Schnellster uns sauberster Ford SuperVan aller Zeiten<\/span><\/h2>\nZusammen leisten die vier Elektromotoren des Electric SuperVan mehr als 2.000 PS und verteilen sie an alle vier R\u00e4der. Dies erm\u00f6glicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km\/h in weniger als zwei Sekunden. Er ist damit nicht nur der schnellste SuperVan von Ford aller Zeiten, sondern zugleich auch der sauberste. Wie jeder Transporter hat auch der Electric SuperVan einen Laderaum hinter der Fahrerkabine; eine Ladeluke in der Karosserie-Beifahrerseite erleichtert das Be- und Entladen von Fracht, und Ford entwickelte ein sicheres elektromagnetisches Freigabesystem, das \u00fcber den SYNC-Bildschirm gesteuert wird.<\/p>\n
Eine ganze Palette von On-Board-Kameras h\u00e4lt die spektakul\u00e4re Kraft des Electric SuperVan bei seiner Hillclimb-Demo-Fahrt im Park des Lord March fest und stellt sie online einem weltweiten Auditorium zur Verf\u00fcgung. Sie k\u00f6nnen ihre Bilder aber auch auf das Multimediadisplay des Fahrzeugs \u00fcbertragen, um beispielsweise das Rangieren zu erleichtern.<\/p>\n
Schneller Datentransfer optimiert die Leistungsf\u00e4higkeit und Produktivit\u00e4t<\/p>\n
Im Innenraum wartet der Ford Pro Electric SuperVan mit einem umfangreichen Rennsport-Sicherheitspaket nach strenger Norm der FIA (F\u00e9d\u00e9ration Internationale d’Automobiles) auf, zu dem au\u00dfer Schalensitzen auch ein \u00dcberrollk\u00e4fig geh\u00f6ren. Hinzu kommt ein gro\u00df dimensionierter Ford SYNC-Touchscreen. Er stammt unmittelbar aus Serienmodellen des Automobilherstellers und erm\u00f6glicht die Bedienung der hochentwickelten Konnektivit\u00e4ts- und Informationssysteme. Sollte der Fahrer also einmal genug davon haben, mit dem Electric SuperVan Bergrennstrecken hinauf oder auf Rundkursen im Kreis zu fahren, kann er sich \u00fcber den Monitor auch eine neue Route oder den Weg zur n\u00e4chsten Ladestation anzeigen lassen, \u00fcber das WLAN-Netz ins Internet gehen oder Telefongespr\u00e4che f\u00fchren.<\/p>\n
F\u00fcnf Fahrprogramme<\/p>\n
Ebenfalls \u00fcber den Touchscreen stehen f\u00fcnf Fahrprogramme zur Wahl. Sie definieren jeweils eine andere Drehmomentverteilung an die vier angetriebenen R\u00e4der und beeinflussen die Bremsenergie-R\u00fcckgewinnung, um den Electric SuperVan bestm\u00f6glich auf unterschiedliche Einsatzszenarien anpassen zu k\u00f6nnen:<\/p>\n
Road – f\u00fcr den seltenen Fall, dass das extreme Show Car ganz normal von A nach B f\u00e4hrt
\nTrack – f\u00fcr ausgewogenes Beschleunigungs- und Bremsverhalten auf Rundkursen mit profilloser Slick-Rennbereifung
\nDrag – f\u00fcr maximale Beschleunigung bei Drag Racing-Veranstaltungen mit speziellen Radialpneus
\nDrift – f\u00fcr spektakul\u00e4re Demonstrationsfahrten oder auch Driften im Schnee
\nRally – f\u00fcr optimale Performance auf Asphalt- und Schotterpr\u00fcfungen mit entsprechend ausgelegten Wettbewerbsreifen<\/p>\n
Elektronische Assistenzsysteme unterstreichen den Performance-Charakter des Electric SuperVan. Hierzu z\u00e4hlen zum Beispiel eine Traktionskontrolle, ein Boxengassen-Speedlimiter oder eine dreistufig regelbare Bremsenergie-Rekuperierung, die – \u00e4hnlich wie im L-Mode des Ford E-Transit – Strom beim Verz\u00f6gern wieder in die Batterie einspeist.<\/p>\n
Bei geringem Tempo h\u00e4lt der ECO-Modus die Elektromaschinen im effizientesten Bereich, stellt die Rekuperation auf h\u00f6chstes Level und schaltet den Hinterradantrieb ab. F\u00fcr optimalen Schub ruft der E-Boost-Schalter per Fingerdruck und zeitlich begrenzt zus\u00e4tzliche Leistung ab. Einzigartig ist auch der „Tyre Cleaning“-Modus des Electric SuperVan. Dank dieser neuen Funktion l\u00e4sst sich die Antriebskraft entweder nur der Vorder- oder der Hinterachse f\u00fcr Burn-outs zuteilen, um die Reifen vor dem Wettbewerbseinsatz gezielt zu s\u00e4ubern und aufzuw\u00e4rmen.<\/p>\n
Der Electric SuperVan: ein Hochgeschwindigkeits-Versuchslabor<\/p>\n
Wie bei modernen Rennwagen – und den aktuellen Nutzfahrzeugen von Ford – sendet auch der Electric SuperVan Daten in Echtzeit. Dies erm\u00f6glicht den Ingenieuren genaue Erkenntnisse zum aktuellen Status des Autos. Dabei ist der SuperVan mehr als nur ein Leistungsnachweis f\u00fcr die Kompetenz von Ford in Sachen Elektromobilit\u00e4t und Konnektivit\u00e4t. Der Electric SuperVan dient dem Unternehmen auch als Hochgeschwindigkeits-Versuchslabor, das die Grenzen des technisch Machbaren auslotet und verschiebt. Die gewonnenen Erfahrungen flie\u00dfen in die Entwicklung von k\u00fcnftigen Serien- und Rennfahrzeuge sowie von Software-L\u00f6sungen und Dienstleistungsangeboten ein.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
Bilder vom Ford Pro Electric SuperVan sind \u00fcber diesen Link abrufbar:<\/p>\n
https:\/\/supervan.fordpresskits.com<\/p>\n
1) Ford Europa ber\u00fccksichtigt folgende europ\u00e4ischen M\u00e4rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Tschechien, T\u00fcrkei und Ungarn. Basierend auf den Daten von S&P weltweiter Neuzulassungen 2021.<\/p>\n
* Energieverbrauch des Ford E-Transit Custom**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.<\/p>\n
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
# # #<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\nBildrechte:<\/strong> Ford schl\u00e4gt ein neues Kapitel in der langen und legend\u00e4ren Geschichte seiner spektakul\u00e4ren Ford Transit-Showcars auf: Mit dem Ford Pro Electric SuperVan feiert das erste rein elektrisch angetriebene Exemplar dieser einzigartigen Familie von Ultra-Hochleistungs-Nutzfahrzeugen beim Goodwood Festival of Speed 2022 seine Weltpremiere. Der Electric SuperVan wurde im Geheimen entwickelt. Beteiligt war das globale Ford Performance Team, die Rallye- und Rennfahrzeugspezialisten STARD in \u00d6sterreich und das Ford Design-Team in K\u00f6ln. Der brachiale Ford Pro Electric SuperVan reizt das Potenzial der batterieelektrischen Antriebstechnologie und der erweiterten Konnektivit\u00e4t weit aus. Damit setzt der Demonstrator neue Ma\u00dfst\u00e4be f\u00fcr die Leistungsf\u00e4higkeit der Ford Transit Transporter-Baureihen und unterstreicht das umfangreiche Bekenntnis der Marke zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"K\u00f6ln\/Goodwood (ots) Der Ultra-Hochleistungs-Transporter Ford Pro Electric SuperVan unterstreicht die F\u00e4higkeiten von Ford Pro im Bereich Digitalisierung und Elektromobilit\u00e4t Rein elektrischer Demonstrator basiert auf dem neuen Ford E-Transit Custom Direkt aus dem Motorsport abgeleitetes Fahrwerk und Bremsen in Kombination mit 2.000 PS starkem Antrieb Electric SuperVan verf\u00fcgt \u00fcber Ford SYNC 4-Konnektivit\u00e4t, spezielle Fahrprogramme und die […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138406,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":378,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[118,119,608,612,12563,1134,1172,12564],"class_list":{"0":"post-138407","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-auto","9":"tag-auto-verkehr","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-elektromotoren","12":"tag-ford-pro-electric-supervan","13":"tag-motorsport","14":"tag-nutzfahrzeuge","15":"tag-transporter-ford-pro-electric"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138407","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138407"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138407\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138406"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138407"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138407"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138407"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}