{"id":138762,"date":"2022-08-17T17:44:49","date_gmt":"2022-08-17T15:44:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138762"},"modified":"2022-08-17T17:44:49","modified_gmt":"2022-08-17T15:44:49","slug":"kia-gibt-preis-und-ausstattungsdetails-des-ev6-gt-bekannt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138762\/kia-gibt-preis-und-ausstattungsdetails-des-ev6-gt-bekannt\/","title":{"rendered":"Kia gibt Preis und Ausstattungsdetails des EV6 GT* bekannt"},"content":{"rendered":"
Und der Sieg des EV6<\/strong>* bei der Wahl zu Europas „Car of the Year 2022“ hat die Zahl der Kaufinteressenten, die den Crossover-Sportler schon seit der EV6-Weltpremiere<\/strong> im M\u00e4rz 2021 vorab reservieren konnten, weiter wachsen lassen. Mit der Folge, dass vor\u00fcbergehend keine weiteren Reservierungen mehr angenommen wurden. Das \u00e4ndert sich jetzt: Kia hat nun die Ausstattungsdetails und den endg\u00fcltigen Preis des EV6 GT<\/strong> bekanntgegeben und damit offiziell den Verkauf gestartet. Kunden k\u00f6nnen den 430 kW (585 PS) starken Stromer jetzt wieder ordern. Der Grundpreis des serienm\u00e4\u00dfig voll ausgestatteten Kia EV6 GT betr\u00e4gt 69.990 Euro*** und reduziert sich gem\u00e4\u00df den zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden F\u00f6rderregelungen. Die 7-Jahre-Herstellergarantie**** schlie\u00dft die Antriebsbatterie***** mit ein. Damit verf\u00fcgt der EV6 GT \u00fcber eine der umfassendsten Herstellergarantien f\u00fcr Elektroautos in Europa. Die Produktion startet im September, die ersten Auslieferungen der Vorbestellungen an europ\u00e4ische Kunden sind f\u00fcr Ende des Jahres geplant.<\/p>\n „Kia setzt mit dem EV6 GT<\/strong> neue Ma\u00dfst\u00e4be im Crossover-Segment“, sagt Thomas Djuren, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Kia Deutschland. „Unsere Marke verfolgt konsequent das Ziel, ein f\u00fchrender Anbieter nachhaltiger Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu werden. Mit dem EV6 GT liefert Kia den Beweis daf\u00fcr, dass ein vollelektrischer Crossover Fahrspa\u00df und Begeisterung in bisher nicht gekannter Art und Weise bieten kann.“<\/p>\n Der knapp 4,70 lange, allradgetriebene Crossover, der auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, ist das sprintst\u00e4rkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia geh\u00f6rt. Er beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und f\u00e4hrt in der Spitze 260 Stundenkilometer. Der Schl\u00fcssel zur Hochgeschwindigkeitstechnologie des EV6 GT liegt in seiner Drehfreudigkeit: Die beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse erreichen mit bis zu 21.000 Umdrehungen pro Minute au\u00dfergew\u00f6hnlich hohe Drehzahlen. Der Frontmotor wurde vom EV6 \u00fcbernommen. Das neue, innovative Hecktriebwerk verf\u00fcgt unter anderem \u00fcber \u00f6lgek\u00fchlte „Hairpin“-Statorspulen und einen zweistufigen Inverter mit Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC).<\/p>\n Die Antriebspower und das Drehmoment von bis zu 740 Nm bringt das sportlich-straff abgestimmte Hochleistungsfahrwerk eindrucksvoll auf die Stra\u00dfe. Dabei tragen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, die direkte Lenkung, die leistungsstarken Bremsen, die elektronische D\u00e4mpferkontrolle (ECS) und das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) zur faszinierenden Fahrdynamik bei. Sein volles Sportpotenzial entfaltet der Crossover, wenn der GT-Modus aktiviert wird: Er w\u00e4hlt f\u00fcr alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme automatisch die jeweils dynamischste Einstellung und bietet dar\u00fcber hinaus einen speziellen Drift-Modus, der bis 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterr\u00e4der leitet und dadurch uneingeschr\u00e4nkte Seitw\u00e4rtsbewegungen erm\u00f6glicht. Mit dem „My Drive“-Modus lassen sich die Systeme zudem individualisieren und so noch besser an die eigenen Fahrvorlieben anpassen.<\/p>\n Als moderner Grand-Tourer zeichnet sich der EV6 GT neben sportlichen Spitzenleistungen auch durch echte Langstreckenqualit\u00e4ten aus. Mit einer Batterieladung kann er bis zu 424 Kilometer zur\u00fccklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP). Und dank der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnologie, \u00fcber die bisher nur sehr wenige Stromer verf\u00fcgen, kann der EV6 GT schon w\u00e4hrend einer Kaffeepause wieder aufgeladen werden: In nur 18 Minuten l\u00e4sst sich der 77,4-kWh-Akku unter optimalen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent f\u00fcllen. Die mit dem Navigationssystem gekoppelte Batterievorkonditionierung sorgt daf\u00fcr, dass der Crossover auch an k\u00e4lteren Tagen mit perfekt temperiertem Akku zur Schnelllades\u00e4ule rollt, um eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Ladeeffizienz zu gew\u00e4hrleisten. Standard sind zudem eine W\u00e4rmepumpe zur Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger Au\u00dfentemperatur sowie ein 3-Phasen-On-Board Charger f\u00fcr schnelles Wechselstromladen.<\/p>\n Um das herausragende Ladeverm\u00f6gen des EV6 GT<\/strong> voll umf\u00e4nglich zu nutzen, bietet der Ladeservice Kia Charge einen bequemen Zugang zu Europas f\u00fchrendem Schnellladenetzwerk Ionity. An diesem Joint Venture gro\u00dfer Automobilhersteller ist Kia \u00fcber seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Aufgrund der Partnerschaft von Kia mit dem Unternehmen Digital Charging Solutions bietet Kia Charge dar\u00fcber hinaus Zugang zu den europaweit mehr als 360.000 \u00f6ffentlichen Ladepunkten des DCS-Netzwerks inklusive nahezu allen \u00f6ffentlichen Stationen in Deutschland.<\/p>\n Da schon der EV6 \u00fcber ein \u00e4u\u00dferst dynamisches Design verf\u00fcgt, das mit h\u00f6chsten Auszeichnungen pr\u00e4miert wurde (u.a. „Red Dot: Best of the Best“), hat Kia den Auftritt des EV6 GT nur in wenigen Bereichen markant modifiziert. Ein spezieller Frontsto\u00dff\u00e4nger mit vertikalen Design-Elementen unterstreicht die Dynamik des GT. In der Seitenansicht verweisen die 21 Zoll gro\u00dfen Leichtmetallfelgen auf den sportlichen Charakter und die neonfarbenen Bremss\u00e4ttel auf die eindrucksvolle Verz\u00f6gerungskraft. Am Heck ist der speziell gestaltete GT-Sto\u00dff\u00e4nger inklusive Diffusor ein Erkennungszeichen des Sportlers. Insgesamt lassen die Design\u00e4nderungen den EV6 GT besonders satt auf der Stra\u00dfe stehen. Er wird in f\u00fcnf Au\u00dfenfarben angeboten (serienm\u00e4\u00dfig Runway Rot Metallic, optional Snow White Pearl, Moonscape Matt, Yacht Blau Metallic und Auroraschwarz Metallic).<\/p>\n Das mit Premium-Materialien ausgestattete Interieur kombiniert Sportlichkeit und Komfort. Die schwarzen Sportsitze mit veganen Bez\u00fcgen in Wildlederoptik und Neon-Akzenten bieten in allen Fahrsituationen optimale Unterst\u00fctzung. Und die Leistungsf\u00e4higkeit des EV6 GT wird den Insassen auch akustisch vermittelt: Ein Electric Active Sound Design (e-ASD) kann mithilfe des serienm\u00e4\u00dfigen Meridian-Soundsystems einen virtuellen Motorsound kreieren, der sich individuell variieren l\u00e4sst. Ein charakteristisches Interieurelement ist das gew\u00f6lbte Panoramadisplay mit den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems, das die Online-Dienste Kia Connect beinhaltet. Sie bieten unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Anzeige von Ladestationen samt Details zu Verf\u00fcgbarkeit und Kompatibilit\u00e4t. Mit der Kia Connect App lassen sich zudem per Smartphone Daten vom und zum Fahrzeug \u00fcbertragen sowie verschiedene Funktionen fernbedienen.<\/p>\n Trotz der kompakten \u00e4u\u00dferen Dimensionen verf\u00fcgt der EV6 GT aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern \u00fcber ein \u00e4hnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Und er bietet nicht nur den Insassen viel Platz: Der Gep\u00e4ckraum mit serienm\u00e4\u00dfiger Ski-Durchreiche hat ein Fassungsverm\u00f6gen von 480 Litern, das sich durch Umklappen der R\u00fccksitzlehne auf 1.260 Liter erweitern l\u00e4sst. Weitere 20 Liter Stauraum bietet der „Frunk“ unter der Haube.<\/p>\n Die Hightech-Ausstattung des EV6 GT beinhaltet eine breite Palette modernster Assistenzsysteme. Dazu geh\u00f6ren unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent mit Spurwechselunterst\u00fctzung, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige sowie Lenk- und Bremseingriff, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Ausstiegsassistent, Rundumsichtkamera, adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, die die Ausleuchtung der Fahrbahn automatisch der Verkehrssituation anpassen, und ein Remote Parkassistent, der den EV6 GT per Fernsteuerung autonom in enge Parkl\u00fccken hinein und wieder heraus man\u00f6vrieren kann.<\/p>\n Die Serienausstattung umfasst neben den bereits genannten Elementen zum Beispiel ein Head-up-Display mit Funktionen erweiterter Realit\u00e4t (AR), sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, T\u00fcrgriffe mit automatischer Flush-Funktion, Frontscheibe sowie Seitenfenster vorn und hinten aus Solarglas, Privacy-Verglasung (hintere Seitenfenster und Heckscheibe), elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an allen vier T\u00fcren, Sportpedale, Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitzheizung vorn und hinten. Die aufgrund der Vollausstattung sehr kurze Liste an Sonderausstattungen beinhaltet neben einem elektrischen Glasschiebedach auch eine abnehmbare Anh\u00e4ngerkupplung. Denn bei aller Sportlichkeit ist der EV6 GT auch ein perfektes Gespanngef\u00e4hrt und kann bis zu 1,8 Tonnen schwere gebremste Anh\u00e4nger ziehen.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus besitzt der Stromer eine weitere \u00e4u\u00dferst praktische und seltene F\u00e4higkeit: Die serienm\u00e4\u00dfige „Vehicle-to-Device“-Funktion (V2D) erm\u00f6glicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des Fahrzeugs durch einen serienm\u00e4\u00dfigen Adapter in eine Steckdose verwandelt, an die sich zum Beispiel Haushaltsger\u00e4te oder E-Bikes anschlie\u00dfen lassen und \u00fcber die sogar andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Dieser Pressetext liegt auch als pdf-Datei bei. Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n * Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt.<\/p>\n Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km<\/p>\n Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 17,2\/16,5 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6\/11,8 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 504\/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687\/740 km<\/p>\n Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom\/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 18,0\/17,2 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8\/13,0 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 484\/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630\/670 km<\/p>\n Kia EV6 GT (Strom\/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n ** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Au\u00dfentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tats\u00e4chliche Reichweite und k\u00f6nnen diese u. U. reduzieren bzw. sogar erh\u00f6hen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.<\/p>\n **** Gem\u00e4\u00df den jeweils g\u00fcltigen Hersteller- bzw. Mobilit\u00e4tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Fahrzeuggarantie max. 150.000 km. Abweichungen gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n ***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. F\u00fcr diese Batterien gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. F\u00fcr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabh\u00e4ngig von der Kilometerleistung. Ausschlie\u00dflich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazit\u00e4t von 70%. Das bedeutet: Sinkt die Batteriekapazit\u00e4t um mehr als 30 % gegen\u00fcber der Kapazit\u00e4t bei Auslieferung ab, wird die Batterie w\u00e4hrend des vorgenannten Garantiezeitraumes ersetzt oder repariert. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von 100 % Kapazit\u00e4t wie bei Neuanschaffung besteht jedoch nicht. Die Kapazit\u00e4tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer m\u00f6glichen Kapazit\u00e4tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com\/de\/garantie.<\/p>\n Kia Deutschland GmbH Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n <\/p>\n Themen in dieser Story<\/strong><\/p>\nDrehfreudiger Antrieb mit innovativem Heckmotor, Akkuladung in 18 Minuten<\/h3>\n
Ladeverm\u00f6gen des EV6 GT<\/h3>\n
Sportlicher Auftritt, Premium-Interieur mit virtuellem Motorsound, viel Platz<\/h2>\n
Breite Hightech- und Komfortausstattung, 1.800 kg Anh\u00e4ngelast, mobile Stromquelle<\/h3>\n
\u00dcber Kia<\/h3>\n
*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/h3>\n
Pressekontakt:<\/h3>\n
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n