{"id":144435,"date":"2022-10-17T16:44:02","date_gmt":"2022-10-17T14:44:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144435"},"modified":"2022-10-17T16:44:02","modified_gmt":"2022-10-17T14:44:02","slug":"die-skoda-rs-modelle-aus-tradition-sportlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144435\/die-skoda-rs-modelle-aus-tradition-sportlich\/","title":{"rendered":"Die \u0160KODA RS-Modelle: aus Tradition sportlich"},"content":{"rendered":"
\u203a Namenszusatz kennzeichnet 1974 erstmals die Rallye-Prototypen 180 RS und 200 RS<\/p>\n
\u203a Seit 2000 tragen auch sportliche Serienmodelle des tschechischen Automobilherstellers das K\u00fcrzel<\/p>\n
\u203a Das RS-Portfolio umfasst aktuell den OCTAVIA RS, den OCTAVIA RS iV, den KODIAQ RS (Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 9,6 \u2013 7,9 l\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 218 \u2013 179 g\/km (WLTP-Werte)) und das rein batterieelektrische ENYAQ COUP\u00c9 RS iV<\/p>\n
\u203a FABIA RS Rally2 schl\u00e4gt mit der Modellbezeichnung die Br\u00fccke zum legend\u00e4ren ,Monte\u2018-Sieger \u0160KODA 130 RS<\/p>\n
RS \u2013 diese beiden Buchstaben stehen bei \u0160KODA seit rund 50 Jahren f\u00fcr ,Rallye Sport\u2018 und damit f\u00fcr hohe Performance. Mit dem FABIA RS Rally2 als j\u00fcngstem Mitglied der \u0160KODA RS-Familie will der tschechische Automobilhersteller auf der Rennstrecke seine Erfolgsserie in der Rally2-Kategorie fortsetzen. Bereits seit dem Jahr 2000 kennzeichnet das K\u00fcrzel auch besonders sportliche Serienmodelle des Unternehmens. Aktuell z\u00e4hlen neben dem OCTAVIA RS und dem OCTAVIA RS iV mit Plug-in-Hybridantrieb auch das SUV KODIAQ RS sowie das rein batterieelektrische ENYAQ COUP\u00c9 RS iV zum Portfolio. Die RS-Modelle zeigen, wie Motorsport- und Serienfahrzeuge vom gegenseitigen Technologietransfer profitieren.<\/p>\n
Mehr Informationen sowie Bildmaterial zum Thema stehen als Pressemappe bereit.<\/p>\n
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das fr\u00fchere NEFZ-Verfahren (neuer europ\u00e4ischer Fahrzyklus) ersetzte.<\/p>\n
Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen in vielen F\u00e4llen h\u00f6her sind als die nach dem fr\u00fcheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp.<\/p>\n
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n
Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de<\/p>\n
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Von links nach rechts: OCTAVIA RS, KODIAQ RS, ENYAQ COUP\u00c9 RS iV und FABIA RS Rally2. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: SMB Fotograf: Skoda Auto Deutschland GmbH<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" \u203a Namenszusatz kennzeichnet 1974 erstmals die Rallye-Prototypen 180 RS und 200 RS \u203a Seit 2000 tragen auch sportliche Serienmodelle des tschechischen Automobilherstellers das K\u00fcrzel \u203a Das RS-Portfolio umfasst aktuell den OCTAVIA RS, den OCTAVIA RS iV, den KODIAQ RS (Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 9,6 \u2013 7,9 l\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 218 \u2013 179 g\/km (WLTP-Werte)) und das […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":144434,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":378,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,8430,3942,1134],"class_list":{"0":"post-144435","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-bild","10":"tag-mlada-boleslav","11":"tag-motorsport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144435","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=144435"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144435\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/144434"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=144435"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=144435"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=144435"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}