{"id":144516,"date":"2022-10-22T11:41:33","date_gmt":"2022-10-22T09:41:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=144516"},"modified":"2022-10-22T11:41:33","modified_gmt":"2022-10-22T09:41:33","slug":"fachkraeftemangel-in-der-logistikbranche-mit-dieser-methode-finden-unternehmen-dennoch-neue-fahrer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/144516\/fachkraeftemangel-in-der-logistikbranche-mit-dieser-methode-finden-unternehmen-dennoch-neue-fahrer\/","title":{"rendered":"Fachkr\u00e4ftemangel in der Logistikbranche: Mit dieser Methode finden Unternehmen dennoch neue Fahrer"},"content":{"rendered":"

Fachkr\u00e4ftemangel in der Logistikbranche: Mit dieser Methode finden Unternehmen dennoch neue Fahrer<\/h3>\n

Dustin M\u00fcller ist ehemaliger Personalberater und betreibt zwei Recruiting-Agenturen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter in der Pflege- und Logistikbranche. Er kennt die Probleme der Unternehmen, neues Personal zu rekrutieren – und wei\u00df, wie sie trotz Fachkr\u00e4ftemangel qualifizierte Fahrer generieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

In der Logistikbranche kriselt es schon l\u00e4nger. Lieferengp\u00e4sse, steigende Spritpreise, AdBlue-Knappheit und ein permanenter Mangel an qualifiziertem Personal – viele Unternehmen haben die Hoffnung auf eine Kehrtwende bereits aufgegeben. Doch in Sachen Personalgewinnung k\u00f6nnen sie selbst aktiv werden. Herk\u00f6mmliche Ma\u00dfnahmen und Methoden haben hier l\u00e4ngst ausgedient. „Darum gilt es, sich im gesamten Bewerbungsprozess an die modernen Anforderungen anzupassen und neue Wege zu gehen“, erkl\u00e4rt Dustin M\u00fcller. Im Folgenden hat der Recruiting-Spezialist verraten, mit welchen Tipps es Unternehmen dennoch schaffen, ihre offenen Stellen mit gutem Personal zu besetzen.<\/p>\n

1. Stellenangebote auf den richtigen Kan\u00e4len schalten<\/h3>\n

Viele Unternehmen, auf der Suche nach Kraftfahrern, setzen nach wie vor auf Inserate \u00fcber die klassischen Kan\u00e4le, wie Tageszeitungen oder bereits veraltete Jobportale. Dort l\u00e4sst sich ihre Zielgruppe heute jedoch nicht mehr finden. Stattdessen gilt es, die richtigen Kan\u00e4le auszuw\u00e4hlen und vakante Stellen dort zu schalten, wo sich die Zielgruppe aufh\u00e4lt – und das sind heute die sozialen Medien. \u00dcber diese k\u00f6nnen nicht nur ansprechende Kampagnen geschaltet, sondern auch eine breite Zielgruppe angesprochen werden. Die Aussicht auf neue Bewerber ist hier enorm.<\/p>\n

2. H\u00fcrdenloser Bewerbungsprozess<\/h3>\n

Ist die Zielgruppe angesprochen, gilt es auch, im weiteren Bewerbungsprozess den richtigen Weg einzuschlagen. Schlie\u00dflich m\u00fcsse dieser heute so h\u00fcrdenlos, wie m\u00f6glich gestaltet sein. Statt auf Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse zu setzen, bietet es sich an, einen kleinen Fragebogen zur Verf\u00fcgung zu stellen, der von potenziellen Bewerbern beantwortet wird. Wichtig dabei ist es, nur die n\u00f6tigsten Informationen abzufragen, um die Bewerber vorzuqualifizieren. Alles andere l\u00e4sst sich auch im weiteren Prozess kl\u00e4ren.<\/p>\n

3. Sichtbar sein<\/h3>\n

Letztlich gilt, nur wer sichtbar ist, kann von potenziellen Kandidaten auch gefunden werden. Darum ist es essenziell, sich online zu positionieren und immer wieder auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Das beginnt bei der Webseite und endet mit einem professionellen Auftritt auf Social Media. Dabei ist auch der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke essenziell. Die Bewerber m\u00fcssen verstehen, warum sie sich gerade in diesem Unternehmen bewerben sollten und welche Vorteile sie dort erwarten. Sichtbarkeit ist damit das A und O, um potenzielle Bewerber anzusprechen und zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n

Suchen auch Sie h\u00e4nderingend nach Lkw-Fahrern und w\u00fcnschen sich einen professionellen Experten an Ihrer Seite, der Sie dabei unterst\u00fctzt? Melden Sie sich jetzt bei Dustin M\u00fcller und vereinbaren Sie einen Termin!<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

JobAdvertiser PMR GmbH<\/h3>\n

Vertreten durch: Dustin M\u00fcller
\nWeb: www.mehr-Kraftfahrer.de
\nWeb: https:\/\/www.jobadvertiser.de\/
\nE-Mail: info@jobadvertiser.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nE-Mail: redaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: Dustin M\u00fcller, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

\n

Dustin M\u00fcller \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/164493 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: Dustin M\u00fcller Fotograf: Dustin M\u00fcller<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Fachkr\u00e4ftemangel in der Logistikbranche: Mit dieser Methode finden Unternehmen dennoch neue Fahrer Dustin M\u00fcller ist ehemaliger Personalberater und betreibt zwei Recruiting-Agenturen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter in der Pflege- und Logistikbranche. Er kennt die Probleme der Unternehmen, neues Personal zu rekrutieren – und wei\u00df, wie sie trotz Fachkr\u00e4ftemangel qualifizierte Fahrer generieren k\u00f6nnen. In der Logistikbranche kriselt […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":144515,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":234,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[8],"tags":[13429,13430,1041,12447,1589],"class_list":{"0":"post-144516","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-ratgeber","8":"tag-elz-pressemeldung-logistikbranche","9":"tag-fachkraeftemangel-in-der-logistikbranche","10":"tag-logistik","11":"tag-logistikbranche","12":"tag-transport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144516","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=144516"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/144516\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/144515"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=144516"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=144516"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=144516"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}