Vollgas bei der „Rallye der G\u00f6tter“: M-Sport Ford will bei WM-Lauf in Griechenland von Schottererfahrung profitieren \/ Vollgas bei der „Rallye der G\u00f6tter“: M-Sport Ford will bei WM-Lauf in Griechenland von Schottererfahrung profitieren. Werksunterst\u00fctztes Team schickt gleich f\u00fcnf der bis zu 368 kW (500 PS) starken Ford Puma Hybrid Rally1 zur kn\u00fcppelharten Akropolis-Rallye Griechenland. Zum vierten Mal mit dem Puma Hybrid Rally1 am Start: Rekord-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb will an seinen Sieg beim Saisonauftakt, der Rallye Monte Carlo, ankn\u00fcpfen. Stammfahrer Craig Breen (Irland), Gus Greensmith (England) und Pierre-Louis Loubet (Frankreich) erhalten zus\u00e4tzlich Unterst\u00fctzung durch Lokalmatador Jourdan Serderidis. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nSie ist ber\u00fchmt, sie ist ber\u00fcchtigt und bei Fans wie Fahrern sehr beliebt: In knapp einer Woche steht mit der Akropolis-Rallye Griechenland ein wahrer Klassiker auf dem Terminplan der diesj\u00e4hrigen Rallye-Weltmeisterschaft. M-Sport Ford reist mit einer kleinen Armada an Puma Hybrid Rally1-Streitwagen ins Land der Hellenen: Neben den Stammbesatzungen Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Pierre-Louis Loubet\/Vincent Landais wird auch Rekord-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb wieder ins Lenkrad eines der bis zu 368 kW (500 PS) starken Turbo-Hybrid-Allradler greifen. Der Franzose hatte zusammen mit seiner Beifahrerin Isabelle Galmiche bereits im Januar die ber\u00fchmte Rallye Monte Carlo f\u00fcr das werksunterst\u00fctzte Team von Malcolm Wilson gewonnen. Den f\u00fcnften Puma Hybrid Rally1 steuert erneut der griechische Amateur Jourdan Serderidis. Er hatte schon bei der ebenso harten Safari-Rallye Kenia mit einem siebten Gesamtplatz f\u00fcr eine positive \u00dcberraschung gesorgt.<\/p>\n
Bereits 1973, dem Gr\u00fcndungsjahr der Rallye-Weltmeisterschaft, z\u00e4hlte die raue „Akropolis“ zum Kalender dieses Championats. Schon damals erwies sie sich als wahres Schreckgespenst f\u00fcr Mensch und Material: Nur elf Teilnehmer schafften es nach 556,35 Wertungspr\u00fcfungskilometer \u00fcber Stock und Stein bis ins Ziel – 72 mussten vorher die Segel streichen. Ganz so hart geht es heute rund um den Service-Park in Lamia, das liegt 220 Kilometer n\u00f6rdlich von Athen, nicht mehr zu. Dennoch setzen die ruppigen Schotterpisten mit zum Teil Fu\u00dfball gro\u00dfen Steinen der Mechanik der b\u00e4renstarken Hybridfahrzeuge noch immer so stark zu, dass eine taktische Herangehensweise einer der Schl\u00fcssel zum Erfolg sein k\u00f6nnte. Hinzu kommen die erwartet hohen Temperaturen jenseits der Marke von 30 Grad Celsius. Sie stellt die Kondition der Fahrer und Beifahrer auf eine spezielle Probe, zumal die eher geringen Geschwindigkeiten nur f\u00fcr geringe K\u00fchlung durch den Fahrtwind sorgen.<\/p>\nVollgas bei der „Rallye der G\u00f6tter“: M-Sport Ford will bei WM-Lauf in Griechenland von Schottererfahrung profitieren \/ Vollgas bei der „Rallye der G\u00f6tter“: M-Sport Ford will bei WM-Lauf in Griechenland von Schottererfahrung profitieren. Werksunterst\u00fctztes Team schickt gleich f\u00fcnf der bis zu 368 kW (500 PS) starken Ford Puma Hybrid Rally1 zur kn\u00fcppelharten Akropolis-Rallye Griechenland. Zum vierten Mal mit dem Puma Hybrid Rally1 am Start: Rekord-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb will an seinen Sieg beim Saisonauftakt, der Rallye Monte Carlo, ankn\u00fcpfen. Stammfahrer Craig Breen (Irland), Gus Greensmith (England) und Pierre-Louis Loubet (Frankreich) erhalten zus\u00e4tzlich Unterst\u00fctzung durch Lokalmatador Jourdan Serderidis. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nAuch in Griechenland gilt: Erfahrung ist im Rallye-Sport auf Topniveau die halbe Miete. S\u00e9bastien Loeb besitzt davon mehr als genug. In seiner Ausnahmekarriere hat der Wahlschweizer 80 WM-L\u00e4ufe gewonnen, darunter allein dreimal die „Akropolis“. Auch Craig Breen kennt sich mit den Besonderheiten dieser Veranstaltung aus: Er trug sich 2014 in die Siegerliste dieses Klassikers ein, der damals allerdings zur Rallye-Europameisterschaft z\u00e4hlte. Ein Jahr sp\u00e4ter gelang dem Iren erneut ein Podestresultat. Gus Greensmith fuhr 2021 bei seinem Deb\u00fct auf Rang f\u00fcnf, w\u00e4hrend Pierre-Louis Loubet nach einem eher charakterbildenden Auftritt am Ende der 13. Wertungspr\u00fcfung vorzeitig aufgeben musste.<\/p>\n
Insgesamt kann Ford bei diesem Knochenbrecher unter den WM-L\u00e4ufen auf eine stolze Bilanz zur\u00fcckblicken: Seit 1973 hat sich die Marke 15 Mal in die Siegerliste dieses Events eingetragen. Am zweiten September-Wochenende rollen voraussichtlich 70 Rallye-Fahrzeuge \u00fcber die Startrampe, davon 18 Ford.<\/p>\n
Der neue Ford Puma Hybrid Rally1 wird von einem 1,6 Liter gro\u00dfen und rund 279 kW (380 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder-Turbo sowie einem Hybridsystem angetrieben, das tempor\u00e4r bis zu 100 kW (136 PS) beisteuert. Seit dieser Saison kommt in der Rallye-WM zudem ein CO2-neutraler Kraftstoff zum Einsatz. Auf diese Weise pr\u00e4sentiert sich die erste Liga des Rallye-Sports so umweltgerecht wie nie zuvor.<\/p>\n
„Das war f\u00fcr uns ein ziemlich gro\u00dfer Aufstand, um f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 nach der Asphalt-Rallye in Belgien rechtzeitig f\u00fcr die Schotter-Pr\u00fcfungen der ,Akropolis‘ vorzubereiten“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Aber wir haben es geschafft und sind bereit f\u00fcr die Abreise. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder von S\u00e9bastien Loeb und Beifahrerin Isabelle Galmiche Verst\u00e4rkung erhalten. Seine Erfahrung bei dieser Veranstaltung ist f\u00fcr uns von gro\u00dfem Wert. Auch wenn die aktuelle Saison in Teilen nicht ganz so gelaufen ist, wie wir uns das gew\u00fcnscht h\u00e4tten: Alle unsere Fahrerbesatzungen haben immer wieder ihren pers\u00f6nlichen Speed und die Performance des Autos aufblitzen lassen. Das gilt speziell auch f\u00fcr Schotter-Veranstaltungen. Darauf wollen wir weiter aufbauen. Griechenland z\u00e4hlt zu den Klassikern im WM-Kalender, sie hei\u00dft zu Recht auch ,Rallye der G\u00f6tter‘. Und eine Zuschauerpr\u00fcfung im Olympia-Stadion von Athen geh\u00f6rt f\u00fcr mich zu den besonderen Highlights des bevorstehenden Wochenendes.“<\/p>\n