Unter der scharfen Silhouette der siebten Mustang-Generation verbirgt sich das auf den Fahrer ausgerichtete und technologisch fortschrittlichste Cockpit in der fast 60-j\u00e4hrigen Geschichte dieser Sportwagen-Ikone. Es vereint in sich das Beste aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Bemerkenswerteste Neuerung ist die flie\u00dfend-offen gestaltete Bildschirmleiste. Sie l\u00f6st den traditionell doppelst\u00f6ckig gestalteten oberen Armaturentr\u00e4ger ab. Hinter dem neuen, unten abgeflachten Sportlederlenkrad befindet sich eine digitale 12,4-Zoll- Instrumententafel. Sie kann unterschiedliche, vom Fahrer individuell anpassbare Layouts anzeigen, darunter auch spezielle Instrumenten-Konfigurationen f\u00fcr die einzelnen Drive Mode-Programme. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nVoll auf den Fahrer konzentriert: Die digitale Erlebniswelt des neuen Ford Mustang<\/h2>\n Unter der scharfen Silhouette der siebten Mustang-Generation verbirgt sich das auf den Fahrer ausgerichtete und technologisch fortschrittlichste Cockpit in der fast 60-j\u00e4hrigen Geschichte dieser Sportwagen-Ikone. Es vereint in sich das Beste aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.<\/p>\n
Bemerkenswerteste Neuerung ist die flie\u00dfend-offen gestaltete Bildschirmleiste. Sie l\u00f6st den traditionell doppelst\u00f6ckig gestalteten oberen Armaturentr\u00e4ger ab. Hinter dem neuen, unten abgeflachten Sportlederlenkrad befindet sich eine digitale 12,4-Zoll- Instrumententafel. Sie kann unterschiedliche, vom Fahrer individuell anpassbare Layouts anzeigen, darunter auch spezielle Instrumenten-Konfigurationen f\u00fcr die einzelnen Drive Mode-Programme.<\/p>\n
„Wir haben jedes einzelne Pixel kreativ zu unserem Vorteil genutzt“, betont Craig Sandvig, Interaction Design Manager des neuen Ford Mustang. „Wir k\u00f6nnen auf dem Display alle wichtigen Fahrzeug-Informationen einspielen oder auch dem Fahrer die Entscheidung \u00fcberlassen, wie und was er sehen will – von der Auswahl der Farben \u00fcber die klassischen Mustang-Anzeigen bis zu einem ‚ruhigen‘ Bildschirm, der sich auf das Wesentliche beschr\u00e4nkt.“<\/p>\n
Das rein digitale Instrumentendisplay geht flie\u00dfend in den 13,2 Zoll gro\u00dfen Touchscreen des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 \u00fcber. Es befindet sich unter der gleichen Glasabdeckung und ist ebenfalls zum Fahrer hin ausgerichtet. Die ergonomische Anordnung beider Bildschirme sorgt f\u00fcr einen klaren visuellen Informationsfluss und bietet leichten Zugriff auf die Bedienelemente.<\/p>\n
Beim Starten des Motors leuchtet die Armatureneinheit – passend zum Interieur-Ambiente – in einem warmen Kupferton mit schwarzen Akzenten. Eine \u00e4hnliches Design-Sprache kommt auch im rein elektrischen Crossover-SUV-Modell Mustang Mach-E** zum Einsatz. Der Fahrer kann allerdings alle Farben des Displays und auch der Innenraum-Beleuchtung nach eigenen W\u00fcnschen konfigurieren. Welche Informationen digital angezeigt werden, h\u00e4ngt vom jeweiligen Fahrmodus ab. Auch hier bietet der neue Mustang eine pers\u00f6nlich adaptierbare Programmstufe an. Ihr Set-up l\u00e4sst sich auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole durch eine 3D-Software des Anbieters Unreal Engine visualisieren. Diese Software liefert normalerweise Echtzeit-Renderings f\u00fcr Computer-Spiele – im neuen Mustang erleichtert sie im Zusammenspiel mit dem Touchscreen das Feintuning des Settings. Dabei kann die virtuelle Grafik des Fahrzeugs durch Wischbewegungen mit der Hand auch rotieren. Ein animiertes Begr\u00fc\u00dfungslicht und spezielle „Welcome“-Screens hei\u00dfen den Fahrer und seine Passagiere beim \u00d6ffnen des Fahrzeugs und Einsteigen willkommen.<\/p>\n
„Wir haben eine klare Vorstellung davon, was sich unsere Kunden w\u00fcnschen – n\u00e4mlich den digitalsten Mustang aller Zeiten, bei dem aber auch weiterhin der Fahrer im Mittelpunkt steht“, erl\u00e4utert Ricardo Garcia, Leiter Interieur-Design der Ford Motor Company. „Daher haben wir einige physische Bedienelemente wie zum Beispiel zur Steuerung des Audio-Systems und der Klimaanlage entfernt und in das digitale Display integriert. Wir entsprechen damit den W\u00fcnschen der Millennials, der Gen-Z und traditioneller Mustang-Fahrer gleicherma\u00dfen.“<\/p>\n
Der neue Mustang setzt auf eine frische, f\u00fcr diesen Klassiker speziell entwickelte Maserung der Cockpit-Materialien. Sitze und Lenkrad erhalten einen Lederbezug, die Kunststoffe des Instrumententr\u00e4gers und der T\u00fcrverkleidungen zeichnen sich durch besonders ber\u00fchrungsfreundliche Oberfl\u00e4chen aus. In den gehobenen Ausstattungsvarianten schm\u00fccken farbig ausw\u00e4hlbare Ziern\u00e4hte das Volant. Hinzu kommen ein spezielles Perforationsmuster f\u00fcr die Polsterung der Mittelkonsole sowie – farblich hierauf abgestimmt – asymmetrische Akzentstreifen f\u00fcr die Sicherheitsgurte. Ebenfalls in der Mittelkonsole findet sich ein induktives Feld f\u00fcr das kabellose Aufladen von Smartphones.<\/p>\n
Ford SYNC 4 serienm\u00e4\u00dfig an Bord<\/strong><\/p>\nDer neue Mustang hat serienm\u00e4\u00dfig Ford SYNC 4 an Bord, die j\u00fcngste Entwicklungsstufe des Entertainment- und Kommunikationssystems von Ford. Ford SYNC 4 ist mit Apple CarPlay und Android Auto3 kompatibel und arbeitet auch mit der FordPass App4 nahtlos zusammen. Wie beim rein elektrischen Crossover-SUV-Ableger Mustang Mach-E lassen sich auch bei dem neuen Sportwagen bestimmte Funktionen und Elektroniksysteme drahtlos „Over The Air“ (OTA) aktualisieren.<\/p>\n
Das neueste B&O5 Sound System brilliert durch glasklaren Klang aus zw\u00f6lf Lautsprechern und einem Subwoofer. Es kann auch auf die elektronische Motorger\u00e4usch-Optimierung von Ford zur\u00fcckgreifen und das bullige Grollen des V8-Motors direkt in den Fahrgastraum \u00fcbertragen.<\/p>\n
Zus\u00e4tzliche USB-Anschl\u00fcsse an der vorderen Dachkante erleichtern den Anschluss zum Beispiel von On Board-Kameras beim Ausflug auf die Rundstrecke und verhindern, dass der Fahrer durch herumbaumelnde Kabel in seiner Konzentration gest\u00f6rt wird.<\/p>\n
Sch\u00e4rfere, aufmerksamkeitsstarke Formen mit zeitlosen Mustang-Elementen<\/strong><\/p>\nDie siebte Mustang-Generation kombiniert aufmerksamkeitsstarke Formen mit traditionsbewussten, zeitlosen Design-Elementen. Sie soll eine Kundenbasis begeistern, die nie zuvor eine komplexere Breite besa\u00df.<\/p>\n
Die Motorhaube bleibt klassisch dreigeteilt. Sie erh\u00e4lt nun eine flache horizontale Linie, die wie eine Augenbraue wirkt und gemeinsam mit den neuen LED-Scheinwerfern der gesamten Frontpartie eine gr\u00f6\u00dfere Wirkung verleiht. Damit greift das neue Modell ein charakteristisches Design-Element der Urversion aus den 1960er Jahren wieder auf – aber an die modernen Anforderungen des Fu\u00dfg\u00e4ngerschutzes angepasst. Auch die schlanke Dachlinie und der hintere Achs\u00fcberhang zitieren Proportionen der allerersten Modell-Generation. Dass die Kraft eines Ford Mustang nat\u00fcrlich auch weiterhin nur auf die Hinterr\u00e4der \u00fcbertragen wird, unterstreichen die verbreiterten Kotfl\u00fcgel der hinteren Flanken bereits optisch.<\/p>\n
Im Heckbereich pr\u00e4gt eine Fl\u00fcgeleinheit das sportliche Erscheinungsbild. Die R\u00fcckleuchten – erneut wieder klassisch dreigeteilt – bekommen einen sch\u00e4rferen Zuschnitt, w\u00e4hrend das neu gestaltete Diffusor-Element unterhalb der Hecksch\u00fcrze die aerodynamische Balance verbessert.<\/p>\n
Zum ersten Mal erhalten die einzelnen Modellversionen des neuen Mustangs individuell gestaltete Frontpartien, durch die sie sich optisch voneinander unterscheiden lassen. Der Mustang GT, der Mittelpunkt dieser Baureihe, zeichnet sich durch gr\u00f6\u00dfere K\u00fchlluft\u00f6ffnungen aus. Sie spiegeln den h\u00f6heren Frischluftbedarf durch die gesteigerte Leistung und Performance wider. Dem entsprechen auch die zus\u00e4tzlichen neuen L\u00fcftungs\u00f6ffnungen auf der Motorhaube und die adaptierten Formen des aerodynamisch wichtigen Frontsplitters.<\/p>\n
„Der Mustang GT hat eigenst\u00e4ndige Design-Merkmale, die auf die besondere Performance dieses Modells hinweisen“, erkl\u00e4rt Ford Mustang Design-Manager Christopher Walter. „Er tritt markanter und kerniger auf, wirkt kraftvoll und zeitlos.“<\/p>\nAuch das traditionell „Convertible“ genannte Mustang Cabriolet f\u00fchrt das Erbe seiner Ahnen fort und bietet das entspannende Gef\u00fchl maximaler Kopf-Freiheit. Das vollst\u00e4ndig gef\u00fctterte Stoffverdeck \u00f6ffnet und schlie\u00dft mit jeweils einem Knopfdruck. Die kompakte Dachkonstruktion erm\u00f6glicht im Zusammenspiel mit der unabh\u00e4ngigen Hinterrad-Aufh\u00e4ngung einen bemerkenswert gro\u00dfen Kofferraum, der zwei Golftaschen Platz bietet. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/figcaption><\/figure>\nMustang Cabriolet: Stoffverdeck \u00f6ffnet und schlie\u00dft per Knopfdruck<\/strong><\/p>\nAuch das traditionell „Convertible“ genannte Mustang Cabriolet f\u00fchrt das Erbe seiner Ahnen fort und bietet das entspannende Gef\u00fchl maximaler Kopf-Freiheit. Das vollst\u00e4ndig gef\u00fctterte Stoffverdeck \u00f6ffnet und schlie\u00dft mit jeweils einem Knopfdruck. Die kompakte Dachkonstruktion erm\u00f6glicht im Zusammenspiel mit der unabh\u00e4ngigen Hinterrad-Aufh\u00e4ngung einen bemerkenswert gro\u00dfen Kofferraum, der zwei Golftaschen Platz bietet.<\/p>\n
Unter der Fronthaube – da, wo traditionell das Herz des Mustangs schl\u00e4gt – sorgen eine neue Motorabdeckung, eine schwarze Domstrebe, modern gestaltete Embleme und die optisch ansprechende F\u00fchrung der Kabel und Leitungen f\u00fcr \u00c4sthetik.<\/p>\n
Ford bietet den Mustang der Modellgeneration 7 bei seiner Markteinf\u00fchrung in zw\u00f6lf attraktiven Farben an – darunter auch drei neue, aufmerksamkeitsintensive T\u00f6ne – Blue Ember, Vapor Blue und Yellow Splash. Die Brembo-Bremss\u00e4ttel stehen in Schwarz oder Rot (optional) zur Wahl und tragen dar\u00fcber hinaus auch das Mustang-Logo. Bei den 19 Zoll gro\u00dfen Leichtmetallr\u00e4dern haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Designs.<\/p>\n
Umfangreichere Sicherheits-Features, moderne Technologien<\/strong><\/p>\nDie siebte Generation des Mustang tritt mit der neuesten Entwicklungsstufe an Fahrer-Assistenzsystemen von Ford an, die bereits den rein elektrischen Mustang Mach-E auszeichnen. Hierzu geh\u00f6ren zum Beispiel das Verkehrsschild-Erkennungssystem, die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop &Go-Funktionalit\u00e4t, der Spurmitte-Assistent, der Ausweich-Assistent und der R\u00fcckfahr-Bremsassistent.<\/p>\n
Ein weiteres interessantes Feature ist die „Aktive Schlaglochminderung“ in Kombination mit dem MagneRide-Fahrwerk. Diese Funktion \u00fcberwacht kontinuierlich au\u00dfer den Fahrwerksreaktionen und den Karosserie-Bewegungen auch die Lenkung sowie das Bremsverhalten, um die Fahrwerkseinstellungen entsprechend anzupassen.<\/p>\n
Auch die Diebstahl-\u00dcberwachung – eine FordPass-Funktion, die einen 24-Stunden-Service im Falle eines gestohlenen Fahrzeugs bietet – ist neu f\u00fcr die Mustang-Baureihe.<\/strong><\/p>\nBesitzer eines Ford Mustang k\u00f6nnen die Verbindung mit ihrem Sportwagen \u00fcber die FordPass App auch auf andere Weise nutzen. Zum Beispiel, um das Auto ferngesteuert zu starten oder um den Motor auszuschalten (in Kombination mit dem Automatikgetriebe), um die T\u00fcren zu ver- oder entriegeln, um eine Losfahrzeit am Morgen festzulegen, den aktuellen Standort des Fahrzeugs zu ermitteln oder um wichtige Fahrzeug-Informationen abzurufen. Hierzu geh\u00f6ren au\u00dfer dem \u00d6lstand und der Tankreichweite auch die Wartungshistorie.<\/p>\n
Basis k\u00fcnftiger Rennwagen: Mustang Dark Horse mit ultimativem Rundstrecken-Talent<\/strong><\/p>\nAn der Seite des neuen Mustang GT feiert eine weitere, noch sportlichere Version ihr Deb\u00fct: der Mustang Dark Horse -entwickelt f\u00fcr den ultimativen Einsatz auf Rundstrecken und als Basisfahrzeug f\u00fcr k\u00fcnftige Renneins\u00e4tze von Ford.<\/p>\n
Herzst\u00fcck dieser speziellen Variante ist eine noch kr\u00e4ftigere Variante des neuen Gen IV-Achtzylinders mit modifizierten Nockenwellen und „Dark Horse“-Tuning. Der Motor zeichnet sich zum Beispiel durch ein doppeltes Drosselklappen-Ansaugsystem aus, das zugunsten von zus\u00e4tzlicher Leistung den zweifachen Luftdurchsatz erm\u00f6glicht und in diesem Segment einzigartig ist. Ausgeliefert wird der Mustang Dark Horse ab Werk mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC sowie mit einer Titan-Schaltkugel aus dem 3D-Drucker, die allein diesem Modell vorbehalten ist. Alternativ wird der Mustang Dark Horse auch mit der 10-Gang-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad lieferbar sein.<\/p>\n
Zur Serienausstattung der „Dark Horse“-Version geh\u00f6rt ein eigenes Performance-Paket, das auf die hohe thermische Belastung eines forcierten Rundstreckenbetriebs ausgelegt ist. Hierzu z\u00e4hlen etwa zus\u00e4tzliche K\u00fchler f\u00fcr Motor- und das Getriebe\u00f6l (Automatik-Variante) sowie ein K\u00fchler f\u00fcr das Hinterachs-Differenzial, ein besonders leichter Wasserk\u00fchler mit verbesserter W\u00e4rmeableitung und besonders leistungsf\u00e4hige K\u00fchlerl\u00fcfter. Ab Werk ist auch eine Torsen-Differenzialsperre an Bord. Sie verbessert die Beschleunigungseigenschaften und sorgt f\u00fcr eine ausgewogenere Kurvenbalance.<\/p>\n
Umfassend modifizierte Fahrwerks-Komponenten sind ebenfalls Bestandteil des Performance-Pakets f\u00fcr den Mustang Dark Horse – darunter Hochleistungs-Sto\u00dfd\u00e4mpfer an der Vorder- und einen st\u00e4rkeren Stabilisator an der Hinterachse, 19-Zoll-Performance-Bremsen von Brembo mit vier Kolben und gr\u00f6\u00dferen Rotoren, eine Domstrebe vorn und K-Streben hinten, unterschiedlich breite 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der (vorne: 19 x 9,0, hinten: 19 x 9,5) und P Zero PZ14-Sportreifen von Pirelli.<\/p>\n
Mit der Performance Electronic Parking Brake, einer Art elektronischen Driftbremse, bringt Ford eine neue Technologie auf die Rennstrecke. Sie \u00fcbernimmt praktisch die Funktion einer konventionellen Handbremse, um den Sportwagen in eine Driftbewegung zu bringen. Die Performance Electronic Parking Brake wurde speziell f\u00fcr Einsteiger in den Driftsport entwickelt, die ihre Fahrzeug-Beherrschung noch optimieren wollen. Routinierte Mustang-Piloten hingegen finden in ihr bereits ab Werk ein System, das sie f\u00fcr den Wettbewerb einsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n
„Wir haben den neuen Mustang genommen, das Beste aus unserem neuen 5,0-Liter-V8, haben die Leistung gesteigert, die Aerodynamik, die Reifen und die Lenkung nochmals verbessert und ein interaktives Cockpit entwickelt. Herausgekommen ist der Mustang Dark Horse – ein Sportwagen, der alle bisherigen 5,0-Liter-Mustangs \u00fcbertrifft“, erkl\u00e4rt Ed Krenz, Chefkonstrukteur der siebten Mustang-Generation.<\/p>\nDie legend\u00e4re Mustang-Baureihe startet neu durch: Die Ford Motor Company hat nach europ\u00e4ischer Zeit heute am fr\u00fchen Morgen die siebte Generation des ber\u00fchmten Pony-Cars auf der North American International Auto Show (NAIAS) pr\u00e4sentiert. Die j\u00fcngste Auflage des meistverkauften Sportwagens der Welt geht erneut als Coup\u00e9 und Cabriolet an den Start und wird voraussichtlich ab Sp\u00e4tsommer 2023 auch in Deutschland bestellbar sein. Zu den markantesten Merkmalen z\u00e4hlen ein neu gestaltetes, rein digitales Cockpit, ein weiter verbesserter V8-Motor und ein nochmals sch\u00e4rferes Design. Das Ergebnis: ein echter Mustang, der seine Vorg\u00e4nger in puncto Performance und Fahrspa\u00df \u00fcbertreffen wird.<\/figcaption><\/figure>\nSchwarz gl\u00e4nzender K\u00fchlergrill mit trapezf\u00f6rmigen N\u00fcstern<\/strong><\/p>\nZahlreiche Details weisen bereits optisch auf das optimierte Rundstreckentalent des Ford Mustang Dark Horse hin. Das sportliche Ausnahmemodell hat zum Beispiel einen schwarz gl\u00e4nzenden K\u00fchlergrill mit trapezf\u00f6rmigen N\u00fcstern und einen neu gestalteten unteren Sto\u00dff\u00e4nger mit hochgl\u00e4nzenden Zacken. Die LED-Scheinwerfer erhalten einen dunkel get\u00f6nten Hintergrund. Tiefer gezogene Seitenschweller und ein feststehender Heckfl\u00fcgel weisen aus r\u00fcckw\u00e4rtiger Sicht auf das besondere Potenzial des Motorsport-Basisfahrzeugs hin – ebenso wie das ausgepr\u00e4gte Diffusor-Element und die Vierrohr-Auspuffanlage.<\/p>\n
Spezielle Ford Mustang Dark Horse-Logos ersetzen die traditionellen Mustang-Schriftz\u00fcge auf der Heckklappe, an den T\u00fcrschwellern und auf den vorderen Kotfl\u00fcgeln. Die Frontpartie ziert auch weiterhin eine eloxierte Version des ber\u00fchmten Pony-Emblems. Unverwechselbare „Dark Horse“-Symbole schm\u00fccken anstelle des Mustang-Logos auch den Instrumententr\u00e4ger und die digitalen Displays im Interieur. Zudem erh\u00e4lt jedes Fahrzeug eine Plakette mit der individuellen Chassis-Nummer.<\/p>\n
Ein weiteres besonderes Kennzeichen des „Dark Horse“ ist die Metallic-Lackierung „Blue Ember“- ein cooler, dunkler Farbton, der bei Licht einen warmen Schimmer entwickelt. Ford bietet f\u00fcr die Dachpartie und die Motorhaube des Coup\u00e9s zudem eine Auswahl an folierten oder lackierten Motiven in verschiedenen Farben und Formen an. Ein optionales Ford Mustang „Dark Horse Appearance“-Paket beinhaltet Bremss\u00e4ttel von Brembo, die in dunklem „Notorious Blue“ mit einem kraftvolleren „Dark Horse“-Logo in „Grabber Blue“ ausgef\u00fchrt sind.<\/p>\n
Das Sportlenkrad ist im unteren Bereich abgeflacht, um das Einsteigen zu erleichtern. Indigo-blaue Ziern\u00e4hte schm\u00fccken den betont dick gepolsterten Lenkradkranz. Er ist mit Performance-Wildleder bezogen und liegt besonders gut in der Hand. Die silbern anodisierten Schaltwippen und die spezielle Taste f\u00fcr die Wahl der Drive Mode-Programme lassen sich problemlos erreichen.<\/p>\n
Kontrastierende blaue Ziern\u00e4hte in den Sitzen, f\u00fcr die T\u00fcrverkleidungen und die Manschette des Schalthebels bestimmen – gemeinsam mit den ebenfalls markant blau gef\u00e4rbten Sicherheitsgurten – das Ambiente im Innenraum. Zum Ford Mustang „Dark Horse Appearance“-Paket geh\u00f6ren dar\u00fcber hinaus Sitze in „Deep Indigo Blue“ mit einer speziellen Perforation, unter deren Oberfl\u00e4che weitere Blaut\u00f6ne hindurchschimmern.<\/p>\n
Die Innenverkleidungen, Blenden und L\u00fcftungsgitter erhalten ein Finish in „Black Alley“. Dieses metallisch gl\u00e4nzende Schwarz tritt an die Stelle der hellen Silbert\u00f6ne in den anderen Mustang-Versionen. Bei allen Ford Mustang Dark Horse-Modellen mit manuellem TREMEC-6-Gang-Getriebe kommt dar\u00fcber hinaus noch ein Schalthebel aus blau anodisiertem Titan hinzu. Er wurde hohlgebohrt, um besser gegen die \u00dcbertragung von Hitze gesch\u00fctzt zu sein.<\/p>\n
Ebenfalls zur Serienausstattung des Ford Mustang Dark Horse z\u00e4hlt ein hochmodernes B&O Sound System mit zw\u00f6lf Lautsprechern und einem Subwoofer.<\/p>\n
„Es ist mehr als nur ein neuer Name. ‚Dark Horse‘ bedeutet eine neue Design-Sprache f\u00fcr den Mustang, die raffiniert ist und dennoch perfekt zu seinem doppelten Verwendungszweck passt – Stra\u00dfe und Rennstrecke“, betont Joel Piaskowski, Global Director, Ford Design. „Bereits die optischen Ver\u00e4nderungen, sowohl innen als auch au\u00dfen, zeigen, dass der Mustang Dark Horse gezielt auf Leistung getrimmt ist. Hinzu kommen zum Beispiel die technischen Modifikationen. Unter dem Strich wird der ‚Dark Horse‘ dem Fahrer ein H\u00f6chstma\u00df an Vertrauen und Kompetenz bieten.“<\/p>\n
Das „Dark Horse“-Modell \u00f6ffnet dem Mustang das Tor in den weltweiten Motorsport<\/strong><\/p>\nMit der Einf\u00fchrung des Mustang Dark Horse stellt Ford die Weichen f\u00fcr k\u00fcnftige Wettbewerbsversionen seines Pony-Cars, die weltweit in GT3- und GT4-Meisterschaften sowie in der nordamerikanischen NASCAR-Serie antreten k\u00f6nnen.<\/p>\n
„Wir gehen mit dem komplett neuen Ford Mustang in den Rennsport. Das ‚Dark Horse‘-Modell liefert uns daf\u00fcr die perfekte Basis zur richtigen Zeit“, erl\u00e4utert Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance f\u00fcr das weltweite Motorsport-Engagement des Konzerns zust\u00e4ndig. „Das Testprogramm l\u00e4uft bereits und wir sind zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden.“<\/p>\n
Mit dem Mustang Dark Horse S entwickelt Ford eine spezielle Leichtbau-Variante des Serienmodells, die ausschlie\u00dflich f\u00fcr den Einsatz im Motorsport ausgelegt ist. Sie verzichtet auf alle Komponenten und Ausstattungsdetails, die f\u00fcr die Rennstrecke nicht unbedingt ben\u00f6tigt werden wie zum Beispiel die Innenraum-Verkleidung oder auch Airbags. An ihre Stelle treten ein Sicherheitsk\u00e4fig nach aktueller FIA-Norm, ein Rennsitz mit Mehrpunkt-Sicherheitsgurten und Sicherheitsnetze sowie ein abnehmbares Rennlenkrad mit Schnellverschluss. Hinzu kommen weitere Sicherheitsdetails wie etwa eine Feuerl\u00f6schanlage und ein Not-Aus-Schalter f\u00fcr die Bordelektrik.<\/p>\n
Ford will einen werksunterst\u00fctzten Mustang GT3 IMSA erstmals bei den 24 Stunden von Daytona (Januar 2024) ins Rennen schicken. Das von Ford Performance in Zusammenarbeit mit Multimatic entwickelte GT3-Fahrzeug wird von einem 5,4 Liter gro\u00dfen V8-Motor angetrieben und kann weltweit in allen GT3-Rennserien von Kundenteams eingesetzt werden.<\/p>\n
Ein neuer Ford Mustang GT4 f\u00fcr Kunden wird ebenfalls in der Saison 2023 deb\u00fctieren und f\u00fcr globale GT4-Klassen in IMSA, SRO und FIA GT zur Verf\u00fcgung stehen. Eine neue Mustang-Version wird in der n\u00e4chsten Saison auch in der australischen Supercars-Serie deb\u00fctieren, und in den kommenden Jahren werden neue Versionen in der NASCAR Cup-Serie sowie im NHRA Factory X-Rennen deb\u00fctieren.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
\u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Mustang abrufbar:<\/p>\n
https:\/\/mustang.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang 5.0 V8 in l\/100 km nach WLTP (kombiniert): 11,8 – 11,1; CO2-Emissionen (kombiniert): 275 – 260 g\/km#. Bei diesen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben handelt es sich um Vorabwerte. Die offiziellen Werte werden rechtzeitig vor der Markteinf\u00fchrung bekannt gegeben.<\/p>\n
**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E (inklusive Mustang Mach-E GT) nach WLTP (kombiniert): 21,2-17,2 kWh\/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g\/km#.<\/p>\n
## Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
1) Nur f\u00fcr den Einsatz auf abgesperrten Rundstrecken.<\/p>\n
2) MagneRide ist ein eingetragenes Warenzeichen der BWI Gruppe.<\/p>\n
3) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.<\/p>\n
4) Die Apps FordPass ist mit ausgew\u00e4hlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erh\u00e4ltlich. Dabei k\u00f6nnen kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.<\/p>\n
5) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.<\/p>\n
# # #<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\nDie Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen \nFord-Werke GmbH \n0221\/90-17518 \nihennen1@ford.com<\/p>\n
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
Bildunterschrift:<\/p>\n
Die legend\u00e4re Mustang-Baureihe startet neu durch: Die Ford Motor Company hat nach europ\u00e4ischer Zeit heute am fr\u00fchen Morgen die siebte Generation des ber\u00fchmten Pony-Cars auf der North American International Auto Show (NAIAS) pr\u00e4sentiert. Die j\u00fcngste Auflage des meistverkauften Sportwagens der Welt geht erneut als Coup\u00e9 und Cabriolet an den Start und wird voraussichtlich ab Sp\u00e4tsommer 2023 auch in Deutschland bestellbar sein. Zu den markantesten Merkmalen z\u00e4hlen ein neu gestaltetes, rein digitales Cockpit, ein weiter verbesserter V8-Motor und ein nochmals sch\u00e4rferes Design. Das Ergebnis: ein echter Mustang, der seine Vorg\u00e4nger in puncto Performance und Fahrspa\u00df \u00fcbertreffen wird. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/p>\n
Bildrechte: Ford-Werke GmbH \nFotograf: Ford<\/p>\n
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Komplett neu entwickelte, nunmehr siebte Generation der Sportwagen-Ikone tritt wieder als Coup\u00e9 und Cabriolet an Scharfes Design trifft auf beeindruckende Performance und eine weiter verbesserte Leistungsf\u00e4higkeit f\u00fcr den genussvollen Abstecher auf die Rundstrecke Digitales, klar auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit begeistert mit adaptierbarem Doppel-Display, SYNC 4-Konnektivit\u00e4t und Over The Air-Updates Basismodell f\u00fcr den internationalen Motorsport: […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":138983,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":342,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,8430,12896,729,12897,739,959,1134,12898],"class_list":{"0":"post-138984","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-bild","10":"tag-der-neue-ford-mustang","11":"tag-ford-mustang","12":"tag-ford-sync-4","13":"tag-ford-werke","14":"tag-koeln","15":"tag-motorsport","16":"tag-mustang-cabriolet"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138984","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=138984"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/138984\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/138983"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=138984"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=138984"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=138984"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}