{"id":138939,"date":"2022-09-12T12:05:11","date_gmt":"2022-09-12T10:05:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=138939"},"modified":"2022-09-12T12:05:11","modified_gmt":"2022-09-12T10:05:11","slug":"kues-trend-tacho-zeigt-hohes-vertrauen-der-autofahrerinnen-in-die-hauptuntersuchung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/138939\/kues-trend-tacho-zeigt-hohes-vertrauen-der-autofahrerinnen-in-die-hauptuntersuchung\/","title":{"rendered":"K\u00dcS: Trend-Tacho zeigt hohes Vertrauen der Autofahrer*innen in die Hauptuntersuchung"},"content":{"rendered":"
HU ist wichtig f\u00fcr die Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr. K\u00dcS – Trend-Tacho zeigt hohes Vertrauen der Autofahrer*innen in die Hauptuntersuchung Losheim am See (ots) – Deutsche Autofahrer*innen haben gro\u00dfes Vertrauen in die Hauptuntersuchung (HU). Das belegt der aktuelle K\u00dcS-Trend-Tacho: 97 % der Befragten sehen sie als wichtig an f\u00fcr die allgemeine Verkehrssicherheit, 96 % betonen insbesondere die Bedeutung der HU f\u00fcr die eigene Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr.<\/p>\n \u00dcberzeugt zeigen sich die meisten befragten Personen auch von der Entscheidung des Pr\u00fcfingenieurs: 91 % vertrauen ihr. Und dass, obwohl jeder F\u00fcnfte zugibt, schon einmal mit seinem Fahrzeug eine Hauptuntersuchung nicht erfolgreich bestanden zu haben. 82 % der Befragten k\u00f6nnen die Entscheidung des Pr\u00fcfers, dass ihr Fahrzeug durch die HU gefallen ist, nachvollziehen.<\/p>\n Zwei Drittel der Befragten lassen das Fahrzeug in der Kfz-Werkstatt ihres Vertrauens \u00fcberpr\u00fcfen, bevor der HU-Termin wahrgenommen wird. Was insbesondere bei \u00e4lteren Fahrzeugen wichtig sein kann. Denn immerhin: Rund jeder zehnte Pkw, der mindestens acht Jahre alt ist, kam laut Befragten im ersten Versuch nicht durch die letzte HU!<\/p>\n Wird das Fahrzeug auch wirklich innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle zur HU gebracht? Bei dieser Frage geben 28 % der Befragten an, den HU-Termin schon ein paar Mal „\u00fcberzogen“ zu haben, drei Prozent erkl\u00e4ren, es regelm\u00e4\u00dfig getan zu haben. Unterschiedlich sind die genannten Gr\u00fcnde: Der h\u00e4ufigste ist, den Termin schlicht vers\u00e4umt zu haben (57 %), 26 % geben an, das sei eine bewusste Entscheidung gewesen. 14 % der Befragten erkl\u00e4ren, keinen passenden Termin gefunden zu haben. F\u00fcr drei Prozent waren andere Gr\u00fcnde ausschlaggebend, etwa, dass notwendige Reparaturen im Vorfeld des HU-Termins nicht rechtzeitig fertiggestellt wurden, auf Ersatzteile gewartet werden musste, aber auch die Corona-Krise und Geldmangel.<\/p>\n „Der aktuelle K\u00dcS-Trend-Tacho belegt das hohe Vertrauen, das deutsche Autofahrer*innen in die Hauptuntersuchung haben. Eine deutliche Mehrheit von ihnen sieht die HU als wichtig an f\u00fcr die Sicherheit aller, die am Stra\u00dfenverkehr teilnehmen“, erkl\u00e4rt K\u00dcS-Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer Peter Schuler, „f\u00fcr diese Sicherheit ist aber auch entscheidend, dass die Fahrzeuge innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle zur HU kommen. Au\u00dferdem erspart eine fristgerechte HU vermeidbare Extrakosten.“<\/p>\n Denn schon sobald der auf der Plakette angezeigte Monat verstrichen ist, wird bei einer Verkehrskontrolle ein Verwarngeld f\u00e4llig.<\/p>\n Bei einer \u00dcberziehung von mehr als zwei Monaten ist die Pr\u00fcforganisation zus\u00e4tzlich verpflichtet, eine vertiefte Untersuchung durchzuf\u00fchren. Diese muss laut Vorgabe durch die Beh\u00f6rde mit 20 % Aufschlag zur normalen HU-Geb\u00fchr berechnet werden.<\/p>\n Der Trend-Tacho wird f\u00fcr die Pr\u00fcforganisation K\u00dcS und das Fachmagazin kfz-betrieb vom K\u00f6lner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI) von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer*innen, die im Haushalt f\u00fcr Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind. Die Befragung wurde im August 2022 durchgef\u00fchrt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten (Bestandsanteile Pkw-Marken, Alterssegmente).<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n
\n<\/strong><\/em><\/p>\nK\u00dcS-Trend-Tacho belegt das hohe Vertrauen, das deutsche Autofahrer*innen<\/h2>\n