{"id":141608,"date":"2022-09-23T14:44:20","date_gmt":"2022-09-23T12:44:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=141608"},"modified":"2022-09-23T14:44:20","modified_gmt":"2022-09-23T12:44:20","slug":"das-rennen-ist-eroeffnet-so-hilft-sascha-roewekamp-dem-stationaeren-autohandel-sich-auf-dem-rasanten-absatzmarkt-zu-behaupten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/141608\/das-rennen-ist-eroeffnet-so-hilft-sascha-roewekamp-dem-stationaeren-autohandel-sich-auf-dem-rasanten-absatzmarkt-zu-behaupten\/","title":{"rendered":"Das Rennen ist er\u00f6ffnet – so hilft Sascha R\u00f6wekamp dem station\u00e4ren Autohandel, sich auf dem rasanten Absatzmarkt zu behaupten"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnster – Als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP(R) liegt der Fokus von Sascha R\u00f6wekamp in der Beratung von Autoh\u00e4usern, Automobilherstellern und Dienstleistern. Diese unterst\u00fctzt er durch die Entwicklung einer eigenen Strategie sowie durch die Modernisierung aller Vertriebsprozesse. Das Ziel besteht darin, sich auf einem wandelnden Markt durchzusetzen.<\/p>\n

\u00dcber viele Jahrzehnte hinweg f\u00fchrte beim Autokauf kein Weg an den station\u00e4ren H\u00e4ndlern vorbei. Doch der Markt wandelt sich – neben den Autoh\u00e4usern wird der Vertrieb immer st\u00e4rker \u00fcber das Internet vorangetrieben. Zu allem \u00dcberfluss mischen nun auch noch die Hersteller durch den Direktverkauf kr\u00e4ftig mit. Keine guten Voraussetzungen also f\u00fcr die Autoh\u00e4ndler, wie Sascha R\u00f6wekamp von der Unternehmensberatung RWKMP wei\u00df.<\/p>\n

Umso wichtiger ist es f\u00fcr die Autoh\u00e4ndler, sich bereits heute f\u00fcr eine erfolgreiche Zukunft zu positionieren. Insbesondere der Unterscheidung zur Konkurrenz sowie dem Einbinden moderner M\u00f6glichkeiten kommt dabei eine gro\u00dfe Bedeutung zu. Wie das konkret funktioniert, wei\u00df Sascha R\u00f6wekamp.<\/p>\n

\"Sascha
Sascha R\u00f6wekamp (Unternehmensberatung RWKMP) – Das Rennen ist er\u00f6ffnet – so hilft Sascha R\u00f6wekamp dem station\u00e4ren Autohandel, sich auf dem rasanten Absatzmarkt zu behaupten<\/figcaption><\/figure>\n

Der Markt befindet sich im Wandel<\/strong><\/p>\n

Sascha R\u00f6wekamp und sein Team von der RWKMP bewegen sich mit ihrer Beratung in einer Branche, die sich im Umbruch befindet. Das mag eine gro\u00dfe Herausforderung sein. Dennoch liegt darin auch das Potenzial, heute schon die Weichen f\u00fcr die erfolgreiche Zukunft eines Autohauses zu stellen. Einem Handelsplatz also, dem bereits seit vielen Jahren das baldige Ende prophezeit wird und der – so viel ist gegenw\u00e4rtig erkennbar – tats\u00e4chlich ein Problem damit hat, sich gegen die zahlreichen Internetplattformen durchzusetzen. Denn die Konkurrenz hat die Zeichen der Zeit erkannt: Sie begn\u00fcgt sich nicht mit einer kleinen Filiale, sondern vermittelt zwischen Verk\u00e4ufern und Kunden – und das nicht selten europa- oder sogar weltweit. Der K\u00e4ufer wei\u00df diesen Komfort zu sch\u00e4tzen. Mit einem Mausklick \u00fcberblickt er das gesamte Angebot, kann eine pers\u00f6nliche Auswahl treffen und m\u00fchelos einen Preisvergleich vornehmen.<\/p>\n

Der Direktvertrieb gewinnt an Bedeutung<\/strong><\/p>\n

Der Experte wei\u00df somit um die N\u00f6te der Autoh\u00e4user: Sie haben im digitalen Kampf um die Kundenschnittstelle h\u00e4ufig das Nachsehen gegen\u00fcber den digitalen Plattformen und Online-Marketing Spezialisten. Zumal es dabei nicht bleibt, denn l\u00e4ngst hat ein gr\u00f6\u00dferer Player den Markt betreten. Gemeint sind die Autohersteller selbst. Sie haben sich bislang auf die Produktion der Fahrzeuge konzentriert, den Verkauf aber den H\u00e4ndlern \u00fcberlassen. Das prominente Beispiel Tesla zeigt hingegen, dass der Markt auch in diesem Punkt einem Wandel unterliegt: Der Direktvertrieb wird immer wichtiger. Zwar verwenden die meisten Produzenten gegenw\u00e4rtig eine Hybridstrategie und bem\u00fchen das H\u00e4ndlernetz ebenso wie den Direktverkauf der Autos an den Kunden. Mittelfristig ist jedoch davon auszugehen, dass der Absatz \u00fcber die Autoh\u00e4user sp\u00fcrbar abnehmen wird, da in der direkten Vermarktung eine gr\u00f6\u00dfere Gewinnspanne f\u00fcr die Hersteller liegt. Es gilt somit f\u00fcr die RWKMP, den Autoverk\u00e4ufern wieder eine echte Perspektive aufzuzeigen.<\/p>\n

Drei Wege f\u00fchren zum neuen Auto<\/strong><\/p>\n

F\u00fcr den Verbraucher entstehen nahezu paradiesische Verh\u00e4ltnisse – er kann sein Auto \u00fcber diverse Vertriebskan\u00e4le beziehen. Denn der gesamte Markt unterteilt sich in drei Absatzbereiche. Zun\u00e4chst steht der Hersteller, f\u00fcr den im Direktvertrieb ein lohnendes Gesch\u00e4ft liegt. Der Nachteil f\u00fcr den Kunden ist jedoch im fehlenden regionalen Bezug in der fehlenden individuellen Betreuung vor Ort zu sehen. Neben den Produzenten ist ein Kauf \u00fcber die Internetplattformen m\u00f6glich. Sie haben sich in den letzten Jahren einen milliardenschweren Markt erschlossen, auf dem sie mit perfekten digitalen Marktstrategien werben. Doch in der Regel agieren sie lediglich als Vermittler zwischen K\u00e4ufern und Verk\u00e4ufern und k\u00f6nnen meist nicht individuell und pers\u00f6nlich auf Kundenw\u00fcnsche eingehen. Abschlie\u00dfend bleiben die station\u00e4ren Autoh\u00e4user. Ihr Vorteil liegt in einer pers\u00f6nlichen Betreuung des Kunden, die ganz auf seine W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse einzugehen wei\u00df – leider ist zuletzt kaum einem H\u00e4ndler der Sprung ins digitale Zeitalter wirklich vollst\u00e4ndig gelungen.<\/p>\n

Mit einem ganzheitlichen Konzept zum Erfolg<\/strong><\/p>\n

Alle erw\u00e4hnten Vertriebswege besitzen gewichtige Vor- und Nachteile. Welcher Absatzmarkt sich dauerhaft durchsetzt, entscheidet letztlich der Kunde. Umso wichtiger ist es f\u00fcr die Autoh\u00e4user, sich heute schon eine erfolgreiche Perspektive aufzubauen. Am besten mit der Hilfe von Sascha R\u00f6wekamp: Der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP verwendet daf\u00fcr die sogenannte „GOLF+“-Methode, bei der jeder Autohandel in vier Bereiche untergliedert wird: Gebiet, Online, Laden und Flotte.<\/p>\n

Dabei arbeitet er mit seinen Kunden ein konkretes Vertriebs- und Marketingkonzept aus, das gewerbliche Kunden in ihrem Marktgebiet gewinnt – sowohl digital als auch analog. Des Weiteren werden effiziente Online-Sales-Teams aufgebaut, die s\u00e4mtliche W\u00fcnsche ihrer Digitalkunden bedienen und die Autoh\u00e4user erfahren, wie sie Stamm- und Neukunden vor Ort von sich begeistern. Ebenso wird ein professionelles Key-Account-Management f\u00fcr Flottenkunden etabliert, um allen Anspr\u00fcchen der Gro\u00dfkunden gerecht zu werden. „Neben den bereits genannten vier Bereichen wird au\u00dferdem eine Motivations- und Pers\u00f6nlichkeitsanalyse der F\u00fchrungskr\u00e4fte durchgef\u00fchrt, die die Transformation ihres Autohauses anleiten. So kann sichergestellt werden, dass sie \u00fcber die richtige Einstellung verf\u00fcgen und genau wissen, wie sie ihre Teams f\u00fchren sollten“, sagt Sascha R\u00f6wekamp.<\/p>\n

Ebenso entwickelt er f\u00fcr die Autoh\u00e4user eine eigenst\u00e4ndige Handelsmarke, die zu ihrer Unabh\u00e4ngigkeit beitr\u00e4gt. Zudem bringen sie das digitale Marketing auf das n\u00e4chste Level, um im Wettrennen um den Kunden mithalten zu k\u00f6nnen und die wichtige Kundenschnittstelle zu dominieren – nur so gelingt es, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein Konzept, das bereits heute zu Erfolgen f\u00fchrt – und mit dem sich jeder Autoh\u00e4ndler klug und weitsichtig auf die Zukunft vorbereiten kann.<\/p>\n

M\u00f6chten auch Sie sich als Autoh\u00e4ndler modernisieren und damit einen gro\u00dfen Schritt in die erfolgreiche Zukunft gehen? Melden Sie sich jetzt bei Sascha R\u00f6wekamp (https:\/\/rwkmp.de\/<\/a>) von der RWKMP und vereinbaren Sie einen Termin unter www.rwkmp.de<\/a>!<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

R\u00f6wekamp GmbH
\nVertreten durch Sascha R\u00f6wekamp
\n
https:\/\/rwkmp.de<\/a>
\n
zukunft@rwkmp.de<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\n
redaktion@dcfverlag.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Sascha R\u00f6wekamp, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Bildunterschrift:<\/p>\n

Sascha R\u00f6wekamp \/ Das Rennen ist er\u00f6ffnet – so hilft Sascha R\u00f6wekamp dem station\u00e4ren Autohandel, sich auf dem rasanten Absatzmarkt zu behaupten \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/163383 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/p>\n

Bildrechte: Sascha R\u00f6wekamp
\nFotograf: Sascha R\u00f6wekamp <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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