{"id":144327,"date":"2022-10-13T11:33:45","date_gmt":"2022-10-13T09:33:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144327"},"modified":"2022-10-13T11:33:45","modified_gmt":"2022-10-13T09:33:45","slug":"polestar-3-der-suv-fuer-das-elektrozeitalter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144327\/polestar-3-der-suv-fuer-das-elektrozeitalter\/","title":{"rendered":"Polestar 3 \u2013 der SUV f\u00fcr das Elektrozeitalter"},"content":{"rendered":"
G\u00d6TEBORG – Polestar (Nasdaq: PSNY) stellt offiziell den Elektro Performance SUV Polestar 3 vor. Skandinavischer Minimalismus und Purismus verbinden sich mit den wichtigsten Charakteristiken eines Sport Utility Vehicles und definieren so den SUV f\u00fcr das Elektrozeitalter. Polestar 3 strebt an, den SUV nicht nur mehr Relevanz und Verantwortung zu verleihen, sondern ihn auch aus den richtigen Gr\u00fcnden begehrenswert zu machen.<\/p>\n
\u201eDer Polestar 3 ist ein leistungsstarker Elektro SUV, der mit einem unverwechselbaren, skandinavischen Design und exzellenter Fahrdynamik alle Sinne anspricht\u201c, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. \u201eMit dem Start der Polestar Herstellung in den Vereinigten Staaten vergr\u00f6\u00dfern wir unsere Produktionspr\u00e4senz. Wir sind stolz und freuen uns, unser Portfolio zu erweitern, w\u00e4hrend wir unser schnelles Wachstum fortsetzen.\u201c<\/p>\n
Der Polestar 3 pr\u00e4sentiert sich mit einem neuen aerodynamischen Profil, bei dem besonderer Wert auf die Beibehaltung der typischen Merkmale eines SUV gelegt wurde, einschlie\u00dflich einer kraftvollen und breiten Positur. Dies wurde durch subtile, aber effektive aerodynamische Optimierung erreicht \u2013 darunter ein vorne in die Motorhaube sowie ein in den Heckspoiler integrierter Aero Wing und Aero Blade am Heck.<\/p>\n
\u201eDieses Auto wurde von Anfang an als ein Polestar konzipiert und verf\u00fcgt \u00fcber f\u00fcr uns neue charakteristische Merkmale \u2013 wie die geteilten Scheinwerfer, die SmartZone und den vorderen Aero Wing\u201c, so Thomas Ingenlath weiter.<\/p>\n
Die Interior-Materialien des Polestar 3 wurden aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsmerkmale ausgew\u00e4hlt und sorgen gleichzeitig f\u00fcr eine hochwertige \u00c4sthetik und luxuri\u00f6se Haptik. Dazu geh\u00f6ren \u201ebio-attributed\u201c MicroTech, tierschutzzertifiziertes Leder und vollst\u00e4ndig r\u00fcckverfolgbare Bez\u00fcge aus Wolle.<\/p>\n
Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug von Polestar, das mit dem NVIDIA DRIVE Core-Computer mit Software von Volvo Cars ausgestattet ist. Die leistungsstarke Automobilplattform von NVIDIA verarbeitet Daten von den zahlreichen Sensoren und Kameras des Fahrzeugs, um fortschrittliche Fahrerassistenz-Sicherheitsfunktionen und Fahrer\u00fcberwachung zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n
Das Infotainmentsystem basiert auf der Snapdragon Cockpit Plattform der n\u00e4chsten Generation von Qualcomm Technologies Inc.. Als zentrale Komponente des Snapdragon Digital Chassis \u2013 einer umfassenden Reihe offener und skalierbarer Cloud-vernetzter Automobilplattformen \u2013 wird die Snapdragon Cockpit Plattform eingesetzt, um mit ihrer Hochleistungsf\u00e4higkeit f\u00fcr hochaufl\u00f6sende Displays, Surround-Sound in Premiumqualit\u00e4t und nahtlose Konnektivit\u00e4t im gesamten Fahrzeug ein beeindruckendes, immersives Erlebnis zu bieten.<\/p>\n
Teil der Polestar 3 DNA sind die fortschrittlichen Sicherheitstechnologien von Volvo Cars. Nachdem Volvo Cars k\u00fcrzlich eine neue Sicherheits\u00e4ra eingel\u00e4utet hat, kommt die n\u00e4chste Generation der aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale auch beim Polestar 3 zum Einsatz. Dazu geh\u00f6rt die neueste Innovation: Radarsensoren im Innenraum, die Bewegungen im Submillimeterbereich erkennen k\u00f6nnen. Dies verhindert, dass Kinder oder Haustiere unbeabsichtigt im Fahrzeuginneren zur\u00fcckgelassen werden. Das System ist auch mit der Klimaanlage verbunden, um Hitzschlag oder Unterk\u00fchlung zu vermeiden.<\/p>\n
Weitere Kooperationen mit branchenf\u00fchrenden Sicherheitstechnologie-Partnern wie Zenseact, Luminar und Smart Eye versorgen den Polestar 3 mit modernster ADAS-Technologie (Advanced Driver Assistance System), die sich dank der zentralisierten Rechenleistung nahtlos integrieren l\u00e4sst.<\/p>\n
Serienm\u00e4\u00dfig verf\u00fcgt der Polestar 3 \u00fcber insgesamt f\u00fcnf Radarmodule, f\u00fcnf externe Kameras und zw\u00f6lf externe Ultraschallsensoren, die zahlreiche fortschrittliche Sicherheitsfunktionen unterst\u00fctzen. Die SmartZone unter dem vorderen Aero Wing, in der mehrere nach vorne gerichtete Sensoren, ein beheiztes Radarmodul und eine Kamera untergebracht sind, wird zum Markenzeichen des Polestar Designs. Im Innenraum bringen zwei Closed-Loop-Fahrer\u00fcberwachungskameras die f\u00fchrende Eye-Tracking-Technologie von Smart Eye f\u00fcr sichereres Fahren zum ersten Mal in einen Polestar. Die Kameras \u00fcberwachen die Augen der fahrenden Person und k\u00f6nnen Warnmeldungen, T\u00f6ne und sogar eine Notbremsfunktion ausl\u00f6sen, wenn die fahrende Person als abgelenkt, schl\u00e4frig oder mental abwesend erkannt wird.<\/p>\n
Android Automotive OS ist das Betriebssystem des Fahrzeugs, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde und \u00fcber ein 14,5-Zoll-Display in der Mitte des Fahrzeugs bedient wird. Es ist eine Weiterentwicklung jener Technologie, die erstmals im Polestar 2 eingef\u00fchrt wurde \u2013 dem weltweit ersten Auto mit Google an Bord \u2013 und eine Revolution hinsichtlich Funktionalit\u00e4t und Design f\u00fcr das Segment der gro\u00dfen SUVs. Over-the-Air (OTA) Updates erm\u00f6glichen eine kontinuierliche Verbesserung der Software und die Einf\u00fchrung neuer Funktionen, ohne einen Servicepoint aufsuchen zu m\u00fcssen.<\/p>\n
Zum Launch ist der Polestar 3 in einer heckbetonten, Dual Motor Konfiguration erh\u00e4ltlich. Das Serienfahrzeug leistet insgesamt 360 kW und 840 Nm Drehmoment. Mit dem optionalen Performance Paket betr\u00e4gt die Gesamtleistung 380 kW und 910 Nm. Der einstellbare One-Pedal Drive ist ebenso enthalten wie eine elektrische Torque-Vectoring-Doppelkupplungsfunktion an der Hinterachse \u2013 eine Weiterentwicklung der Technik, die zun\u00e4chst im Polestar 1 eingesetzt wurde. Um Energie zu sparen, steht f\u00fcr den hinteren Elektromotor eine Entkopplungsfunktion zur Verf\u00fcgung, mit der das Fahrzeug unter bestimmten Umst\u00e4nden nur mit dem vorderen Elektromotor betrieben werden kann.<\/p>\n
Die serienm\u00e4\u00dfige Zweikammer-Luftfederung bietet eine fortschrittliche Fahrwerkskontrolle, die es dem Polestar 3 erm\u00f6glicht, zwischen komfortableren und dynamischen Federungseigenschaften zu wechseln. Das Fahrzeug kann seine aktive D\u00e4mpfergeschwindigkeit alle zwei Millisekunden (500 Hz) elektronisch anpassen.<\/p>\n
\u201eUnser Ziel war es, die Leistung und Pr\u00e4zision zu bieten, die alle Polestar Fahrzeuge auszeichnen, ohne dabei den Komfort des Fahrens im Alltag zu beeintr\u00e4chtigen\u201c, so Joakim Rydholm, Chief Chassis Engineer von Polestar. \u201eWir haben neue Komponenten wie die adaptive Luftfederung eingesetzt, um das \u201aPolestar-Feeling\u2018 f\u00fcr diese Art von Auto zu erreichen.\u201c<\/p>\n
Ein 111-kWh-Batteriepaket verleiht dem Polestar 3 eine gro\u00dfz\u00fcgige geplante Reichweite von bis zu 610 km WLTP (vorl\u00e4ufige Daten).[2] Die Lithium-Ionen-Batterie verf\u00fcgt \u00fcber ein prismatisches Zellendesign, das in einem sch\u00fctzenden Aluminiumgeh\u00e4use mit Borstahlverst\u00e4rkung und Fl\u00fcssigkeitsk\u00fchlung untergebracht ist. Eine serienm\u00e4\u00dfige W\u00e4rmepumpe hilft dem Polestar 3, die Umgebungsw\u00e4rme f\u00fcr die Klima- und Batteriekonditionierung zu nutzen. Der Polestar 3 ist au\u00dferdem f\u00fcr bidirektionales Laden ausger\u00fcstet und bietet damit die M\u00f6glichkeit, in Zukunft auch Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge zu nutzen.<\/p>\n
Wie bereits beim Polestar 2 ist auch die Liste der Standardausstattung mit wenigen Zusatzoptionen des Polestar 3 sehr umfangreich, um die Konfiguration und Produktionslogistik zu vereinfachen. Alle Versionen verf\u00fcgen \u00fcber eine Luftfederung, ein durchgehendes Panoramaglasdach, Voll-LED-Beleuchtung innen und au\u00dfen, versenkbare T\u00fcrgriffe mit N\u00e4herungssensor und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Plus-Paket und das Pilot-Paket geh\u00f6ren im ersten Modelljahr zur Standardausstattung und beinhalten eine Reihe von Premium-, Luxus- und Komfortmerkmalen wie ein Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 25 Lautsprechern, 3D-Surround-Sound und Dolby Atmos-Funktion, sanft schlie\u00dfende T\u00fcren, ein Head-up-Display und Pilot Assist.<\/p>\n
Das optionale Pilot-Paket mit LiDAR von Luminar, das ab dem zweiten Quartal 2023 bestellt werden kann, umfasst eine zus\u00e4tzliche Steuereinheit von NVIDIA, drei Kameras, vier Ultraschallsensoren und eine Reinigungsfunktion f\u00fcr die Front- und R\u00fcckfahrkamera. Sie liefert vor allem im Fernbereich genaue Echtzeitdaten \u00fcber die Umgebung des Fahrzeugs, erm\u00f6glicht so ein verbessertes 3D-Scannen der Umgebung des Fahrzeugs in gr\u00f6\u00dferer Detailtiefe und hilft, das Fahrzeug auf das autonome Fahren vorzubereiten.<\/p>\n
Das optionale Performance-Paket steigert die Fahrdynamik noch weiter und umfasst die maximale Leistungs- und Drehmomentabgabe (380 kW und 910 Nm) sowie eine Leistungsoptimierung der Luftfederung, einzigartige 22-Zoll-Leichtmetallfelgen und zus\u00e4tzliche charakteristische Details in der Farbe \u201cSchwedengold\u201d.<\/p>\n
Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug, das auf einer neuen, von Volvo Cars entwickelten und gemeinsam genutzten vollelektrischen Technologieplattform basiert. Die Produktion f\u00fcr die ersten Launch-M\u00e4rkte[3] soll im Werk von Volvo Cars in Chengdu, China, in einer schrittweisen Hochlaufphase[3] ab Mitte 2023 beginnen, wobei die ersten Auslieferungen im vierten Quartal 2023 erwartet werden.<\/p>\n
Die zus\u00e4tzliche Fertigung in den Vereinigten Staaten, im Werk in Ridgeville, South Carolina, von Volvo Cars, wird voraussichtlich Mitte 2024 folgen \u2013 ab diesem Zeitpunkt ist geplant, die Belieferung Nordamerikas und weiterer M\u00e4rkte von China auf die USA zu verlagern. Die ersten Auslieferungen aus diesem Werk werden gegen Mitte 2024 erwartet.<\/p>\n
Zur Markteinf\u00fchrung ist der Polestar 3 Long Range Dual Motor (360 kW, 840 Nm) zu einem indikativen Einf\u00fchrungspreis von 89.900 Euro[1] erh\u00e4ltlich. Online-Bestellungen sind ab dem 12. Oktober 2022 in allen ersten Launch-M\u00e4rkten m\u00f6glich[3], die vollst\u00e4ndigen Spezifikationen sind unter polestar.com\/polestar-3 verf\u00fcgbar.<\/p>\n
Hinweise f\u00fcr die Redaktion:<\/strong><\/p>\n [1] Basierend auf dem Verkaufspreis in Deutschland einschlie\u00dflich \u00dcberf\u00fchrungsgeb\u00fchr. Die Preise f\u00fcr den lokalen Markt werden in den Pressemitteilungen f\u00fcr den lokalen Markt angegeben.<\/p>\n [2] Vorl\u00e4ufige technische Daten. Finale Angaben zum Energieverbrauch und zur Reichweite werden zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt 2023 ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n [3] Voraussichtliche Marktverf\u00fcgbarkeit wie folgt:<\/p>\n – Erste Launch-M\u00e4rkte: Auslieferungen erwartet ab Q4 2023 in Nordamerika, Europa und China – Nachgeordnete Launch-M\u00e4rkte: Auslieferungen in 2024 erwartetet in Asien-Pazifik, Naher Osten (der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest)<\/p>\n Google, Google Play und Google Maps sind Marken von Google LLC.<\/p>\n \u00dcber\u202f Polestar<\/strong><\/p>\n Polestar Automotive Holding UK PLC (Nasdaq: PSNY) (\u201cPolestar\u201d) ist ein schwedischer Hersteller f\u00fcr Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der von Volvo Car AB (publ.) (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften \u201eVolvo Cars“) und der Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd (\u201eGeely\u201d)2017 gegr\u00fcndet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.<\/p>\n Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in G\u00f6teborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verf\u00fcgbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 M\u00e4rkten anzubieten. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit in China, zuk\u00fcnftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.<\/p>\n In Deutschland hat Polestar seinen Sitz in K\u00f6ln. Polestar Spaces wurden in K\u00f6ln, D\u00fcsseldorf, Hamburg, Stuttgart, M\u00fcnchen, Frankfurt und Berlin er\u00f6ffnet, sowie ein tempor\u00e4rer Space in Leipzig.<\/p>\n Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verf\u00fcgt \u00fcber 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) \u2013 dem besten Wert eines Hybridautos weltweit zu dieser Zeit.<\/p>\n Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegr\u00f6\u00dfen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 350 kW \/ 476 PS und 680 Nm.<\/p>\n Ab 2022 plant Polestar die Markteinf\u00fchrung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 \u2013 dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens, der im Oktober 2022 vorgestellt wurde. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coup\u00e9.<\/p>\n F\u00fcr 2024 ist die Markteinf\u00fchrung des Polestar 5 geplant. Der viert\u00fcrige Performance-GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar \u2013 jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit pr\u00e4sentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.<\/p>\n Im M\u00e4rz 2022 enth\u00fcllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, ein Electric Performance Roadster, der auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept aufbaut und die Vision der Marke f\u00fcr zuk\u00fcnftige Sportwagen zeigt. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept f\u00fchrt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine gr\u00f6\u00dfere Zirkularit\u00e4t ab. Im August 2022 best\u00e4tigte Polestar, dass eine Version des Electric Performance Roadster als Polestar 6 produziert wird. Die Markteinf\u00fchrung ist f\u00fcr 2026 geplant.<\/p>\n Zukunftsgerichtete Aussagen<\/p>\n Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung (\u201ePressemitteilung\u201c) k\u00f6nnen als \u201ezukunftsgerichtete Aussagen\u201c gem\u00e4\u00df der Definition im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich im Allgemeinen auf zuk\u00fcnftige Ereignisse oder die zuk\u00fcnftige finanzielle oder operative Leistung von Polestar. So sind beispielsweise Prognosen zu Umsatz, Volumen und anderen finanziellen oder betrieblichen Kennzahlen zukunftsgerichtete Aussagen. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie zukunftsgerichtete Aussagen an Begriffen wie \u201ek\u00f6nnen\u201c, \u201esollten\u201c, \u201eerwarten\u201c, \u201ebeabsichtigen\u201c, \u201ewerden\u201c, \u201esch\u00e4tzen\u201c, \u201eantizipieren\u201c, \u201eglauben\u201c, \u201evorhersagen\u201c, \u201epotenziell\u201c, \u201eprognostizieren\u201c, \u201eplanen\u201c, \u201eanstreben\u201c, \u201ezuk\u00fcnftig\u201c, \u201evorschlagen\u201c oder \u201efortsetzen\u201c oder an der Verneinung dieser Begriffe, an Abwandlungen dieser Begriffe oder \u00e4hnlicher Terminologie erkennen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu f\u00fchren k\u00f6nnten, dass die tats\u00e4chlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedr\u00fcckten oder implizierten Ergebnissen abweichen.<\/p>\n Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Sch\u00e4tzungen und Annahmen, die zwar von Polestar bzw. der Gesch\u00e4ftsleitung als angemessen erachtet werden, jedoch naturgem\u00e4\u00df unsicher sind. Zu den Faktoren, die dazu f\u00fchren k\u00f6nnen, dass die tats\u00e4chlichen Ergebnisse wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen, geh\u00f6ren unter anderem: (1) die F\u00e4higkeit von Polestar, Vereinbarungen oder Partnerschaften mit seinen strategischen Partnern Volvo Cars und Geely aufrechtzuerhalten und neue Vereinbarungen oder Partnerschaften zu entwickeln; (2) die F\u00e4higkeit von Polestar, die Beziehungen zu seinen bestehenden Zulieferern aufrechtzuerhalten und neue Zulieferer f\u00fcr seine kritischen Komponenten zu finden sowie den Aufbau seiner Lieferkette abzuschlie\u00dfen und gleichzeitig die Risiken, die sich aus diesen Beziehungen ergeben, wirksam zu steuern; (3) Polestars Abh\u00e4ngigkeit von seinen Partnerschaften mit Fahrzeug-Ladenetzwerken, um Ladel\u00f6sungen f\u00fcr seine Fahrzeuge bereitzustellen, und von seinen strategischen Partnern f\u00fcr die Wartung seiner Fahrzeuge und deren integrierter Software; (4) Polestars Abh\u00e4ngigkeit von seinen Partnern f\u00fcr die Herstellung von Fahrzeugen in hohen St\u00fcckzahlen, von denen einige nur begrenzte Erfahrung in der Herstellung von Elektrofahrzeugen haben, und von der Zuweisung ausreichender Produktionskapazit\u00e4ten an Polestar durch seine Partner, damit Polestar seine Fahrzeugproduktionskapazit\u00e4ten erh\u00f6hen kann; (5) Wettbewerb, die F\u00e4higkeit von Polestar, zu wachsen und das Wachstum profitabel zu gestalten, die Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Lieferanten aufrechtzuerhalten und das Management und die Mitarbeitenden in Schl\u00fcsselpositionen zu halten; (6) die Sch\u00e4tzungen von Polestar in Bezug auf Kosten und Rentabilit\u00e4t; (7) Kostensteigerungen, Lieferunterbrechungen oder Materialknappheit, insbesondere bei Lithium-Ionen-Zellen oder Halbleitern; (8) die M\u00f6glichkeit, dass Polestar von anderen wirtschaftlichen, gesch\u00e4ftlichen und\/oder Wettbewerbsfaktoren nachteilig beeinflusst wird; (9) die Auswirkungen des Wettbewerbs und der hohen Eintrittsbarrieren in der Automobilindustrie sowie das Tempo und die Marktdurchdringung bei der Einf\u00fchrung von Elektrofahrzeugen im Allgemeinen auf das zuk\u00fcnftige Gesch\u00e4ft von Polestar; (10) \u00c4nderungen der regulatorischen Anforderungen, der staatlichen Anreize und der Kraftstoff- und Energiepreise; (11) der Ausgang von Gerichtsverfahren, die gegen Polestar oder andere eingeleitet werden k\u00f6nnten; (12) die F\u00e4higkeit, die Standards f\u00fcr die B\u00f6rsennotierung zu erf\u00fcllen; (13) Risiken im Zusammenhang mit \u00c4nderungen der geltenden Gesetze oder Vorschriften und mit Polestars internationalen Aktivit\u00e4ten; (14) Polestars F\u00e4higkeit, seine Marke zu etablieren und zus\u00e4tzliche Marktanteile zu erobern, und die Risiken, die mit negativer Presse oder Rufsch\u00e4digung verbunden sind, einschlie\u00dflich des Risikos, dass Lithium-Ionen-Batteriezellen Feuer fangen oder Rauch entwickeln (15) Verz\u00f6gerungen bei der Entwicklung, Herstellung, Markteinf\u00fchrung und Finanzierung von Polestar Fahrzeugen und Polestars Abh\u00e4ngigkeit von einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugmodellen, um Einnahmen zu erzielen; (16) Polestars F\u00e4higkeit, kontinuierlich und schnell neue Produkte einzuf\u00fchren, zu entwickeln und zu vermarkten; (17) Risiken im Zusammenhang mit der zuk\u00fcnftigen Marktakzeptanz von Polestars Angeboten; (18) Risiken im Zusammenhang mit Polestars Vertriebsmodell; (19) die Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Pandemie, der Inflation, von Zins\u00e4nderungen, des anhaltenden Konflikts zwischen der Ukraine und Russland, von Unterbrechungen der Versorgungskette und logistischen Einschr\u00e4nkungen f\u00fcr Polestar, die prognostizierten Betriebsergebnisse von Polestar, die finanzielle Leistungsf\u00e4higkeit oder andere finanzielle und operative Kennzahlen oder auf eines der vorgenannten Risiken; und (20) andere Risiken und Ungewissheiten, die im Abschnitt \u201eRisk Factors\u201c und \u201eCautionary Note Regarding Forward-Looking Statements\u201c im Formular 20-F von Polestar und anderen Dokumenten, die von Polestar bei der SEC eingereicht wurden oder noch eingereicht werden, dargelegt sind. Es kann zus\u00e4tzliche Risiken geben, die Polestar derzeit nicht kennt oder die Polestar derzeit f\u00fcr unwesentlich h\u00e4lt, die ebenfalls dazu f\u00fchren k\u00f6nnten, dass die tats\u00e4chlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen, abweichen.<\/p>\n Nichts in dieser Pressemitteilung ist als Zusicherung an eine Person zu verstehen, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen erreicht werden oder dass eines der in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnisse erreicht wird. Sie sollten sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, da diese nur zu dem Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden. Polestar \u00fcbernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verf\u00fcgbar sind.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n