{"id":138780,"date":"2022-08-20T13:31:55","date_gmt":"2022-08-20T11:31:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138780"},"modified":"2022-08-20T13:31:55","modified_gmt":"2022-08-20T11:31:55","slug":"hybridfoerderung-mit-bis-zu-6-750-euro-phev-bonus-an","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138780\/hybridfoerderung-mit-bis-zu-6-750-euro-phev-bonus-an\/","title":{"rendered":"Hybridf\u00f6rderung mit bis zu 6.750 Euro PHEV-Bonus an"},"content":{"rendered":"
Ford bietet den Kuga PHEV auch nach Ablauf der Plug-in-Hybridf\u00f6rderung mit bis zu 6.750 Euro PHEV-Bonus an<\/span><\/p>\n Ford setzt weiterhin auf die Plug-in-Hybridtechnologie: Der K\u00f6lner Autohersteller und seine teilnehmenden H\u00e4ndler gew\u00e4hren K\u00e4ufern des Kuga PHEV* auch nach dem Ablauf der staatlichen Umweltpr\u00e4mie einen Bonus von bis zu 6.750 Euro auf den Neupreis. Hintergrund der einzigartigen Aktion: Zum 1. Januar streicht die Bundesregierung die komplette F\u00f6rderung von elektrifizierten Hybrid-Fahrzeugen, die ihre Batterie an der Steckdose aufladen k\u00f6nnen. Trotz branchenweiter Lieferschwierigkeiten steht der Kuga PHEV bei Ford H\u00e4ndlern auch in 2022 noch zur Verf\u00fcgung, alternativ kann er mit Wunschausstattung f\u00fcr einen Zulassung in 2023 bestellt werden. Der Einstiegspreis des Ford Kuga PHEV liegt in der Cool & Connect-Ausstattung bei 43.500 Euro1.<\/p>\n „F\u00fcr viele Fahrzeugk\u00e4ufer schlagen Plug-in-Hybride die Br\u00fccke zur E-Mobilit\u00e4t“, betont Stefan Wieber, Direktor Pkw f\u00fcr Deutschland, \u00d6sterreich und die Schweiz. „Die PHEV Initiative von Ford und den teilnehmenden H\u00e4ndlern wird der Lebenswirklichkeit vieler Kunden in Deutschland gerecht und gibt ihnen auch nach dem Auslauf der Bundespr\u00e4mie einen wichtigen Anreiz f\u00fcr den Umstieg auf ein Automobil mit elektrifiziertem Antrieb.“<\/p>\n Automobile mit Plug-in-Hybridtechnologie verbinden die hohe Energieeffizienz, den lokal emissionsfreien Betrieb und die Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors mit dem Reichweitenvorteil und der Flexibilit\u00e4t eines konventionellen Benziners. Stefan Wieber: „\u00dcber kurze und mittlere Distanzen bietet der Kuga PHEV alle Vorteile eines reinrassigen Stromers – er ist leise und f\u00e4hrt v\u00f6llig abgasfrei. Auf langen Strecken befreit er seine Nutzer von der Sorge, rechtzeitig einen Ladepunkt zu finden.“<\/p>\n Ford schreibt mit seinen Plug-in-Hybridfahrzeugen eine Erfolgsgeschichte: Bis zum 1. August 2022 haben bereits 29.213 K\u00e4ufer eines Kuga PHEV-Modells beim zust\u00e4ndigen Bundesamt f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA) den Umweltbonus beantragt. Der Kuga PHEV konnte sich dabei in seinem Segment sogar an die Spitze der Zulassungsstatistik setzen. „Viele Plug-in-Hybridmodelle unserer Wettbewerber stehen entweder gar nicht zur Verf\u00fcgung oder nur mit sehr langen Lieferzeiten. Dank einer stabilen Produktionsplanung ist unser Ford Kuga PHEV auch kurzfristig erh\u00e4ltlich“, so Stefan Wieber.<\/p>\n Das Plug-in-Hybridsystem des stets frontgetriebenen Kuga PHEV vereint einen 2,5 Liter gro\u00dfen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, mit einem Elektromotor und einer 14,4 Kilowattstunden (kWh) starken Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie. Zusammen entwickelt dieser elektrifizierte Antriebsstrang eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS)*, die \u00fcber ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Stra\u00dfe gebracht wird. Der Benzinmotor steuert hierzu 112 kW (152 PS) bei und der E-Antrieb 97 kW (131 PS).<\/p>\n Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei kann der Kuga PHEV laut WLTP-Norm bis zu 64 Kilometer2 zur\u00fccklegen – er eignet sich daher ideal f\u00fcr Fahrten im st\u00e4dtischen Bereich, bei hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen sowie f\u00fcr Berufspendler, denen daheim oder an ihrem Arbeitsplatz eine Ladestation zur Verf\u00fcgung steht. Wie ein Voll-Hybrid kann auch der Plug-in-Hybrid im Schubbetrieb und durch regeneratives Bremsen Energie zur\u00fcckgewinnen. Ist die Batterie-Kapazit\u00e4t aufgebraucht, verh\u00e4lt sich ein Plug-in Hybrid-Antrieb wie ein Voll-Hybrid-Fahrzeug: Dann \u00fcbernimmt der Benzinmotor, erh\u00e4lt aber auch weiterhin elektrische Unterst\u00fctzung. Auf l\u00e4ngeren Strecken bietet der Kuga PHEV eine vergleichbare Autonomie wie seine Schwestermodelle mit konventionellem Benzin- oder Dieselantrieb.<\/p>\n\n
Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV): Elektro-Effizienz und Benziner-Reichweite<\/h3>\n