{"id":144453,"date":"2022-10-18T15:50:26","date_gmt":"2022-10-18T13:50:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144453"},"modified":"2022-10-18T15:50:26","modified_gmt":"2022-10-18T13:50:26","slug":"expertentipp-nachhaltig-durch-den-winter-mit-reifen-von-continental","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144453\/expertentipp-nachhaltig-durch-den-winter-mit-reifen-von-continental\/","title":{"rendered":"Expertentipp: Nachhaltig durch den Winter mit Reifen von Continental"},"content":{"rendered":"
Hannover – Die Temperaturen sinken, der Energieverbrauch steigt. Im Winter lassen sogenannte elektrische Verbraucher, also Heizung, Sitzheizung und beheizbare Front- und Heckscheiben, im Auto den Energiebedarf in die H\u00f6he schie\u00dfen. Der ADAC rechnet vor: 100 Watt Leistung entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer[1]. Die elektrische Heizung kann auf diese Distanz bis zu zwei Liter Sprit schlucken. Auch Reifen sind im Winter st\u00e4rker gefordert als in der w\u00e4rmeren Jahreszeit. Die Anordnung der Lamellen im Profil und die Zusammensetzung des Gummis von Winterreifen sind den \u00e4u\u00dferen Bedingungen angepasst, um weiterhin die n\u00f6tige Fahrsicherheit bei Schnee, Eis und K\u00e4lte zu gew\u00e4hrleisten. Die Folge: Der Rollwiderstand ist bei Winterreifen h\u00f6her und wirkt sich st\u00e4rker auf die Energieeffizienz der Reifen aus. Auch der Abrieb ist st\u00e4rker und sorgt gleichzeitig daf\u00fcr, dass die Reifen nach einigen Jahren ausgetauscht werden m\u00fcssen, weil die Profiltiefe nicht mehr ausreicht. Allerdings k\u00f6nnen Autofahrer mit der richtigen Fahrweise und dem sorgsamen Umgang mit den Reifen sicherstellen, dass sie lange und vor allem sicher mit ihren neuen Winterreifen fahren k\u00f6nnen. Robert Waldmann, Leiter Technischer Kundendienst DACH von dem Technologieunternehmen Continental gibt Tipps, wie Winterreifen m\u00f6glichst ressourcensparend genutzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n
Einen gro\u00dfen Einfluss auf die Langlebigkeit von Reifen hat der Reifendruck. Bereits leicht geringere F\u00fcllmengen im Vergleich zu den Vorgaben des Herstellers k\u00f6nnen zu einem unn\u00f6tig hohen Rollwiderstand und damit zu einem st\u00e4rkeren Abrieb f\u00fchren. Ein Beispiel: Enthalten Reifen 0,4 bar Luftdruck zu wenig, reduziert das die Lebensdauer des Reifens schon um 30 Prozent. Gleichzeitig steigen die Kraftstoffkosten um zwei Prozent. Waldmann r\u00e4t daher: „Wer sparsam mit seinen Reifen umgeht, pr\u00fcft regelm\u00e4\u00dfig – zweiw\u00f6chentlich – den Luftdruck der Reifen und f\u00fcgt bei Bedarf entsprechend der Herstellerangabe Druck hinzu. Die Angabe steht in der Bedienungsanleitung, der Fahrer- bzw. Beifahrert\u00fcr oder auf der Innenseite des Tankdeckels. Man sollte es allerdings nicht \u00fcbertreiben, denn auch zu hoher Luftdruck wirkt sich negativ auf die Lebensdauer von Reifen und deren Fahreigenschaften aus.“<\/p>\n
Idealerweise wird der Check des Luftdrucks mit dem Pr\u00fcfen der Profiltiefe verbunden. Die Mindestrestprofiltiefe, die gesetzlich vorgeschrieben ist, betr\u00e4gt zwar 1,6 Millimeter. Continental empfiehlt jedoch, f\u00fcr mehr Fahrsicherheit bereits deutlich fr\u00fcher neue Reifen aufzuziehen.<\/p>\n
Schnelles Beschleunigen, Bremsen statt Ausrollen und hochtourig durch die Kurve fahren – ein sportlicher Fahrstil ist im Winter nicht nur gef\u00e4hrlich, sondern wirkt sich auch auf die Lebenszeit der Winterreifen aus. Denn: Diese anspruchsvolle Fahrweise nutzt die Lauffl\u00e4chen der Reifen stark ab. Schonender werden die Reifen behandelt, indem Autofahrer eine vorausschauende Fahrweise an den Tag legen. Waldmann erkl\u00e4rt: „Dazu geh\u00f6rt, genug Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und vor roten Ampeln und Stoppschildern vor dem Bremsen soweit wie m\u00f6glich auszurollen anstatt zu bremsen.“<\/p>\n
Die Lebensdauer von Winterreifen wird nicht nur durch extreme Nutzung reduziert, sondern auch bei falschem Umgang in den Zeiten, in denen sie gar nicht gebraucht werden: etwa bei falscher Lagerung. Die Folgen sind Verformungen und Sch\u00e4den am Material. Um lange Freude an den Winterreifen zu haben, sollten sie den Sommer bei m\u00e4\u00dfiger Bel\u00fcftung und ohne direkte Sonneneinstrahlung verbringen. Waldmann weist auf Unterschiede bei der Lagerung hin: „Reifen mit Felgen werden bestenfalls mit erh\u00f6htem Luftdruck h\u00e4ngend gelagert. Hierf\u00fcr gibt es Halterungen, die Verformungen und Druckstellen vermeiden. Werden die Reifen ohne Felgen gelagert, k\u00f6nnen sie aufgestellt werden, sollten aber regelm\u00e4\u00dfig etwas gedreht werden.“ Continental empfiehlt, f\u00fcr die professionelle Lagerung die Dienste eines H\u00e4ndlers oder einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. Der Vorteil im Vergleich zum heimischen Keller oder Schuppen: Die Reifen werden nicht nur korrekt gelagert, sondern sind versichert, werden auf Besch\u00e4digungen gepr\u00fcft und ausgewuchtet. Ideale Bedingungen, um mit den Reifen viele Saisons sicher unterwegs zu sein.<\/p>\n
Die maximale Sicherheit k\u00f6nnen Reifen nur in der Jahreszeit erbringen, f\u00fcr die sie entwickelt wurden. Deshalb empfiehlt Continental, die Reifen zum richtigen Zeitpunkt um Ostern und im Oktober zu wechseln. „Neben der Funktionsweise im Sommer und Winter stellen Autofahrer damit auch sicher, dass sich die Umgebungstemperatur nicht sch\u00e4dlich auf die Reifen auswirkt. Wenn es w\u00e4rmer ist, verschlei\u00dfen Winterreifen mehr. Umgekehrt nutzen sich auch Sommerreifen bei K\u00e4lte st\u00e4rker ab“, sagt Waldmann.<\/p>\n
Continental<\/strong> entwickelt wegweisende Technologien und Dienste f\u00fcr die nachhaltige und vernetzte Mobilit\u00e4t der Menschen und ihrer G\u00fcter. Das 1871 gegr\u00fcndete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche L\u00f6sungen f\u00fcr Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und besch\u00e4ftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 L\u00e4ndern und M\u00e4rkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-j\u00e4hriges Jubil\u00e4um gefeiert.<\/p>\n Der Unternehmensbereich Tires<\/strong> verf\u00fcgt \u00fcber 24 Produktions- und Entwicklungsstandorte weltweit. Continental ist einer der f\u00fchrenden Reifenhersteller und erzielte im Gesch\u00e4ftsjahr 2021 in diesem Unternehmensbereich mit mehr als 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz in H\u00f6he von 11,8 Milliarden Euro. Continental ist einer der Technologief\u00fchrer im Bereich der Reifenproduktion und bietet eine breite Produktpalette f\u00fcr Personenkraftwagen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie Zweir\u00e4der an. Durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leistet Continental einen wichtigen Beitrag zu sicherer, wirtschaftlicher und \u00f6kologisch effizienter Mobilit\u00e4t. Das Portfolio des Reifenbereichs umfasst dazu Dienstleistungen f\u00fcr den Reifenhandel und f\u00fcr Flottenanwendungen sowie digitale Managementsysteme f\u00fcr Reifen.<\/p>\n [1] Quelle: https:\/\/ots.de\/pNMotn<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n ________________________________________ Original-Content von: Continental Reifen GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n Bildrechte: Continental Reifen GmbH Eine angepasste Fahrweise ist im Winter nicht nur notwendig f\u00fcr die Fahrsicherheit, sie erm\u00f6glicht Winterreifen auch ein langes Leben Continental gibt Tipps f\u00fcr die sorgsame Fahrweise, Pflege und Lagerung von Winterreifen Hannover – Die Temperaturen sinken, der Energieverbrauch steigt. Im Winter lassen sogenannte elektrische Verbraucher, also Heizung, Sitzheizung und beheizbare Front- und Heckscheiben, im Auto […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":144452,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":313,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,8],"tags":[118,8430,6666,3895,13349,13350,3799,1264,13351,13352,5074,13353],"class_list":{"0":"post-144453","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-auto","10":"tag-bild","11":"tag-continental","12":"tag-hannover","13":"tag-lagerung-von-winterreifen","14":"tag-lebensdauer-von-winterreifen","15":"tag-nachhaltigkeit","16":"tag-ratgeber","17":"tag-richtiger-zeitpunkt-um-winterreifen-zu-wechseln","18":"tag-tires","19":"tag-wetter","20":"tag-winterreifen-continental"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144453","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=144453"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144453\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/144452"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=144453"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=144453"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=144453"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nContinental Presse Tires EMEA
\nContinental Reifen Deutschland GmbH
\nE-Mail: Press.tires.emea@conti.de
\n________________________________________
\nPresseportal: www.continental-presse.de
\nMediathek: www.continental.de\/mediathek
\n________________________________________<\/p>\n
\nFotograf: Continental Reifen GmbH <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"