{"id":138696,"date":"2022-08-04T14:05:58","date_gmt":"2022-08-04T12:05:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138696"},"modified":"2022-08-04T14:05:58","modified_gmt":"2022-08-04T12:05:58","slug":"kick-it-like-ford-engagiert-sich-im-frauenfussball","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138696\/kick-it-like-ford-engagiert-sich-im-frauenfussball\/","title":{"rendered":"KICK IT LIKE FORD engagiert sich im Frauenfu\u00dfball"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n
Ford und der Fu\u00dfball-Verband Mittelrhein<\/strong> (FVM) schlie\u00dfen sich im Frauenfu\u00dfball zusammen. Unter dem Motto „Kick it like Ford“ werben der K\u00f6lner Automobilhersteller und der siebtgr\u00f6\u00dfte Landesverband im deutschen Fu\u00dfball f\u00fcr die F\u00f6rderung von Frauen im Fu\u00dfball und im Beruf. Der Auftakt f\u00fcr die Zusammenarbeit erfolgt am 30. Juli 2022 im Rahmen des verbandseigenen Leadership-Tags f\u00fcr Frauen in der Leverkusener BayArena. Mit der Partnerschaft bekr\u00e4ftigen Ford und der FVM ihr starkes Engagement in Sachen Diversit\u00e4t.<\/p>\n Bereits seit \u00fcber 20 Jahren setzt sich Ford neben Vielfalt und Inklusion auch aktiv f\u00fcr Gleichberechtigung ein und ist f\u00fcr sein Engagement seitdem mit \u00fcber 37 Awards ausgezeichnet worden. Durch verschiedene Mitarbeiternetzwerke wie das „Women’s Engineering Panel“ werden beispielsweise die Themen Frauen in technischen Berufen oder auch die Wahrnehmung der Frauen bei Ford vorangetrieben. Friederike Philipsenburg, Supervisor Technologie Strategie Fahrzeugprogramme, Ford Europa, die als Maschinenbauingenieurin und ehemalige Henry-Ford-Stipendiatin Teil des Women’s Engineering Panels ist, unterst\u00fctzt das Projekt „Kick it Like Ford“ als Schirmfrau.<\/p>\n Unterst\u00fctzt wird sie dabei von Lena Lotzen, ehemalige Fu\u00dfball-Nationalspielerin und aktuell unter anderem zust\u00e4ndig f\u00fcr die Betreuung der weiblichen Top-Talente sowie die Jugendkoordination bei dem 1. FC K\u00f6ln.<\/p>\n Mit dem Fu\u00dfball-Verband Mittelrhein hat Ford einen Partner mit gleichen Zielen gefunden und setzt mit der Kooperation ein Ausrufezeichen f\u00fcr Vielfalt und Gleichberechtigung. Der Automobilhersteller wird die Austragung des Verbandspokals unterst\u00fctzen sowie die Ausstattung aller zw\u00f6lf Mannschaften der Frauen-Mittelrheinliga<\/strong> als h\u00f6chster Verbandsklasse mit Trikots \u00fcbernehmen. Dar\u00fcber hinaus beinhaltet die Zusammenarbeit die gemeinsame Entwicklung von Qualifizierungsangeboten f\u00fcr Frauen. Unter dem Kampagnen-Hashtag #KickItLikeFord werden alle Inhalte rund um die Partnerschaft im Frauenfu\u00dfball geb\u00fcndelt.<\/p>\n Zum Start der Kooperation anl\u00e4sslich des FVM-Leadership-Tags f\u00fcr Frauen freut sich Friederike Philipsenburg: „Wir bei Ford setzen uns bereits seit vielen Jahren f\u00fcr Diversity ein. Beispielsweise haben wir mit „FiT – Frauen in technischen Berufen“ ein ganzes Team, dass jungen Frauen technische Ausbildungen n\u00e4herbringen m\u00f6chte. Da ist die Partnerschaft mit dem Fu\u00dfball-Verband Mittelrhein die perfekte Erg\u00e4nzung, um das Thema prominent zu platzieren.<\/em>“<\/p>\n Lena Lotzen erg\u00e4nzt: „Die Frauen-Nationalmannschaft hat mit ihrem fantastischen Auftritt bei der Europameisterschaft ein ganz starkes Zeichen f\u00fcr den Fu\u00dfball gesetzt. Genau das tun Ford und der FVM mit der Partnerschaft auch. Sport und insbesondere Fu\u00dfball verbinden und st\u00e4rken die Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts. Dieses Engagement unterst\u00fctze ich sehr gerne als Schirmfrau.<\/em>“<\/p>\n Dass die F\u00f6rderung von Frauenfu\u00dfball und Frauen im Fu\u00dfball beim FVM gro\u00dfgeschrieben wird, unterstreicht FVM-Pr\u00e4sident Dr. Christos Katzidis: „Wir haben in unseren ehrenamtlichen Strukturen bereits \u00fcberdurchschnittlich viele Frauen, die sich engagieren. Wir wollen aber noch mehr Frauen f\u00fcr den Fu\u00dfball begeistern – auf dem Platz und in unseren Gremien“, erkl\u00e4rt Katzidis. „Dank der Kooperation mit Ford k\u00f6nnen wir die Sichtbarkeit des weiblichen Fu\u00dfballs weiter erh\u00f6hen und sportliche wie ehrenamtliche Aktivit\u00e4ten von M\u00e4dchen und Frauen im Fu\u00dfball weiter st\u00e4rken.<\/em>“<\/p>\n