{"id":144159,"date":"2022-10-05T17:44:57","date_gmt":"2022-10-05T15:44:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144159"},"modified":"2022-10-05T17:44:57","modified_gmt":"2022-10-05T15:44:57","slug":"letzte-sonderedition-des-ford-gt-feiert-noch-einmal-die-grossen-le-mans-erfolge-der-marke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144159\/letzte-sonderedition-des-ford-gt-feiert-noch-einmal-die-grossen-le-mans-erfolge-der-marke\/","title":{"rendered":"Letzte Sonderedition des Ford GT feiert noch einmal die gro\u00dfen Le-Mans-Erfolge der Marke"},"content":{"rendered":"
Ford verabschiedet sich mit einem letzten Sondermodell von der dritten Generation des spektakul\u00e4ren Ford GT*. Die sogenannte LM Edition schm\u00fcckt die letzten 20 Exemplare des 482 kW (655 PS) starken Supersportwagens und zollt noch einmal dem legend\u00e4ren Erfolg Tribut, den die Rennversion des Ford GT bei den ber\u00fchmten 24 Stunden von Le Mans errungen hat: 2016 konnte der Mittelmotorbolide bei seinem Deb\u00fct auf Anhieb die GTE-Klasse gewinnen. Auf den Tag genau 50 Jahre zuvor war Ford der erste Sieg des Ford GT40 bei dem franz\u00f6sischen Langstreckenklassiker gelungen. Die Produktion des exklusiven, bei Sammlern bereits hochbegehrten Ford GT-Serienmodells l\u00e4uft zum Jahresende endg\u00fcltig aus.<\/p>\n
„Mit seinen innovativen Materialien, dem extremen Design und der kompromisslosen Konstruktion hebt sich der Ford GT von allen anderen in Serie gefertigten Supersportwagen ab“, betont Mark Rushbrook, Direktor Ford Performance Motorsports. „Das bevorstehende Produktionsende des Serienmodells gibt uns noch einmal die Gelegenheit, an den sensationellen Le-Mans-Triumph von 2016 zu erinnern und der GT LM Edition besonders viel von dem Herz und der Seele des erfolgreichen Rennwagens mit auf den Weg zu geben.“<\/p>\n
Die Kohlefaser-Karosserie der Ford GT LM Edition erh\u00e4lt eine Grundlackierung in Liquid Silber sowie ein spezielles Farbdesign-Schema in Rot oder Blau, das den Bogen zu dem in Le Mans siegreichen Ford GT mit der Startnummer 68 spannt. Hierf\u00fcr erhalten bestimmte Karbonelemente des Supersportlers wie zum Beispiel der Frontsplitter, die Seitenschweller und die T\u00fcreinstiegsleisten sowie der Heckdiffusor eine entsprechende Tiefent\u00f6nung, die den Blick auf die besonderen Aerodynamik-Eigenschaften des Hochleistungs-Fahrzeugs lenkt. Auch die Motorraumabdeckung und die Streben der Au\u00dfenspiegel greifen dieses Designthema auf. Passend hierzu erhalten die 20 Zoll gro\u00dfen Kohlefaser-Felgen eine hochgl\u00e4nzende Oberfl\u00e4che mit roten oder blauen Akzenten auf den Innenseiten, w\u00e4hrend die Titan-Radmuttern und die Brembo-Bremss\u00e4ttel in Schwarz abgesetzt werden. Besonders einzigartig ist der im 3D-Druck gefertigte Doppelauspuff aus Titan. Das Zyklon-Design seiner Endrohre weist auf den 3,5 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Biturbo-Sechszylinder hin. Auch der „GT LM“-Schriftzug aus Titanium \u00fcber den Endrohren entstammt dem 3D-Drucker.<\/p>\n
Im Interieur pr\u00e4gen die exklusiven Alcantara-Bez\u00fcge der Kohlefaser-Sitze das Bild. Auf der Fahrerseite werden sie – dem Design-Thema der Karosserie entsprechend – in rot oder blau ausgef\u00fchrt. Den Beifahrersitz schm\u00fcckt Ebenholz-Schwarz mit farblich angepassten Ziern\u00e4hten. Die Instrumententafel wird mit Alcantara und Ebony-Leder bezogen, letzteres ziert auch die Innenseiten der Holme und den Dachhimmel. Hinzu kommen viele matt schimmernde Kohlefaser-Elemente etwa f\u00fcr die Mittelkonsole, die Luftausl\u00e4sse oder die unteren A-S\u00e4ulen.<\/p>\n
Jedes einzelne der 20 Ford GT LM Edition-Exemplare bekommt ein wahrhaftiges St\u00fcck Le-Mans-Historie mit auf den Weg – in Form der Modellplakette, die auf dem Armaturenbrett auf die laufende Nummer des limitierten Sondermodells hinweist. Die Spezialisten von Ford Performance fertigen sie aus jener Kurbelwelle, die 2016 im Ford GT mit der Startnummer 69 auf den dritten Platz in Le Mans gefahren ist. Der komplette Motor wurde seinerzeit nach Rennende in seine Einzelteile zerlegt, genauestens analysiert und anschlie\u00dfend eingelagert. Das Pulver der zermahlenen Kurbelwelle dient nun als Grundstoff, aus dem im 3D-Druck die Plaketten der LM Edition-Fahrzeuge entstehen.<\/p>\n
Der Ford GT in der LM Edition w\u00fcrdigt den gro\u00dfartigen Erfolg, den die dritte Generation des legend\u00e4ren Supersportwagens 2016 bei den 24 Stunden von Le Mans gefeiert hat. Damals schickte Ford Performance vier Rennwagen in den Kampf zweimal um die Uhr. Am Ende war es die Startnummer 68 mit dem deutschen Dirk M\u00fcller, Lokalmatador S\u00e9bastien Bourdais und dem US-Amerikaner Joey Hand am Steuer, die auf den Tag genau 50 Jahre nach dem historischen Gesamtsieg des Ford GT auf dem Circuit des 24 Heures die Ziellinie als Erste in der GTE-Klasse \u00fcberquerte.<\/p>\n
Wie bereits 1966 hatte sich 2016 das Rennen zu einem epischen Duell zwischen Ford und Ferrari entwickelt. Erst vier Stunden vor Schluss konnte der bestplatzierte Ford GT endg\u00fcltig die F\u00fchrung an sich rei\u00dfen. Zuvor hatte allein Hand den Hauptrivalen mit der Startnummer 82 drei Mal \u00fcberholt. Platz drei ging an den Ford GT mit der 69, gefahren vom Australier Ryan Briscoe, dem Briten Richard Westbrook und dem Neuseel\u00e4nder Scott Dixon. Zwei weitere Ford GT rundeten das bemerkenswerte Ergebnis auf den Positionen vier und neun ab. Dem Team Ford Chip Ganassi Racing war es in nur 395 Tagen gelungen, aus dem Ford GT einen Siegertypen zu formen.<\/p>\n
Die Ford GT LM Edition ist das bereits zehnte Sondermodell des Hochleistungs-Sportwagens, mit dem Ford auf besondere Meilensteine seiner reichen Motorsporthistorie hinweist – darunter nat\u00fcrlich die gro\u00dfen Erfolge der Marke bei den 24 Stunden von Le Mans. Eine \u00dcbersicht:<\/p>\n