{"id":141581,"date":"2022-09-22T19:47:40","date_gmt":"2022-09-22T17:47:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=141581"},"modified":"2022-09-22T19:47:40","modified_gmt":"2022-09-22T17:47:40","slug":"shared-mobility-angebote-immer-populaerer-bei-der-generation-z-je-juenger-desto-beliebter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/141581\/shared-mobility-angebote-immer-populaerer-bei-der-generation-z-je-juenger-desto-beliebter\/","title":{"rendered":"Shared-Mobility-Angebote immer popul\u00e4rer bei der Generation Z – Je j\u00fcnger, desto beliebter"},"content":{"rendered":"
Hamburg – FREE NOW, Europas Super-App f\u00fcr Mobilit\u00e4t, hat zur diesj\u00e4hrigen European Mobility Week (16. bis 23. September 2022) Tausende Stadtbewohnerinnen und -bewohner in Deutschland und Europa zu ihrem aktuellen Mobilit\u00e4tsverhalten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft der Deutschen w\u00e4chst, regelm\u00e4\u00dfig auf alternative und nachhaltigere Verkehrsmittel umzusteigen. Demnach k\u00f6nnen sich 67 Prozent der Befragten hierzulande vorstellen, regelm\u00e4\u00dfig auf neue, per App buchbare Mobilit\u00e4tsdienste wie E-Scooter, E-Bike, E-Moped oder Carsharing umzusteigen.<\/p>\n
Aktuelle Untersuchungen zeigen zudem, dass Mobility as a Service (MaaS) eines der gr\u00f6\u00dften Potenziale zur Reduzierung von Emissionen im Mobilit\u00e4tssektor besitzt. Durch einen verst\u00e4rkten Einsatz von Shared-Mobility-Optionen lassen sich diese demnach um bis zu 54 Prozent senken. Mobilit\u00e4tsplattformen wie FREE NOW k\u00f6nnen insofern einen gro\u00dfen Beitrag zum Erreichen aktueller Klimaziele leisten.<\/p>\n
Insbesondere bei der Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, werden Shared-Mobility-Optionen immer beliebter. Besonders wichtig f\u00fcr die Befragten seien demnach die eingesparten Stunden im Stau sowie geringere private und gesellschaftliche Kosten (z.B. Klimawandel oder Infrastrukturkosten). Gleichzeitig zeigen die Studienergebnisse ein deutliches Altersgef\u00e4lle: Je \u00e4lter die Befragten, desto eher entscheiden sie sich f\u00fcr ein traditionelles Mobilit\u00e4tsangebot.<\/p>\n
Alexander M\u00f6nch, Deutschlandchef von FREE NOW, sagt: „Mobilit\u00e4tsplattformen k\u00f6nnen einen gro\u00dfen Beitrag zu autofreien Zonen in Stadtzentren sowie zur Klimaneutralit\u00e4t im Allgemeinen leisten. Die Nutzerinnen und Nutzer erkennen zunehmend die Vorteile von Shared-Mobility-Optionen, zum Beispiel wenn es darum geht, den allgemeinen Parkplatzbedarf in unseren St\u00e4dten zu verringern. Unser Ziel bei FREE NOW ist es, nachhaltige urbane Mobilit\u00e4t zu f\u00f6rdern, um lebenswerte St\u00e4dte mit weniger Emissionen zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern sorgen wir auf eine intelligente Weise f\u00fcr eine Balance zwischen Fahrzeugangebot und Nachfrage und steigern so die Effizienz von st\u00e4dtischer Mobilit\u00e4t. Wir werden die erste Mobilit\u00e4tsplattform sein, die bis 2030 in allen europ\u00e4ischen Schl\u00fcsselm\u00e4rkten lokal-emissionsfreie Mobilit\u00e4t anbieten wird. Alle \u00fcber unsere App gebuchten Fahrten sind seit 2020 klimaneutral. Seitdem haben wir dar\u00fcber hinaus fast 200.000t an CO2-Emissionen kompensiert, wobei wir uns auf die Erhaltung und Regeneration von W\u00e4ldern konzentrieren.“<\/p>\n