{"id":138684,"date":"2022-08-03T16:54:23","date_gmt":"2022-08-03T14:54:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138684"},"modified":"2022-08-03T16:54:23","modified_gmt":"2022-08-03T14:54:23","slug":"dachser-bringt-erste-wasserstoff-lkw-in-den-praxiseinsatz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138684\/dachser-bringt-erste-wasserstoff-lkw-in-den-praxiseinsatz\/","title":{"rendered":"Dachser bringt erste Wasserstoff-Lkw in den Praxiseinsatz"},"content":{"rendered":"

Kempten (ots)<\/span><\/p>\n

Im kommenden Jahr wird der Logistikdienstleister in Magdeburg einen 27-Tonner vom Typ Hyundai Xcient auf die Stra\u00dfe bringen. Einsatzbereich des emissionsfreien Lkws wird der regionale Verteilerverkehr ebenso wie der n\u00e4chtliche Linienverkehr nach Berlin sein. Ein weiterer Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, der Enginius Bluepower mit 19 Tonnen Gesamtgewicht, wird ab Mitte 2023 Lieferungen f\u00fcr Dachser in die Hamburger Innenstadt \u00fcbernehmen.<\/p>\n

Dachser treibt die praktische Erprobung von emissionsfreien Lkw-Antriebstechnologien voran und wird 2023 in Deutschland zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen (FCEV)-Lkw in den Praxiseinsatz bringen.<\/p>\n

In Magdeburg wird voraussichtlich ab Anfang 2023 ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw vom Typ Hyundai Xcient f\u00fcr Dachser unterwegs sein. Das Fahrzeug mit 27 Tonnen zul\u00e4ssigem Gesamtgewicht und 18 Palettenstellpl\u00e4tzen besitzt eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, sodass es im Zweischichtbetrieb eingesetzt werden kann. Gefahren wird der Lkw von einer Berufskraftfahrerin und einem Berufskraftfahrer, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei Dachser abschlie\u00dfen werden. W\u00e4hrend der FCEV-Lkw tags\u00fcber im regionalen Verteilerverkehr im Raum Magdeburg getestet wird, f\u00e4hrt das emissionsfreie Fahrzeug nachts im Systemverkehr die Dachser-Niederlassung in Berlin-Sch\u00f6nefeld an. Im Nachteinsatz wird das emissionsfreie Fahrzeug mit einem Tandem-Wechselbr\u00fcckenanh\u00e4nger betrieben. Geeignete Tankm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Wasserstoff werden bis zur Auslieferung des Fahrzeugs in der N\u00e4he der beiden Dachser-Niederlassungen Magdeburg und Berlin verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n

Vertragspartner von Dachser ist die H2 Delivery Truck Pool GmbH & Co. KG in Magdeburg. Die Vertriebsgesellschaft geh\u00f6rt zur H2 Green Power & Logistics GmbH, die Ende 2021 auf ihrer Roadshow durch elf deutsche St\u00e4dte mit dem Hyundai Xcient FCEV-Lkw die wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuglogistik pr\u00e4sentiert hat.<\/p>\n

Emissionsfrei in Hamburg<\/p>\n

In Hamburg wird Dachser ab Mitte 2023 einen Bluepower 1938 FCEV-Lkw des Bremer Unternehmens Enginius – einer Tochter der Faun-Gruppe – f\u00fcr die Innenstadtbelieferung einsetzen. Der Lkw wird dann das lokal emissionsfreie Lieferkonzept DACHSER Emission-Free Delivery erg\u00e4nzen, das in Hamburg bereits im Herbst 2022 startet. Der Bluepower 1938 verf\u00fcgt \u00fcber ein zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht von 19 Tonnen und kann mit seinem festen Kofferaufbau bis zu 18 Paletten mit Ware transportieren. Die gesch\u00e4tzte Reichweite von 250 Kilometern plus Reserve ist f\u00fcr die Innenstadtbelieferung ideal und bietet dazu ein sehr hohes Rekuperationspotenzial. F\u00fcr die Betankung ist die Wasserstoff-Tankstelle in der Hamburger Hafen City vorgesehen.<\/p>\n

„Im Rahmen einer Studie mit der Hochschule Kempten haben wir bereits das betr\u00e4chtliche Potenzial von Wasserstoff-Lkw im europ\u00e4ischen St\u00fcckgutnetzwerk von Dachser herausgearbeitet“, erkl\u00e4rt Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) und Mitglied des Vorstands bei Dachser. „Mit den beiden ersten Wasserstoff-Lkw im Dachser-Netz werden wir wertvolle praktische Erfahrungswerte sammeln k\u00f6nnen, darauf freuen wir uns.“<\/p>\n

\u00dcber Dachser:<\/p>\n

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. \u00dcbergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische L\u00f6sungen erg\u00e4nzen das Angebot. Ein fl\u00e4chendeckendes europ\u00e4isches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit f\u00fcr intelligente Logistikl\u00f6sungen.<\/p>\n

Mit rund 31.800 Mitarbeitern an weltweit 376 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2021 einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 83,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 L\u00e4ndern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de<\/p>\n

\u00dcber H2 Green Power & Logistics GmbH:<\/span><\/h2>\n

Die H2 Green Power & Logistics GmbH vertreibt quattromodal per Stra\u00dfe, Schiene, Pipeline-Anbindungen und Binnenschifffahrt gr\u00fcnen Wasserstoff aus hauseigenem Gr\u00fcnstrom, der in Magdeburg produziert und mit Photovoltaik, Windkraft und Biomasse f\u00fcr die H2 Elektrolyse erzeugt wird. Das Unternehmen bietet als einer der ersten Marktteilnehmer ein komplettes \u00d6kosystem f\u00fcr den gr\u00fcnen Wasserstoff in der CO2-freien Nutzfahrzeugmobilit\u00e4t im pay per use-Modell oder im Einkaufsverbund und sp\u00e4ter auch bei station\u00e4ren Gro\u00dfkunden. https:\/\/www.h2greenpowerlog.de\/<\/p>\n

\u00dcber Faun Gruppe:<\/p>\n

Die Faun Gruppe besch\u00e4ftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende. Der Fahrzeughersteller ist in Europa einer der f\u00fchrenden Anbieter von Abfallsammelfahrzeugen, Kehrmaschinen und Wasserstoff angetriebenen Nutzfahrzeugen und unterh\u00e4lt zw\u00f6lf Werke in sieben L\u00e4ndern. Stammsitz der Gruppe ist in Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen und das letzte Gesch\u00e4ftsjahr schloss die Faun Gruppe mit 500 Mio. Euro Umsatz ab.<\/p>\n

Mit Bluepower ebnet Enginius, die neue Marke der Faun Gruppe, den Weg f\u00fcr emissionsfreien Lastverkehr. https:\/\/www.enginius.de\/<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Medienkontakt Dachser:
\nChristian Weber
\nDepartment Head Corporate Public Relations
\nDACHSER SE
\nThomas-Dachser-Stra\u00dfe 2
\n87439 Kempten
\nPhone: +49 831 5916-1425
\nFax: +49 831 5916 81425
\nchristian.weber@dachser.com
\ndachser.de<\/p>\n

Original-Content von: Dachser SE, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Dachser bringt erste Wasserstoff-Lkw<\/a> den Praxiseinsatz<\/span>
\nQuelle: FAUN Gruppe \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/81940 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Kempten (ots) Im kommenden Jahr wird der Logistikdienstleister in Magdeburg einen 27-Tonner vom Typ Hyundai Xcient auf die Stra\u00dfe bringen. Einsatzbereich des emissionsfreien Lkws wird der regionale Verteilerverkehr ebenso wie der n\u00e4chtliche Linienverkehr nach Berlin sein. Ein weiterer Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, der Enginius Bluepower mit 19 Tonnen Gesamtgewicht, wird ab Mitte 2023 Lieferungen f\u00fcr Dachser […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138683,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":260,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[12685,12686,12687,7290,12118,4526],"class_list":{"0":"post-138684","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-abfallsammelfahrzeugen","9":"tag-enginius-bluepower","10":"tag-kehrmaschinen","11":"tag-logistics","12":"tag-transportlogistik","13":"tag-wasserstoff-lkw"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138684","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138684"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138684\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138683"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138684"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138684"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138684"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}