und erfolgreichen Geschichte von PEUGEOT an der Sarthe gewidmet ist. Bis September wird die Originalversion des PEUGEOT 9X8 zu sehen sein.<\/p>\n

Die Zuschauer des Rennens 2022 werden auch die M\u00f6glichkeit haben, das Fan-Camp zu besuchen, in dem ein spezieller Bereich f\u00fcr den PEUGEOT 9X8 eingerichtet wurde. Ebenso gibt es einen Merchandise Store, in dem man die offizielle Teamkleidung von Jack & Jones kaufen kann. Die Fans k\u00f6nnen sogar die Kryptonite-Cocktails probieren, die von der neuen Farbsignatur von PEUGEOT Sport inspiriert sind.<\/p>\n

Sechs Fahrer f\u00fcr die beiden PEUGEOT 9X8<\/p>\n

Sechs Fahrer wurden benannt, um die beiden Crews f\u00fcr das 6-Stunden-Rennen von Monza am 10. Juli zu bilden: Paul Di Resta (GBR), Lo\u00efc Duval (FRA), Mikkel Jensen (DNK), Gustavo Menezes (USA\/BRA), James Rossiter (GBR) und Jean-\u00c9ric Vergne (FRA). Die genaue Zusammensetzung der beiden Trios wird in den kommenden Wochen best\u00e4tigt, sobald das Testprogramm vor dem Wettbewerbsdeb\u00fct des Hypercars abgeschlossen ist. Die beiden PEUGEOT 9X8 werden dann sowohl im September bei den 6 Stunden von Fuji in Japan, als auch bei den 8 Stunden von Bahrain im November an den Start gehen.<\/p>\n

Linda Jackson, Global CEO von PEUGEOT: „Die Teilnahme von PEUGEOT an der FIA World Endurance Championship ist ein weiterer Beweis f\u00fcr den Einfallsreichtum und die langj\u00e4hrige Leidenschaft der L\u00f6wenmarke f\u00fcr den Motorsport. Sie wird auch eine Rolle beim wichtigen Technologietransfer von der Rennstrecke zu unseren Stra\u00dfenfahrzeugen spielen, insbesondere im Bereich der Elektrifizierung. Um zu verdeutlichen, wie ernst es uns mit der Energiewende ist, hat sich PEUGEOT verpflichtet, seine gesamte Modellpalette bis 2024 zu elektrifizieren. Wenn wir unser Ziel erreichen m\u00f6chten, bis 2030 in Europa rein elektrisch zu fahren, m\u00fcssen wir in diesem Bereich Spitzenleistungen erbringen, und der Rennsport ist f\u00fcr dieses Ziel entscheidend. Noch bevor der PEUGEOT 9X8 sein Renndeb\u00fct gibt, haben die Ingenieure des Programms sein Hybridsystem bereits auf eines unserer Stra\u00dfenfahrzeuge \u00fcbertragen – den PEUGEOT 508 PSE (Kraftstoffverbrauch f\u00fcr PEUGEOT 508 PSE* mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 83\/81 kW (112\/110 PS) gewichtet, kombiniert in l\/100 km: 1,8(1); CO2-Emissionen in g\/km: 41(1); Energieverbrauch in kWh\/100 km(1): 15,9(1)). Und weitere Exemplare sind ebenfalls in Planung.“<\/p>\n

Jean-Marc Finot, Direktor von Stellantis Motorsport: „In Portim\u00e3o pr\u00e4sentiert das Team PEUGEOT TotalEnergies heute den Prototyp des PEUGEOT 9X8 Le Mans Hypercar. Dieses leistungsstarke, hochentwickelte Fahrzeug steht ganz im Zeichen der DNA der Marke und ist das Ergebnis einer unerm\u00fcdlichen Teamarbeit unserer Sport- und Designabteilungen. Diese wurde durch die Unterst\u00fctzung unserer wichtigsten Partner, deren Fachwissen in ihren jeweiligen Bereichen von entscheidender Bedeutung war, noch weiter verst\u00e4rkt. Erfolg auf der Rennstrecke kann nur durch die Kombination von Kompetenzen erreicht werden.“<\/p>\n

Olivier Jansonnie, Technischer Direktor PEUGEOT Sport: „Mit der heutigen Pr\u00e4sentation unseres neuen Rennwagens l\u00f6sen wir das Versprechen ein, das wir im letzten Sommer gegeben haben. Der PEUGEOT 9X8 ist die physische Verk\u00f6rperung des Konzepts, das wir im Juli 2021 vorgestellt haben. Die Herausforderung der letzten Monate bestand darin, ein Team zu bilden, ein Fahrzeug zu produzieren und es f\u00fcr sein Wettbewerbsdeb\u00fct vorzubereiten. Wenige Wochen vor seinem ersten Wettbewerbseinsatz in Monza hat der PEUGEOT 9X8 bei Testfahrten auf verschiedenen Rennstrecken viele Kilometer zur\u00fcckgelegt. Letztlich gibt es jedoch keinen Ersatz f\u00fcr einen echten Renneinsatz. Wir k\u00f6nnen es kaum erwarten, das Potenzial unseres Hybrid-Hypercars zu entdecken. Es wurde im Hause PEUGEOT entwickelt, um unsere F\u00e4higkeiten im Bereich der Hybridisierung und in anderen Bereichen zu zeigen.“<\/p>\n

Alle Neuigkeiten \u00fcber PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website ( www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:<\/p>\n

Twitter: @peugeotsport<\/p>\n

Facebook: @peugeot.sport<\/p>\n

Instagram: @peugeotsportofficial<\/p>\n

YouTube: Peugeot Sport Official<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch in l\/100 km kombiniert f\u00fcr PEUGEOT 508 PSE mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 112\/110 PS (83\/81 kW): 1,8(1)<\/p>\n

CO2-Emissionen in g\/km kombiniert: 41(1); Energieverbrauch: bis zu 15,9 kWh\/100 km(1)<\/p>\n

(1) F\u00fcr alle Plug-In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realit\u00e4tsn\u00e4here Pr\u00fcfverfahren WLTP hat das Pr\u00fcfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europ\u00e4ischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschlie\u00dflich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie k\u00f6nnen unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, z. B. Ausstattung, gew\u00e4hlten Optionen, Bereifung, Au\u00dfentemperatur, pers\u00f6nliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erh\u00e4ltlich ist oder \u00fcber www.dat.de unentgeltlich abrufbar ist. Die Angaben wurden gem\u00e4\u00df vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschlie\u00dflich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https:\/\/www.peugeot.de\/energieeffizienzklassen.html.<\/p>\n

Angaben gem\u00e4\u00df den amtlichen Messverfahren.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Silke Rosskothen
\nLeiterin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nMobil: 01525 6600832
\nMail: silke.rosskothen@peugeot.com<\/p>\n

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte: PEUGEOT 9X8 Hypercar \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6984 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.\/ PEUGEOT 9X8: Deb\u00fct am 10. Juli in Monza bei der FIA WEC<\/a>
\n<\/span><\/p>\n


\n