{"id":138290,"date":"2022-06-07T00:56:47","date_gmt":"2022-06-06T22:56:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138290"},"modified":"2022-06-07T00:56:47","modified_gmt":"2022-06-06T22:56:47","slug":"gebrauchtwagen-erfolgreich-verkaufen-der-schluessel-ist-aida-ein-wichtiger-marketing-grundsatz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138290\/gebrauchtwagen-erfolgreich-verkaufen-der-schluessel-ist-aida-ein-wichtiger-marketing-grundsatz\/","title":{"rendered":"Gebrauchtwagen erfolgreich verkaufen: Der Schl\u00fcssel ist AIDA, ein wichtiger Marketing-Grundsatz"},"content":{"rendered":"
Lange Verpflichtungen werden derzeit gemieden, wodurch Besitzer ihr gebrauchtes Auto nun sehr leicht und erfolgreich verkaufen k\u00f6nnen<\/p>\n
Hohe Benzinpreise und gesteigerte Lebenshaltungskosten f\u00fchren aktuell dazu, dass die beim Neuwagenkauf h\u00e4ufig notwendigen Leasing- und Finanzierungsvertr\u00e4ge von vielen Menschen gemieden werden – zu unklar sind die konjunkturelle Entwicklung und die daraus sich ver\u00e4ndernden Lebenswirklichkeiten. Wer ein Auto ben\u00f6tigt, sieht sich zunehmend auf dem Gebrauchtwagenmarkt um.<\/p>\n
Zusammengefasst l\u00e4sst sich somit sagen, dass der Verk\u00e4ufer eines Gebrauchtwagens derzeit ausgesprochen gute Aussichten hat, diesen zu einem attraktiven Kurs zu ver\u00e4u\u00dfern. Voraussetzung hierf\u00fcr ist allerdings wie eh und je eine sorgf\u00e4ltige Vorbereitung des Fahrzeugs, denn nur ein perfekt in Szene gesetzter Gebrauchter ist in der Lage, die Erwartungen des Besitzers, die dieser in finanzieller Hinsicht hegt, zu erf\u00fcllen.<\/p>\n
Um einen Gebrauchten bestm\u00f6glich zu verkaufen, sollte der Verk\u00e4ufer den Marketing-Grundsatz „AIDA“ (Attention – Interest – Desire – Action) ber\u00fccksichtigen. Beginnend mit „A – Attention“ beginnt das Verkaufen des Gebrauchtwagens bereits mit der Anzeige. Diese sollte so gestaltet sein, dass sie sich m\u00f6glichst auf den ersten Blick von anderen – m\u00f6glicherweise \u00e4hnlichen – Angeboten abhebt. Oftmals bieten die entsprechenden Portale hierf\u00fcr Premium-Funktionen an, mit deren Hilfe die Offerten hervorgehoben oder an den Anfang der Suchergebnisse gestellt werden. Nun sollte der Verk\u00e4ufer das „I – Interest“ ins Auge fassen: Fotos, die die St\u00e4rken des Fahrzeugs einfangen und bei optimalen Lichtverh\u00e4ltnissen vor einem m\u00f6glichst neutralen Hintergrund entstehen, leisten in diesem Zusammenhang gute Dienste. Oftmals entscheidet tats\u00e4chlich schon der erste Eindruck dar\u00fcber, ob am Ende ein Verkauf zustande kommt oder nicht. Entspricht die Optik den Erwartungen des potenziellen K\u00e4ufers und passen die technischen Details, so wird bei diesem der Wunsch geweckt, das Auto zu besitzen, womit Punkt „D – Desire“ erreicht wird. Das letztendliche Ziel der Bem\u00fchungen des Besitzers des Gebrauchten, der sein Auto verkaufen m\u00f6chte, ist stets Punkt „A – Action“. Dieser Punkt bezeichnet den Zuschlag selbst, also die Entscheidung des K\u00e4ufers, den Gebrauchtwagen kaufen zu wollen, woraufhin der Kaufvertrag zustande kommt und der Kaufpreis den Besitzer wechselt. Wer diese Regeln bei allen Schritten des Verkaufs im Hinterkopf beh\u00e4lt, wird nicht nur in der derzeitigen globalen Lage sein Auto erfolgreich verkaufen k\u00f6nnen.<\/p>\n
Bei allen Bem\u00fchungen, den Gebrauchtwagen zu einem attraktiven Kurs zu verkaufen, sollte der Besitzer – auch wenn dies so manches Mal eine Gratwanderung bedeuten kann – ausschlie\u00dflich wahrheitsgem\u00e4\u00dfe Angaben zum Zustand seines Fahrzeugs machen und auf Retuschierungen der Fotos verzichten. Insbesondere Rost und relevante Sch\u00e4den sollten unbedingt wahrheitsgem\u00e4\u00df angegeben werden. Andernfalls drohen nachtr\u00e4gliche Minderungen des erzielten Verkaufspreises bis hin zum R\u00fccktritt seitens des K\u00e4ufers. Dieser \u00c4rger, der h\u00e4ufig mit Hilfe von Rechtsanw\u00e4lten ausgefochten wird, l\u00e4sst sich mit Ehrlichkeit sehr leicht vermeiden. Dadurch wird der Kauf zu einem perfekten Vertrag f\u00fcr beide Parteien und der Verk\u00e4ufer kann sich dem Kauf des neuen Fahrzeugs, den er m\u00f6glicherweise im Hinterkopf hat, widmen, ohne im Nachgang Probleme f\u00fcrchten zu m\u00fcssen.<\/p>\n
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