{"id":138756,"date":"2022-08-15T18:10:04","date_gmt":"2022-08-15T16:10:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138756"},"modified":"2022-08-15T18:10:04","modified_gmt":"2022-08-15T16:10:04","slug":"ford-testet-zukunftsweisende-scheinwerfer-projektionen-um-die-augen-der-autofahrenden-auf-der-strasse-zu-halten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138756\/ford-testet-zukunftsweisende-scheinwerfer-projektionen-um-die-augen-der-autofahrenden-auf-der-strasse-zu-halten\/","title":{"rendered":"Ford testet zukunftsweisende Scheinwerfer-Projektionen, um die Augen der Autofahrenden auf der Stra\u00dfe zu halten"},"content":{"rendered":"
Schon seit einiger Zeit erm\u00f6glichen es Head-up-Displays, dass Autofahrende den Blick nach vorne auf das Verkehrsgeschehen gerichtet halten. Jetzt erproben Ford-Ingenieure eine v\u00f6llig neue Scheinwerfertechnologie, die insbesondere bei Nacht dazu beitragen k\u00f6nnte, dass sich die Person am Steuer noch intensiver auf die Stra\u00dfe konzentrieren kann: Bei Dunkelheit projiziert das innovative System wichtige Informationen wie Richtungsangaben oder Tempolimits auf die Stra\u00dfenoberfl\u00e4che, so dass der Blick beinahe zwangsl\u00e4ufig auf den vorausliegenden Weg f\u00e4llt.<\/p>\n
Speziell in der Nacht erh\u00f6hen sich die Risiken beim Autofahren. Erst k\u00fcrzlich ergab eine Erhebung zur Stra\u00dfensicherheit, dass sich 40 Prozent der Fahrzeugzusammenst\u00f6\u00dfe in Gro\u00dfbritannien bei Dunkelheit ereignen – obwohl nachts erheblich weniger Menschen am Steuer sitzen als tags\u00fcber*. Ein weiteres Risiko besteht, wenn Fahrende ihren Blick von der Stra\u00dfe nehmen. Beispiel: Ist ein Wagen mit 90 km\/h unterwegs, legt es 25 Meter pro Sekunde zur\u00fcck. Dies bedeutet, dass schon ein kurzer Blick auf das Navigationsger\u00e4t im Auto dazu f\u00fchren kann, dass zehn Meter oder mehr „blind“ zur\u00fcckgelegt werden. Insbesondere auf einer unbeleuchteten Stra\u00dfe k\u00f6nnen ein wichtiges Schild oder sogar Hindernisse \u00fcbersehen werden.<\/p>\n
Projektionen mit Hilfe hochaufl\u00f6sender Frontscheinwerfer haben potenziell auch Vorteile f\u00fcr andere Verkehrsteilnehmer. So k\u00f6nnte zum Beispiel ein Zebrastreifen auf der Stra\u00dfe abgebildet werden, der sowohl f\u00fcr den Fahrer als auch f\u00fcr den Fu\u00dfg\u00e4nger gut erkennbar ist, selbst wenn entsprechend vorhandene Stra\u00dfenmarkierungen verblasst oder abgenutzt sind. M\u00f6glich w\u00e4re zudem die Anzeige eines Fahrlinien-Vorschlags, dem die Person am Steuer folgen kann, um etwa Radfahrer mit ausreichend gro\u00dfem Abstand zu \u00fcberholen.<\/p>\n
Die Entwicklung dieser zukunftsweisenden Scheinwerfer-technologie begann eher zuf\u00e4llig: Ingenieure von Ford experimentierten mit Projektionen auf eine leere Wand. Rasch stellten sie sich die Frage, welche Informationen mittels moderner Scheinwerfer theoretisch auf die Stra\u00dfe projiziert werden k\u00f6nnten, um das Fahren bei Nacht zu erleichtern. Bei entsprechender Online-Vernetzung k\u00f6nnte die Technologie beispielsweise vor Wetterver\u00e4nderungen warnen, etwa vor Schneefall, Nebel, Gl\u00e4tte oder eine vereiste Stra\u00dfe. Durch die Verbindung des Scheinwerfers mit dem Navigationssystem lie\u00dfen sich zudem bevorstehende Abbiegevorg\u00e4nge anzeigen. Zugleich k\u00f6nnte die auf die Stra\u00dfe projizierte Breite des Fahrzeugs darauf hinweisen, ob es durch eine L\u00fccke oder in eine Parktasche passt oder nicht.<\/p>\n
Ein neues Video von Ford zeigt die Technologie im Einsatz: https:\/\/youtu.be\/9I0giQS-RA0<\/p>\n