{"id":138626,"date":"2022-07-23T16:44:25","date_gmt":"2022-07-23T14:44:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138626"},"modified":"2022-07-23T16:44:25","modified_gmt":"2022-07-23T14:44:25","slug":"mitarbeiter-not-in-der-logistik-welche-wege-zur-gewinnung-von-fachkraeften-eingeschlagen-werden-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138626\/mitarbeiter-not-in-der-logistik-welche-wege-zur-gewinnung-von-fachkraeften-eingeschlagen-werden-sollten\/","title":{"rendered":"Mitarbeiter-Not in der Logistik: Welche Wege zur Gewinnung von Fachkr\u00e4ften eingeschlagen werden sollten"},"content":{"rendered":"

Gera (ots)<\/p>\n

Lucas Fischer ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von MediaRecruiting. Mit den digitalen Strategien seines Unternehmens hilft er Kunden aus der Logistikbranche dabei, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.<\/span><\/h2>\n

Parallel zum Boom des E-Commerce erlebt auch die Logistikbranche einen enormen Aufschwung. Doch viele Logistikunternehmen sto\u00dfen zunehmend an ihre Grenzen, wenn es darum geht, den rasant steigenden Lieferverkehr zu bewerkstelligen, da ihnen schlicht die Mitarbeiter fehlen. Besonders Kraftfahrer sind in Zeiten des massiven Fachkr\u00e4ftemangels kaum noch zu finden. Die meisten Unternehmen haben bereits alles versucht, um neue Mitarbeiter f\u00fcr ihr Team zu gewinnen, doch die Erfolge bleiben aus. Lucas Fischer ist Recruitingexperte und wei\u00df, warum die herk\u00f6mmlichen Wege der Mitarbeitergewinnung nicht mehr funktionieren.<\/span><\/h3>\n

„In Zeiten des Fachkr\u00e4ftemangels sind die klassischen Methoden ersch\u00f6pft, sodass Unternehmen anders auf sich aufmerksam machen m\u00fcssen“, erkl\u00e4rt der Experte, der bereits seit vielen Jahren im Social-Media-Marketing t\u00e4tig ist. Mit seinem Unternehmen MediaRecruiting setzt er auf digitale Ans\u00e4tze und innovative Strategien, um seine Kunden im Kampf gegen den Fachkr\u00e4ftemangel erfolgreich zu unterst\u00fctzen. In den vergangenen Jahren konnte Lucas Fischer so mehr als 500 Stellen in der Logistikbranche besetzen. In diesem Artikel verr\u00e4t der Experte f\u00fcnf wertvolle Tipps, mit denen Unternehmen an Sichtbarkeit gewinnen und die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zur\u00fcckerlangen k\u00f6nnen.<\/span><\/h3>\n

1. Umdenken – Recruiting wird zu Marketing<\/h2>\n

Viele Unternehmen setzen bei ihrer Suche nach Mitarbeitern noch immer auf die klassischen Wege. Sie versuchen es \u00fcber Jobportale, inserieren in der lokalen Zeitung oder hoffen auf Empfehlungen aus den eigenen Reihen. In Zeiten des Fachkr\u00e4ftemangels sind diese Ma\u00dfnahmen aber ersch\u00f6pft oder reichen nicht aus, um den gesamten Mitarbeiterbedarf zu decken, sodass Unternehmen anders auf sich aufmerksam machen m\u00fcssen. Die Recruitingarbeit muss zur Marketingsache werden und gute Marketer gehen dorthin, wo sich ihre Zielgruppe befindet. Im Jahr 2022 sind Fach- und Nachwuchskr\u00e4fte in den sozialen Medien zu finden. „All zu oft resignieren viele immer noch beim Gedanken an Social Media, weil sie die Palette an M\u00f6glichkeiten gar nicht kennen. Doch diese sind vielf\u00e4ltig. Deshalb lautet unser Tipp: Nutzen Sie die sozialen Medien f\u00fcr Ihre Stellenanzeigen, und das richtig!“, r\u00e4t Lucas Fischer von MediaRecruiting. Laut des Experten ist es dabei sehr wichtig, dass sich die Themen abwechseln. Ein Unternehmen, das immer nur dieselbe Stellenanzeige auf Facebook oder Instagram ver\u00f6ffentlicht, ist f\u00fcr zuk\u00fcnftige Bewerber nicht mehr interessant.<\/span><\/h3>\n

2. Vorteile des Unternehmens finden<\/h2>\n

Die sozialen Medien leben von Transparenz. Das Unternehmen sollte dort so pr\u00e4sentiert werden, dass die Vorteile des Arbeitsalltags und die Benefits, die das Unternehmen bietet, deutlich werden und der Bewerber sieht, was es ausmacht, dort besch\u00e4ftigt zu sein. „Zeigen Sie die gl\u00fccklichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen – so etwas f\u00fchrt zur Identifikation beim Bewerber und schlie\u00dflich auch zur Bewerbung“, lautet der Experten-Tipp.<\/span><\/h3>\n

Zudem sollte man sich seiner Vorteile einmal richtig bewusst werden. Der h\u00f6chste Lohn ist l\u00e4ngst nicht mehr alles – besonders die neuen Generationen legen mehr Wert auf Teamspirit und haben andere Werte. Wenn man f\u00fcnf langj\u00e4hrige Mitarbeiter befragt, was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht, so sind die besten Verkaufsargumente gegen\u00fcber neuen Mitarbeitern schnell gefunden.<\/span><\/h3>\n

3. Neue Technologien<\/h2>\n

Sind die Social-Media-Kan\u00e4le aktiviert und die Benefits des Unternehmens gefunden, ist ein erster gro\u00dfer Schritt getan. Nun k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich neue Technologien genutzt werden, um die Sichtbarkeit des Unternehmens am Bewerbermarkt zu erh\u00f6hen. Das Facebook Advertising ist zum Beispiel ein Tool, mit dem Unternehmen f\u00fcr ein gewisses Budget zielgenau beim Wunschbewerber mit ihrer Stellenanzeige sichtbar werden k\u00f6nnen.<\/span><\/h3>\n

4. Individuelle Stellenanzeige<\/h2>\n

Damit eine Stellenanzeige funktioniert, muss diese mehr zu bieten haben als eine stichpunktartige Aufz\u00e4hlung der Aufgaben, Vorteile und Anforderungen. „Wer heute in der Masse der Stellenanzeigen wahrgenommen werden will, muss anders sein“, wei\u00df Lucas Fischer. Das f\u00e4ngt schon beim individuellen Stellenanzeigentext an. Um hier etwas Passendes zu finden, kann man sich fragen, was Mitarbeiter h\u00e4ufig bem\u00e4ngeln und wie man das Thema angeht. Oder welche L\u00f6sungen das Unternehmen f\u00fcr die allt\u00e4glichen Probleme seiner Mitarbeiter anbietet und welche Benefits es zu bieten hat – besonders, wenn es um das Thema Wertsch\u00e4tzung geht.<\/span><\/h3>\n

5. Kreative Benefits der Wertsch\u00e4tzung<\/h2>\n

Es gibt unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten, seinen Mitarbeitern die eigene Wertsch\u00e4tzung auszudr\u00fccken. Der Experte Lucas Fischer hat bei MediaRecruiting zum Beispiel einen Kunden, der f\u00fcr jeden seiner Mitarbeiter ein Sparkonto er\u00f6ffnet hat. Immer, wenn ein Mitarbeiter einen besonderen Lebensmeilenstein erreicht, \u00fcberweist sein Arbeitgeber einen kleinen Obolus auf dieses Konto. Die Meilensteine k\u00f6nnen beispielsweise die Geburt des ersten Kindes oder eine Hochzeit sein.<\/span><\/h3>\n

Sie w\u00fcnschen sich mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachkr\u00e4ften f\u00fcr Ihr Logistikunternehmen? Melden Sie sich jetzt bei Lucas Fischer von MediaRecruiting und vereinbaren Sie einen Termin.<\/span><\/h3>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

MediaRecruiting
\nVetreten durch: Lucas Fischer<\/p>\n

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