{"id":138840,"date":"2022-09-02T10:20:25","date_gmt":"2022-09-02T08:20:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138840"},"modified":"2022-09-02T10:20:25","modified_gmt":"2022-09-02T08:20:25","slug":"auto-strassenverkehr-ermittelt-das-familienauto-des-jahres-elektromodelle-gewinnen-10-von-18-preisen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138840\/auto-strassenverkehr-ermittelt-das-familienauto-des-jahres-elektromodelle-gewinnen-10-von-18-preisen\/","title":{"rendered":"AUTO Stra\u00dfenverkehr ermittelt das Familienauto des Jahres: Elektromodelle gewinnen 10 von 18 Preisen"},"content":{"rendered":"
Ein Familienauto muss viel Platz und einen gro\u00dfen Kofferraum von mindestens 400 Litern bieten. Doch welche Modelle erf\u00fcllen nicht nur diese Kriterien, sondern \u00fcberzeugen au\u00dferdem in Design, Technologie und Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis?<\/strong> <\/em><\/p>\n Diese Frage hat die Zeitschrift AUTO Stra\u00dfenverkehr bei der gro\u00dfen Leserwahl zum „Familienauto des Jahres“ gestellt, bei der 10.941 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Favoriten gew\u00e4hlt haben. Neben der Gesamtwertung wurden jeweils auch die Sieger unter den Importfahrzeugen bestimmt. Eine \u00fcbersichtliche Liste der Sieger finden Sie am Ende des Textes.<\/p>\n Insgesamt standen bei der Leserwahl 123 Baureihen in drei Preiskategorien zur Auswahl. „Da die Modelle nach ihrem Basispreis sortiert sind, konkurrieren in den drei Preisklassen die verschiedensten Karosserieformen und Antriebsarten um die Leserstimmen<\/em>„, sagt AUTO-Chefredakteur Stefan Cerchez. „F\u00fcr uns als Redaktion ist die Wahl deshalb ein wichtiger Indikator daf\u00fcr, welche Typen, Technologien und Trends das Interesse und die Zustimmung unserer Leser finden.<\/em>“ Alle Ergebnisse werden in der Ausgabe 20\/2022 von AUTO Stra\u00dfenverkehr ver\u00f6ffentlicht, die ab heute im Handel und \u00fcber shop.motorpresse.de bezogen werden kann (auch als E-Paper).<\/p>\n In der Preisgruppe A (bis 25.000 Euro) gewinnt der Opel Astra Sports Tourer in diesem Jahr zwei Preise: In der Kategorie Design liegt er mit deutlichem Abstand vorn und kann fast 23 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, zudem findet das Modell auch in der Kategorie Technologie mit gut 19 Prozent viel Zustimmung unter den Teilnehmenden. Zweitplatzierter ist jeweils der Skoda Octavia Combi. Auch bei der Importwertung Design bleibt der Skoda hinter dem Sieger dieser Kategorie, dem Kia Ceed Sportswagon – wenn auch sehr knapp. In der Importwertung Technologie tauschen die Konkurrenten jedoch die Pl\u00e4tze, hier gewinnt der Skoda. Beim Preis-Leistungsverh\u00e4ltnis m\u00fcssen sich in dieser Preisgruppe jedoch beide hinter zwei Dacia-Modellen, dem Duster und dem Jogger, einreihen, die sowohl in der Gesamt-, als auch in der Importwertung die Pl\u00e4tze 1 und 2 belegen. In beiden Wertungen vereinen die Dacias jeweils rund 40 Prozent der Stimmen auf sich – ein beachtlicher Zuspruch f\u00fcr die Modelle des zu Renault geh\u00f6renden rum\u00e4nischen Herstellers.<\/p>\n In der Preisgruppe B (25.000 bis 35.000 Euro), die \u00fcber 50 Prozent der Teilnehmenden nach eigener Aussage am meisten interessiert, kann das E-Modell Hyundai Ioniq 5 insgesamt vier von sechs Wettbewerben f\u00fcr sich entscheiden und liegt in den Kategorien Design und Technologie jeweils sowohl in der Gesamt- als auch in der Importwertung vorn. Auch beim Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis gibt es nur einen Sieger in beiden Wertungen: der Skoda Enyaq iV, ebenfalls ein E-Auto.<\/p>\n In der Preisgruppe C (35.000 bis 45.000 Euro) gewinnt in der Kategorie Design der BMW Dreier Touring die Gesamt- und der Volvo V60 die Importwertung. Der Champion in dieser Preisgruppe ist aber das E-Modell Kia EV6, das sowohl in der Kategorie Technologie als auch beim Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis jeweils beide Wertungen f\u00fcr sich entscheiden kann – und das mehrfach mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten. „Die Ergebnisse spiegeln wider, dass die Aufgeschlossenheit gegen\u00fcber Elektrofahrzeugen in den letzten beiden Jahren stark zugenommen ha<\/em>t“, sagt Stefan Cerchez. „Sie stellen f\u00fcr viele unserer Leser nun eine echte Alternative zu Autos mit Verbrennungsmotor dar.<\/em>“<\/p>\n