{"id":138335,"date":"2022-06-15T18:41:19","date_gmt":"2022-06-15T16:41:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138335"},"modified":"2022-06-15T18:41:19","modified_gmt":"2022-06-15T16:41:19","slug":"sportliche-autos-zu-unbequem-ford-puma-st-ab-sofort-mit-rueckenfreundlichen-performance-sitzen-verfuegbar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138335\/sportliche-autos-zu-unbequem-ford-puma-st-ab-sofort-mit-rueckenfreundlichen-performance-sitzen-verfuegbar\/","title":{"rendered":"Sportliche Autos zu unbequem? Ford Puma ST ab sofort mit r\u00fcckenfreundlichen Performance-Sitzen verf\u00fcgbar"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)\u00a0 Der Ford Puma ST wird jetzt mit Performance-Sitzen angeboten, die die Aktion Gesunder R\u00fccken e.V. (AGR) getestet und mit ihrem G\u00fctesiegel ausgezeichnet hat
\nDie neu entwickelten Sitze sind 14-fach einstellbar
\nSensico\u00ae-Polsterung in Leder-Optik – ein veganes Material, das die Haptik, Haltbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Leder nachbildet
\nDie neuen Performance-Sitze sind auch f\u00fcr die Ford-Modelle Fiesta ST und Focus ST erh\u00e4ltlich<\/p>\n

Die Fahrer von Sportwagen m\u00fcssen zugunsten eines straffen Fahrwerks in der Vergangenheit oftmals auf ein gewisses Ma\u00df an Sitzkomfort verzichten. Nicht so bei Ford: Das Unternehmen hat beim Puma ST* den Sitzkomfort f\u00fcr Fahrer und Beifahrer dank neu entwickelter Ford Performance-Vordersitze auf die n\u00e4chste Stufe gehoben. Hinzu kommt: Die „Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.“ (AGR), eine deutsche Organisation f\u00fcr Wirbels\u00e4ulengesundheit, hat diese serienm\u00e4\u00dfig auf Wunsch verf\u00fcgbaren Sitze getestet und ihnen ihr G\u00fctesiegel verliehen. Entscheidend f\u00fcr die AGR-Zertifizierung war in erster Linie, dass Fahrer und Beifahrer ihre Sitze dank der 14-fachen Einstellm\u00f6glichkeit optimal an ihre Anatomie anpassen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Was ist die AGR?<\/p>\n

Die AGR mit Sitz in Bremerv\u00f6rde (Niedersachen) versteht sich nach eigenen Angaben als Schnittstelle f\u00fcr und Mittler von Informationen \u00fcber Schmerzursachen und deren Vermeidung sowie Therapiem\u00f6glichkeiten. Das bedeutet: Medizinische und therapeutische Experten der verschiedensten Fachrichtungen erarbeiten gemeinsam und im Konsens Anforderungskriterien f\u00fcr ergonomisch optimale Produkte. Eine unabh\u00e4ngige Expertenkommission, die sich aus diversen medizinischen Fachrichtungen zusammensetzt, pr\u00fcft den Angaben zufolge Produkte nach diesem Anforderungskatalog und zeichnet r\u00fcckengerechte Produkte, die dieses strenge Verfahren erfolgreich durchlaufen haben, mit dem AGR G\u00fctesiegel aus. Das G\u00fctesiegel sei, so die AGR, f\u00fcr Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach sinnvollen r\u00fcckenfreundlichen Produkten und sch\u00fctze vor teuren Fehlk\u00e4ufen.<\/p>\n

Sitzfl\u00e4che kann verl\u00e4ngert und in der Neigung angepasst werden<\/p>\n

Beim Puma ST k\u00f6nnen die vorne Sitzenden zus\u00e4tzlich zur Vorw\u00e4rts-, R\u00fcckw\u00e4rts- und Neigungsverstellung der Sitzlehne, die \u00fcber eine vom Rennsport inspirierte Kopfst\u00fctze verf\u00fcgt, auch die Sitzfl\u00e4che verl\u00e4ngern und dar\u00fcber hinaus auch die Neigung der Sitzfl\u00e4che individuell anpassen. Die Sitze k\u00f6nnen au\u00dferdem auch in der H\u00f6he verstellt werden, was insbesondere f\u00fcr gr\u00f6\u00dfer gewachsene Personen von Vorteil ist, da sie bequem in einer niedrigeren Position sitzen k\u00f6nnen, wie es von vielen Nutzern sportlicher Autos bevorzugt wird.<\/p>\n

Die Vier-Wege-Lendenwirbelverstellung wird elektrisch \u00fcber einen Schalter an der Sitz-Au\u00dfenseite gesteuert. Ford-Ingenieure experimentierten mit verschiedenen Schaumstoffen und Sitzsch\u00e4umen, um ein ausgewogenes Verh\u00e4ltnis zwischen Komfort und Straffheit zu finden. Denn der Puma ST soll beides bieten: Komfort im Alltag und ein sportliches Fahrerlebnis, wenn gew\u00fcnscht.<\/p>\n

Die neuen Performance-Sitze punkten au\u00dferdem mit der Sensico\u00ae-Polsterung in Leder-Optik von Ford – ein veganes Material, welches die Haptik, Haltbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Leder nachbildet.<\/p>\n

„Fahrer und Beifahrer k\u00f6nnen die Dynamik des superagilen Ford Puma ST nur dann optimal genie\u00dfen, wenn sie bequem sitzen. Daher haben wir unsere neuen Performance-Sitze vom ersten Tag an mit Blick auf das AGR-G\u00fctesiegel entwickelt“, sagt Michael Janzen, Supervisor, Seats Application, Ford of Europe. „Ford Performance-Ingenieure verbringen mehr Zeit als die meisten Kunden auf dem Fahrersitz, daher wissen sie aus erster Hand, dass die Sitzposition eine enorme Rolle f\u00fcr das Fahrvergn\u00fcgen spielt. Dies gilt insbesondere auch f\u00fcr den Komfort, denn sportliches Autofahren sollte nach M\u00f6glichkeit keine R\u00fcckensteifigkeit oder gar Schmerzen zur Folge haben“.<\/p>\n

Sitzroboter „Robott“ simulierte eine 10-j\u00e4hrige Nutzungsdauern<\/p>\n

Zehn Prototypen des neuen Sitzes wurden auf Ford-Teststrecken sowie auf \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen hart rangenommen. Haltbarkeitstests wurden auch unter Verwendung des sogenannten „Robutt“ realisiert – das ist ein spezieller Sitzroboter, der den Verschlei\u00df eines Sitzes, bezogen auf eine 10-j\u00e4hrige Nutzungsdauer, in nur sieben Tagen simuliert – dazu nimmt er 25.000 mal Platz und belastet den Fahrzeugsitz zus\u00e4tzlich durch erh\u00f6hten Druck sowie permanente Drehbewegungen.<\/p>\n

Ford Performance-Sitze auch f\u00fcr Fiesta ST und Focus ST erh\u00e4ltlich<\/p>\n

Die neu entwickelten Ford Performance-Sitze sind ab sofort auf Wunsch auch f\u00fcr die unl\u00e4ngst aufgefrischten Ford-Modelle Fiesta ST* und Focus ST* erh\u00e4ltlich. Dar\u00fcber hinaus sollen vergleichbar konstruierte Sitze in den kommenden Jahren f\u00fcr weitere Pkw-Baureihen verf\u00fcgbar werden, speziell auch mit Blick auf eine zunehmend elektrifizierte Ford-Fahrzeugpalette in Europa. Erst k\u00fcrzlich hatte das Unternehmen angek\u00fcndigt, in Europa bis 2024 insgesamt sieben vollelektrische, voll vernetzte Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeugmodelle auf den Markt bringen zu wollen.<\/p>\n

Steigende Nachfrage nach sportlichen Ford-Modellen<\/p>\n

Gem\u00e4\u00df unternehmensinterner Datenerfassung machten die von Ford Performance entwickelten ST-Modelle sowie die sportlich inspirierten „ST-Line“-Ausstattungsvarianten im Jahr 2021 fast die H\u00e4lfte (44 Prozent) aller Verk\u00e4ufe der Ford-Baureihen Fiesta, Puma und Focus aus. Ford verzeichnet in Europa insgesamt eine steigende Nachfrage nach sportlichen Varianten – so ist beispielsweise die Gesamtzahl der verkauften Fiesta ST- und ST-Line-Modelle auf europ\u00e4ischen M\u00e4rkten von 25 Prozent im Jahr 2019 auf 34 Prozent im Jahr 2021 gestiegen.<\/p>\n

* Verbrauchswerte des Ford Fiesta ST nach WLTP (kombiniert): 6,8-6,7 l\/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 153-151 g\/km**<\/p>\n

* Verbrauchswerte des Ford Puma ST nach WLTP (kombiniert): 6,8-6,7 l\/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 154-148 g\/km**<\/p>\n

* Verbrauchswerte des Ford Focus ST nach WLTP (kombiniert): 8,3-5,3 l\/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 189-138 g\/km**<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Die Fahrer von Sportwagen m\u00fcssen zugunsten eines straffen Fahrwerks in der Vergangenheit oftmals auf ein gewisses Ma\u00df an Sitzkomfort verzichten. Nicht so bei Ford: Das Unternehmen hat beim Puma ST den Sitzkomfort f\u00fcr Fahrer und Beifahrer dank neu entwickelter Ford Performance-Vordersitze auf die n\u00e4chste Stufe gehoben. Hinzu kommt: Die „Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.“ (AGR), eine deutsche Organisation f\u00fcr Wirbels\u00e4ulengesundheit, hat diese auf Wunsch verf\u00fcgbaren Sitze getestet und ihnen ihr G\u00fctesiegel verliehen. Entscheidend f\u00fcr die AGR-Zertifizierung war in erster Linie, dass Fahrer und Beifahrer ihre Sitze dank der 14-fachen Einstellm\u00f6glichkeit optimal an ihre Anatomie anpassen k\u00f6nnen. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)\u00a0 Der Ford Puma ST wird jetzt mit Performance-Sitzen angeboten, die die Aktion Gesunder R\u00fccken e.V. (AGR) getestet und mit ihrem G\u00fctesiegel ausgezeichnet hat Die neu entwickelten Sitze sind 14-fach einstellbar Sensico\u00ae-Polsterung in Leder-Optik – ein veganes Material, das die Haptik, Haltbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Leder nachbildet Die neuen Performance-Sitze sind auch f\u00fcr die […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138334,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":373,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[12526,1099,1196,1519],"class_list":{"0":"post-138335","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-ford-puma-st","9":"tag-mobilitaet","10":"tag-panorama","11":"tag-sportwagen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138335","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138335"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138335\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138334"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138335"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138335"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138335"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}