{"id":138195,"date":"2022-05-23T14:26:26","date_gmt":"2022-05-23T12:26:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138195"},"modified":"2022-05-23T14:26:26","modified_gmt":"2022-05-23T12:26:26","slug":"m-sport-ford-erlebt-in-portugal-eine-wm-rallye-der-gemischten-gefuehle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138195\/m-sport-ford-erlebt-in-portugal-eine-wm-rallye-der-gemischten-gefuehle\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford erlebt in Portugal eine WM-Rallye der gemischten Gef\u00fchle"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span> Rekordweltmeister S\u00e9bastien Loeb st\u00fcrmt auf den Schotterpisten des WM-Klassikers an die Spitze, f\u00e4llt wenig sp\u00e4ter nach einem Unfall aber zur\u00fcck und sp\u00e4ter aus Nach einem starken Start in die erste Schotter-Rallye der aktuellen WM-Saison kehrt M-Sport Ford ohne das erhoffte Podiumsresultat von der Rallye Portugal zur\u00fcck. Noch am Freitagmorgen hatte der neunfache Weltmeister Sebastien Loeb zusammen mit Beifahrerin Isabelle Galmiche dank einer fabelhaften Bestzeit auf der vierten Wertungspr\u00fcfung (WP) die F\u00fchrung an sich gerissen. Der Traum, seinem Auftaktsieg mit dem bis zu 368 kW (500 PS) starken Ford Puma Hybrid Rally1 bei der Rallye Monte Carlo einen zweiten Erfolg folgen zu lassen, endete f\u00fcr den 48-J\u00e4hrigen jedoch wenig sp\u00e4ter: Nur 100 Meter nach dem Start der n\u00e4chsten Pr\u00fcfung kollidierte Loeb mit einer Mauer, was die hintere rechte Radaufh\u00e4ngung seines Turbo-Hybrid-Allradlers sichtlich krumm nahm. Der Restart des 80-fachen WM-Laufsiegers am folgenden Samstag war ebenfalls nur von kurzer Dauer: Der Franzose musste sein Fahrzeug mit einem Motorproblem vorzeitig abstellen.<\/p>\n F\u00fcr Stammfahrer Craig Breen und Beifahrer Paul Nagle hatte der Schotterklassiker im \u00e4u\u00dfersten Westen der iberischen Halbinsel am Donnerstagabend mit der drittschnellsten Zeit auf der Zuschauerpr\u00fcfung in Coimbra gut begonnen. Nach einer konstanten Vorstellung und weiteren Highlights auf der ersten Etappe hielt der Ire den Kontakt zur Spitze, bis ihn ein Reifenschaden auf der WP 8 zur\u00fcckwarf. Am Ende sprang f\u00fcr ihn der achte Platz heraus.<\/p>\n Bei seinem erst zweiten Auftritt mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 lieferte Pierre-Louis Loubet eine ansehnliche Vorstellung ab. Am Freitag legte er mit der drittschnellsten Zeit auf der ersten Pr\u00fcfung gleich einen starken Start hin. Die WP 5 absolvierte der 25-J\u00e4hrige als Zweitschnellster und verpasste den Bestwert von S\u00e9bastien Ogier dabei um lediglich 0,6 Sekunden. Auf der WP 7 war nur der sp\u00e4tere Sieger Kalle Rovanper\u00e4 schneller als der Korse und sein franz\u00f6sischer Beifahrer Vincent Landais. Als Siebtplatzierter erreichte Loubet das Ziel als bester des Puma Hybrid Rally1-Quintetts von Ford.<\/p>\n Weiterhin aufstrebende Form stellte Gus Greensmith unter Beweis. Am Freitagmorgen \u00fcbernahm der Brite mit der zweitschnellsten Zeit auf der WP 2 gleich den zweiten Platz der Gesamtwertung, am Ende der ersten Etappe lag er auf Rang f\u00fcnf und damit in Reichweite einer Podestplatzierung. Eine ungl\u00fcckliche Reifenwahl in Verbindung mit einem Plattfu\u00df warf ihn am Samstagmorgen jedoch zur\u00fcck, am Nachmittag musste er nach einem Kontakt mit einem Stein am Fahrbahnrand vorzeitig aufgeben. Nach dem Restart am Sonntag reichte es f\u00fcr den 25-J\u00e4hrigen und seinen schwedischen Beifahrer Jonas Andersson noch f\u00fcr Rang zehn in der Rallye1-Klasse.<\/p>\n Nach seinen R\u00fcckschl\u00e4gen bei vorherigen Veranstaltungen legte Adrien Fourmaux im f\u00fcnften Hybrid-Allradler von M-Sport Ford in Portugal eine konstante, auf das Erreichen des Ziels ausgerichtete Fahrt an den Tag. Dies ist dem Franzosen und seinem Copiloten Alexandre Coria gelungen: Sie brachten ihr Auto auf Rang neun zur\u00fcck.<\/p>\n „Wir sind in Portugal mit einem starken Aufgebot an den Start gegangen und hatten gehofft, nach dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo ein weiteres Podestergebnis folgen lassen zu k\u00f6nnen“, r\u00e4umt M-Sport-Teamchef Richard Millener ein. „Freitagmittag sah es f\u00fcr uns sehr gut aus, dann ist S\u00e9bastien Loeb allerdings ein seltener Fehler unterlaufen, den so von ihm niemand erwartet h\u00e4tte und der seine tolle Vorstellung beendete. Auch Gus Greensmith und Craig Breen konnten sich f\u00fcr ihre starke Performance nicht belohnen, daf\u00fcr haben Pierre-Louis Loubet und Adrien Fourmaux ihre Ziele erreicht. Bis zur n\u00e4chsten WM-Rallye auf Sardinien bleibt uns jetzt nicht viel Zeit, die Autos wieder vorzubereiten, aber wir freuen uns auf den n\u00e4chsten Lauf.“<\/p>\n S\u00e9bastien Loeb \/ Isabelle Galmiche (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 19); Ausfall<\/p>\n „So, wie dieses Wochenende f\u00fcr uns lief, kann ich sicherlich nicht zufrieden sein“, betont S\u00e9bastien Loeb. „Dass die Rallye f\u00fcr uns am Samstagmorgen beendet war, damit hatten wir nicht gerechnet. Erst habe ich einen Fehler gemacht, dann brach der Turbo. Aber wir haben gezeigt, wie gut der Ford Puma Hybrid Rally1 auch auf Schotter ist – wir haben nach vier Wertungspr\u00fcfungen die Rallye angef\u00fchrt. Hoffentlich bekomme ich im Laufe des Jahres noch eine Chance, mit dem Auto an den Start zu gehen.“<\/p>\n Perre-Louis Loubet \/ Vincent Landais (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 7); Platz 7.<\/p>\n „Ich bin sehr zufrieden mit unserem ersten Einsatz mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 auf Schotter“, so Pierre-Louis Loubet. „Wenn es lief, dann waren wir bei der Musik. Vor der n\u00e4chsten Veranstaltung auf Sardinien haben wir sehr viel gelernt. Dort k\u00f6nnen wir ebenso schnell unterwegs wie am Freitag hier in Portugal.“<\/p>\n Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); Platz 8<\/p>\n „Die Rallye hier in Portugal w\u00fcrde ich nicht als unser bestes Wochenende bezeichnen“, res\u00fcmiert Craig Breen. „Nach einem starken Start am Freitag hat uns am Nachmittag ein Reifenschaden zur\u00fcckgeworfen. Im weiteren Verlauf des Events konnten wir Fortschritte mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 erzielen, ich fand immer mehr Vertrauen in das Auto. Dann hat ein Bremsproblem verhindert, dass wir auf der ,Power Stage‘ um zus\u00e4tzliche WM-Punkte k\u00e4mpfen konnten. Wir blicken jetzt der Sardinien-Rallye Italien entgegen und wollen dort wieder besser in die Spur kommen.“<\/p>\n Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); Platz 9<\/p>\n „Die Rallye war sehr gut, um wieder etwas Selbstvertrauen zur\u00fcckzugewinnen“, so Adrien Fourmaux. „Wir sind froh, das Ziel erreicht und einige WM-Punkte f\u00fcr die Markenwertung errungen zu haben.“<\/p>\n Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); Platz 19<\/p>\n „Der Freitag begann nach Plan, am Ende der ersten Etappe lagen wir auf Rang f\u00fcnf und in Sichtweite eines Podestplatzes – so wie wir es uns vorgenommen hatten“, so Gus Greensmith. „Eine schlechte Reifenwahl und ein Reifenschaden kosteten aber am Samstag viel Zeit. Am Nachmittag wollte ich dann das Fahrzeug ausgangs einer Kurve an einer kleinen Sandbank stabilisieren, um mehr Schwung mitzunehmen – doch darin war ein Felsen verborgen, der eine Radaufh\u00e4ngung demolierte. Am Sonntag gab es f\u00fcr uns dann nichts mehr zu gewinnen. Dennoch nehmen wir sehr viel Positives mit aus Portugal, denn unser Speed am Freitag hat gepasst.“<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Hartwig Petersen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Bildrechte: M-Sport Ford erlebt in Portugal eine WM-Rallye der gemischten Gef\u00fchle. Rekordweltmeister S\u00e9bastien Loeb st\u00fcrmt auf den Schotterpisten des WM-Klassikers an die Spitze, f\u00e4llt wenig sp\u00e4ter nach einem Unfall aber zur\u00fcck und sp\u00e4ter aus. Stark auftrumpfender Gus Greensmith k\u00e4mpft lange um eine Podestplatzierung, bis Reifenprobleme und der Kontakt mit einem Felsen den Briten wertvolle Zeit kosten. Nachwuchstalent Pierre-Louis Loubet f\u00fchrt die Puma Hybrid Rally1-Armada von M-Sport Ford im Ziel vor Craig Breen und Adrien Fourmaux an. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Rekordweltmeister S\u00e9bastien Loeb st\u00fcrmt auf den Schotterpisten des WM-Klassikers an die Spitze, f\u00e4llt wenig sp\u00e4ter nach einem Unfall aber zur\u00fcck und sp\u00e4ter aus Stark auftrumpfender Gus Greensmith k\u00e4mpft lange um eine Podestplatzierung, bis Reifenprobleme und der Kontakt mit einem Felsen den Briten wertvolle Zeit kosten Nachwuchstalent Pierre-Louis Loubet f\u00fchrt die Puma Hybrid Rally1-Armada […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138194,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":485,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[5],"tags":[12462,12463,1052,1134,1726],"class_list":{"0":"post-138195","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-motorsport","8":"tag-auto-motorsport","9":"tag-hybrid-rally1","10":"tag-m-sport","11":"tag-motorsport","12":"tag-weltmeisterschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138195","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138195"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138195\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138194"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138195"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138195"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138195"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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