{"id":138846,"date":"2022-09-02T18:38:02","date_gmt":"2022-09-02T16:38:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138846"},"modified":"2022-09-02T18:38:02","modified_gmt":"2022-09-02T16:38:02","slug":"die-zukunft-der-automobilbranche-wie-autohaendler-jetzt-reagieren-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138846\/die-zukunft-der-automobilbranche-wie-autohaendler-jetzt-reagieren-sollten\/","title":{"rendered":"Die Zukunft der Automobilbranche – Wie Autoh\u00e4ndler jetzt reagieren sollten"},"content":{"rendered":"

Die Zukunft der Automobilbranche – Wie Autoh\u00e4ndler jetzt reagieren sollten, um mit den Marktver\u00e4nderungen Schritt zu halten<\/span><\/strong><\/h2>\n

Die Automobilbranche ist im Umbruch. Die digitale Transformation stellt den klassischen Autohandel auf eine harte Probe. Um mit den rasanten Ver\u00e4nderungen Schritt zu halten, haben Autoh\u00e4ndler keine andere Wahl, als ihre Prozesse zu \u00fcberdenken, um auch in Zukunft wettbewerbsf\u00e4hig zu bleiben.<\/strong><\/p>\n

„Die Kundenanforderungen \u00e4ndern sich rasend schnell“, wei\u00df Sascha R\u00f6wekamp, Experte f\u00fcr Vertrieb, Marketing und Digitalisierung. Gemeinsam mit seinem Team unterst\u00fctzt er Autoh\u00e4user bei der Umstellung in den Vertrieb der Zukunft. „Autoh\u00e4user mit veralteten Konzepten kommen da kaum mehr hinterher.“ Gerne zeigt R\u00f6wekamp im Folgenden, was Autoh\u00e4ndler jetzt tun k\u00f6nnen, um sich dem Markt anzupassen.<\/p>\n

Die Kernthemen der Autoh\u00e4user<\/h2>\n

Der Wandel in der Automobilbranche schreitet unaufhaltsam voran. Bereits jetzt verschiebt sich der Vertriebsweg zahlreicher Autohersteller in Richtung Direktvermarktung. F\u00fcr Autoh\u00e4user bedeutet das, dass sie in naher Zukunft ihre Prozesse umstellen m\u00fcssen, um auch weiterhin wettbewerbsf\u00e4hig zu sein. Die Herausforderung besteht darin, die Kernthemen Neukundengewinnung, Beratung, Kaufabschluss und Auslieferung so weit zu optimieren, dass Kunden bevorzugt ins Autohaus gehen.<\/p>\n

1. Neukundengewinnung<\/h3>\n

In den letzten Jahren hat der erste Kundenkontakt sich mehr und mehr auf andere Kan\u00e4le verlagert. Entsprechend k\u00f6nnen Autoh\u00e4ndler es sich inzwischen schlichtweg nicht mehr leisten, die Themen soziale Medien, Onlinemarketing und digitale Sichtbarkeit zu vernachl\u00e4ssigen. Um m\u00f6glichst viele neue Kunden zu gewinnen, bieten sich zum Beispiel exklusive Events an, in deren Rahmen man mit Interessenten in Kontakt treten und ihnen die aktuellen Fahrzeugmodelle pr\u00e4sentieren kann.<\/p>\n

2. Beratung<\/h3>\n

Im Vergleich zu den Herstellern haben Autoh\u00e4user einen gewaltigen Vorteil: ihre N\u00e4he zum Kunden. Diesen Vorteil sollten sie unbedingt f\u00fcr sich nutzen, indem sie ihre digitale und pers\u00f6nliche Beratung ausbauen, um echte Kundenerlebnisse zu schaffen – Stichwort: pers\u00f6nliche Wertsch\u00e4tzung.<\/p>\n

3. Kaufabschluss<\/h3>\n

Um unterschiedlichen Kundenbed\u00fcrfnissen gerecht zu werden, braucht es geschulte Verk\u00e4ufer mit echtem Talent. Um Interessenten f\u00fcr die neuesten Fahrzeugmodelle zu begeistern, braucht es vor allem drei Dinge: Selbstvertrauen, Kompetenz und Einf\u00fchlungsverm\u00f6gen.<\/p>\n

4. Auslieferung<\/h3>\n

In Zeiten, in denen der Autokauf auch online m\u00f6glich ist, wird die Konzentration auf den After-Sales-Service f\u00fcr Autoh\u00e4user immer wichtiger. Ob Autozulassung, Auslieferung oder Einweisung in das Fahrzeug: Von Autoh\u00e4ndlern wird inzwischen ein echter Mehrwert erwartet. Zum Gl\u00fcck z\u00e4hlt der hochwertige pers\u00f6nliche Kontakt im Zeitalter der Digitalisierung umso mehr.<\/p>\n

\u00dcber Sascha R\u00f6wekamp:<\/h3>\n

Sascha R\u00f6wekamp ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP. Zusammen mit seinem Team unterst\u00fctzt und begleitet er Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Inhaber von markengebundenen Autoh\u00e4usern bei ihrer Transformation in den Vertrieb der Zukunft. Dabei fusioniert das Team der RWKMP den Vertrieb, das Marketing und die Digitalisierung in einem einzigen Konzept. Weitere Informationen unter: https:\/\/rwkmp.de\/<\/p>\n

Pressekontakt:<\/h3>\n

R\u00f6wekamp GmbH
\nVertreten durch Sascha R\u00f6wekamp
\nWeb: https:\/\/rwkmp.de
\nzukunft@rwkmp.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: Sascha R\u00f6wekamp, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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Sascha R\u00f6wekamp \/ Die Zukunft der Automobilbranche – Wie Autoh\u00e4ndler jetzt reagieren sollten, um mit den Marktver\u00e4nderungen Schritt zu halten \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/163383 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: Sascha R\u00f6wekamp Fotograf: Sascha R\u00f6wekamp<\/strong><\/span><\/p>\n

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