{"id":138509,"date":"2022-07-08T08:33:36","date_gmt":"2022-07-08T06:33:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138509"},"modified":"2022-07-08T08:33:36","modified_gmt":"2022-07-08T06:33:36","slug":"kia-erzielt-im-ersten-halbjahr-2022-neuen-absatzrekord-in-deutschland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138509\/kia-erzielt-im-ersten-halbjahr-2022-neuen-absatzrekord-in-deutschland\/","title":{"rendered":"Kia erzielt im ersten Halbjahr 2022 neuen Absatzrekord in Deutschland"},"content":{"rendered":"

Frankfurt (ots) : Kia erzielt im ersten Halbjahr 2022 neuen Absatzrekord in Deutschland<\/span><\/p>\n

Auch Marktanteil erreicht mit 2,94 Prozent einen neuen H\u00f6chstwert
\nErfolgsfaktor Elektrifizierung: Mehr als ein Drittel der Kia-Neuwagen haben einen Stecker (im Gesamtmarkt nur 24,7 %)<\/p>\n

Kia hat in Deutschland einen neuen Absatzrekord erzielt: Im ersten Halbjahr 2022 verkaufte die Marke hier 36.366 Fahrzeuge, 18,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.<\/span><\/h2>\n

Damit feiert Kia die erfolgreichste erste Jahresh\u00e4lfte seit dem Deutschland-Start 1993. Auch der Marktanteil, der bereits 2021 mit 2,5 Prozent einen neuen Rekordwert erreicht hatte, kletterte weiter und liegt nun bei 2,94 Prozent. Ma\u00dfgeblichen Anteil am Wachstum der Marke haben die Steckermodelle: 33,8 Prozent der Kia-Neuzulassungen im ersten Halbjahr waren Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride. Im Gesamtmarkt lag der Anteil aufladbarer Neuwagen nur bei 24,7 Prozent.<\/p>\n

„Kia verfolgt eine konsequente Elektrifizierungsstrategie und hat eine hochattraktive zukunftsweisende Modellpalette zu bieten, die unterschiedlichste Kundenbed\u00fcrfnisse abdeckt. Wir sind stolz darauf, dass unsere Marke dadurch immer mehr K\u00e4uferinnen und K\u00e4ufer f\u00fcr sich gewinnen kann“, sagt Thomas Djuren, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Kia Deutschland. „Mit der im vergangenen Jahr gestarteten Neuausrichtung hat Kia sich zum Ziel gesetzt, ein weltweit f\u00fchrender Anbieter von nachhaltigen Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu werden. In Deutschland verf\u00fcgt schon heute mehr als die H\u00e4lfte unserer Produktpalette \u00fcber voll- oder teilelektrische Antriebe. Und mit der neuen Niro-Familie, die jetzt in den Handel kommt, sowie dem EV6 GT*, der Ende des Jahres folgt, wird unser E-Angebot noch vielf\u00e4ltiger und attraktiver.“<\/p>\n

Kia ist seit langem eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung und brachte schon 2014 mit dem Soul EV** seinen ersten Stromer auf den deutschen Markt. Der Ende vergangenen Jahres eingef\u00fchrte EV6*, das erste ausschlie\u00dflich f\u00fcr den Batterieantrieb konzipierte Kia-Modell, wurde im M\u00e4rz zum europ\u00e4ischen „Car of the Year 2022“ gew\u00e4hlt. Damit ist der Elektro-Crossover das erste Fahrzeug einer koreanischen Marke, das mit diesem wohl renommiertesten Automobilpreis der Welt ausgezeichnet wurde. Er setzte sich im Finale des Wettbewerbs gegen Hyundai Ioniq 5, Ford Mustang Mach-E, Skoda Enyaq iV, Cupra Born, Renault M\u00e9gane E-Tech und Peugeot 308 durch.<\/p>\n

Dieser Pressetext liegt auch als pdf-Datei bei. Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n

\u00dcber Kia<\/h3>\n

Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n

Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n

Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n

* Die Modelle weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt.<\/p>\n

Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km<\/p>\n

Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 17,2\/16,5 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6\/11,8 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 504\/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687\/740 km<\/p>\n

Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 18,0\/17,2 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8\/13,0 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 484\/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630\/670 km<\/p>\n

Kia EV6 GT (Strom\/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n

** Diese Modellversion wird in Deutschland nicht mehr angeboten<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kia Motors Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Kia EV6 \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/33685 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frankfurt (ots) : Kia erzielt im ersten Halbjahr 2022 neuen Absatzrekord in Deutschland Auch Marktanteil erreicht mit 2,94 Prozent einen neuen H\u00f6chstwert Erfolgsfaktor Elektrifizierung: Mehr als ein Drittel der Kia-Neuwagen haben einen Stecker (im Gesamtmarkt nur 24,7 %) Kia hat in Deutschland einen neuen Absatzrekord erzielt: Im ersten Halbjahr 2022 verkaufte die Marke hier 36.366 […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138508,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":359,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[12607,3081,12608,9509,605,747,2523,12609],"class_list":{"0":"post-138509","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-absatzrekord","9":"tag-deutschland","10":"tag-deutschland-verkaufte-kia","11":"tag-elektro","12":"tag-elektrofahrzeuge","13":"tag-frankfurt","14":"tag-kia","15":"tag-plug-in-hybridfahrzeug"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138509","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138509"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138509\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138508"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138509"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138509"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138509"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}