{"id":141449,"date":"2022-09-19T13:35:39","date_gmt":"2022-09-19T11:35:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=141449"},"modified":"2022-09-19T13:35:39","modified_gmt":"2022-09-19T11:35:39","slug":"belegschaft-von-skoda-auto-beteiligt-sich-an-der-greenweek","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/141449\/belegschaft-von-skoda-auto-beteiligt-sich-an-der-greenweek\/","title":{"rendered":"Belegschaft von \u0160KODA AUTO beteiligt sich an der ‚GreenWeek\u2018"},"content":{"rendered":"
Initiative des Volkswagen Konzerns zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Biodiversit\u00e4t, Umwelt- und Klimaschutz findet vom 19. bis 23. September 2022 statt. Tschechischer Automobilhersteller setzt sich konsequent mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander und f\u00f6rdert Interesse bei der Belegschaft<\/strong><\/em><\/p>\n Mlad\u00e1 Boleslav – \u0160KODA AUTO l\u00e4dt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der diesj\u00e4hrigen konzernweiten ,GreenWeek\u2018 ein, sich intensiv mit Umwelt- und Klimaschutz sowie Biodiversit\u00e4t zu besch\u00e4ftigen. Mit Fachvortr\u00e4gen und Diskussionsforen tr\u00e4gt die Initiative des Volkswagen Konzerns unter anderem dazu bei, die zentrale Bedeutung von Nachhaltigkeitsfragen zu betonen und den unternehmensweiten Dialog zu diesen Themen weiter anzuregen.<\/p>\n Michael Oeljeklaus, \u0160KODA AUTO Vorstand f\u00fcr Produktion und Logistik, sagt: \u201eNachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler unserer NEXT LEVEL \u2013 \u0160KODA STRATEGY 2030. Wir treten entschlossen daf\u00fcr ein, die Umweltauswirkungen unserer Unternehmenst\u00e4tigkeit k\u00fcnftig noch weiter zu reduzieren und haben uns hier klare Wegmarken gesteckt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung unserer ambitionierten Ziele und tauschen uns mit der gesamten Belegschaft fortlaufend zu innovativen Ans\u00e4tzen aus. Die \u201aGreenWeek\u2018 ist ein optimaler Rahmen, um eine Standortbestimmung vorzunehmen, Feedback einzuholen und neue Ideen zu entwickeln.\u201c<\/p>\n Im Rahmen der \u0160KODA AUTO ,GreenWeek\u2018 haben Angestellte des tschechischen Automobilherstellers vom 19. bis 23. September 2022 Gelegenheit, sich mit Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen sowie geladenen externen Fachleuten auszutauschen. Die Gespr\u00e4che \u00fcber aktuelle Projekte sollen dazu dienen, bisher ungenutzte Potenziale im Nachhaltigkeitsbereich aufzudecken und das Bewusstsein f\u00fcr die zentrale Bedeutung von Kreislaufwirtschaft zu st\u00e4rken.<\/p>\n Dabei richtet sich die ,GreenWeek\u2018 mit ihrem vielseitigen Programm an zahlreiche unterschiedliche Zielgruppen: So sind neben Online-Workshops f\u00fcr Mitarbeiter auch Veranstaltungen f\u00fcr Grundschulen angesetzt. Weiterhin zeigt \u0160KODA Design, welche M\u00f6glichkeiten sich durch die Nutzung nachhaltiger Materialien und Technologien ergeben. Dar\u00fcber hinaus vermittelt der Automobilhersteller einen detaillierten \u00dcberblick \u00fcber die Aktivit\u00e4ten an seinen tschechischen und indischen Standorten, die er konsequent nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft ausrichtet. Zum Abschluss der ,GreenWeek\u2018 liegt der Fokus der Beitr\u00e4ge auf den Themen Biologische Vielfalt und Klimawandel. Von Dienstag bis Donnerstag ist au\u00dferdem ein ,\u00d6ko-Film-Festival\u2018 geplant.<\/p>\n Unter dem Dach der ,Green Future\u2018-Strategie b\u00fcndelt \u0160KODA AUTO seine Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen ,GreenProduct\u2018, ,GreenFactory\u2018 und ,GreenRetail\u2018. Mit seiner NEXT LEVEL \u2013 \u0160KODA STRATEGY 2030 hat das Unternehmen seine ambitionierten Nachhaltigkeitsziele noch einmal deutlich nachgesch\u00e4rft. So ist die Produktion im Werk Vrchlab\u00ed bereits seit Ende 2020 CO2-neutral, bis Ende dieses Jahrzehnts wird auch die Fahrzeugfertigung an den beiden tschechischen Werken Mlad\u00e1 Boleslav und Kvasiny sowie an den indischen Produktionsstandorten netto emissionsfrei sein. Seine Flottenemissionen will der Automobilhersteller bis 2030 im Vergleich zu 2020 um mehr als 50 Prozent reduzieren.<\/p>\n Die Belegschaft des Unternehmens engagiert sich neben der ,GreenWeek\u2018 j\u00e4hrlich auch im Rahmen zahlreicher weiterer Initiativen f\u00fcr Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So ist der tschechische Automobilhersteller bereits seit 2015 Partner der Initiative ,Clean Up Czechia\u2018 und im April beteiligte sich \u0160KODA anl\u00e4sslich des Earth Day erneut an der Umweltaktion #Project1Hour des Volkswagen Konzerns. Im Rahmen des Projekts ,Ein Auto, ein Baum\u2018 bringt \u0160KODA AUTO seit 2007 f\u00fcr jedes seiner in Tschechien ausgelieferten Fahrzeuge einen Setzling aus \u2013 im vergangenen Oktober wurde in Mlad\u00e1 Boleslav der einmillionste Baum gepflanzt. Ein weiteres Beispiel f\u00fcr die vielseitigen Initiativen des Automobilherstellers ist SWAP, eine unternehmensinterne Tauschb\u00f6rse, etwa f\u00fcr gelesene B\u00fccher und f\u00fcr Kleidung. Au\u00dferdem f\u00f6rdert \u0160KODA AUTO weltweit die Biodiversit\u00e4t rund um seine Produktionsst\u00e4tten.<\/p>\n Nach der ,GreenWeek\u2018 beteiligt sich \u0160KODA AUTO Ende September an den ,goTOzero-Wochen\u2018 des Volkswagen Konzerns. Alle Marken und Abteilungen des Konzerns weltweit nehmen in diesem Zusammenhang die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders in den Blick.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n