{"id":138314,"date":"2022-06-09T21:47:08","date_gmt":"2022-06-09T19:47:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138314"},"modified":"2022-06-09T21:47:08","modified_gmt":"2022-06-09T19:47:08","slug":"welche-vorteile-bieten-plug-in-hybride-gegenueber-reinen-e-autos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138314\/welche-vorteile-bieten-plug-in-hybride-gegenueber-reinen-e-autos\/","title":{"rendered":"Welche Vorteile bieten Plug-in-Hybride gegen\u00fcber reinen E-Autos?"},"content":{"rendered":"
Elektroautos<\/strong> haben in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt und profitieren \u00fcberdies von einem Image, das sich stetig verbessert und den Kauf eines Elektroautos immer attraktiver macht. Sp\u00e4testens, seit die Bundesregierung einen umfangreichen Ma\u00dfnahmenkatalog nebst Kaufpr\u00e4mie ins Leben gerufen hat, ist dieser Boom nicht mehr zu stoppen – und aus Gr\u00fcnden des Umweltschutzes au\u00dferdem dringend notwendig. Bis heute sind so viele Ladestationen entstanden, dass man das Netz hierzulande als fl\u00e4chendeckend bezeichnen kann. Aus diesem Grund ist auch in Hinblick auf die in der Vergangenheit noch wenig \u00fcberzeugende Reichweite der Fahrzeuge eine sp\u00fcrbare Verbesserung der Rahmenbedingungen eingetreten. Dennoch ist die Reichweite nach wie vor DER Schwachpunkt der E-Autos, weshalb sich Plug-in-Hybride nach wie vor gro\u00dfer Beliebtheit erfreuen. Dies zeigt sich auch darin, dass von den Verbrauchern im vergangenen Jahr nahezu ebenso viele Plug-in-Hybride gekauft wurden wie reine E-Autos, letztere allerdings mit steigender Tendenz. Hierbei wird sicherlich die in Hinblick auf die Ladestationen sp\u00fcrbar verbesserte Versorgung eine entscheidende Rolle spielen, abgesehen von der h\u00f6heren Pr\u00e4mie f\u00fcr den Kauf von E-Autos gegen\u00fcber den Plug-in-Hybriden. Reine E-Autos werden mit bis zu 9.000 Euro gef\u00f6rdert – und zwar sowohl beim Kauf als auch beim Leasing, Plug-in-Hybride, die in der Anschaffung g\u00fcnstiger sind, dagegen „nur“ mit bis zu 6.750 Euro.<\/p>\n W\u00e4hrend das E-Auto lediglich \u00fcber einen, n\u00e4mlich den Batterie-betriebenen Motor, verf\u00fcgt, besitzt der Plug-in-Hybrid zus\u00e4tzlich einen klassischen Verbrennungsmotor. Dieser bietet dem Besitzer den Vorteil, dass er im Notfall auf herk\u00f6mmlichen Treibstoff zur\u00fcckgreifen kann und nicht alternativlos darauf angewiesen ist, eine Ladem\u00f6glichkeit f\u00fcr seine Batterie zu finden. Dieser Vorteil spielt gerade bei h\u00e4ufigen \u00dcberland- und Autobahnfahrten eine immens wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Allerdings weisen moderne E-Autos inzwischen mit durchschnittlich 300 Kilometern Reichweite eine enorme Verbesserung gegen\u00fcber den Pioniermodellen auf dem E-Automobilmarkt auf. Au\u00dferdem leistet nat\u00fcrlich nur das reine Elektrofahrzeug echten Umweltschutz – zumindest in dem Fall, dass der Strom, mit dem es geladen wird, aus erneuerbaren Energiequellen stammt.<\/p>\nWelche Vorteile bieten Plug-in-Hybride gegen\u00fcber reinen E-Autos?<\/span><\/h2>\n