{"id":138759,"date":"2022-08-16T17:46:08","date_gmt":"2022-08-16T15:46:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138759"},"modified":"2022-08-16T17:46:08","modified_gmt":"2022-08-16T15:46:08","slug":"elektroautos-und-carsharing-befragung-zur-nachhaltigkeit-auf-deutschen-strassen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138759\/elektroautos-und-carsharing-befragung-zur-nachhaltigkeit-auf-deutschen-strassen\/","title":{"rendered":"Elektroautos und Carsharing: Befragung zur Nachhaltigkeit auf deutschen Stra\u00dfen"},"content":{"rendered":"

Elektromobilit\u00e4t, Lastenfahrr\u00e4der, Carsharing-Modelle – diese Themen sind Bestandteil vieler politischer und \u00f6ffentlicher Debatten. <\/span><\/h2>\n

Aber wie stehen deutsche Autofahrer*innen zur so genannten Mobilit\u00e4tswende? Im Auftrag von Verg\u00f6lst hat das Marktforschungsinstitut Statista 1.000 Pkw-Besitzer*innen unter anderem zur Nachhaltigkeit im Stra\u00dfenverkehr befragt.<\/span><\/p>\n

Wie sehr vertrauen deutsche Autofahrer*innen auf Elektrotechnologie bei ihrem Fahrzeug? Um hier ein aktuelles Stimmungsbild zu erfragen, wurden den Teilnehmer*innen der repr\u00e4sentativen Studie die folgenden Fragen gestellt: „Stellen Sie sich vor, Sie m\u00fcssten sich morgen ein neues Auto kaufen. W\u00fcrden Sie sich f\u00fcr einen Elektroauto entscheiden?“ Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Knapp 70 Prozent antworteten mit „Nein“. Bei den Frauen lag der Anteil mit 72 Prozent noch h\u00f6her. Zudem fiel auf, dass die Befragten je nach Alter unterschiedlich antworteten: Bei den 18-24-J\u00e4hrigen hielt sich das Ergebnis noch nahezu die Waage: 44 Prozent w\u00fcrden sich derzeit ein Elektroauto anschaffen – 56 Prozent eher nicht. Bei den 55-65-J\u00e4hrigen liegt die Verteilung hingegen deutlich bei 23 Prozent f\u00fcr „Ja“ und 77 Prozent f\u00fcr „Nein“.<\/p>\n

Elektroantrieb f\u00fcr das n\u00e4chste Auto?<\/h2>\n

Darauf basierend wurden die Teilnehmer*innen der Studie zu den Gr\u00fcnden f\u00fcr ihre Entscheidung befragt: Die meistgenannte Antwort besch\u00e4ftigte sich mit der Reichweite von Elektroautos – 71 Prozent empfinden diese aktuell noch als zu gering. Hinzu kommen fehlende Ladem\u00f6glichkeiten im h\u00e4uslichen Umfeld und zu hohe Anschaffungskosten (beide mit 69 Prozent). Auch der Ausbau des Ladenetzwerks an deutschen Stra\u00dfen ist f\u00fcr 62 Prozent der Befragten noch nicht ausgereift genug. Offene Antworten waren bei dieser Frage ebenfalls m\u00f6glich, um noch mehr \u00fcber die pers\u00f6nlichen Ansichten der Teilnehmer*innen zu erfahren: Hier fiel auf, dass viele Befragte die tats\u00e4chlich Umweltfreundlichkeit von Elektroautos anzweifeln – zum einen wegen der Herstellung, Lebensdauer und sp\u00e4teren Entsorgung der verbauten Batterien und zum anderen wegen des hohen Stromverbrauchs. Zudem gaben einige Befragte eine erh\u00f6hte Brandgefahr als pers\u00f6nliches Ausschlusskriterium an.<\/p>\n

Carsharing als Alternative zum eigenen Fahrzeug?<\/h2>\n

Eine nachhaltige Variante zum eigenen Fahrzeug stellen Carsharing-Modelle dar, die insbesondere im st\u00e4dtischen Bereich auf dem Vormarsch sind. Auch hierzu wurden die Teilnehmer*innen der Studie befragt: Knapp 80 Prozent gaben an, dass Carsharing derzeit noch kein geeigneter Ersatz f\u00fcr ein eigenes Auto sei – unter den Frauen waren es sogar 83 Prozent. Zudem lie\u00df sich der gleiche Trend erkennen, der sich bereits bei der Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos abzeichnete: Je \u00e4lter die Befragten, desto geringer das Interesse an Carsharing – nur 16 Prozent der 55-65-J\u00e4hrigen antworteten mit „Ja“. Zudem lie\u00df sich ein Zusammenhang mit der Nutzungsh\u00e4ufigkeit des Autos erkennen: Nur 19 Prozent derjenigen, die ihr Auto t\u00e4glich nutzen, w\u00fcrden auf Carsharing-Modelle zur\u00fcckgreifen.<\/p>\n

Die Teilnehmer*innen, die Carsharing f\u00fcr sich in Betracht ziehen, wurden nach den Gr\u00fcnden gefragt: Am h\u00e4ufigsten wurden hier „Kostengr\u00fcnde“ (66 Prozent) genannt, da man nur das bezahle, was man auch wirklich nutze oder verbrauche. Auf dem zweiten Platz der Top-3-Gr\u00fcnde landete die „Liebe zur Umwelt“ mit 63 Prozent. Auch die Flexibilit\u00e4t bei der Fahrzeugauswahl spielte eine Rolle (43 Prozent).<\/p>\n

Zur Methodik<\/h2>\n

Im Auftrag der Verg\u00f6lst GmbH hat das Marktforschungsinstitut Statista im M\u00e4rz 2022 eine repr\u00e4sentative Online-Befragung von 1.000 Pkw-Eigent\u00fcmern im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland durchgef\u00fchrt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Marlene Friessner
\nMarketing Managerin DACH
\nmarlene.friessner@contitrade.at
\n0043\/699\/18638011<\/p>\n

Original-Content von: Verg\u00f6lst GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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Elektroautos und Carsharing: Befragung zur Nachhaltigkeit auf deutschen Stra\u00dfen \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/63105 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte:Verg\u00f6lst GmbHFotograf:Verg\u00f6lst GmbH<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n

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