{"id":138398,"date":"2022-06-23T00:11:49","date_gmt":"2022-06-22T22:11:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138398"},"modified":"2022-06-23T00:11:49","modified_gmt":"2022-06-22T22:11:49","slug":"automotive-disruption-radar-60-prozent-der-autokaeufer-ziehen-e-fahrzeug-in-betracht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138398\/automotive-disruption-radar-60-prozent-der-autokaeufer-ziehen-e-fahrzeug-in-betracht\/","title":{"rendered":"Automotive Disruption Radar: 60 Prozent der Autok\u00e4ufer ziehen E-Fahrzeug in Betracht"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots)<\/span><\/p>\n

Anteil der Elektro-Autos am weltweiten Fahrzeugverkauf steigt auf 9,5 Prozent<\/span>
\nChina, Niederlande und Singapur f\u00fchren ADR-Ranking an<\/span>
\nKunden bevorzugen E-Modelle von rein-elektrischen Herstellern<\/span><\/h2>\n

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage und angespannten globalen Lieferketten boomt die Elektromobilit\u00e4t. So stieg der Anteil der E-Autos und Plug-in-Hybriden am weltweiten Neuwagenverkauf von 4,6 Prozent (2020) auf 9,5 Prozent (2021). Der Trend wird weiter anhalten. Denn weltweit ziehen bereits 60 Prozent der potenziellen Autok\u00e4ufer ein Elektroauto als n\u00e4chstes Fahrzeug in Erw\u00e4gung. Dies zeigen die wichtigsten Ergebnisse des neuen „Automotive Disruption Radar (ADR)“ von Roland Berger. Die Studie erscheint halbj\u00e4hrlich und untersucht 26 Automobilindikatoren in 23 L\u00e4ndern.<\/p>\n

„Zur Verringerung der globalen CO2-Emissionen m\u00fcssen Innovationen wie autonomes Fahren und die Elektromobilit\u00e4t weiter vorangetrieben werden“, so Wolfgang Bernhart, Partner bei Roland Berger. „Auch wenn in vielen L\u00e4ndern bereits einige Fortschritte erzielt wurden, stehen wir erst am Anfang einer Zeitenwende f\u00fcr moderne Mobilit\u00e4t. Es gilt nun, vorhandene Technologien auf das n\u00e4chste Level zu heben. Die Automobilindustrie sollte die Herausforderung als Chance betrachten, ihre k\u00fcnftige Wettbewerbsf\u00e4higkeit zu st\u00e4rken. Die Kundennachfrage ist vorhanden. Wer jetzt z\u00fcgig handelt, kann sich vom Wettbewerb absetzen.“<\/p>\n

China zur\u00fcck an der Spitze<\/span><\/h2>\n

Nach einer Pause von zwei Jahren liegt China wieder auf Platz eins des ADR-Rankings. Die Gr\u00fcnde sind vielf\u00e4ltig: Das Land ist offener f\u00fcr neue Antriebstechnologien, die Elektrofahrzeugindustrie f\u00fchrend und mittlerweile haben fast 500 Millionen Chinesen Zugang zu einem 5G-Mobilfunknetz – ein Muss f\u00fcr autonome Fahrzeuge. In China ist damit der Wendepunkt erreicht; 5G- l\u00f6st den 4G-Standard ab.<\/p>\n

Die Niederlande belegen den zweiten Platz. Einer der Gr\u00fcnde f\u00fcr diese gute Platzierung ist die im Vergleich sehr fr\u00fchzeitige Entscheidung der Regierung, den Verkauf von Verbrennern ab 2030 zu beenden. Auf dem dritten Platz kommt Singapur, gefolgt von Norwegen und Schweden (beide Platz 4). S\u00fcdkorea schafft es auf den sechsten Platz, Deutschland und Gro\u00dfbritannien teilen sich Platz sieben. In Deutschland wurde im Mai 2022 ein Gesetz verabschiedet, das Fahrzeuge mit autonomen Fahrf\u00e4higkeiten der Stufe 4 (keine menschliche Interaktion erforderlich) auf \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen zul\u00e4sst. Dies ist derzeit die fortschrittlichste nationale Gesetzgebung zum autonomen Fahren.<\/p>\n

Hohes Interesse an Elektrofahrzeugen f\u00fchrt zu steigendem Absatz<\/span><\/h2>\n

Das globale Angebot mit 550 verschiedenen Elektrofahrzeug- (EV) und Plug-in-Hybrid- (PHEV) Modellen ist so gro\u00df wie noch nie und die Nachfrage der Kunden w\u00e4chst. Mit fast 3,4 Millionen verkauften EVs und PHEVs in absoluten Zahlen ist China f\u00fchrend. Deutschland liegt mit 691.000 verkauften E-Fahrzeugen auf Platz zwei. Betrachtet man die Marktdurchdringung von EV\/PHEV\/FCEV finden sich Norwegen (76,4 %), Schweden (41,2 %) und die Niederlande (25,2 %) auf den Spitzenpl\u00e4tzen.<\/p>\n

Traditionelle OEMs laufen Gefahr zur\u00fcckzufallen<\/span><\/h2>\n

Die Umfrage zeigt, dass neue, spezialisierte Hersteller, die nur E-Fahrzeuge produzieren und sich somit auch als Null-Emissionen-Unternehmen positionieren k\u00f6nnen, einen erheblichen Vorteil gegen\u00fcber den traditionellen OEMs besitzen. Nur 12 Prozent der Befragten geben an, dass sie beim Kauf eines Elektroautos bei der Marke eines traditionellen OEMs bleiben w\u00fcrden. Mehr als dreimal so viele Befragte (38 %) hingegen w\u00fcrden ein E-Fahrzeug nur von einem neuen, rein-elektrischen Hersteller kaufen.<\/p>\n

„Wenn sich die etablierten OEMs nicht z\u00fcgig an die neuen Gegebenheiten anpassen und ihr Gesch\u00e4ftsmodell, sowohl wirtschaftlich als auch technisch, umbauen, werden sie vom Wettbewerb \u00fcberholt“, sagt Stefan Riederle, Partner bei Roland Berger.<\/p>\n

Die vollst\u00e4ndige Studie k\u00f6nnen Sie hier herunterladen: https:\/\/bit.ly\/3OeewkI<\/p>\n

Unternehmen hinter der ADR-Plattform:<\/p>\n

Automotive World ist eine f\u00fchrende B2B-Publikation f\u00fcr den Mobilit\u00e4tssektor.<\/span><\/h2>\n

Sie st\u00fctzt sich auf ein globales Netzwerk aus Experten, die Thought-Leadership-Artikel, Berichte, Datens\u00e4tze und Prognosen erstellen sowie Webinare und Konferenzen anbieten. Derzeit legt Automotive World einen Fokus auf vernetzte und autonome Fahrzeugtechnologie, Mobilit\u00e4t in der Stadt und Shared Mobility, fortschrittliche Antriebe sowie die Zukunft des Lkw-Transports.<\/p>\n

carbometrix hat es sich zur Aufgabe gemacht, Daten \u00fcber CO2-Bilanz von Unternehmen zug\u00e4nglich und vergleichbar zu machen. Wir helfen Entscheidungstr\u00e4gern, Finanzstr\u00f6me in Richtung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu lenken. Wir entwickeln die weltweit umfassendste Plattform f\u00fcr Kohlenstoffdaten und -bewertungen. Wir glauben, dass Transparenz und eine Vergleichsbasis unerl\u00e4sslich sind, um einen drastischen Wandel hin zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen auszul\u00f6sen.<\/p>\n

CHARGING RADAR analysiert die \u00f6ffentliche Ladeinfrastruktur in \u00fcber 50 L\u00e4ndern. Dabei werden die Entwicklung und die Qualit\u00e4t von Ladestationen und Ladeservices sowie das Ladeverhalten von E-Autofahrern in interaktiven Web-Dashboards visualisiert. CHARGING RADAR unterst\u00fctzt zahlreiche Marktf\u00fchrer aus den Bereichen Automobil, Energie, neue Mobilit\u00e4t, Beratung sowie die \u00f6ffentliche Hand und bildet die Grundlage f\u00fcr faktenbasierte Entscheidungen. CHARGING RADAR ist ein Produkt der THEON Data Solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der CIRRANTiC GmbH.<\/p>\n

CoMotion ist eine globale Plattform, auf der sich F\u00fchrungskr\u00e4fte der innovativsten Transport- und Technologieunternehmen aus der ganzen Welt mit st\u00e4dtischen Entscheidungstr\u00e4gern treffen, um Ideen auszutauschen, Gesch\u00e4ftsbeziehungen einzugehen und die Zukunft der neuen Mobilit\u00e4t zu planen. CoMotion organisiert exklusive Weltklasse-Veranstaltungen wie CoMotion LIVE, CoMotion LA und CoMotion MIAMI und ist die erste Anlaufstelle der neuen Mobilit\u00e4tsbranche f\u00fcr Nachrichten, Einblicke und Analysen.<\/p>\n

fka GmbH Aachen bietet als Partner der Automobilindustrie innovative fahrzeugtechnische L\u00f6sungen und strategische Beratung. Ausgehend vom Gesamtfahrzeug entwickelt fka dabei Konzepte und Strategien zu den Leitthemen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilit\u00e4tserlebnis.<\/p>\n

Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europ\u00e4ischer Herkunft mit einer starken internationalen Pr\u00e4senz. Als unabh\u00e4ngige Firma, im alleinigen Besitz unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 B\u00fcros in allen wichtigen M\u00e4rkten pr\u00e4sent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie sind wir \u00fcberzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues, nachhaltiges Paradigma ben\u00f6tigen, das den gesamten Wertsch\u00f6pfungskreislauf im Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenz\u00fcbergreifenden Teams \u00fcber alle relevanten Branchen und Gesch\u00e4ftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute und morgen erfolgreich zu meistern.<\/p>\n

Springer Fachmedien ( www.springerfachmedien-wiesbaden.de) ist Teil der Professional Group innerhalb von Springer Nature – einem der weltweit f\u00fchrenden Wissenschafts- und Fachverlage. Vom Standort Wiesbaden aus produziert Springer Fachmedien Zeitschriften und bietet Veranstaltungen sowie Online-Services, die auf Ingenieure und F\u00fchrungskr\u00e4fte, insbesondere in der Automobil- und Finanzindustrie, zugeschnitten sind.<\/p>\n

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Pressekontakt:<\/p>\n

Silvia Constanze Z\u00f6sch
\nExpert Corporate Communications & PR
\nTel: +49 160 744 8750
\nE-Mail: Silvia.Zoesch@rolandberger.com
\nwww.rolandberger.com<\/p>\n

Original-Content von: Roland Berger, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Trotz schwieriger Wirtschaftslage und angespannter globaler Lieferketten gewinnt Elektromobilit\u00e4t an Fahrt \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/32053 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n

Automotive Disruption Radar: 60 Prozent der Autok\u00e4ufer ziehen E-Fahrzeug in Betracht<\/span><\/span><\/a><\/h2>\n

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