{"id":144282,"date":"2022-10-12T10:52:32","date_gmt":"2022-10-12T08:52:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144282"},"modified":"2022-10-12T10:52:32","modified_gmt":"2022-10-12T08:52:32","slug":"sascha-roewekamp-so-sieht-der-vertrieb-der-zukunft-in-der-automobilbranche-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144282\/sascha-roewekamp-so-sieht-der-vertrieb-der-zukunft-in-der-automobilbranche-aus\/","title":{"rendered":"Sascha R\u00f6wekamp: So sieht der Vertrieb der Zukunft in der Automobilbranche aus"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnster – Sascha R\u00f6wekamp ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP. Gemeinsam mit seinem Team unterst\u00fctzt er Inhaber und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Autoh\u00e4usern und gro\u00dfen Handelsgruppen bei der Transformation in den Vertrieb der Zukunft. Indem er Autoh\u00e4ndler mit den neuesten digitalen Vertriebswegen vertraut macht, bringt er sie in die nachhaltige Umsetzung einer klaren Strategie, um den Unternehmenserfolg nachhaltig abzusichern – beginnend bei optimalen Vertriebsstrukturen bis hin zu exzellenten Marketingl\u00f6sungen.<\/em><\/strong><\/p>\n

Die Presse berichtet bereits seit Jahren \u00fcber das massive Autohaussterben. Diverse Studien zeichnen ein d\u00fcsteres Bild: Mehr als 50 Prozent der Autoh\u00e4user wird es im Jahr 2030 voraussichtlich nicht mehr geben. H\u00e4ndler, die ihr Gesch\u00e4ftskonzept nicht radikal ver\u00e4ndern, werden fr\u00fcher oder sp\u00e4ter vom Markt verschwinden. Der Grund: Die digitale Konkurrenz w\u00e4chst, immer mehr Menschen kaufen ihr Auto im Internet, die Kundschaft wird w\u00e4hlerischer. Vor allem markengebundene Vertragsh\u00e4ndler sehen sich durch die Macht der Autokonzerne in ihrer Existenz bedroht, die nun zum Wettbewerber werden, weil sie in den Direktvertrieb gehen. Hinzu kommen neue Anbieter, die potenzielle Kunden in den sozialen Medien und auf hochwertigen digitalen Verkaufsplattformen abfangen. „Derzeit durchlebt die Automobilbranche eine Ver\u00e4nderung, wie sie sie in so rasanter Geschwindigkeit in den letzten hundert Jahren nicht erlebt hat“, erkl\u00e4rt Sascha R\u00f6wekamp, Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP. „Durch den massiven Druck der Digitalisierung bleiben immer mehr eingesessene Autoh\u00e4user auf der Strecke. Hinzu kommen diverse neue Hersteller aus China, die ihre Autos \u00fcber ein Direktvertriebsmodell online an deutsche Kunden verkaufen – und klassischen Autoh\u00e4ndlern damit zus\u00e4tzlich Konkurrenz machen.“<\/p>\n

Gemeinsam mit seinem Team unterst\u00fctzt Sascha R\u00f6wekamp markengebundene Autoh\u00e4user dabei, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Der Fokus liegt dabei auf den drei Bereichen Vertrieb, Marketing und F\u00fchrung. Mit ganzheitlichen digitalen und analogen Strategien verhilft er Autoh\u00e4ndlern in Zeiten, in denen das klassische Autohaus zunehmend an Bedeutung verliert, langfristig zu mehr Erfolg. „Von der F\u00fchrungskraft bis zum Auszubildenden stehen alle Mitarbeiter vor der Herausforderung, die Transformation in den Vertrieb der Zukunft bew\u00e4ltigen zu m\u00fcssen.“ Zu diesem Zweck m\u00fcsse der digitale Vertrieb nahtlos mit dem klassischen Autohaus zusammenspielen. „Schon heute wird jedes achte Fahrzeug online verkauft – Tendenz steigend. Die neue \u00dcberlebensbedingung f\u00fcr Autoh\u00e4user und Handelsgruppen lautet daher, selbst in die eigene Performance zu investieren und die analogen Kontaktpunkte mit den Kunden zu optimieren.“<\/p>\n

Der intensive Kampf um den Kunden<\/strong><\/p>\n

Die Position des Kunden hat sich in den letzten Jahren deutlich verst\u00e4rkt: L\u00e4ngst stehen ihm alle M\u00f6glichkeiten zum Autokauf offen. In der Folge wird auch die Konkurrenz immer intensiver. „Hersteller, Autoh\u00e4user und Onlineplattformen versuchen alle, sich f\u00fcr den Wettkampf um den Kunden richtig aufzustellen“, sagt Sascha R\u00f6wekamp. „Zugleich treiben die Hersteller die Digitalisierung massiv voran, indem sie Onlineshops bauen und \u00d6kosysteme schaffen, um den volldigitalen Autokauf zu erm\u00f6glichen – Finanzdienstleistungen eingeschlossen.“<\/p>\n

Inzwischen haben fast alle Hersteller die Vertr\u00e4ge mit ihren Vertragspartnern, den Autoh\u00e4usern, angepasst. In den meisten Vertr\u00e4gen ist der Direktvertrieb bereits fest verankert, obgleich die meisten Hersteller weiterhin auf ein hybrides Modell aus Direktvertrieb und Autoh\u00e4ndlern setzen. Folglich investieren immer mehr Autoh\u00e4user in eine erfolgreiche Transformation in den Vertrieb der Zukunft, indem sie ihre Standorte modernisieren, die eigene digitale Infrastruktur ausbauen und ihre Handelsmarke st\u00e4rken.<\/p>\n

\"Sascha
Sascha R\u00f6wekamp<\/figcaption><\/figure>\n

Diese Ziele verfolgt Sascha R\u00f6wekamp mit RWKMP<\/strong><\/p>\n

„Gerade, was die Themen Marketing und Digitalisierung angeht, stehen klassische Autoh\u00e4user aktuell vor gro\u00dfen Herausforderungen“, betont Sascha R\u00f6wekamp. „Denn speziell in diesen Bereichen fehlen h\u00e4ufig die richtigen Mitarbeiter und das entsprechende Fachwissen.“ Hinzu kommen zahlreiche neue Anbieter, die sich ganz nat\u00fcrlich auf dem digitalen Spielfeld bewegen. Ob perfektes Content-Marketing, digitales Performance-Marketing oder hervorragende Marketing Automation: Digitale Player sind in der heutigen Zeit ganz klar im Vorteil. Genau hier greift Sascha R\u00f6wekamp von der Unternehmensberatung RWKMP ein.<\/p>\n

Ausblick auf den Vertrieb der Zukunft<\/strong><\/p>\n

Mit dem Sterben der Autoh\u00e4user vollzieht sich ein Strukturwandel, wie wir ihn in so rasanter Geschwindigkeit in den letzten hundert Jahren nicht erlebt haben. Wer genau das Rennen machen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur: Am Ende liegt die Entscheidung beim Kunden. „Erfolgreich ist, wer sich auf seine eigenen positiven Merkmale besinnt“, wei\u00df Sascha R\u00f6wekamp. „Alteingesessene Autoh\u00e4user k\u00f6nnen ihren Kunden in diesem Zusammenhang echte Mehrwerte liefern, denn f\u00fcr Kunden ist es essenziell, dass sie sich bei Bedarf mit einer realen Person unterhalten k\u00f6nnen, um Fragen zu stellen oder Bed\u00fcrfnisse zu \u00e4u\u00dfern.“ Langfristig am Markt bestehen, werden daher haupts\u00e4chlich diejenigen Anbieter, die ihren Kunden nun das beste Kauferlebnis bescheren.<\/p>\n

Sie m\u00f6chten die Transformation in den Vertrieb der Zukunft meistern, ohne das Rad neu zu erfinden – und so die Existenz Ihres Autohauses sichern? Melden Sie sich jetzt bei Sascha R\u00f6wekamp (https:\/\/rwkmp.de\/) und vereinbaren Sie einen Termin!<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

R\u00f6wekamp GmbH
\nVertreten durch Sascha R\u00f6wekamp
\nWeb: https:\/\/rwkmp.de
\nE-Mail: zukunft@rwkmp.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nE-Mail: redaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: Sascha R\u00f6wekamp, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte: Sascha R\u00f6wekamp<\/span>
\nFotograf: Sascha R\u00f6wekamp<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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