{"id":144252,"date":"2022-10-10T14:08:31","date_gmt":"2022-10-10T12:08:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144252"},"modified":"2022-10-10T14:08:31","modified_gmt":"2022-10-10T12:08:31","slug":"grosser-umbruch-in-der-automobilindustrie-sascha-roewekamp-erklaert-was-sich-fuer-die-branche-in-naher-zukunft-aendern-wird","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144252\/grosser-umbruch-in-der-automobilindustrie-sascha-roewekamp-erklaert-was-sich-fuer-die-branche-in-naher-zukunft-aendern-wird\/","title":{"rendered":"Gro\u00dfer Umbruch in der Automobilindustrie – Sascha R\u00f6wekamp erkl\u00e4rt, was sich f\u00fcr die Branche in naher Zukunft \u00e4ndern wird"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnster – Sascha R\u00f6wekamp<\/em> ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der RWKMP, einer Unternehmensberatung f\u00fcr Inhaber und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer markengebundener Autoh\u00e4user. Gemeinsam mit seinem Team unterst\u00fctzt er seine Kunden bei der Transformation in den Vertrieb der Zukunft. Mit digitalen und analogen Strategien bringt der Experte Unternehmen in die nachhaltige Umsetzung – und r\u00fcstet sie so f\u00fcr den Automarkt der kommenden Jahre.<\/p>\n Die Presse berichtet seit Jahren \u00fcber das drohende Autohaussterben. Und auch Studien belegen: Es wird eng f\u00fcr Deutschlands Autoh\u00e4ndler. Bis 2030 sollen rund 50 Prozent der Autoh\u00e4user vom Markt verschwunden sein. Die Gr\u00fcnde daf\u00fcr sind vielf\u00e4ltig: Die sinkende Zahl potenzieller K\u00e4ufer, neue Mobilit\u00e4tsangebote wie Abomodelle und Onlineplattformen sowie die wachsende Konkurrenz im Internet machen dem klassischen Automarkt zu schaffen. Vor allem die Existenz der Vertragsh\u00e4ndler ist bedroht: Der massive Druck der Digitalisierung bringt neue Spieler aufs Spielfeld – so zum Beispiel diverse Hersteller aus China, die ihre Autos \u00fcber ein Direktvertriebsmodell auf dem deutschen Markt verkaufen. Die komplette Abwicklung erfolgt dabei online. Ebenso verh\u00e4lt es sich mit zahlreichen Autokonzernen, die nun – dem Beispiel von Tesla folgend – in den Direktvertrieb gehen. „Die Macht der Autokonzerne und der Siegeszug des Onlinehandels werden die Autoindustrie in den kommenden Jahren tiefgreifend ver\u00e4ndern“, erkl\u00e4rt Sascha R\u00f6wekamp, Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP. „Derzeit macht die Branche einen Wandel durch, wie es ihn in so rasanter Geschwindigkeit in den letzten hundert Jahren nicht gegeben hat.“<\/p>\n Dennoch sieht der Experte in den Ver\u00e4nderungen auch eine Chance f\u00fcr Autoh\u00e4ndler. Um die positiven Merkmale alteingesessener Traditionsh\u00e4user wieder in den Fokus zu r\u00fccken, seien allerdings neue Vertriebs-, Marketing- und F\u00fchrungssysteme erforderlich. „Alle wichtigen Informationen \u00fcber die zu verkaufenden Autos m\u00fcssen in Zukunft online zu finden sein“, sagt Sascha R\u00f6wekamp. „Ebenso sollten vielf\u00e4ltige Services, wie ein bundesweiter Lieferservice, genutzt werden. Um wirklich zu punkten, m\u00fcssen Autoh\u00e4ndler jedoch vor allem weiterhin auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Kunden vor Ort bauen.“ Was sich f\u00fcr die Branche in naher Zukunft sonst noch \u00e4ndern wird, hat der Experte im Folgenden zusammengefasst.<\/p>\n Der aktuelle Wettkampf um den Kunden<\/strong><\/p>\n Neukunden zu gewinnen und die bestehenden Kundenbeziehungen zu stabilisieren, geh\u00f6rt f\u00fcr markengebundene Autoh\u00e4user, die ihren Unternehmenserfolg nachhaltig absichern m\u00f6chten, jetzt zu den wichtigsten Aufgaben. Sowohl renommierte Autokonzerne als auch neue Anbieter versuchen sich aktuell f\u00fcr den Wettkampf um den Kunden richtig aufzustellen, indem sie moderne Onlineshops bauen, den volldigitalen Autokauf erm\u00f6glichen und ganze \u00d6kosysteme schaffen. Ziel ist es, die Digitalisierung massiv voranzutreiben – und so neue Ma\u00dfst\u00e4be bei der Kundenorientierung zu setzen. Erstmals verkaufen Autohersteller au\u00dferdem auch direkt an Endkunden, wodurch das klassische Autohaus zunehmend an Bedeutung verliert. Fast alle Autokonzerne haben die Vertr\u00e4ge mit ihren Vertragspartnern dahingehend angepasst. „Auch viele Autoh\u00e4user investieren inzwischen stark in eine erfolgreiche Transformation in den Vertrieb der Zukunft“, wei\u00df Sascha R\u00f6wekamp. „Sie modernisieren ihre Standorte, bauen die eigene digitale Infrastruktur aus und st\u00e4rken ihre Handelsmarke.“ Gerade, was das Thema digitales Marketing angeht, st\u00fcnden markengebundene Autoh\u00e4user aber auch vor gro\u00dfen Herausforderungen, da hier h\u00e4ufig die richtigen Mitarbeiter und das entsprechende Fachwissen fehlen. Zudem g\u00e4be es aktuell h\u00e4ufig schlechte Stimmung in den Vertriebsteams, weil die ungewisse Zukunft vielen Mitarbeitern verst\u00e4ndlicherweise zu schaffen mache.<\/p>\n Ausblick auf den Autohandel der Zukunft<\/strong><\/p>\n Wer das Rennen um den Kunden am Ende machen wird, l\u00e4sst sich aktuell noch nicht absehen. Entscheiden wird es letztlich der Kunde selbst. Schlie\u00dflich geht es am Ende darum, wer ihm das beste Kauferlebnis beschert und echten Mehrwert liefert. Ohne Zweifel werden dabei viele Anbieter von der Bildfl\u00e4che verschwinden. Nur wer jetzt neue Ma\u00dfst\u00e4be setzt und sich auf die Transformation in den Vertrieb der Zukunft einl\u00e4sst, wird am Markt bestehen k\u00f6nnen. W\u00e4hrend Onlineanbieter das digitale Spielfeld h\u00e4ufig am besten beherrschen, haben klassische Autoh\u00e4ndler einen entscheidenden Vorteil: Sie verstehen es, ihre gro\u00dfe St\u00e4rke, die lokale Beratung und pers\u00f6nliche Betreuung, gewinnbringend auszuspielen. „Das gr\u00f6\u00dfte Potenzial, das alteingesessene Autoh\u00e4user haben, sind die Menschen, die dort besch\u00e4ftigt sind“, betont Sascha R\u00f6wekamp. „Selbst bei einem so technisierten Produkt wie dem Auto stehen am Ende immer Menschen aus Fleisch und Blut hinter dem Verkauf. Die Sympathie, die Kundenn\u00e4he und der Wohlf\u00fchlfaktor spielen in diesem Zusammenhang eine nicht zu untersch\u00e4tzende Rolle.“ Dem Experten zufolge machen clevere Autoh\u00e4ndler den Besuch im Autohaus zum Erlebnis. Das beginne bereits bei der Gestaltung der Telefonschleife, ginge \u00fcber die Kinderbetreuung beim Besuch und ende beim Kundendienst nach dem Kauf.<\/p>\n Sie m\u00f6chten den Vertrieb Ihres Autohauses strategisch auf das n\u00e4chste Level bringen, ohne das Rad neu erfinden zu m\u00fcssen? Melden Sie sich jetzt bei Sascha R\u00f6wekamp (https:\/\/rwkmp.de\/), um ein Erstgespr\u00e4ch zu vereinbaren!<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n R\u00f6wekamp GmbH
\nVertreten durch Sascha R\u00f6wekamp<\/p>\n