{"id":138434,"date":"2022-06-25T22:09:31","date_gmt":"2022-06-25T20:09:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138434"},"modified":"2022-06-25T22:09:31","modified_gmt":"2022-06-25T20:09:31","slug":"dachzelte-erstmals-im-adac-test-kein-modell-faellt-durch-aber-trotz-aehnlicher-grundkonstruktion-gibt-es-deutliche-unterschiede","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138434\/dachzelte-erstmals-im-adac-test-kein-modell-faellt-durch-aber-trotz-aehnlicher-grundkonstruktion-gibt-es-deutliche-unterschiede\/","title":{"rendered":"Dachzelte erstmals im ADAC Test \/ Kein Modell f\u00e4llt durch, aber trotz \u00e4hnlicher Grundkonstruktion gibt es deutliche Unterschiede"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/span><\/p>\n Daher hat der ADAC nun sieben Modelle ohne Hartschale getestet, die – einmal auf dem Dach montiert – zum \u00dcbernachten einfach aufgeklappt werden und sich dann auf einer Leiter abst\u00fctzen. Wichtig waren dabei die Kriterien Auf- und Abbau, Verarbeitung, Wetterfestigkeit, Schadstoffe und Campingtauglichkeit. Das erfreuliche Ergebnis des ersten Dachzelte-Tests: Kein Modell ist durchgefallen, sechs Zelte erhalten die Note „gut“ und ein Modell sogar „sehr gut“. Doch obwohl alle Klappzelte eine \u00e4hnliche Grundkonstruktion haben und die Ergebnisse nahe beieinander liegen, gibt es deutlich Unterschiede.<\/p>\n Sieger im Test ist das Dachzelt von Thule, das trotz eines Preises im Mittelfeld mit der besten Verarbeitung punkten kann. Und das auch in den Kriterien Komfort, Nutzbarkeit und Schadstoffbewertung keine Schw\u00e4chen zeigt. Nur im Rahmen der Temperaturmessung in der K\u00e4ltekammer kann das Modell nicht mit anderen mithalten. Laut Hersteller ist das Thule Tepui Autana ganzj\u00e4hrig und zu jeder Jahreszeit sowie in jedem Klima nutzbar. Andere Hersteller bieten f\u00fcr niedrigere Temperaturen ein Thermoinnenzelt, das beim Thule fehlt.<\/p>\n Testverlierer ist das innovativste Zelt im Test. Das Modell Gentletent GT Roof (Modell 2021) wird nicht mit Zeltstangen aufgebaut, sondern aufgepumpt und spart so Gewicht. Es ist aber deswegen nicht schneller aufzubauen. Au\u00dferdem gibt es Abstriche beim Komfort, denn das L\u00fcften gelingt bei den wenigen und gleichzeitig kleinen Fenstern nur schwer. Zudem fiel den Testern eine eher schlechte Verarbeitung auf. Die Stoffe waren unsauber verarbeitet, und die N\u00e4hte gaben an manchen Stellen schon im Testzeitraum nach. Im Beregnungstest trat bei diesem Zelt auch Wasser ein.<\/p>\nDachzelte erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit, immer h\u00e4ufiger sind sie auf Autos zu finden.<\/h2>\n
Der ADAC hat die Zeltstoffe und Matratzen auf Schadstoffe untersucht – und wurde in einigen Proben f\u00fcndig.<\/span><\/h2>\n