{"id":138637,"date":"2022-07-25T23:30:42","date_gmt":"2022-07-25T21:30:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138637"},"modified":"2022-07-25T23:30:42","modified_gmt":"2022-07-25T21:30:42","slug":"studie-mit-statista","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138637\/studie-mit-statista\/","title":{"rendered":"Studie mit Statista"},"content":{"rendered":"
Hannover (ots) –<\/span><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\nStudie mit Statista: Wie wichtig ist Autofahrer*innen ihr Fahrzeug?<\/h2>\n
Vom eigenen Namen \u00fcber die regelm\u00e4\u00dfige Pflege bis zu einer bestimmten Dekoration – wenn das Auto einen hohen Stellenwert hat, investieren Pkw-Besitzer*innen gerne Zeit und Energie. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Statista-Befragung, die Verg\u00f6lst in Auftrag gegeben hat. Im Kern stand die Frage: Wie wichtig ist deutschen Autofahrer*innen ihr fahrbarer Untersatz?<\/span><\/h3>\n
Sei es Herbie aus dem gleichnamigen Film oder „K.I.T.T.“ aus Knight Rider – viele Autos mit pers\u00f6nlichem Namen haben heute einen Kultstatus erreicht. Aber wie halten die Deutschen es eigentlich mit Spitznamen f\u00fcr ihr eigenes Fahrzeug? Das deutsche Marktforschungsinstitut Statista hat im Auftrag von Verg\u00f6lst 1.000 Pkw-Besitzer*innen hierzu befragt. Mit dem erstaunlichen Ergebnis: Nahezu jeder f\u00fcnfte hat einen Namen f\u00fcr das eigene Auto. Die offenen Antworten zeigten, dass hier vor allem „Baby“ und „Dicker“ hoch im Kurs stehen – dicht gefolgt vom Namen des bereits erw\u00e4hnten vierr\u00e4drigen Filmhelden „Herbie“.<\/span><\/h3>\n
Auto-Dekoration – ja oder nein?<\/span><\/h3>\n
Deutlich h\u00f6her fiel die Anzahl der „Ja“-Stimmen dahingegen bei der Frage nach Autodekoration aus. Seien es besondere Fu\u00dfmatten (51 Prozent), Sonnenschutz-Utensilien f\u00fcr die hinteren Fensterscheiben (9 Prozent) oder spezielle Duftb\u00e4ume (15 Prozent) – bei 68 Prozent der Befragten kommen diese und weitere Dekoartikel im Auto zum Einsatz. Bei den offenen Nennungen tauchten zudem besonders h\u00e4ufig Gl\u00fccksbringer in Form von Anh\u00e4ngern f\u00fcr den Innenspiel auf – beispielsweise Schutzengel -, mit denen die Besitzer ihr Auto optisch herausputzen m\u00f6chten.<\/span><\/h3>\n
Wie sauber sind deutsche Autos?<\/span><\/h3>\n
Putzen ist das passende Stichwort: Die Teilnehmer der Umfrage wurden auch danach gefragt, wie oft sie ihr Fahrzeug reinigen. Die Mehrheit (43 Prozent) legte sich auf „mehrmals im Jahr“ fest. 25 Prozent der 1.000 Befragten gaben an, einmal im Monat eine Waschstra\u00dfe mit ihrem Auto aufzusuchen – 6 Prozent sogar einmal pro Woche. Am anderen Ende der Skala outeten sich insgesamt 12 Prozent der Teilnehmer als Putzmuffel: 9 Prozent putzen ihr Auto nur einmal im Jahr und 3 Prozent noch seltener.<\/span><\/h3>\n
Die Bedeutung des eigenen Fahrzeugs<\/span><\/h3>\n
Alle Fragen der Befragung zielten am Ende darauf ab, zu ermitteln, wie wichtig den Deutschen ihr Auto ist: „(…) 77 Prozent gaben auf die Frage „sehr wichtig“ oder „wichtig“ an, 18 Prozent bewerteten die Bedeutung ihres Autos als mittelm\u00e4\u00dfig, w\u00e4hrend 5 Prozent der Befragten ihr Auto als „\u00fcberhaupt nicht wichtig“ oder „nicht wichtig“ beschrieben.“ Hierzu passend w\u00e4ren nur 21 Prozent dazu bereit, auf ihr eigenes Auto zu verzichten, um z.B. auf ein Carsharing-Modell umzusteigen. Weitere Informationen zum Thema „Das Auto und die Umwelt“ gibt es in den weiteren Ergebnissen der Befragung, die im August ver\u00f6ffentlicht werden.<\/span><\/h3>\n
Zur Methodik<\/span><\/h3>\n
Im Auftrag der Verg\u00f6lst GmbH hat das Marktforschungsinstitut Statista im M\u00e4rz 2022 eine repr\u00e4sentative Online-Befragung von 1.000 Pkw-Eigent\u00fcmern im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland durchgef\u00fchrt.<\/span><\/h3>\n