Ford Pro stellt ein kompaktes Nutzfahrzeug vor, auf das speziell kleine und mittelgro\u00dfe Unternehmen gewartet haben d\u00fcrften: den batterieelektrisch angetriebenen neuen E-Transit Custom – das ist der erste Repr\u00e4sentant der n\u00e4chsten Ford Custom-Generation. Der Transit Custom, angesiedelt im 1,0-Tonnen-Segment, ist der meistverkaufte Lieferwagen in Europa. Der E-Transit Custom wurde komplett neu entwickelt und erzielt ein noch h\u00f6heres Produktivit\u00e4ts-Level f\u00fcr die Nutzer. Eine neue Batterie-Generation erm\u00f6glicht dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Laden kann das leichte Nutzfahrzeug an einer entsprechenden S\u00e4ule mit bis zu 125 kW pro Stunde. Die maximale Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm erreicht das hohe Niveau der noch aktuellen Custom-Generation mit Dieselantrieb. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nK\u00f6ln (ots) – Ford Pro stellt ein kompaktes Nutzfahrzeug vor, auf das speziell kleine und mittelgro\u00dfe Unternehmen gewartet haben d\u00fcrften: den batterieelektrisch angetriebenen neuen E-Transit Custom* – das ist der erste Repr\u00e4sentant der n\u00e4chsten Ford Custom-Generation. Der Transit Custom, angesiedelt im 1,0-Tonnen-Segment, ist der meistverkaufte Lieferwagen in Europa1. Der E-Transit Custom wurde komplett neu entwickelt und erzielt ein noch h\u00f6heres Produktivit\u00e4ts-Level f\u00fcr die Nutzer. Eine neue Batterie-Generation erm\u00f6glicht dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern*. Laden kann das leichte Nutzfahrzeug an einer entsprechenden S\u00e4ule mit bis zu 125 kW pro Stunde. Die maximale Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm erreicht das hohe Niveau der noch aktuellen Custom-Generation mit Dieselantrieb.<\/p>\n
Der neue E-Transit Custom wird, wie die komplette k\u00fcnftige n\u00e4chste Custom-Generation, im Ford Otosan-Werk Kocaeli (T\u00fcrkei) vom Band laufen. Der Produktionsstart des E-Transit Custom ist f\u00fcr Herbst 2023 geplant. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor Markteinf\u00fchrung bekanntgegeben.<\/p>\n
In der Konzeption und Konstruktion des neuen E-Transit Custom spiegelt sich die jahrzehntelange Nutzfahrzeug-Kompetenz von Ford wider. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen \u00d6ko-System von „Ford Pro“. Das „Pro“ steht f\u00fcr Produktivit\u00e4t. Das innovative Vertriebs- und Service-Angebot von Ford Pro erm\u00f6glicht Gewerbekunden mit Ford-Nutzfahrzeugen ein noch produktiveres Wirtschaften – aufgrund moderner Produkte, innovativer Software-L\u00f6sungen sowie zeit- und geldsparender Dienstleistungen.<\/p>\n
Gerade kleinen und mittelgro\u00dfen Unternehmen (KMU) ebnet der E-Transit Custom den zukunftssicheren Einstieg die Elektromobilit\u00e4t. Hierf\u00fcr kommen auch digitale, Cloud-basierte Technologien zum Einsatz. Sie erm\u00f6glichen zum Beispiel regelm\u00e4\u00dfige Software-Updates „Over The Air“ (OTA). Das bedeutet: Auch mittel- und langfristig bleibt die Baureihe in puncto Betriebssystemen auf der H\u00f6he der Zeit. Zus\u00e4tzlich erleichtern ma\u00dfgeschneiderte Angebote von Ford Pro f\u00fcr optimierte Lade- und Lade-Management-Systeme einen Wechsel zum E-Transporter.<\/p>\n
„Ford Pro definiert mit dem E-Transit Custom neu, was ein leichtes Nutzfahrzeug leisten kann – der batterieelektrische Transporter erleichtert Unternehmen und ihren Mitarbeitern den Weg in das digitale, vollelektrische Zeitalter“, betont Jim Farley, Pr\u00e4sident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. „Dank unserer Kunden, denen wir seit inzwischen 50 Jahren genau zuh\u00f6ren, hat sich der Transit Custom als das beliebteste leichte Nutzfahrzeug in Europa etabliert. Auch den neuen E-Transit Custom haben wir so entwickelt, dass er ihre Anforderungen erf\u00fcllt. Er ist der Transit f\u00fcr eine neue \u00c4ra, der dann zur Stelle ist, wenn es eine Aufgabe zu l\u00f6sen gibt.“<\/p>\n
Der E-Transit Custom punktet im t\u00e4glichen Einsatz mit handfesten Vorteilen. Dies beginnt bei der abgesenkten Lade- und Einstiegsh\u00f6he und reicht bis zu einem verbesserten Schutz gegen Diebstahl des Transportguts. Die Fahrerkabine dient als vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz mit 5G-Konnektivit\u00e4t und cleveren Funktionen wie einem auf Wunsch lieferbaren Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform f\u00fcr Laptops und Smartphones verwandeln l\u00e4sst. Das Fahrwerk sorgt dank Einzelrad-Aufh\u00e4ngung an der Hinterachse f\u00fcr angenehmen Federungskomfort. Die wahlweise 100 kW (135 PS) oder 160 kW (217 PS) starken batterieelektrischen Antriebe stehen f\u00fcr eine souver\u00e4ne Kraftentfaltung.<\/p>\n
Ted Cannis, CEO von Ford Pro, erkl\u00e4rt: „Im Zusammenspiel mit dem Ford Pro \u00d6ko-System empfiehlt sich der neue E-Transit Custom als unschlagbares Angebot f\u00fcr europ\u00e4ische Kunden im 1-Tonnen-Segment. Sie leisten mit ihren systemrelevanten Betrieben allj\u00e4hrlich einen Beitrag zur europ\u00e4ischen Wirtschaft in H\u00f6he von fast 800 Milliarden Euro2. Der neue E-Transit Custom \u00f6ffnet ihnen mit dem Einstieg in die Elektromobilit\u00e4t den Weg zu weiteren Produktivit\u00e4tssteigerungen.“<\/p>\n
Ford Pro hat bereits Mitte des Jahres den ebenfalls batterieelektrischen E-Transit auf den Markt gebracht. Er fand bis dato in Europa bereits \u00fcber 8.300 Abnehmer. Der E-Transit Custom ist eines von vier neuen Nutzfahrzeug-Modellen mit Elektroantrieb, die Ford Pro bis 2024 in Europa anbieten will.<\/p>\n
Rein elektrischer Antrieb ohne Kompromisse in puncto Leistungsf\u00e4higkeit<\/strong><\/p>\nDer leistungsf\u00e4hige neue Elektroantrieb des E-Transit Custom wurde entwickelt, um insbesondere kleinen Unternehmen und selbst\u00e4ndigen Gewerbetreibenden, die bisher auf Dieselantriebe angewiesen waren, den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern.<\/p>\n
„Der aktuelle Transit Custom ist Europas meistverkauftes leichtes Nutzfahrzeug und dar\u00fcber hinaus sogar das meist gekaufte Automobil in Gro\u00dfbritannien \u00fcberhaupt – entsprechend gro\u00df war die Herausforderung, einen mindestens ebenb\u00fcrtigen Nachfolger f\u00fcr diesen Bestseller zu entwickeln. Wir sind sicher: Der neue E-Transit Custom bedeutet f\u00fcr unsere Kunden einen enormen Schritt nach vorne“, betont Hans Schep, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Ford Pro Europa. „Das digitale \u00d6ko-System des von Grund auf neu entwickelten E-Transit Custom ist modern vernetzt und bietet unseren Kunden clevere Nutzungsvorteile, was sich nicht zuletzt in einer h\u00f6heren Produktivit\u00e4t widerspiegeln wird.“<\/p>\n
400 Volt Bordspannung, Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh<\/strong><\/p>\nDas elektrische Antriebssystem des neuen E-Transit Custom setzt auf eine Bordspannung von 400 Volt und kombiniert dies mit einer Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh. Diese basiert auf sogenannten Pouch-Zellen (insgesamt 82 Ampere-Stunden), wie sie auch im neuen Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning zum Einsatz kommen. Die Pouch-Zellen haben eine zw\u00f6lf Prozent h\u00f6here Energiedichte als zum Beispiel die Batterie des E-Transit. Der E-Transit Custom erreicht dank dieser Technologie eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern*. Erfahrungswerte aus dem Ford Pro-Kundenkreis zeigen: Dieser Aktionsradius \u00fcbertrifft die \u00fcbliche Tagesdistanz eines Transporters der 1,0-Tonnen-Klasse um \u00fcber das Vierfache.<\/p>\n
Zwei Leistungsstufen stehen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS)<\/strong><\/p>\nDie Verschraubung der Batterie-Einheit mit der Karosserie verbessert die Langlebigkeit der Batterie und reduziert Gewicht. Auch den E-Motor selbst haben die Experten von Ford im Bereich der Hinterachse unmittelbar im Chassis verankert. Dies er\u00fcbrigt einen speziellen Hilfsrahmen. Seine Drehung um 90 Grad optimiert dar\u00fcber hinaus das Ladevolumen, vereinfacht die Komplexit\u00e4t der Konstruktion und reduziert die Masse. Der neue E-Transit Custom steht in zwei Leistungsstufen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS). Das maximale Drehmoment erreicht hier wie dort sein Maximum bei 415 Newtonmetern – genug, um Anh\u00e4nger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2.000 Kilogramm problemlos ziehen zu k\u00f6nnen. Dies stellt einen neuen Bestwert in seinem Segment dar und zeigt einmal mehr: Der neue E-Transit Custom kann viele Aufgaben klassischer Diesel-Transporter \u00fcbernehmen, bei denen andere elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge seines Segements passen m\u00fcssen. Eine abnehmbare Anh\u00e4ngevorrichtung bietet Ford optional an.<\/p>\n
Ford Pro Telematics-Dienste<\/strong><\/p>\nDie Nutzer des neuen E-Transit Custom k\u00f6nnen dar\u00fcber hinaus von den ma\u00dfgeschneiderten Vorteilen der Ford Pro Telematics-Dienste profitieren. Sie stehen f\u00fcr das erste Jahr kostenfrei zur Verf\u00fcgung, verwenden Live-Daten und informieren den Fuhrparkleiter zum Beispiel \u00fcber den derzeitigen Standort und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Mit diesen wichtigen Informationen k\u00f6nnen Flotten-Manager etwa Ausfallzeiten f\u00fcr Wartungsarbeiten minimieren und dadurch die Produktivit\u00e4t des Transporters maximieren.<\/p>\n
Nat\u00fcrlich unterst\u00fctzt die Ford Pro-Software auch bei der bestm\u00f6glichen Ladestrategie f\u00fcr den E-Transit Custom. Dabei zeigt sie zum Beispiel den aktuellen Ladestatus der Batterie und den momentanen Aktionsradius an. Den Schwellenwert, ab wann das System vor einer geringen Restreichweite warnt, k\u00f6nnen die E-Transit Custom-Nutzer individuell vorw\u00e4hlen. Wird der E-Transporter aufgeladen, l\u00e4sst sich eine besondere Komfort-Funktion aktivieren: die Vorheizung oder die K\u00fchlung des Innenraums, bevor es zum Beispiel am fr\u00fchen Morgen mit dann bereits entfrosteten Scheiben losgeht. Dies ist nicht nur angenehm, sondern hat auch einen gro\u00dfen Nutzwert, denn der Energiebedarf f\u00fcr die K\u00fchlung oder f\u00fcr die Heizung belastet auf diese Weise nicht die Batterie w\u00e4hrend der Fahrt.<\/p>\n
W\u00e4rmepumpe serienm\u00e4\u00dfig<\/strong><\/p>\nE-Transit Custom ist das erste Elektrofahrzeug \u00fcberhaupt, das serienm\u00e4\u00dfig Dampfeinspritz-W\u00e4rmepumpen-Technologie zum Heizen und K\u00fchlen der Kabine verwendet. Sie arbeitet mit h\u00f6herer Energie-Effizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus.<\/p>\n
Der neue E-Transit Custom hat eine energie-effiziente, elektronisch gesteuerte Bremsanlage mit der M\u00f6glichkeit zum „One-Pedal-Driving“ – das Fahrzeug l\u00e4sst sich also \u00fcber das „Gas“-Pedal beschleunigen und verz\u00f6gern. In diesem Modus, den bereits die Nutzer des ebenfalls batterieelektrischen Ford Mustang Mach-E zu sch\u00e4tzen wissen, setzt das System in erster Linie auf eine m\u00f6glichst hohe Rekuperationsleistung des Elektromotors, der als Generator dient und die zur\u00fcckgewonnene kinetischen Energie wieder in die Batterie einspeist – geht der Fu\u00df vom Fahrpedal, kann das Elektroauto allein \u00fcber diese Wirkung bis zum Stillstand abbremsen, was das Fahren in der Stadt entspannter und komfortabler machen kann. Parallel hierzu aktiviert das System gen\u00fcgend oft die konventionelle Bremsanlage, um die Bremsscheiben frei von Schmutz oder Flugrost zu halten.<\/p>\n
Ford Pro Charging erleicht das Lade-Management<\/strong><\/p>\nDas Energie-Management ist ein wichtiger Aspekt f\u00fcr Unternehmen – vor allem f\u00fcr kleinere Betriebe, die m\u00f6glicherweise nicht \u00fcber Vollzeit-Flottenmanager und auch keinen Betriebshof mit entsprechenden Ladem\u00f6glichkeiten verf\u00fcgen. Auch Fahrer, die den Firmenwagen \u00fcber Nacht zu Hause parken, k\u00f6nnen von Ford Pro profitieren. Das Angebot bezieht sich auf die drei Bereiche „Home Charging“ (Laden zu Hause), „Public Charging“ (Laden unterwegs) sowie „Depot Charging“ (Laden auf dem Betriebshof) und beinhaltet au\u00dfer der Beratung durch erfahrende Ford-Experten auch die Installation und Wartung von Wallboxen, die Integration mit den Fahrzeugen von Ford und intuitiv bedienbare Software-L\u00f6sungen. Sie erleichtern die Ladestrategie und vereinfachen den Abrechnungsprozess.<\/p>\n
Schon heute ist es so: Viele Kunden machen die Wahl ihrer Tankstelle situativ davon abh\u00e4ngig, wo es den Liter Kraftstoff am g\u00fcnstigsten gibt, um die Betriebskosten zu senken. Auch der Preis f\u00fcr die Kilowattstunde Strom schwankt, mitunter sogar st\u00e4rker als f\u00fcr Benzin und Diesel. Die Software von Ford Pro Charging hilft, das E-Fahrzeug genau dann zu laden, wenn der Strom g\u00fcnstig zur Verf\u00fcgung steht – meistens in den Nachtstunden. Dies macht finanziell einen beachtlichen Vorteil aus.<\/p>\nDer serienm\u00e4\u00dfige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom l\u00e4dt dessen Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollst\u00e4ndig auf. An einer entsprechenden Schnell-Lades\u00e4ule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 Prozent aufzuf\u00fcllen, vergehen rund 41 Minuten. Ein spezielles Ladeprofil steht dabei extra f\u00fcr den kurzen Zwischenstopp an der E-Tankstelle zur Verf\u00fcgung: Tests von Ford haben ergeben, dass f\u00fcnf Minuten f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Reichweite von fast 38 Kilometern gen\u00fcgen. Den aktuellen Stand des Ladeprozesses k\u00f6nnen die Nutzer \u00fcber die FordPass Pro-App auf ihrem Smartphone auch aus der Ferne abrufen. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nIn 41 Minuten von 15 auf 80 Prozent<\/strong><\/p>\nDer serienm\u00e4\u00dfige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom l\u00e4dt dessen Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollst\u00e4ndig auf. An einer entsprechenden Schnell-Lades\u00e4ule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 Prozent aufzuf\u00fcllen, vergehen rund 41 Minuten. Ein spezielles Ladeprofil steht dabei extra f\u00fcr den kurzen Zwischenstopp an der E-Tankstelle zur Verf\u00fcgung: Tests von Ford haben ergeben, dass f\u00fcnf Minuten f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Reichweite von fast 38 Kilometern gen\u00fcgen. Den aktuellen Stand des Ladeprozesses k\u00f6nnen die Nutzer \u00fcber die FordPass Pro-App auf ihrem Smartphone auch aus der Ferne abrufen.<\/p>\n
Ford Pro-Kunden haben dar\u00fcber hinaus Zugang zum sogenannten Blue Oval Charging Network. Es ist mit \u00fcber 300.000 Ladepunkten Europas gr\u00f6\u00dfte E-Tankstellen-Netzwerk und w\u00e4chst schnell. Dar\u00fcber hinaus gibt Ford jedem verkauften E-Transit Custom ein einj\u00e4hriges Gratisabo f\u00fcr \u00f6ffentliche Ladem\u00f6glichkeiten mit auf den Weg.<\/p>\nDas Cockpit eines Transporters dient oft auch als mobiles B\u00fcro oder mobile Kantine. Das konzerneigene Designstudio „D-Ford“ hat L\u00f6sungen entwickelt, die diese allt\u00e4gliche Praxis ber\u00fccksichtigen. Ein Ergebnis ist zum Beispiel das optionale „Mobile Office“-Paket. Es beinhaltet eine smarte Neigungsverstellung f\u00fcr das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug auf diese Weise in eine ergonomische Plattform f\u00fcr Laptops und Tablets verwandelt oder auch als kleines, waagerechtes Tischlein genutzt werden kann – sei es f\u00fcr Papierkram oder f\u00fcr die Fr\u00fchst\u00fcckspause. Hinzu kommt eine helle, dimmbare LED-Kabinenbeleuchtung, die auch den Bereich des geneigten Lenkrads ausleuchtet, eine zus\u00e4tzliche Beleuchtung im Kabinendach und eine sichere Ablage zwischen den Sitzen f\u00fcr Dokumente oder Utensilien. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nDas „Mobile Office“-Paket, der „Delivery Assist“ und der digitale Schl\u00fcssel<\/strong><\/p>\nDas Cockpit eines Transporters dient oft auch als mobiles B\u00fcro oder mobile Kantine. Das konzerneigene Designstudio „D-Ford“ hat L\u00f6sungen entwickelt, die diese allt\u00e4gliche Praxis ber\u00fccksichtigen. Ein Ergebnis ist zum Beispiel das optionale „Mobile Office“-Paket. Es beinhaltet eine smarte Neigungsverstellung f\u00fcr das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug auf diese Weise in eine ergonomische Plattform f\u00fcr Laptops und Tablets verwandelt oder auch als kleines, waagerechtes Tischlein genutzt werden kann – sei es f\u00fcr Papierkram oder f\u00fcr die Fr\u00fchst\u00fcckspause. Hinzu kommt eine helle, dimmbare LED-Kabinenbeleuchtung, die auch den Bereich des geneigten Lenkrads ausleuchtet, eine zus\u00e4tzliche Beleuchtung im Kabinendach und eine sichere Ablage zwischen den Sitzen f\u00fcr Dokumente oder Utensilien.<\/p>\n
Kurier- und Lieferdienste stehen zumeist unter hohem Druck: Oftmals machen sie pro Tag rund 200 Stopps und stellen dabei 500 Sendungen oder mehr zu, in der Regel im st\u00e4ndigen Wettlauf mit der Zeit. Auch diesen Fahrern bietet Ford im neuen E-Transit Custom ein spezielles Ausstattungspaket an, das ihren Alltag sp\u00fcrbar erleichtern kann. Der „Delivery Assist“ automatisiert die vielen kleinen, sich immer wiederholenden Handgriffe, die bei jedem Stopp f\u00fcr die Sicherheit und f\u00fcr einen geregelten Ablauf unabdingbar sind – etwa das Einschalten des Warnblinkers, sobald der Parkmodus aktiviert wird. Dann schlie\u00dft das System automatisch auch alle offenen Fenster und verriegelt die T\u00fcren, sobald sich der Fahrer vom Fahrzeug entfernt. Kehrt er zur\u00fcck, kann er schl\u00fcssellos wieder einsteigen und sein Fahrzeug starten. Das Warnblinklicht erlischt und auch die Fenster \u00f6ffnen sich wieder bis auf die zuvor eingestellte Position der Scheiben.<\/p>\n
Ein weiteres hilfreiches Feature vor allem f\u00fcr Fuhrparkleiter ist der digitale Schl\u00fcssel des neuen E-Transit Custom. Er funktioniert im Prinzip wie die T\u00fcrkarte f\u00fcr das Hotelzimmer: Der digitale Schl\u00fcssel l\u00e4sst sich individuell programmieren, um einzelnen Mitarbeitern Zugriffsrechte auf das jeweilige Fahrzeug einzur\u00e4umen – dies erspart das aufw\u00e4ndige Management konventioneller Schl\u00fcssel inklusive aller damit verbundenen Nachteile wie das Anfertigen teurer Duplikate oder den Ausstausch von Schl\u00f6ssern im Falle des Verlustes.<\/p>\n
Um den Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihr Fahrzeug und die Ladung sicher sind, k\u00f6nnen die Sicherheitssysteme mit der SecuriAlert-Funktion von FordPass Pro vernetzt werden. Die SecuriAlert-Funktion benachrichtigt den Nutzer, falls jemand versuchen sollte, sich unbefugt Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen, und erm\u00f6glicht es dem Benutzer zugleich, die T\u00fcren aus der Ferne zu ver- oder zu entriegeln. Weitere Einzelheiten zu den digitalen Sicherheitsfunktionen des neuen E-Transit Custom werden kurz vor der Markteinf\u00fchrung bekannt gegeben.<\/p>\nIn der Konzeption und Konstruktion des neuen E-Transit Custom spiegelt sich die jahrzehntelange Nutzfahrzeug-Kompetenz von Ford wider. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen \u00d6ko-System von „Ford Pro“. Das „Pro“ steht f\u00fcr Produktivit\u00e4t. Das innovative Vertriebs- und Service-Angebot von Ford Pro erm\u00f6glicht Gewerbekunden mit Ford-Nutzfahrzeugen ein noch produktiveres Wirtschaften – aufgrund moderner Produkte, innovativer Software-L\u00f6sungen sowie zeit- und geldsparender Dienstleistungen. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nDas ProPower Onboard-System<\/strong><\/p>\nWie f\u00fcr den E-Transit, ist auch f\u00fcr den E-Transit Custom auf Wunsch das ProPower Onboard-System lieferbart. Es handelt sich hierbei um Stromanschl\u00fcsse f\u00fcr elektrische Werkzeuge, zus\u00e4tzliche Beleuchtung und andere Ger\u00e4te mit Stecker und einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW. Die elektrische Energie stammt dabei aus der Hochvolt-Batterie des Fahrzeugs. Dies verbessert den Aktionsradius f\u00fcr Handwerker, im Baustellenbetrieb oder auch beim Freizeitausflug abseits station\u00e4rer Stromquellen.<\/p>\n
\u00dcber 30 Funktion k\u00f6nnen Over The Air aktualisiert werden<\/strong><\/p>\nMehr als 30 Funktionen des E-Transit Custom lassen sich „Over The Air“ (OTA) – also drahtlos – auf den jeweils neuesten Stand bringen. Ein Besuch bei einem Ford Service-Partner ist hierf\u00fcr nicht n\u00f6tig. Diese Software-Aktualisierungen k\u00f6nnen die Performance des Fahrzeugs optimieren, Qualit\u00e4tsverbesserungen realisieren, bereits vorhandene Funktionen aufwerten oder auch komplett neue M\u00f6glichkeiten und L\u00f6sungen hinzuf\u00fcgen. Die meisten OTA-Updates dauern weniger als zwei Minuten. Der Update-Zeitpunkt kann jeweils vorprogrammiert werden, um auch an dieser Stelle die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs sicherzustellen.<\/p>\n
Verbesserter cW-Wert, tieferer Fahrzeugboden<\/strong><\/p>\nF\u00fcr Gewerbetreibende egal welcher Gr\u00f6\u00dfe gilt: Die Firmenfahrzeuge sind eine wichtige Visitenkarte des Betriebs. Mit seinem selbstbewussten Auftritt, den ausgewogenen Proportionen und den modernen LED-Scheinwerfern, deren unverwechselbares Licht-Design wie ein Statement wirkt, setzt der E-Transit Custom auch hier die Ma\u00dfst\u00e4be in seinem Segment. Das Design \u00fcberzeugt aber auch durch funktionale Vorteile: Der an Honigwaben erinnernde Frontgrill, die Gestaltung der R\u00e4der und selbst die Proportionen der hinteren Lichteinheit geh\u00f6ren zu jenen Details, die Ford in \u00fcber 800 verschiedenen Aerodynamik-Simulationen auf ihre besondere Windschl\u00fcpfigkeit hin optimiert hat. Das Ergebnis: ein um \u00fcber zehn Prozent verbesserter Luftwiderstands-Beiwert gegen\u00fcber der noch aktuellen Transit Custom-Generation. Auch dies zahlt am Ende auf die exzellente Reichweite des neuen E-Transit Custom ein.<\/p>\n
Und noch etwas f\u00e4llt im direkten Vergleich mit der noch aktuellen Transit Custom-Generation auf: der tiefere Fahrzeugboden. Er erleichtert das Be- und Entladen des Laderaums ebenso wie das Ein- und Aussteigen f\u00fcr die Insassen. Hierf\u00fcr haben die Ingenieure von Ford das Packaging – also die konzeptionelle Anordnung aller Fahrzeug-Komponenten – umfassend analysiert und dabei auch Sicherheitsaspekte ebenso in ihre \u00dcberlegungen einbezogen wie etwa die Gewichtsverteilung. Herausgekommen ist eine Struktur, in der die Batterie des E-Transit Custom raumsparend in den Boden das Frachtabteils integriert ist. Die Seitenschweller dienen dabei als zus\u00e4tzlicher Schutz bei einem Unfall mit Seitenaufprall. Andere Elemente des Fahrzeug-Unterbodens werden raum- und gewichtssparend rund um die Akku-Einheit platziert.<\/p>\n
Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern<\/strong><\/p>\nFord bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an. Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei Radst\u00e4nde und zwei Dachh\u00f6hen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als zwei Meter hoch. Dies ist zum Beispiel in Parkh\u00e4usern, Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss von Hallen von Vorteil.<\/p>\n
In der Kastenwagen-Ausf\u00fchrung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern3 sowie eine Laderauml\u00e4nge von bis zu 3,45 Metern3. Die maximale Nutzlast betr\u00e4gt 1.100 Kilogramm.<\/p>\n
Dank neu angeordneter B- und C-S\u00e4ulen \u00f6ffnet sich die seitliche Schiebet\u00fcr zum Laderaum so weit wie bei keinem anderen Nutzfahrzeug dieser Klasse. Gleitet sie auf, erleichtert eine Trittstufe den Einstieg. Dies macht das Be- und Entladen noch einfacher, zumal auch die obere und untere F\u00fchrungsschiene der T\u00fcr so angeordnet sind, dass sie vor Besch\u00e4digungen sicher gesch\u00fctzt sind. Optional steht der E-Transit Custom auch mit einer L-f\u00f6rmigen Trennwand zur Verf\u00fcgung. Sie bietet jenen Kunden einen perfekten Kompromiss, die ihren Transporter mit bis zu f\u00fcnf Personen in zwei Sitzreihen und einer Laderaumtiefe von bis zu drei Metern auf die Reise schicken m\u00f6chten.<\/p>\n
Einzelrad-Aufh\u00e4ngung an der Hinterachse<\/strong><\/p>\nWie der gr\u00f6\u00dfere E-Transit setzt auch der E-Transit Custom an der Hinterachse auf eine Einzelrad-Aufh\u00e4ngung mit L\u00e4ngslenkern. Diese verbessert die Lenkpr\u00e4zision, das Handling und auch die Traktion, wirkt sich aber auch auf das Laderaum-Volumen positiv aus und erm\u00f6glicht zudem die tiefere Anordnung des Laderaum-Bodens. Die Vorderr\u00e4der r\u00fccken zusammen mit den Federbein-Domen weiter nach vorne. Dies reduziert den vorderen Achs\u00fcberhang, wodurch sich das Fahrzeug speziell im engen Stadtverkehr und beim Ein- und Ausparken leichter man\u00f6vrieren l\u00e4sst. Auch der Fu\u00dfraum und die Beinfreiheit f\u00fcr den Fahrer und alle Mitfahrenden in der ersten Sitzreihe profitieren.<\/p>\n
Bereits ab Werk hat der neue E-Transit Custom eine umfangreiche Palette an modernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen an Bord. Sie senken das Stresslevel f\u00fcr den Fahrer und helfen, Zwischenf\u00e4lle und Kollisionen zu verhindern – was sich im Umkehrschluss auch in Form von weniger Ausfalltagen, geringeren Reparaturkosten und g\u00fcnstigeren Versicherungstarifen auszahlt. Zum Angebot geh\u00f6ren neben dem Pre-Collision Assist und dem Fahrspur-Assistent auch der M\u00fcdigkeitswarner, die Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer und das Verkehrsschild-Erkennungssystem. Ebenfalls serienm\u00e4\u00dfig an Bord: der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, die Falschfahrer-Warnfunktion, Einpark-Sensoren vorne und hinten sowie eine 360-Grad-Kamera je nach Serie.<\/p>\nFord bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an. Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei Radst\u00e4nde und zwei Dachh\u00f6hen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als zwei Meter hoch. Dies ist zum Beispiel in Parkh\u00e4usern, Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss von Hallen von Vorteil. In der Kastenwagen-Ausf\u00fchrung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern sowie eine Laderauml\u00e4nge von bis zu 3,45 Metern. Die maximale Nutzlast betr\u00e4gt 1.100 Kilogramm. Optional steht der E-Transit Custom auch mit einer L-f\u00f6rmigen Trennwand zur Verf\u00fcgung. Sie bietet jenen Kunden einen perfekten Kompromiss, die ihren Transporter mit bis zu f\u00fcnf Personen in zwei Sitzreihen und einer Laderaumtiefe von bis zu drei Metern auf die Reise schicken m\u00f6chten. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nModernes Interieur passt zu praktisch jedem Anforderungsprofil<\/strong><\/p>\nWenn es um das Raumangebot in der Fahrerkabine und um die Ausf\u00fchrung sowie die Anzahl von praktischen Ablagem\u00f6glichkeiten geht, \u00fcbertrifft der neue E-Transit Custom das bereits hohe Niveau der noch aktuellen Transit Custom-Generation deutlich. Der an der Lenks\u00e4ule angebrachte Schalthebel, die elektronische Feststellbremse und das auf Wunsch aufstellbare Lenkrad erleichtern es dem Fahrer zum Beispiel, auf der Beifahrerseite auszusteigen – etwa, wenn sich die eigene T\u00fcr aufgrund der beengten Parksituationen nicht weit genug \u00f6ffnen l\u00e4sst.<\/p>\n
Neu und ein Novum in diesem Transporter-Segment ist auch der spezielle Front-Airbag f\u00fcr die Passagiere: Er wandert vom Armaturentr\u00e4ger in die vordere Dachpartie oberhalb der Windschutzscheibe. Dieser Dach-Airbag macht Platz f\u00fcr eine Ablagefl\u00e4che im Armaturentr\u00e4ger, die gro\u00df genug ist, um einen Laptop oder einen DIN-A4-Ordner aufzunehmen, und vergr\u00f6\u00dfert zudem das Volumen des Handschuhfachs.<\/p>\n
Ford stattet den E-Transit Custom mit einem 13 Zoll gro\u00dfen Touchscreen im Querformat aus. Er ist auf den Fahrer ausgerichtet, damit dieser das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 noch einfacher bedienen kann. Ford SYNC 4 zeichnet sich unter anderem durch ein neues 5G-Konnektivit\u00e4tsmodul aus, das eine schnelle Datenverbindung zu den Ford Pro-Angeboten herstellt.<\/p>\n
Die Ford-Experten haben \u00fcberlegt, wie der E-Transit Custom genutzt werden wird. Dabei ging es auch um die Polsterstoffe und um die Oberfl\u00e4chen-Materialien im Interieur und im Laderaum. Sie wurden so gew\u00e4hlt, dass sich Dreck und Wasser erst gar nicht festsetzen k\u00f6nnen, selbst wenn die Insassen schmutzige Arbeitsschuhe tragen.<\/p>\n
Viele Fahrer von leichten Nutzfahrzeugen sind meistens alleine unterwegs. Eine neue Funktion der Heizungs- und Klimaanlage des E-Transit Custom ber\u00fccksichtigt diesen Fakt: Falls gew\u00fcnscht, konzentriert sie die Bel\u00fcftung vor allem auf den Platz am Lenkrad. Hinzu kommt eine intelligente Windschutzscheibe. Wie im Ford Kuga \u00fcberwacht sie mittels Sensoren die Innenraum-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, um durch eine entsprechende Anpassung des Luftstroms und der Heizwirkung automatisch f\u00fcr freie Sicht zu sorgen.<\/p>\n
Acht Jahre Garantie auf auf die Hochvolt-Batterie und -komponenten<\/strong><\/p>\nFord bietet f\u00fcr die Hochvolt-Batterie und -komponenten des neuen E-Transit Custom eine achtj\u00e4hrige Garantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern. Damit haben Kunden, die den rein elektrischen Transporter kaufen, langfristig ein hohes Ma\u00df an Planungssicherheit. Ebenso wie Leasing-Nehmer d\u00fcrfen sie sich dar\u00fcber hinaus \u00fcber h\u00f6heren Rest- und Wiederverkaufswerte freuen, wenn das Fahrzeug den eigenen Fuhrpark wieder verl\u00e4sst.<\/p>\n
Optimierte Betriebsdauer und niedrigere Betriebskosten<\/strong><\/p>\nErste Erfahrungswerte mit dem E-Transit zeigen: Rein elektrisch angetriebene Transporter \u00fcberzeugen im Alltag gegen\u00fcber vergleichbaren Fahrzeugen mit Dieselmotor durch signifikant niedrigere Betriebskosten. Beim E-Transit kann diese Differenz bis zu 40 Prozent betragen. Zu dem direkten finanziellen Vorteil gesellt sich ein Plus an Einsatztagen. Dieses basiert insbesondere auf dem vernetzten FordLiive Einsatz-System. Es ist Bestandteil des Service-Angebots von Ford Pro und l\u00e4sst sich von E-Transit Custom-Kunden einfach nutzen, unter anderem indem sie das bordeigene Modem aktivieren.<\/p>\n
Hochrechnungen von Ford belegen: FORDLiive kann die servicebedingten Ausfallzeiten um bis zu 60 Prozent senken. Allein in diesem Jahr hat das System den Kunden bereits eine zus\u00e4tzliche Verf\u00fcgbarkeit ihrer Fahrzeuge von gut 145.000 Tage erm\u00f6glicht. Dies entspricht einem finanziellen Vorteil in H\u00f6he von rund 73 Millionen Euro.<\/p>\n
F\u00fcr minimale Standzeiten sorgt auch der mobile Service von Ford Pro. Er verf\u00fcgt in Deutschland und Gro\u00dfbritannien mittlerweile \u00fcber eine Flotte von 110 mobilen Werkstatt-Fahrzeugen, mit denen 70 Prozent aller anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden ausgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen. Im laufenden Jahr hat der mobile Ford Pro-Service bereits mehr als 32.000 Auftr\u00e4ge im Au\u00dfeneinsatz ausgef\u00fchrt.<\/p>\n
E-Transit Custom wird im Werk Kocaeli produziert<\/strong><\/p>\nDer E-Transit Custom l\u00e4uft ab Herbst 2023 beim t\u00fcrkischen Joint-Venture Ford Otosan vom Band. Hierf\u00fcr entsteht eine neue Produktionslinie, die Teil des bereits angek\u00fcndigten Investments in H\u00f6he von zwei Milliarden Euro ist. Zur Anlage geh\u00f6rt eine moderne Fertigung sowie eine Batteriemontage, die Ford Otosan als Kompetenz-Zentrum f\u00fcr die Nutzfahrzeug-Herstellung und Heimat der europ\u00e4ischen Transit-Produktion st\u00e4rkt. Analog zu Schl\u00fcsselinvestitionen in Solarenergie und Energie-Effizienz unterst\u00fctzt das neue Werk den Plan von Ford Otosan, mit allen t\u00fcrkischen Firmenteilen bis 2030 CO2-Neutralit\u00e4t zu erreichen.<\/p>\n
Link auf zus\u00e4tzliches Material<\/p>\n
\u00dcber den nachfolgenden Link ist zus\u00e4tzliches Material (einschlie\u00dflich Bilder) zum neuen E-Transit Custom abrufbar: https:\/\/e-transitcustom.fordpresskits.com\/<\/a><\/p>\n* In Deutschland sind alle Ford E-Transit Custom als Lkw homologiert.<\/p>\n
1) Ford Europa ber\u00fccksichtigt folgende 21 europ\u00e4ische M\u00e4rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, T\u00fcrkei und Ungarn.<\/p>\n
2) Dies geht aus einem Bericht des Centre for Economics and Business Research vom August 2022 hervor, in dem die Wirtschaftst\u00e4tigkeit in der Transporterbranche in sieben nationalen M\u00e4rkten sowie in der EU gesch\u00e4tzt wird. In Auftrag gegeben von H+K Strategies und der Ford Motor Company.<\/p>\n
3) Fracht- und Ladekapazit\u00e4ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und h\u00e4ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am T\u00fcrrahmen weist auf die Tragf\u00e4higkeit des bestimmten Modells hin.<\/p>\n
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Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\nDie Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen \nFord-Werke GmbH \n0221\/90-17518 \nihennen1@ford.com<\/a><\/p>\nOriginal-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
Bildrechte: Ford-Werke GmbH<\/span> \nFotograf: Ford<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Der neu entwickelte Ford E-Transit Custom soll auch kleinere Unternehmen von der Elektromobilit\u00e4t begeistern – Der neue E-Transit Custom ist der rein elektrisch angetriebene Nachfolger von Europas Transporter-Bestseller mit \u00fcberzeugender Leistungsf\u00e4higkeit und Vielseitigkeit – Elektroantrieb der n\u00e4chsten Transit Custom-Generation soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometer erzielen und 125-kW-Schnell-Laden erm\u00f6glichen – Nutzlast von bis […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138923,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":341,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[118,8430,608,712,12861,959,1589],"class_list":{"0":"post-138924","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-auto","10":"tag-bild","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-ford","13":"tag-ford-e-transit-custom","14":"tag-koeln","15":"tag-transport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138924","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138924"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138924\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138923"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138924"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138924"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138924"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}